Wischerarme Frontscheibe wackeln

  • Hallo miteinander,

    ich komme auch mal wieder mit einem Problem um die Ecke. Meine Fronscheibenwischer wackeln ziemlich rum. Neue Arme habe ich bereits drauf, weil ich dachte die Aufnahme sei ausgeschlagen. War aber nicht so, es ist der Kopf, der auf dem Gestänge aufgepresst ist, der eiert in der Aufnahme des Armes hin und her.

    Hat die jemand schon mal irgendwo im Ersatz gesehen oder bekommen? Ich finde da nichts. Gestänge finde ich auch nur für Baujahr 97-01. Meiner ist Bj 96.

    Freue mich über Tipps

    Gruß Micha

    Explorer II EZ 12/95 OHV Motor mit über 300.000 km KME Gasanlage

  • Die Chancen etwas als Neuware zu finden stehen eher schlecht. Versuchen etwas Gebrauchtes zu finden, AutoRanch in Hamburg dürfte sowas haben.

    Natürlich auch Leute die einen Schlacht Explorer zerlegt haben.

    Ansonsten nach

    1996 Ford Explorer wiper transmission linkage

    googeln.

    Wichtig ist, dass die Scheibenwischerarme auch auf die Aufnahme passen.

    Die Bilder sind von einem 97 SOHC (gebaut 10/96), und bestehen aus 2 Teile Nummern, Aufnahme ist fein verzahnt

    und hat die halbrunde Nase.

    Ab 98 wurde die Aufnahme vom Gestänge und Aufnahme vom Scheibenwischerarm geändert.


    Nehme an, dass es beim 96 ziger ähnlich / gleich wie auf den Bildern aussieht.


    IMG_2901.jpg

    IMG_2903.jpgIMG_2904.jpg

    IMG_2905.jpgIMG_2906.jpg


    Um an die Gestänge zu kommen müssen zuerst die großen Plastik Muttern entfernt werden.

    Danach die beiden Plastik Abdeckungen, eine ist mit einer Schraube fixiert, der Rest hat Metallclipse.

    Die Metallclipse sind erwartungsgemäß meist angerostet, lassen sich schwer aushebeln

    und die Verkleidungen brechen dabei gerne.

    Abdeckungen.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    3 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Hallo Wolle,

    danke für die Übersetzung, hab die ganze Zeit gegoogelt wie das auf englisch heisst...

    Selbst im Amiland nix zu finden und bei gebrauchten besteht die Gefahr, dass die auch ausgenudelt sind. Naja, ich such mal weiter.

    Explorer II EZ 12/95 OHV Motor mit über 300.000 km KME Gasanlage

  • Nunja, die Gefahr bei Gebrauchtteilen auf die Nase zu fallen besteht immer.

    Mal bei http://www.explorerteile.de/

    anfragen.

    Bisher waren die Teile soweit in Ordnung, sie lagen/liegen ja schon

    eine Weile dort im Lager.

    Wenn die sowas haben sollten, dann gleich das komplette Gestänge nehmen, die weißen Plastik

    Buchsen für die Umlenkung gibt es auch nicht mehr.

    Mach doch mal ein Bild von den Teilen die wackeln.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin Kameraden,


    hab ich das jetzt richtig verstanden? Das defekte Gestänge kommt wie bei meinem aus einem 96 mit alter Aufnahme ?


    Die Aufnahme vom neueren Modell (97-)ist nämlich bei Rockauto lieferbar (siehe unten), diese kann man umbauen obwohl die Kugelköpfe des alten Gestänges etwas größer sind als die in den Kunststoffbuchsen von den neuen Armen. Das einzige was somit alt bleibt ist die Wischerarmaufnahme die problemlos übernommen werden können.


    Hab ich mit Zufuhr von leichter Wärme und etwas Fett in der neuen Buchse mit Hilfe eine Schraubstocks langsam zusammengepresst und siehe da funktioniert einwandfrei seit nun über 3/4Jahr inkl. Fahrt durch Starkregen.


    DORMAN 602322  Info
    links; Drehpunkt; Bindeglied

    https://www.rockauto.com/de/pa…nkage+/+transmission,8856


    DORMAN 602321  Info
    rechts; Drehpunkt; Bindeglied https://www.rockauto.com/de/pa…nkage+/+transmission,8856


    https://www.rockauto.com/de/ca…&+washer,wiper+motor,8824


    Gruß


    Andre

    #jubel#:thumbsup::deal::prost:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit () aus folgendem Grund: Falsche Links und blockierte Grafiken entfernt.