Tankanzeige schlägt aus

  • Nochmals zu Tacho


    Die grün umrandeten sind die Kontakte von den Steckern, rot umrandet das Modul ziehen. Alle Kontakte reinigen und mit Vaseline einstreichen zum Schutz. Am besten auch dies mit allen Bienenhalterungen machen. Vor allem die Folienleiterbahnen des Tachos. Ein Bild davon.


    01 Tach.jpg

    Bienenhalterungen = Birnenhalterungen (habe einen kurzen Moment gebraucht :biggrins: )

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Wichtig ist wohl auch einfach den Zustand der Schläuche zu beobachten. Wie bei Bremsleitungen werden die bestimmt auch porös wenn alt und der Tank rostet bestimmt gerne. Ich hole morgen "meinen" doch per Trailer, geht rechtlich gerade nicht anders wegen Termin Zulassungsbehörde. Bei dem ist der Tank nach 6 Jahren auch gut angerostet. Schläuche zeigen beim biegen sehr gut wie porös die sind. :denk: sag Mal Bescheid was beim Service gemacht und gefunden wurde

    Mach ich... Termin ist erst Anfang September

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Habe heute den Tacho gewechselt (hatte noch einen rumliegen)


    Provisorisch angeschlossen... Zündung an und die Tankanzeige steigt nicht ins unermessliche...


    Alte Instrumententafel gereinigt und wieder rein... Tanknadel steigt bis Anschlag...


    Sollte es an der Anzeige direkt liegen??



    Hab da aber noch eine andere Frage in die Runde...


    Die Instrumentenbeleuchtung ist komplett grün bis auf die Schalter wie im Foto markiert. Diese leuchten normal (leichter Gelbton) Normal?? Standard??


    20210817_145811.jpg

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Könnte immer noch ein Kontaktproblem sein. Anzeige ist ja auch gesteckt. Weiß nicht wie weit du das Teil zerlegt hast. Ads Instrument Tankuhr und Wassertemperatur würde ich jetzt nicht probieren. Kann auch sein dass die defekt ist. Nicht auszuschließen. Ich würde jetzt noch bestimmt zig mal quertauschen die Teile um heraus zu finden was genau defekt ist.

    Wenn du eine Zweite hast rein mit und gut. Kannst ja nur den betroffenen Teil der Anzeige tauschen. Das seitlich eingesteckte Modul hat auch noch Einfluss darauf.


    Ich vermute die Birnen wurden getauscht. Die originalen haben einen blau/grünen Überzug. Sieht man wenn man sie raus macht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das Modul (rote Umrandung) läßt sich heraus ziehen?

    Wenn möglich will ich den Original Tacho drin lassen wegen km stand...

    Hatte die ganze Einheit getauscht...

    Mal schauen wie ich es hinbekomme. Ich gehe aber jetzt davon aus das die Leitung zum Tacho i. O. ist.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Lässt sich herausziehen. War aber irgendwie im oberen Bereich verriegelt so ähnlich wie die Stecker.

    Darüber wird die Anzeige "check Gage" gesteuert. Sitzt also mit im Stromkreis der Tankuhr.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Dann werde ich die Module mal tauschen...

    Rückmeldungen werden seit heute etwas dauern da wir eine staatliche Zwangspause zur Stilllegung sämtlicher Tätigkeiten hinter dem Gartenzaun verordnet bekommen haben. :wut::cursing:

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Dann werde ich die Module mal tauschen...

    Rückmeldungen werden seit heute etwas dauern da wir eine staatliche Zwangspause zur Stilllegung sämtlicher Tätigkeiten hinter dem Gartenzaun verordnet bekommen haben. :wut::cursing:

    :?::?::?:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wollte nicht warten und habe den Wagen (während eines legalen Arztbesuches) nach Hause geholt.

    :thumbsup:

    So kann ich wenigstens daran basteln...


    Problem 1 ist auch gelöst #jubel#


    20210818_124354_Trim.mp4



    Es war das Modul!!! Hin und her getauscht auch zwischen der Ersatzinstrumententafel und dem Original...


    Wäre ich nie darauf gekommen das Teil zu wechseln... wusste ja nicht einmal das es sowas gibt :biggrins:

    20210818_120031N.jpg



    Danke an alle für eure Rückmeldung. :top:


    Zum Thema Innenbeleuchtung (Original/LED) werde ich in einem separaten Beitrag berichten. Da sind auch noch ein paar Fragen offen. :?::?::?:

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt