Fernlicht macht Stress

  • Moin Leute,


    bei meinem Dicken hab ich ein Problem mit dem Fernlicht. Scheinbar hat der Hebel einen Defekt / Wackler. Wenn ich den Fernlichthebel drücke, dann gehen alle Scheinwerfer aus. Wenn ich ihn dann ein kleinwenig zu mir ziehe, dann sind die Lichter an. Lasse ich ihn los, steh ich wieder im dunkeln.


    Wasn da wieder los?


    Gruß

    Butcher

  • Ist der Multifunktionshebel selbst.

    Es wird empfohlen ihn auszutauschen. Trotzdem anbei eine Anleitung um ihn zu richten.


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Vielen Dank für die Anleitung. Ich denke ich werde das Teil lieber wechseln. Bekommt man das noch irgendwo?

    Rockauto hat die auf Lager. ;)

    1999 FORD EXPLORER 4.0L V6 SOHC Kombischalter | RockAuto

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich würde Dorman nehmen, die haben gute Qualität. :top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ok dann hol ich den :)

    Ist das eigentlich ein bekanntes Problem mit dem Hebel ?

    Als ich heute früh zur Arbeit bin und auf der Schnellstraße das Fernlicht anmachen wollte, stand ich plötzlich komplett im Dunkeln :--: Selbst als ich den Hebel wieder zurückgezogen hatte, ging kein Licht mehr an. Nach ein paar Sekunden gingen dann die Scheinwerfer wieder an.

  • Ok dann hol ich den :)

    Ist das eigentlich ein bekanntes Problem mit dem Hebel ?

    Als ich heute früh zur Arbeit bin und auf der Schnellstraße das Fernlicht anmachen wollte, stand ich plötzlich komplett im Dunkeln :--: Selbst als ich den Hebel wieder zurückgezogen hatte, ging kein Licht mehr an. Nach ein paar Sekunden gingen dann die Scheinwerfer wieder an.

    Hatte ich auch schon und dass der Hebel ganz gerne nach so langer Zeit mal den Geist aufgibt ist nicht ungewöhnlich. Es wird die volle Ladt der Scheinwerfer darüber geschaltet. Heute macht das die Elektronik. Und wenn die kaputt ist wirft man das ganze Auto in die Tonne :lol:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Heute macht das die Elektronik. Und wenn die kaputt ist wirft man das ganze Auto in die Tonne :lol:

    :lol: Das machen manche schon wenn der Tank leer ist. :lol::lol:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Moin Leute,


    gestern ist der neue Schalter gekommen und ich wollte ihn gleich einbauen. Das Fernlicht funktioniert wieder, allerdings macht nun der Scheibenwischer Probleme. Der läuft jetzt im Dauerfeuer und geht nicht mehr aus. Stellung 0 juckt ihn nicht. Was kann das sein? Doch den falschen Schalter bestellt ? Mir ist aufgefallen das ein Stecker am neuen Schalter 2 Kontakte weniger hat als mein Alter....


    Ist das vielleicht das Problem?


    Dann ist mir noch was an dem kleineren Stecker aufgefallen. Der hatte wohl mal en Kurzschluss...


    Danke u. Gruß

    Butch


    IMG_20240228_180734 (1).jpgIMG_20240228_180729 (1).jpg




    IMG_20240228_181251 (1).jpg

  • Beim Scheibenwischerproblem mal nach den Relais schauen.

    Gibt da zwei Stück 1x Betrieb und 1x Endabschaltung.


    Ab MJ 99 gibt es wohl auch Multifunktionsschalter wo diese beiden Pins fehlen. (Grundsätzlich sind das ab 99- laut Artikelnummern andere - egal ob mit 2 oder 4 Pins)

    ab 99: https://www.rockauto.com/de/ca…ulti-function+switch,4580

    bis 98: https://www.rockauto.com/de/ca…y,turn+signal+switch,4832



    Laut Schaltplan sind die vier Pins von 95-98 zwar vorhanden, aber - jedenfalls in Deutschland - nicht belegt.

    Die anderen beiden sind für blinken hinten rechts / bzw. hinten links.



    Der verkokelte Stecker --- hast du Zusatzscheinwerfer am Fahrzeug ?

  • Hi Falk,


    laut Plan müssten das R2 und R3 sein. Wie prüfe ich ob die noch funktionieren? Da es ja aber mit dem alten Schalter funktioniert, kann es daran doch nicht liegen oder ?


    Wegen den Pins, also wäre der neue Schalter ohne die beiden Pins richtig ? Bin mir da ned sicher. Bei dem neuen Schalter funktioniert alles super, bis auf den Wischer der nicht mehr aufhört. Oder besser doch einen Schalter mit den 4 Pins besorgen ?


    Bis auf zwei runde Fernscheinwerfer am Hirschfänger hab ich keine extra Scheinwerfer dran.

  • Schau mal am Stecker ob an diesern beiden (fehlenden) Kontakten Kabel abgehen.

    Wenn ja, haben die Pins im Multifunktionsschalter wohl eine Funktion. Ohne Kabel brauchts halt auch keine Pins.



    Die Zusatzscheinwerfer können schon die Ursache für den verschmorten Stecker sein. Gggf. laufen da die Strömlinge für das Fernlicht drüber.

    Hatte letztens das selbe Problem ... nur da hat es direkt am Lichtschalter geschmort. Sohnemann hat gleich vier ZFSW. Und die wohl öfters im Betrieb. :rolleyes: Abhilfe schaffte eine Relaischaltung. Seitdem gibt keine hohen Temperaturen mehr an den Schaltern / Steckern etc.

