Explorer Fahrwerk 1997 überholen nach Fehlersuche

  • Guten Morgen.


    Der Kleine gibt ja seit einiger Zeit bei Bodenunebenheiten deutliche metallische Geräusche beidseitig an der VA. Es ist ein beherztes "klong klong-klong" ^^
    Daher waren wir ja jetzt ne Weile auf der Fehlersuche.
    Wie ihr wisst, gibt's da ja diverse Möglichkeiten. Nach diversen prüfenden Blicken und Handgriffen ergab sich dann neben einer gerissenen Achsmanschette fahrerseitig,
    dass die unteren Kugelgelenke hinüber sind. Außerdem sind die Gummilager der großen Querstabi-Stange( kenne die Bezeichnung jetzt net..) eher nur show- als zweckmäßig :P
    Die Möglichkeit der klappernden Bremsbeläge möchte ich außerdem auch gleich ausschließen, sprich der Bremswechsel(Mat bereits gekauft) ist eh geplant.
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    Nun suche ich eure Ratschläge.
    Geplant ist die Rep in Zusammenarbeit mit einem Fachmann, da ich mich am Fahrwerk noch nie probiert habe (hab außerdem selbst keine Bühne).
    Frage:
    -2* Kugelgelenke VA Unten --die Preise variieren hier von 3,28 - 37,37€/EA . Gibt es Empfehlungen,Marken oder sonstiges zu beachten?..Bei der Preisspanne muss es ja wohl makabere Unterschiede geben?!
    -2*Gummilager/Stabibuchse--selbes Spiel..2,96€-10€..rein interessehalber:..das sind alberne Gummilager ohne Schwerlast..wieso so enorme Preisunterschiede?
    und
    -"Gleichlaufgelenk Schutzmanschette"(Achsmanschette/Faltenbalg) außen vl ...versuchen nur den Balg zu tauschen, oder eher die ganze Antriebswelle? Die Manschette ist zwar jetzt schon gut 3Monate gerissen, aber der Kleine wurde in der Zeit kaum bewegt.
    Wie schaut es hier mit Pressen aus?
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    Empfehlt ihr zwingend noch andere Teile zu tauschen, wenn man einmal dabei ist?
    Bspw meinte ein Meister, theoretisch könnten die Dämpfer in sich auch klappern(sind noch die Ersten), auch wenn wir auf der Bühne nix festgestellt haben.
    Wenn ich einmal dran bin, kann ich auch noch andere Kleinteile mit machen, aber pauschal alle Querlenker/Träger zu tauschen geht zu sehr ins Geld (Kosten/Restwert-Vergleich).
    Wenn aber zb Dämpfer zu tauschen wieder mit ner Großaktion(+4h und Bühne) verbunden ist, wäre es ja hier empfehlenswert..
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    Aktuell würde ich wohl bei M&F und KTS bestellen, oder je nach ausgewählter Marke bei Rockauto (Dank Shipping/Zoll abzuwägen).
    Was soll ich noch sagen. Der Preis, der Preis :P ich versuche mir zumindest die Arbeitskosten zu minimieren.


    Freue mich über eure Meinungen und Ratschläge.


    greez

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Ich würde Rockauto bevorzugen
    Moog Teile, Lager von Timken wenn möglich wie es eben zusammen in den Warenkorb passt


    Die Gummis sollten PU sein Ford Moog oder Energy Suspension. Da ist schon ne Menge an kraft drauf, denn jede Verwindung wird damit abgefedert das das Rad auf dem Boden bleibt.


    Die Stabistangen würde ich NUR original Ford nehmen, haben schon viele die Universellen genommen und nach kurzer Zeit wieder den Klopfer gehabt.
    Schau mal bei Ford Kimmerle


    Dämpfer tauschen ist hmm 20min Arbeit, wenn es noch die originalen sind, dann wirds Zeit! Monroe Gabriel oder Rancho


    Die Antriebswellen hat Wolliman schon mal überholt (Bericht mal lesen) wobei er auf den Punkt kommt gleich neue kaufen.
    Die Manschette, wenn nicht zu wild gerissen, kann man mit Sekundenkleber sehr gut reparieren. Fettfrei machen an den Klebestellen und dann neu verkleben.
    Hält gut und dauerhaft bei kleineren Schnitten, bei großen, mal probieren.

