Stossfänger tauschen?

  • Das ist jetzt draufgesetzt und hart gelötet?

    Im Einstieg drauf gesetzt (1cm überlappend), den Radlauf auf Stoss, unter dem Türgummi ausgebohrt und eingesetzt. Im Einstieg 4x Schweisspunkte und dann hartgelötet, den Sichtbereich vom Radlauf gelötet, das Stück in den Radlauf Naht geschweißt. Mit Schutzgas kann man das alles schweissen, autogen macht viel Verzug, deshalb Hartlot. Das alte Dogleg ist natürlich raus.


    wollimann, Dein durchgerosteter Radlauf hat mich beschäftigt. Da der Blaue leer ist, der richtige Moment der Sache auf den Grund zu gehen. Ich denke klar ist das der Schaden auf Versorgungsmangel Versiegelung zurück zu führen ist. Ursache ist mM. vor allem das Schottblech (gibts bei der Exe in A-B-C Säule) der C-Säule und die Schwierigkeit die HV von unten "ums Eck" zu spritzen. Die HV muss von oben in den Radlauf um die Dopplungen und den schmalen Hohlraum zwischen Innenradhaus uns Seitenwand erreichen zu können. Es gibt auch einen Zugang in der C-Säule wo mit der Hakendüse HV (denke erstmal Fluid Film A) gezielt eingebracht werden kann. Ich versuche das die Tage mal zu fotografieren.


    Grüße Jürgen

  • autogen macht viel Verzug, deshalb Hartlot.

    Hartlöten nicht? Ist bei mir schon ein paar Äonen her, aber die Werkstücke wurden hell glühend. Die haben sich zwar nicht "aufgerollt, war aber wesentlich dickeres Material.

    Auf die Idee, Blech hart zu löten, wäre ich wohl nie gekommen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hartlöten nicht?

    Auch, aber weniger. Hartlot Schmelzpunkt ab 500 bis 1000⁰C. Stahlblech +1400⁰C. Hartlöten geht auch schneller , das spart nochmal Hitzeintrag.


    Ist aber keine Erfindung von mir. Hartlot wurde schon immer im Karosseriebereich eingesetzt. Z.B. wenn Blechverbindungen wasserdicht sein sollen (Regenrinne, Kofferraumkante). Aber auch an weniger belasteten Karosserienähten im Sichtbereich...wie hier der Radlauf.


    Grüße Jürgen

  • Beifahrerseite mit Brandschaden sind die Blecharbeiten auch fertig. Als low Budget Auto und weil das vorhandene Dogleg noch relativ neu war habe ich mir neue Blechteile gespart und nur ausgebessert. Rückwirkend betrachtet an der falschen Stelle gespart. Hätte mit neuem Schweller und Dogleg vielleicht 6-8 Stunden länger gedauert aber das langfristig bessere Ergebnis gebracht....egal, sollte ja schnell und billig sein.


    Die ehemalige "Brandstelle"


    20220901_195317.jpg


    Vorhandenes Dogleg...


    20220901_195306.jpg


    Leicht geändertes Schwellerende im Radhaus hinten


    20220901_195239.jpg


    Jetzt mit Flicken auf früherem Teilersatz, den Murks sollte man nicht unbedingt nachmachen.


    20220901_195420.jpg


    Grüße Jürgen


    PS: Sehe gerade das im letzten Bild der Eindruck entstehen könnte das Auto stehe auf dem Wagenheber. Steht sicher auf Böcken. Der Wagenheber steht nur lose unter dem Auto weil er mir sonst nur im Weg steht.....und vielleicht ein wenig als eiserne Reserve ;)

  • Heute war Waschtag....einen überraschenden halben freien Tag genutzt um den gestern ausgebauten Teppich vom Schlachter zu behandeln.


    Der war schon ziemlich ekelig...


    Screenshot_20220905-200042_Gallery.jpg


    War ein Stück Arbeit aber so kann man ihn verbauen


    Screenshot_20220905-200114_Gallery.jpg


    Um die Mittelkonsole ... <X


    Screenshot_20220905-195153_Gallery.jpg


    Hätte nicht gedacht das der Keim noch rausgeht


    Screenshot_20220905-195228_Gallery.jpg


    Morgen nochmal schönes Wetter angesagt, dann ist er abends halbwegs trocken.


    Grüße Jürgen

  • womit wurde der gewaschen?

    Normales Flüssigwaschpulver. Ca 0,2 Liter auf 8 Liter warmes Wasser.


    Mit dieser Bürste und der Waschbrühe ziemlich rücksichtslos nass durchgebürstet. Wenn es zuviel Schaum gab zusätzlich Wasser auf den Teppich gegeben.


    20220914_201217.jpg


    Laufrichtung regelmäßig gewechselt und sofort mit dem Nass-trocken-Sauger sehr intensiv ausgesaugt.


    Zwei Durchgänge. Ein Dritter hätte nicht geschadet. Die ärgsten Flecke hatte ich zwischendurch mit Oxy - irgendwas - Fleckentferner (auch in der Waschküche im Fundus meiner lieben Frau gefunden) eingesprüht. Ob das Effekt hatte kann ich nicht sagen.


    Insgesamt ca 20 Liter Wasser verbraucht. Die Brühe aus dem Sauger war auch nach Durchgang 2 pechschwarz.


    Bei ausgebauten Teppich kann man ziemlich rumpanschen, ich denke das macht es etwas effektiver. Mein Junior hat das bei seinem Oldie sehr erfolgreich im eingebauten Zustand (aber ausgebaute Sitze und Mittelkonsole) bei sparsamen Einsatz der Waschbrühe in ca 4 Durchgängen praktiziert.


    Ich habe ca 5 Stunden gebraucht incl Kofferraumteppich.


    Grüße Jürgen


    PS: vorher mit dem guten alten Teppichklopfer den Sand ausgeklopft und gründlich gesaugt.


    20220905_141300.jpg


    Eine Müllschippe voll Sand war das locker.