  • hab mal nachgeschaut, da sind nur 2 Kabel dran. Passt dann mit den Pins. Hab den neuen Schalter dann wieder mal eingebaut. Direkt Party beim Scheibenwischer :wut: Immerhin funktionieren die Lampen....

    Ich hab im Sicherungskasten mal R2 und R3 rausgezogen. Der Scheibenwischer zeigt sich unbeeindruckt. Werde das Gefühl nicht los, das der Schalter nicht ganz der richtige ist oder was für Möglichkeiten hab ich um den Scheibenwischer zu beruhigen?

  • Den Stecker würde ich auch austauschen wollen.

    Gibt ihn auch bei Rockauto

    https://www.rockauto.com/de/mo…BzSeLe8OOexB4sQyzDYcWnjVF


    Müsste man wohl einlöten, keine Ahnung ob man die alten Pins noch so benutzen kann und aus dem Gehäuse bekommt.


    Wenn du den Blinkerschalter

    https://www.dormanproducts.com/p-1145-2330857.aspx

    bestellt hast, dann wird auf deren Seite gezeigt, dass er für deinen 98ziger

    nicht passen soll.

    ( Rockauto

    https://www.rockauto.com/de/ca…ulti-function+switch,4580 )

    1multifunktionsswitch.jpg




    2multifunktionsswitch.jpg


    Glaube fast, dass die fehlenden 2 Pins doch eine Funktion haben.

    Hatte mir auch vor kurzem einen Blinkerschalter für den 97ziger bestellt,

    da sind alle Pins vorhanden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Glaube fast, dass die fehlenden 2 Pins doch eine Funktion haben.

    98/99 gab es dort wohl eine technische Änderung.

    Und die Kabel fehlen ja auch beim butcher. Also bei ihm passt das schon so.



    Schalt- und Steckerpläne in den technischen Unterlagen sind manchmal auch recht widersprüchlich. :crazy:

  • Die dünnen Kontakte sind die vom Schalter für den Scheibenwischer.

    Könnte vom verschmolzen Stecker kommen wie schon erwähnt. Auf alle Fälle tauschen, der kann einen Brand verursachen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hi Leute,


    kurzes Update. Heute kam endlich der Stecker an. Hab ich gleich verbaut, nur leider danach die gleichen Probleme wie vorher.

    Alter Schalter macht Stress mit dem Licht und der neue Schalter geht auf Scheibenwischer-Dauerfeuer ;(

    Das würde ja dann eher dafür sprechen das ich wohl doch einen falschen Schalter gekauft habe ?
    Oder habt ihr noch Ideen ?


    Gruß

    Butcher

  • ;) Siehe Post von Feldweg . ;)

    Nicht der Schalter ist die Ursache, sondern der verschmorte Stecker.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Schau dir mal die Anleitung für die Reparatur an. Dort sieht man wie und wo die Steuerung für den Scheibenwischer sitzt.

    Wenn du den Schalter nicht umtauschen kannst kann man ihn mal zerlegen und die Kontakte prüfen ob da alles OK ist.

    Da fließt auch fast kein Strom. Somit sollte eigentlich der Stecker auch nicht verschmoren. Man kann den weißen Schaltkontakt komplett erst mal raus lassen und schauen ob der Wischer aus bleibt. Dann kommt es von den Kontakten im Schalter die du nun herausgenommen hast.

    Die Schleifer sind auch so dünn dass wenn der Motor oder das Relais direkt angesteuert würde diese kurzfristig abbrennen. Es geht ja alles über ein Steuergerät.


    Unbenannt.PNG


    Die Schleifer sind auch so dünn dass wenn der Motor oder das Relais direkt angesteuert würde diese kurzfristig abbrennen. Es geht ja alles über ein Steuergerät.


    pasted-from-clipboard.png

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hab jetzt erstmal den alten wieder eingebaut. Den neuen kann ich wohl nicht mehr umtauschen. Aber der war ja ganz neu, kann der direkt schon kaputt sein ?

  • kann der direkt schon kaputt sein ?

    Ja kann vorkommen dass die Kontakte bei der Montage schon verbogen waren.

    Hatte das Problem als ich den äußeren Kontakt zu weit heruntergebogen hatte. Dann war der Wischer ständig in Betrieb. Der Kontakt hat nicht mehr getrennt und ist für das kurze Wischen zuständig. Ist dann so als ob man ständig drauf drückt.


    pasted-from-clipboard.png

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich hatte bei so einem Fehler (defekter Schalter, verschmorter Stecker) bei einem F-150 das Problem, daß der Kurzschluß im Stecker auch die Zentral-Elektrik geschrottet hat.

  • Ich hatte bei so einem Fehler (defekter Schalter, verschmorter Stecker) bei einem F-150 das Problem, daß der Kurzschluß im Stecker auch die Zentral-Elektrik geschrottet hat.

    Autsch :wut:

    Wollen wir mal das Beste hoffen dass der neue Schalter einen Weg hat

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich hab im Sicherungskasten mal R2 und R3 rausgezogen. Der Scheibenwischer zeigt sich unbeeindruckt.

    Müsste der Wischermotor bei gezogenen Ralais nicht eigentlich aufhören? (noch nie ausprobiert)


    Wenn die beiden Wischer Relais und der Multifunktionsschalter ok sind, dann könnte es noch der Endlagenpositionskontakt im Wischermotor sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein