bremssattel

  • Moin

    Auch wenn ich hier keinen XP1 Sattel als Problem habe .

    Ev. ist aber das Problem und die Lösung auch hier hilfreich !


    An meinem Kübel sind die Kolben im Sattel fest , so richtig fest !

    2 sind gut raus , die andern beiden gehen nicht mit Druckluft

    und auch nicht wenn man den Sattel an den Stellen mit Flamme warmmacht .


    Alles schon 3 Tage in WD40 eingelegt in der Hoffnung das sich da doch noch was ergibt .

    Es ist ein 4-Kolbensattel von Perrot .

    Bin mal neugierig ob einer von euch so ein Modell schon mal der Hand hatte :)


    april2023 016.jpg


    april2023 019.jpg


    Super , oder ?

    Im Sattel ist ein Dorn der in die Löcher des Kolbens gehen soll .

    Was er aber auch nur sehr ungerne tut weil in dem Kolben lose Scheiben sind mit Sprengring gehalten werden .

    Ne Katastrofe beim wieder einsetzen .

    Da hat mal jemand zur Entwicklungsabteilung gesagt : Geld spielt keine Rolle , es muss aber kompliziert sein :wut:


    Hat jemand ne Idee wie die Kolben da raus zu bekommen sind :?:

  • Kenne den Perrot Bremssattel nicht, jedoch würde ich da nicht mit Hitze beigehen.

    Es gibt Bremskolbenzangen mit denen man den Kolben drehend herausdrehen kann,

    hat den Vorteil dass sie nicht dabei verkanten.

    Geht bei deinen Kolben aber nicht, da sie eine geschlossene Oberfläche haben.

    Wenn die Kolben aber jetzt so fest sitzen wie bei dir würde ich versuchen

    die Kolben erst einmal etwas nach innen zu drücken damit sich der Rostpanzer löst.


    Entweder mit einem stabilen Kolbenrücksteller oder einer kräftigen Schraubzwinge.

    Sollte sich dann etwas lösen wieder mit WD40 behandeln, losen Rost entfernen

    und letztendlich wieder versuchen die Kolben mit Pressluft hinaus zu befördern.

    Bei der Pressluftmethode ein Stück Holz zwischen Kolben und Sattel legen,

    Schutzbrille tragen weil der Kolben plötzlich herausschiessen kann.

    Sattel am besten dafür in den Schraubstock spannen.


    Wenn sich dennoch nichts bewegt könnte man den Entlüftungsnippel gegen einen passenden Schmiernippel

    tauschen und mit einer Fettpresse den Kolben herausdrücken.

    Fett muss danach natürlich mühsam entfernt werden.


    Wenn die Kolben Oberflächen (sollen verchromt sein) Schaden erlitten haben, müssen die Kolben

    erneuert werden.

    Wirst bestimmt einen Reparatursatz benötigen.

    perrot.jpg


    Gleiches gilt bei der Sattel Lauffläche, da darf kein Rost vorhanden sein.


    Viel Glück :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Moin Wolle


    Diesen Rep-satz hatte ich schon bestellt , will hoffen das es nicht bei einem neuen Sattel endet !


    Die Kolben zu drehen habe ich auch schon versucht , geht auch mit einer grossen Zange nur schwer .


    Werde mal versuchen ob ich die tatsächlich noch tiefer versenken kann , eigentlich ungerne

    noch kann man die mit der Zange greifen !


    Hatte den Tip bekommen alles mit einer Fettpresse zu befüllen weil diese Handpressen ja viel mehr können wie 10bar Kompressorluft .

    Weiss aber nicht ob das so toll ist , der Kram muss ja auch wieder Rückstandsfrei wieder raus .

    Und passt ein Fettnippel in die Entlüfterverschraubung ?

    Müsste man mal austesten !

  • Werde mal versuchen ob ich die tatsächlich noch tiefer versenken kann , eigentlich ungerne

    noch kann man die mit der Zange greifen !

    Muss ja nicht tief sein, nur dass die Kolben etwas gangbarer werden.

    Ist natürlich schwer mit der großen Zange zu drehen und gleichzeitig

    zu ziehen.

    Einer dreht und der andere unterstützt mit Pressluft?


    (wenn es pro Sattel zwei Sattelhälften sind diese auf keinen Fall trennen)


    Wird schon, drücke die Daumen.


    Schmiernippel sollte passen, Gewindesteigung muss nur identisch sein.

    Evtl. braucht man garnicht soviel Fett dafür, geht mit Bremsenreiniger auch wieder raus.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Wir haben das früher so gelöst : alles, was mit der Fettpresse nicht rauskam wanderte in die Schrottkiste.
    Vorher aber mit Rostlöser gangbar machen.

  • drücke die Daumen.

    Ja danke ....


    Das man den Sattel nicht auseinander schrauben sollte hatte ich schon gehört .


    Habe mich gerade Entschlossen morgen das komische Geraffel aus einem Kolben zu entfernen .

    Vielleicht sitzt so ein komischer Ring eng auf dem Dorn , und durch die fehlende Schmierung nun garnix mehr geht !?

  • Vielleicht sitzt so ein komischer Ring eng auf dem Dorn , und durch die fehlende Schmierung nun garnix mehr geht !?

    Interessante Technik. :)


    Ich kann mir vorstellen, das es da einen speziellen Abzieher gibt, wo man den Kolben in der Nut greift und "einfach" heraus zieht. Und dabei die beiden Spreng-/Sicherungsringe von dem Dorn mit abzieht.


    Rein drücken dann mit Flutschi, Geduld und sanfter Gewalt.

  • Wir haben das früher so gelöst : alles, was mit der Fettpresse nicht rauskam wanderte in die Schrottkiste.
    Vorher aber mit Rostlöser gangbar machen.

    So mache ich das bis heute noch. Bis dato nur bei Motorradsätteln, aber bei einem Autosattel sollte das auch klappen.

    Hohlschraube mit Fettnippel basteln, dann mit Fett die Kolben heraus pressen.

    Viele Grüße Steffen :deal:


    Explorer Baujahr 1998 SOHC 4.0 V6
    Medium Wedgewood Blue Metallic


  • Habe heute das überflüssige zeug aus dem Kolben geholt .

    Es ist tatsächlich so das die kleinen Seegeringe mit Innenmass von 9,7mm einfach stramm auf dem Dorn 10,2mm im Kolben sitzen !

    So wird das wohl ohne Fett oder Dot4 nie was mit dem rausdrücken .

    Gut , schon mal einen Schritt weiter , mal schauen ob ich hier einen Abschmiernippel mit 10er Gewinde bekomme .

    Meine Idee ist ; soviel wie geht mit Dot4 aufzufüllen und dann den Rest mit der Fettpresse zu drücken .

    26.april2023 004.jpg

  • Könnte man sich fragen was die beiden Ringe überhaupt bewrken sollen.

    Genauso schwer soll es auch wieder reingehen.

    Aber eben günstiger als 280€ für einen neuen kompletten Sattel.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin

    Hatte mich entschlossen , bevor ich alles mit Fett zuklebe , den Sattel wieder zu montieren und es mit Bremsendruck zu probieren .

    Gestern also den Sattel wieder angeschraubt und teilweise entlüftet .

    Heute hatte mein Grosser Zeit und wir haben zu Zweit entlüftet und dann mit bischen Hämmerchen und paarmal auf die Bremse sind die Kolben tatsächlich rausgekommen #jubel#


    29.april2023 002.jpg


    Holzklotz damit von der rechten Seite nicht zu viel Druck auf die Bremsscheibe kommt .


    29.april2023 006.jpg


    Da sind die beiden Klötze !


    So , morgen alles wieder abschrauben und den Rep-satz ,

    der Gestern gekommen ist , montieren .

  • Gute Entscheidung mit der DOT4 Methode :thumbup:


    Irgendwie sehe ich bisher nur die Nachteile bei diesem festen Perrot Bremssattel.

    - keine innenbelüfteten Scheiben

    - doppeltes Entlüften

    - mühsehlige Demontage der Kolben, wenn sie denn gangbar sind

    - Montage der neuen Kolben mit Druck da Sicherungsringe

    - keine Verschleissanzeige der Klötze

    - teurer


    Muss doch aber auch was Positives geben :/ ?

    - 4 Kolben -> mehr Druck/Bremsleistung?

    - keine Bremssattelführungsbolzen wie beim schwimmenden Sattel

    - Keine Führungsbleche für die Bremsklötzer (wie sind die eigentlich gesichert?)

    - robust


    War evtl. auch nur der Entwicklungsstand in den 70/80 ziger Jahren.


    Auf jeden Fall gutes/sicheres Gelingen!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Irgendwie sehe ich bisher nur die Nachteile bei diesem festen Perrot Bremssattel.

    Sehr viel possitives kann ich zu den Modellen auch nicht sagen .

    Wie die Bremsengeschichte uns gelehrt hat war es auch kein Erfolgsmodell !

    Doppelte Entlüftung hat einen Hintergrund , es gibt für das Auto und den Bremssattel auch welche die haben ein Zweikreissystem !

    Ich habe da jetzt 3 Entlüfter dran weil ein Anschluss auch ein zweiter Druckanschluss sein kann :rolleyes:

    Diese lustigen Seegeringe sollen wohl bewirken das die Rückstellung der Bremsbacken nicht so gross sein soll !?

    EV. Vorteile im Gelände das weniger Schmutz zwischen Scheibe und Belag kommt :denk:

    Montage der neuen Kolben ist einfacher , diese kommen ohne den ganzen schmotter im Kolben .

    Und ich werde ganz sicher nicht den Kram aus dem alten Kolben reinfummeln .

    30april2023 005.jpg


    4-Kolben Anlage bringt sicher mehr Druck , aber für ne Kiste ohne ABS eher überflüssig !


    Die Klötze werden auch nur mir einem Blech und einem Splint gehalten .

    Da haben sie denn wieder gespart :rolleyes:

    30april2023 001.jpg


    Heute war Pause , musste Rasen mähen .

    Morgen gehts weiter :thumbsup:

  • So , heute mal Zeit und Lust gehabt das ganze fertig zu machen .

    Der Rep-satz von "Frenkit" ist Ok , etwas schwach fand ich das der Vierkantdichtring zwischen Kolben und Sattel nicht abgefasst war .

    Beim Einsetzen denkt man unweigerlich das die Dichtung sich aus der Nut des Sattels drückt !

    Auch lagen 3 Kappen für die Entlüfter im Karton , allerdings nur 2 Entlüfter !

    05mai2023 011.jpg


    05mai2023 008.jpg


    Der alte Vierkantring , schön abgefasst !


    05mai2023 001.jpg


    Die Staubschutzmanschette hat super gepasst .

    Die alte Manschette war ausgehärtet und nicht mehr so fest drauf .

    Ich denke wenn man ab und zu ne neue Manschette drauf macht kann man sich viel Ärger mit Rost ersparen .

    Morgen kommt Sohnemann zum Entlüften und Fertig :biggrins:

  • Angefaste Dichtungsringe sind mir bisher noch nicht untergekommen

    am Explorer Bremssattel, die Dichtringe schauen auch nur minimal raus aus der Nut.


    DSCN3022.jpg


    Dafür sind dann aber die Bremskolben selbst abgerundet, die leicht drehend eingesetzt werden.

    Wenn Alles mit Bremsenpaste eingerieben ist, dann verkantert sich der Dichtungsring eigentlich auch nicht.

    F57Z2196A.jpg



    Sieht aber wieder OK aus dein Sattel, 3 Kappen und nur 2 Entlüfter ist ärgerlich.

    Trotzdem gutes Entlüften!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • die Dichtringe schauen auch nur minimal raus aus der Nut.

    Das ist schon richtig , wenn man den Kram das erste mal macht fallen solche Kleinigkeiten auf .


    Dafür sind dann aber die Bremskolben selbst abgerundet

    Meine Bremskolben sind auch angefasst .

    Aber mit flutschig reindrehen ging nicht !


    Ist ja alles wieder am Platz , und den fehlenden Entlüftungsnippel kann ich verschmerzen .

    Die alten waren alle noch zu benutzen .