  • Auf die Kosten zu achten ist grundsätzlich nichts Verwerfliches, doch sollte man bei den Traggelenken gerade nicht sparen.
    Es ist schon vorgekommen, dass untere neue Traggelenke verbaut wurden und sich danach im Querlenker auf und ab bewegt haben.
    Es gibt da bei den günstigen Gelenken Ungenauigkeiten in der Passung, das bewirkt dann, dass das Gelenk nicht stramm genug
    im Querlenker sitzt.
    Neue Gelenke haben ringsrum eine Rändelung/Verzahnung,
    ist der alte Quelenker schon etwas geweitet, presst sich diese Rändelung nicht mehr stramm in den Sitz.
    Es gibt dafür extra Traggelenke mit einem etwas größerem Durchmesser (Moog The Problem Solver)
    http://www.moogproblemsolver.com/suspension/ball-joints
    http://www.fme-cat.com/overlays/part-de ... LORER&vin=
    http://fme-cat.com/livedocs/DYK15-103_v2.pdf
    Zudem sind diese Traggelenke auch noch abschmierbar, was die Lebensdauer deutlich erhöht.
    Was ist mit den oberen Traggelenken bzw. kompletten oberen Querlenker?
    Sind da die Gummimanschetten noch OK?


    Die vorderen Querstabilisatorbuchsen erfüllen schon ihren Zweck, sind nicht nur Show!
    kannst ja mal ohne Querstabilisatorstange fahren...
    Es gibt da die blauen PU Buchsen von Moog z.B. hier
    http://www.rockauto.com/catalo…c=1119675&jnid=512&jpid=7
    Musst aber auf den Durchmesser des Querstabilisators achten (97er = 36 mm).


    Das die Antriebswellenmanschette gerissen ist wundert mich ein wenig. Die original Ford Manschetten sind sehr robust
    und nicht aus dem schlabberigen Silikon gefertigt. Evtl. hast du ja schon Antriebswellen aus dem Zubehör verbaut,
    diese Zubehörmanschetten der ca. 100€-Wellen halten wirklich nicht ewig.
    Hast du noch die originalen Ford Antriebswellen, dann kannst du sowieso nur Ford Manschetten nehmen,
    da sie vom Innendurchmesser wesentlich größer sind.
    Die Gleichlaufgelenke (außen) und die Tripodengelenke (innen) würde ich säubern und mit gutem Fett wieder füllen.
    Die original Ford Antriebswellen halten ewig, auch wenn sie im Laufe der Zeit schon etwas Spiel bekommen haben.


    Stoßdämpfertausch macht Sinn, je nach Geldbeutel Bilstein, Rancho, Monroe.
    Wenn sich die oberen Befestigungsmuttern relativ leicht lösen (WD40) lassen, ist es kein wirlicher Aufwand.


    Bestellung bei Rockauto ist M&F / KTS auf jeden Fall vorzuziehen, ansonsten werden auch die Kleinteile
    schnell teuer. Aber soviel Kleinteile gibt es an der vorderen Radaufhängung garnicht :D


    Viel Glück!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das die Antriebswellenmanschette gerissen ist wundert mich ein wenig. Die original Ford Manschetten sind sehr robust
    und nicht aus dem schlabberigen Silikon gefertigt. Evtl. hast du ja schon Antriebswellen aus dem Zubehör verbaut,
    diese Zubehörmanschetten der ca. 100€-Wellen halten wirklich nicht ewig.

