16 Zoll statt 15 Zoll

  • Mein Ford Explorer darf zwar noch nicht raus zum Spielen aber das hindert mich ja nicht, mir schon einmal konkrete Gedanken über seine späteren Spielsachen zu machen.


    Ich finde, dass er im Sandkasten und auch sonst einen viel besseren Stand hätte, wenn er mit schönen 16" Alu oder Chromfelgen ausgestattet wird. Die "normalen" Felgen und Reifen sind zwar auch stattlich, aber im Gesamterscheinungsbild wirken sie doch etwas zierlich.


    Mir gefallen die 16" Alufelgen vom Ford Explorer2 eigentlich sehr gut und die sollten auch noch zu halbwegs erschwinglichen Preisen zu kriegen sein.


    Aber wie sieht's denn da mit der Abwärtskompatbilität aus? Passen Lochkreis und Mittelloch?

  • Genau das hab ich mich auch schon gefragt.


    Die 16'' Felgen sehen wirklich um weiten besser aus als das was orginal


    auf dem 1er drauf ist.


    Ich denke mal das die 16'' nicht das Problem sein werden sondern die


    breite die sie haben. Sind ja für 265er Reifen ausgelegt wärend auf dem


    1er Felgen grade mal die 235er die ich drauf habe runter passen.

  • Soweit ich weiss, muss man Änderungen in Wien bei der Magistratsabteilung 46 und in den Bundesländern bei der KFZ-Prüftselle der jeweiligen Landresregierung typisieren lassen. Da wird dann aber (besonders bei älteren Fahtrzeugen) gleich auch der Gesamtzustand des Autos gecheckt und das kann rasch unangenehm (teuer, kompliziert, langwierig, etc...) werden.

  • Hallo Zusammen,


    wie Falk im "alten Forum" geschrieben hatte nach diversen Selbstversuchen, sind die Felgen vom Ford Explorer1 und Ford Explorer2 beliebig austauschbar.
    Egal welcher Ford Explorer, die Felgen eines beliebigen anderen Ford Explorer´s passen.


    Beidem was ich jetzt mit meinen 8,5J17 Felgen für Erfahrungen gemacht habe bekommt man auch mit dem TÜV keine Probleme wenn man ein Gutachten hat.
    Hier liegt allerdings ein Problem bei den originalen Fordfelgen, von Ford bekommt man kein Gutachten ;(

  • :]Ne............also ich habe von Ford ein Gutachten bekommen. Habe auch die Ford Explorer 2 Felgen auf dem Ford Explorer 1.

  • Kannst du das bitte einscannen oder Homerbundy zur Verfügung stellen. Sollte Ihm die sache auch in Österreich erleichtern.

  • Auja, das wär fein, denn mit einem ABE-Gutachten ausgestattet könnt' ich mich zumindest blöd stellen wenn zufällig einmal ein Freund und Helfer Verdacht schöpfen sollte. (wobei ich da mit einem Wahrscheinlichkeitsgrad von unter 1% rechne, so selten sind die Ford Explorer's hier...)

  • @EFord Explorerlo!


    Hallo EFord Explorerlo!


    Hast du die Ford Explorer ll Felgen OHNE Verbreiterung und höheres Fahrwerk montiert ?


    Oder hast du sonst was anpassen müssen ?


    Geht das ohne das was Streift ?

  • Hallo Andy,


    nein, ich mußte garnichts ändern. Paßt alles perfekt.
    Wurde geprüft und abgenommen. Es sind 255er Reifen drauf.


    Beste Grüße


    EFord Explorerlo!

  • Hallo EFord Explorerlo


    Super, das tönt ja sehr gut.


    Du hast nicht noch zufällig ein Foto von der Seite deinens Ford Explorer's, damit ich mir ein Bild machen kann wie es mit denn 2er Felgen aussieht.


    Du hast ja denn selben 1er wie ich, sogar die Farbe ist gleich.


    Thx und Gruss

  • Hab mal mit dem Grafikproggi etwas gebastel.


    Ford Explorer l mit 16'' würde dann etwa so ausschaun.