Zentralverriegelung - Fahrertür

  • Hallo!

    Woran könnte es liegen, dass die ZV an sich funktioniert, jedoch die Fahrertür nach Schließen aller Türen via Fernbedienung nur zur Hälfte schließt(also der Stift geht praktisch nicht ganz runter, Tür bleibt unverriegelt, Alarmanlage geht aber los wenn man sie öffnet.)

    Wenn man noch einmal entriegelt und die Fahrertür noch einmal sanft (einbildung?) schließt/zuschlägt und danach verriegelt geht der Stift ganz runter und alles ist verschlossen.

    Das gleiche passiert beim Losfahren - alle Türen schließen, Fahrertür Stift geht nur halb runter.

    Manuelles schließen via Tasten (U/L) bringt auch nichts.

    Danke für Ideen!

  • Moin,


    aber wenn er nach erneutem Zuschlagen der Tür dann doch problemlos schließt? Und das immer ohne Fehlerquote, schon komisch.

  • Ist trotzdem der Stellmotor. Muss noch einen tauschen. Ist jetzt der zweite der mal halb geht und halb nicht. Die ogrinalen haben einen "Freilauf" damit man den Knopf auch gut von Hand betätigen kann. Der geht kaputt. Die billig Nachbauten haben das nicht. Knopf lässt sich dann nur noch mit Gewalt von Hand betätigen. Dafür kann der Freilauf nicht kaputt gehen. Wer weiß aber was sonst in dem Billigteil kaputt geht...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hier noch ein Beispiel. Die Griffe gehen auch gerne kaputt.


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ist trotzdem der Stellmotor. Muss noch einen tauschen. Ist jetzt der zweite der mal halb geht und halb nicht. Die ogrinalen haben einen "Freilauf" damit man den Knopf auch gut von Hand betätigen kann. Der geht kaputt. Die billig Nachbauten haben das nicht. Knopf lässt sich dann nur noch mit Gewalt von Hand betätigen. Dafür kann der Freilauf nicht kaputt gehen. Wer weiß aber was sonst in dem Billigteil kaputt geht...

    Verstehe 👍 ja da bin ich mal gespannt wie das wird. Hatte die Verkleidung schonmal weg und dachte mir Ogott, wie soll man da an den Stellmotor kommen... aber wenn ich soweit bin und etwas vorbereitet werd ich mich noch einmal hier erkundigen.

  • Ja der Türgriff ist auch schon ganz schön lapprig

    Eindeutig - Federn gebrochen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja der Türgriff ist auch schon ganz schön lapprig

    Hab mir mal die Mühe gemacht Federn angefertigt und dann getauscht.... :wut: leider hat Falk die Teile erst später eingestellt. Türgriff glaub 5 Euro oder so... garantiert nie wieder reparieren, nur noch austauschen... :--:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ist trotzdem der Stellmotor. Muss noch einen tauschen. Ist jetzt der zweite der mal halb geht und halb nicht. Die ogrinalen haben einen "Freilauf" damit man den Knopf auch gut von Hand betätigen kann. Der geht kaputt. Die billig Nachbauten haben das nicht. Knopf lässt sich dann nur noch mit Gewalt von Hand betätigen. Dafür kann der Freilauf nicht kaputt gehen. Wer weiß aber was sonst in dem Billigteil kaputt geht...

    Also eigentlich hing alles von der schließanlage an der Fahrertür am seidenden Faden. Aber nach der langen Zeit darf das ja auch mal. Mein beschriebenes Grundproblem war aber auf jeden Fall der Stellmotor! Hab einen Gebrauchten von der Ranch bekommen, jetzt feuert das Ding wieder komplett runter. Das rausfieseln aus der Federstahlklammer war richtig ätzend/riskant und ich war kurz davor mir meine Handschuhe anzuziehen 😁

    Gestänge für den Schlüsselzylinder war auch ausgehangen und die Federn vom Türgriff haben sich zum unbrauchbaren verbogen.

    Schönen Abend und gute Woche euch 👋🏼

  • Ich fahr auch schon ein halbes Jahr ohne Türverkleidung rum, aber habe bis jetzt erfolgreich Ausreden gefunden es zu verschieben den Stellmotor zu tauschen :biggrins:

    War am Ende nicht so ein Act. Hauptsache die Schiene von der Fensterscheibe rausmachen, sonst sieht man nichts und aufpassen, dass man beim rausfriemeln vom Stellmotor die Niete in der Türverkleidung nicht rausreist. Ist mir nämlich passiert 😁 Aber eigentlich ist es dann einfacher weil man den Motor dann schön übersichtlich vor sich liegen hat und (relativ) einfach das Ding mit einem prying tool aus der Klammer bekommt und dann einfach wie beim Türgriff Niete durch Schraube ersetzt. Viel Spaß