Tankanzeige schlägt aus

  • Hallo zusammen,


    nachdem einige Wochen ohne Probleme vergangen sind, meint der Dicke das es genug wäre mit dem Spaß und Herrchen sich wieder um den Dicken kümmern sollte.


    Problem:


    Beim Einschalten der Zündung steigt die Tanknadel ins unendliche und bleibt dort stehen. Während der Fahrt (Bergauf/Bergab) bewegt sich die Nadel leicht. Ist ja bekannt das die Anzeige dann empfindlich reagiert. Nachdem die Batterie 1 Woche ab war und ich dann eine Testrunde drehte (20 Km) fiel die Nadel (erst währen der Fahrt-nicht nachdem ich Zündung angemacht hatte) wieder auf den Originalfüllstand ab.


    Ich dachte mir "Prima" Problem gelöst.


    Am nächsten Tag Zündung angemacht und - ZACK - Nadel geht wieder bis zum Anschlag hoch (siehe Video)


    Seit dem sitzt die Nadel wie festgenagelt... hatte zwischendurch mal ein bisschen nachgetankt aber nix passiert.


    20210814_110441.mp4



    Bevor ich die Instrumententafel ausbauen um diese zu ersetzen (Test) ist meine Frage welche Möglichkeiten ich vorab noch habe...


    2. Problem


    Beim umschalten auf LPG (automatisch oder manuell) schaltet sich der Motor ab. Also kein Gas kommt an. Hierzu habe ich aber einen Termin in der Werkstatt gemacht, da die Inspektion der Gasanlage sowieso ansteht.


    Wer hat zu Problem 1 oder auch 2 ein paar Tipps???


    Danke für eure Rückmeldung.


    Gruß Dirk

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Tankanzeige deutet auf einen Kurzschluss oder Unterbrechung hin.

    Muss aber erst im Schaltplan schauen was es sein könnte.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das mit dem im Plan schauen schaffe ich heute nicht mehr. Hab gerade auf die Uhr geguckt. Seit heute morgen am Schrauben und Exe putzen :biggrins:.

    Jetzt mag ich nur noch ein Bier... :prost:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das mit dem im Plan schauen schaffe ich heute nicht mehr. Hab gerade auf die Uhr geguckt. Seit heute morgen am Schrauben und Exe putzen :biggrins:.

    Jetzt mag ich nur noch ein Bier... :prost:

    👍🍺

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • So mal an einem Geber gemessen. Ging schneller wie die Pläne studieren.

    Wenn die Anzeige unten bleibt hat diese entweder keine Spannungsversorgung (keine 12V) oder die Sensorleitung ist gegen Masse kurz geschlossen, also Kabel eingeklemmt.

    Wenn die Anzeige oben klebt ist die Sensorleitung unterbrochen.

    Oft sind die Stecker vom Tacho oxidiert. Irgendwo gibt's ne Anleitung wie man den reinigt von mir. Denke ist im Inhatsverzeichnis

    Eine mögliche Prüfung ist oben am Tank die Sensorleitung auf Masse legen dann muss die Anzeige runter gehen. Wenn nicht Leitung unterbrochen. Instrument selbst habe ich noch nie gehört.


    Anbei die Bilder der Messung.


    Tank leer 15 Ohm

    20210815_181508.jpg


    Tank ca. 1/2 voll 90 Ohm

    20210815_181539.jpg


    Tank voll 160 Ohm

    20210815_181520.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Und schon ist die Leitung unterbrochen...

    Aber wie gesagt meist am Tacho. Würde dort anfangen. Ist auch eine Fummelarbeit, aber Tank runter um richtig an die Stecker zum kommen finde ich schlimmer....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Einfach erstmal am Stecker zum Leiterrahmen anfangen. Einmal auf und wieder zu. Und dann ein bisschen am Kabel zum Tank ziehen, aber mit Gefühl.


    Nix ausgebaut und zu 90% die Stelle ausgeschlossen :denk:


    An anderen Fahrzeugen war sowas bei mir fast immer in der Nähe des Sensors. OK, auch Steckerkontaktprobleme am Tacho hatte ich auch schon aber das der Durchgang da Null ist? :denk:


    Ich fange halt lieber so rum an als das ich eine 20 Jahre alte Verkleidung demontieren. Risiko das was abbricht ist halt immer gegeben.

  • Zu Problem zwei: Ich würde als erstes die beiden Relais am Verdampfer und Tank überprüfen. Vermutlich hängt eines von beiden und daher gibts kein Gas.

    Hab heute mal in den Motorraum geschaut :?::?::?::?::?::?::?::?:

    Kenne mich bei Gas überhaupt nicht aus....


    Wenn du schreibst "Relais am Verdampfer und Tank" heißt das, das die Relais direkt an den jeweiligen Teilen zu finden sind :?:


    Auch wenn es jetzt blöd klingt aber ich habe zu dem Thema Relais in Bezug auf Prins VSI (Verdampfer und Tank) nur Magnetspule gefunden. Meinst du das :?:


    Das Teil (siehe Video) ist lose... habe hier eine Mutter verloren. Könnte das schon die Lösung für Problem 2 sein :?:


    Neues Video2.mp4

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Er wird dir Magnetspulen meinen, Relais sitzen in der Regel nicht dort wo etwas bewegt wird.


    Ich kenne mich mit Gas noch nicht aus aber ein loses Bauteil ist nie gut. ;) so wie das aus sieht ist es ein Fühler aber ist echt nur geraten.

  • Bezüglich Problem 1 werde ich dann erstmal die Leitung soweit prüfen wie es ohne Ausbau von anderen Teilen möglich ist.


    Danach werde ich dann doch die Instrumententafel ausbauen... kann dann gleich eine defekte Birne auswechseln.


    Gibt es eigentlich passende dimmbare LED`s für die Instrumententafel :?:


    Habe nur welche die entweder an oder aus sind...

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Ich würde auf original gehen und nur die Birne wechseln. LED wird wegen unterschiedlicher Abstrahlwinkel zu Glühlampe eventuell bei dem Tacho zu punktuell strahlen. Ist aber nur meine Meinung, kann auch anders sein, kenne die Tachoeinheit nicht. Ich weiß nicht ob dir Farbgebende Schicht demontiert werden kann oder ob die Birnen so gefärbte sind.

  • Gibt es eigentlich passende dimmbare LED`s für die Instrumententafel :?:

    gibt es aber mit der Dimmung passt nicht. Dann alle tauschen. Da die Exe eine Pulsmodulierte Dimmung hat geht es aber nicht gemischt. Bei den LED Lampen sind rund um LEDs. Somit auch keine Schatten. Aber die Lichtfarbe passt auch nicht mehr obwohl es über Folien gemacht wird. Auch zu beachten ist es gibt LED Steckbirnen die eine Polung haben. Wenn die dann falschrum drinnen sitzen brenne sie nicht. Also wieder alles raus.... und umstecken.

    Test im Ausgebauten Zustand ist nicht möglich da die Kabel zu kurz sind. Polung messen ebenfalls. Müsste man die Leitungen verfolgen und das war mir zu nervig.


    Hier der Link zum Ausbau Tacho: Tacho ausbauen und Beschreibung Abbau Verkleidung Fußraum-Fahrerseite - Beleuchtung, Instrumente und Warnsysteme - Explorer-Board


    Link zur Reinigung, nur ansatzweise beschrieben in anderem Zusammenhang. Alle Kontakte reinigen. Auch die Zusatz Platinen rausziehen und reinigen :

    Tacho ausbauen und Beschreibung Abbau Verkleidung Fußraum-Fahrerseite - Beleuchtung, Instrumente und Warnsysteme - Explorer-Board




    Zu deinen Gas Problem. Das Teil sieht für mich wie ein Steuermagnet aus. Such dir erst mal ne Schraube es wieder zu befestigen und teste erneut.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • PS Birnen

    Keine T10 5W nehmen. Nur 3W. Notfalls bestellen. Habe die 5 W mal probiert. Du meinst nach einiger Zeit der Tacho schmilzt ;(

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Möglich.

    Das Relais sitzt ja normalerweise fest und steuert da m.E. ein Ventil. Ob es das so noch kann ?


    Gasfilter + Relais.JPG

    Noch als Hinweis, ein Relais ist ein Hilfsschalter der mit geringem Steuerstrom einen hohen Schaltstrom Schaltet. Dieses nutzt man um die Steuersysteme nicht zu überlasten. Das was dort abgebildet ist ist kein Relais, es ist dann eine Magnetspule die mechanisch etwas schaltet. ;)


    Wenn das die schaltende Spüle ist denke ich das Bauteil sollte besser neu. Ist denn die Dichtung noch vorhanden?


    Gas ist nicht ungefährlich.

  • Kann man nennen wie man will.

    Die Spule hat einen Metallstab. Dieser ist manetisierbar. Dieser Stab sitzt in einem Rohr das dicht ist damit kein Gas austreten kann. Über das Rohr wird dann das eigentliche Ventil magnetisch angesteuert. Somit kann in keinem Fall Gas austreten. Alles andere wäre zu gefährlich. Also gibt's keine Dichtung. Sonst wärst du schon in die Luft geflogen Oxinomorph .

    Festschrauben und gut.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Problem 2 erledigt...


    Es war die gelöste Magnetspule. Neue Mutter drauf und der Gasbetrieb läuft wieder einwandfrei.


    Danke an alle für die Rückmeldungen...


    Zu Problem 1 melde ich mich wenn der Fehlerbehoben oder aber nicht auffindbar ist.


    Forsscan zeigt übrigens nur den Fehler P1000 an.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • P1000 heißt Steuergerät wurden Fehler gelöscht, falls überhaupt welche gespeichert waren. passiert auch wenn die Batterie etwas länger abgeklemmt oder leer war.

    Lernd sich beim Fahren wieder von alleine an und ist dann weg.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Lasse trotzdem die Gasinspektion machen.


    Habe den Dicken seit 2 1/2 Jahren und weiß nicht wann die Anlage das letzte Mal eine Durchsicht bekommen hat.

    ::de:: Gruß Dirk


    Manche Menschen möchten immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben!

    Heinz Erhardt

  • Nochmals zu Tacho


    Die grün umrandeten sind die Kontakte von den Steckern, rot umrandet das Modul ziehen. Alle Kontakte reinigen und mit Vaseline einstreichen zum Schutz. Am besten auch dies mit allen Bienenhalterungen machen. Vor allem die Folienleiterbahnen des Tachos. Ein Bild davon.


    01 Tach.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wichtig ist wohl auch einfach den Zustand der Schläuche zu beobachten. Wie bei Bremsleitungen werden die bestimmt auch porös wenn alt und der Tank rostet bestimmt gerne. Ich hole morgen "meinen" doch per Trailer, geht rechtlich gerade nicht anders wegen Termin Zulassungsbehörde. Bei dem ist der Tank nach 6 Jahren auch gut angerostet. Schläuche zeigen beim biegen sehr gut wie porös die sind. :denk: sag Mal Bescheid was beim Service gemacht und gefunden wurde