    Tjoa wg der Achswelle bin ich eben selbst unsicher..vorallem stellt sich die Frage wie die Manschette gerissen sein kann.
    Im Gelände war ich ja net. Ein Bild habe ich mal beigefügt..wie man sieht, ist sie in der letzten Windung innen gerissen.
    ..Bitte wie gesagt um Ratschlag, ob besser die Welle ganz tauschen oder nur Manschette.
    http://www.rockauto.com/catalo…c=1119675&jnid=582&jpid=2 --habe ich mir dann mal raus gesucht.


    Die oberen Kugelgelenke und Querlenker wurden bisher noch net als mangelhaft begutachtet :whistling:
    Unten schauts vorallem rechts ziemlich fies auf..komplett aufgerieben..(s.Bild)
    http://www.rockauto.com/catalo…=1119675&jnid=583&jpid=18 ---müssten die richtigen für unten sein oder?


    Buchsen somit klar:
    http://www.rockauto.com/catalo…c=1119675&jnid=514&jpid=7
    Die Stange selbst, sollte eigentlich keine Probleme machen oder?..bisl Rost außen sollte ja net weiter jucken..oder is die hohl?


    Hab mich also doch entschieden die VA-Dämpfer mit zu machen.
    Aber könnt ihr mir erklären, wieso es für nen vorderen Stoßdämpfer nen Unterschied macht, ob es 1) Allrad oder HA-Antrieb ist und 2) wieso die Niveuregulierung(HA) für die VA-Dämpfer ne Rolle spielt..
    Die ganzen Dämpfer u50€ fallen so sonst raus :( Tipps?



    Die Stabistangen würde ich NUR original Ford nehmen, haben schon viele die Universellen genommen und nach kurzer Zeit wieder den Klopfer gehabt.
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    Würdest du die pauschal tauschen oder weshalb erwähnst du sie?
    Sehen soweit ganz io aus.



    Achswellenmanschette vl.JPGQuerstabilisator+Buchse.jpgTraggelenk(Querträger) vl_unten.jpgTraggelenk(Querträger) vr_unten.JPG


    Danke vorab.

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
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  • Die Stabistangen sind die Schwarzen, die verbindung der Stabistangen (Querlenker?) der sieht rostig aus, evtl durch nen gebrauchten ersetzen oder reinigen. Ersetzen musst du den nicht


    Die Gummimanschetten reißen schon mal wenn man viel einlenkt und eben enge Wendekreise voll eingeschlagen bewältigt, aber auch alterung.
    Wenns geht reinigen kleben und beobachten - fertig

  • Schon klar, dass das die Stabistangen sind ;) sag ja, sie sehen noch iO aus..
    Querlenker sind die schmalen Querstreben die auf dem selben Bild wie die Stabistange zu sehen ist. Da kann man ja zb die Spur mit einstellen.
    Hätte ich uU ein wenig entrostet, sonst aber nicht getauscht.


    Diese dicke Querstabistange (mit den 36cm-Buchsen) macht mir höchstens noch Gedanken..Ist mir übrigens noch nie irgendwo bei irgend nem Fz aufgefallen das Ding xD
    Finde ich übrigens auch nicht bei Rockauto. Gibts da nen super-dollen Fachbegriff für?

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  • Wie deutlich zu erkennen ist, hast du schon die günstigen Zubehör Antriebswellen verbaut (zumindestens fahrerseitig).
    Es sind keine Fordmanschetten und auch der Außendurchmesser der Gelenke dürfte wesentlich kleiner sein (Ford = 96mm).


    doppeldicht.jpg


    Du kannst dir jetzt universal Achsmanschetten besorgen z.B. diese
    http://www.ebay.de/itm/Achsman…28776?hash=item20b916bda8


    doch du musst die Antriebswelle dafür ausbauen um sie wechseln zu können.
    Die innere Manschette muss dann ab, Sicherungsring abnehmen, Tripodengelenk abziehen, weiteren Sicherungsring abnehmen,
    äußere Manschette auch lösen und über die Welle schieben. Dann Lager mit neuem Fett füllen und die die neuen Manschetten
    auf die Welle schieben, mit Ohrenschellen dann sichern.
    Für weniger Aufwand dann die billigen Wellen, die auch wieder nicht lange halten oder
    die Faltenbälge reißen.
    Die reißen übrigens weil der Durchmesser kleiner ist, die Anzahl der Falten geringer ist, das Material minderwertiger ist
    und nicht jedes Gummi mit dem Lagerfett "klar" kommt.


    Die Moog Traggelenke sind die richtigen von Rockauto.


    Querstabilisatorbuchsen auch klar, der Rost spielt schon eine Rolle am Querstabi, da er auch in den Buchsen
    vorhanden ist und somit eine schmirgelnde Wirkung hat. Ist er rostfrei und die Buchsen gut gefettet, halten die Buchsen länger
    und es sieht auch besser aus. (Rost scheint dich nicht wirklich zu stören? Das nächste was durchgammelt sind die Servoleitungen,
    sorry dafür!)


    Stoßdämpfer vorne 4x4: Die untere Stange mit der Befestigungsbuchse ist so dünn, dass die Antriebswellen
    da vorbeipassen.
    Stoßdämper vorne ohne Allrad sind unten dicker.
    http://www.rockauto.com/info/904/34527__ra_p.jpg


    B46-2133-H0.jpg
    bilstein.jpg



    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Danke für eure Antworten :)


    Also sinnvollerweise doch gleich http://www.rockauto.com/catalo…c=1119675&jnid=582&jpid=2 kaufen und komplett verbauen..sind 89.13€ gesamt
    -----

    der Rost spielt schon eine Rolle am Querstabi, da er auch in den Buchsen
    vorhanden ist und somit eine schmirgelnde Wirkung hat. Ist er rostfrei und die Buchsen gut gefettet, halten die Buchsen länger
    und es sieht auch besser aus. (Rost scheint dich nicht wirklich zu stören? Das nächste was durchgammelt sind die Servoleitungen,
    sorry dafür!)

    Mir ging es bei der Frage eher darum zu wissen, ob es die Materialstabilität maßgeblich gefährdet - wenn die Stange eben zb hohl ist, ist nen oberflächlicher Materialverlust eher relevant, als wenn sie massiv ist.
    Dass der oberflächliche Rost schon noch entfernt wird, ist eigentlich klar..
    -------
    ..Da brauchst auch kein "sorry" loswerden. Du hast da völlig recht! Die Leitungen werden auch in naher Zukunft noch gemacht.
    Die und die Spritleitungen wollte ich aber für kleines Geld in ner Werkstatt vor Ort "ziehen" lassen. Die bearbeiten/formen die Leitungen selbst.
    -------

    Stoßdämpfer vorne 4x4: Die untere Stange mit der Befestigungsbuchse ist so dünn, dass die Antriebswellen
    da vorbeipassen.
    Stoßdämper vorne ohne Allrad sind unten dicker.

    Super! Danke für den Hinweis!
    Und was hat der VA-Dämpfer mit der NiveauReg an der HA zu tun? Auch hier werden nur einige Exemplare(bei Rockauto) mit der entsprechenden Passform angegeben, womit die Auswahl weiter eingeschränkt wird.
    zb geht so http://www.rockauto.com/catalo…=1119675&jnid=562&jpid=42 NICHT, weil "ohne Automatik Fahrwerksteuerung" bei steht.. ;(



    greez

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  • -Antiebswelle, es kommt darauf an welchen Aufwand du treiben möchtest/willst/musst,
    du entscheidest was sinnvoll ist.


    -Querstabistange ist massiv, kein Rohr, keine Panik wegen Rost.


    -In den USA gab es ein ARC Fahrwerkdämpfungssystem (Automatik Ride Control)
    welches alle Dämpfer per Luft hochpumpen/ablassen kann.
    Die haben dann natürlich vorne auch Luftanschlüsse, somit wir dann widerum differenziert.
    arc.JPG


    wolle

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