Pumpe Servolenkung hat Spiel

  • Habe vorhin festgestellt, das die Pumpe der Servolenkung relativ viel Spiel hat.


    Das Riemenrad mitsamt der Welle lässt sich bestimmt so an die 4-5mm rein- und rausziehen. :huh:




    Kann doch nicht normal sein .... oder ?

  • Nun, sie tut ihren Dienst. Ohne irgendwelche Geräusche.
    Ist mit halt so nebenbei aufgefallen.


    Ich prüfe mal alle anderen greifbaren Pumpen. Vielleicht ist es ja doch "Serie". X/


  • Die Pumpen haben fast alle ein gewisses Spiel, soll auch wohl gewollt sein
    damit unterschiedliche Montagemaße von unterschiedlichen Pumpenherstellern
    ausgeglichen werden können, schont den Riemen.
    Klingt erstmal logisch.
    Refurbischte Pumpen sollen bis zu 5 mm Spiel haben können.


    Am Ersatzmotor hat die Pumpenwelle ca. 1mm endplay.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 265ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas

  • Ja, ich habe mal gemessen.


    Also alle Servopumpen haben an der Welle so um die 1,5mm Spiel. Gefühlt ist das halt immer wesentlich mehr. :eyes: