Fehlermeldung bank 1 sensor 2

  • hat er 2 kats für links und rechts oder zwei hintereinander oder gar 3?

    Weil wenn die Kats hintereinander sitzen stimmt meine Rechnung mit 2x2 L nicht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • 1 ist auf alle Fälle ein Schalldämpfer.

    Ansonsten dürfen es 3 Kats sein. Je Zylinderbank einer und dann einen weiteren gemeinsamen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Denke das könnte passen. Aber ohne Garantie. Der Rohrdurchmesser muss auch noch passen. Und die Frage ist auch noch sind die anderen Kats noch drin?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich habe heute die Fa. Walker angeschrieben und warte auf Antwort, die haben gute Preise und 3 Jahre Garantie.

    Ich denke mal das die anderen Kats noch komplett sind, zumindest äußerlich sind keine Schäden zu erkennen.

    Sonnige Grüße Klaus


    Ford Ranger XLT (2 door + 1/2) US Mod. Bj. 2002 , 4l , 4X4 Automatik

  • Mich nervt die Fehlermeldung und Kontrollleuchte . Außerdem habe ich einen Benzinverbrauch von ~ 20l.

    Sonnige Grüße Klaus


    Ford Ranger XLT (2 door + 1/2) US Mod. Bj. 2002 , 4l , 4X4 Automatik

  • Benzinverbrauch von ~ 20l.

    was auch klar ist, die Regelung durch Lambda-KAT ist ja nicht mehr und so fährt das Steuergerät eben nach Kennfeld. Das ist natürlich nicht optimal...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Lampe könnte man umbauen, den Spritverbrauch leider nicht....

    Ausser den Motor raus und Pedale rein. :lol:

    Mit dem Minikat hätte ich auch Bedenken...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Leider bekomme ich von Walker keine Antwort. Es handelt sich um einen Minikat, vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

    Der Minikat ist ja nur ein zusätzlicher Kat zu den vorhandenen.

    Kann man z.B. beim Explorer I einbauen um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen. Habe ich schon gemacht.

    Wird aber so als Ersatz nicht/schlecht (?) funktionieren.


    Dir wird wahrscheinlich nur ein Universalkat weiter helfen können. Oder halt ein neuer originaler. Ersteres ist wahrscheinlich wesentlich günstiger. (wobei du da noch das einschweißen bezahlen müsstest - eventuell geht es aber auch mit Schellen)

    Rohrdurchmesser mal messen und einen passenden im WWW suchen. Universalkats gibt es ja neu für unter 100,- €.

  • Für die Motorsteuerung sind nur die S1 ausschlaggebend.

    S2 sind nur Monitorsonden, die den Unterschied im Abgas überwachen.

    Kein Unterschied=kein Kat=Fehlermeldung

    Wichtig ist, passende S1 L-Sonden zu haben, da die elektrischen Werte genau passen müssen...sonst steigt gerne mal der Verbrauch.

    Universalsonden haben bei mir nur Theater verursacht.


    Da die S1 (also die Sonden vor Kat) nichts vom Kat wissen, ist es für die Gemischaufbereitung an sich auch egal, ob ein Kat drin ist.

    Fehlermeldungen kommen wegen den S2 (Nach kat-Sonden).


    Kauf gute S1 Sonden (Vor -Kat) Bosch oder Denso .

    Dann sollte sich der Verbrauch einregeln. Hast Du kein Lesegerät, mit dem Du Fueltrim und L-Sonden Werte sehen kannst?

  • Die beiden Vorkatsonden sind unangetastet. Die 2. LS ist ausgetauscht. Fueltrim und L-Sonden Werte kann ich nicht auslesen mit meinem sch...OBDII Lesegerät.

    Ich habe jetzt dieses Abgassytem in Canada für 170 € gefunden, mal sehen was shipping und Zoll kosten.

    Eine Dichtung ist dabei ,sind die beiden oberen Anschlüsse ohne Dichtungen?

    Der Ausbau dürfte auch etwas kompliziert sein ,die Schrauben sind völlig eingegammelt.


    Screenshot_20210825-201606_Samsung Internet.jpg

    Sonnige Grüße Klaus


    Ford Ranger XLT (2 door + 1/2) US Mod. Bj. 2002 , 4l , 4X4 Automatik

  • Der Ausbau dürfte auch etwas kompliziert sein ,die Schrauben sind völlig eingegammelt.

    Wenn du das schon weißt am besten jetzt bereits jeden Tag mit etwas WD40 z.B. die Schrauben und Bolzen einsprühen.

    Mit etwas Glück lösen sie sich dann wenn es zur Sache geht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der Ausbau dürfte auch etwas kompliziert sein ,die Schrauben sind völlig eingegammelt.

    Meistens wird der Schraubenkopf ja dabei rundgedreht.

    Gutes Werkzeug macht da schon viel aus.


    Wenn alles nichts hilft, kommt der Schraubenausdreher zu Zuge.

    Gibt es mittlerweile recht günstig bei ebay und. co.


    Schraubenausdreher.jpg


    Auf den runden Kopf gekloppt und die Nuss frisst sich in den rundgenuddelten Schraubenkopf rein.

    Gibt dann nur zwei Möglichkeiten: Schraube kommt ... oder sie reißt ab. :wut: Sollte man ggf. mit einkalkulieren das dann der Krümmer raus muss. :crazy:



    Viel Glück und ...

  • Ich habe den Catalytic converter gekauft, er soll kommende Woche eintreffen.

    Sind die beiden oberen Anschlüsse zum Krümmer hin ohne Dichtungen?

    Sonnige Grüße Klaus


    Ford Ranger XLT (2 door + 1/2) US Mod. Bj. 2002 , 4l , 4X4 Automatik

  • Beim Explorer sind die Anschlüsse vom Krümmer zum Abgasrohr metallisch dichtend und konisch rund geformt.

    Eine Dichtung wäre mir aufgefallen, eine Dichtpaste gibt's da meiner Meinung nach auch nicht.

    IMG_2042.jpgIMG_1677_.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein