Spur Überprüfung mit Tool von Trakrite

  • Habe ja seit dem Felgen/Reifen Wechsel dieses Jaulen ab ca. 50 KMH

    bei den Antera Felgen mit Maxis 255/60/17.

    Die Außenkanten der Reifen scheinen seitdem etwas mehr abzuradieren

    obwohl er geradeaus fährt und beim Bremsen nicht verzieht.

    Auch keine Vibrationen die sich auf das fast exakt gerade stehende Lenkrad übertragen

    würden.


    Im Handel gibt es Tool was eine eventuelle Fehlstellung der Räder aufzeigt.

    Es ersetzt auf keinen Fall eine exakte Achsvermessung, kann einen aber

    zumindest auf die Sprünge helfen.

    https://www.korrosionsschutz-d…rakrite-spureinstellhilfe


    G4008_Instructions_DE.pdf


    Skepsis hat sich bei mir nach mehrmaligem Überfahren und immer wieder den gleichen Ergebnissen

    dann doch gelegt. Die Vorspur war nicht dramatisch aus dem Ruder,

    rechts etwas zu weit "TOE out"

    rechts.jpg


    links etwas zu weit "TOE in"

    links.jpg


    Nach einer kleinen Korrektur der Spurstangeneinstellung, fast eine

    halbe Umdrehung auf jeder Seite, zeigt das Tool jetzt beidseitig 0 an.

    Kurze Probefahrt und das Jaulen ist deutlich weniger geworden, wenn auch nicht

    ganz verschwunden.

    Reifendruck wurde vorab kontrolliert und der Höhenausgleich auf der gegenüberliegenden Seite

    durch eine 1 cm dicke Bautenschutzmatte ausgeglichen.

    Radlager und sonstige Aufhängungsteile haben kein Spiel.


    Wie gesagt, kann nur eine Hilfe sein, war aber doch überascht von der funktionierenden simplen Technik.

    Die weiße Platte kann sich seitlich verschieben und bewegt somit den Zeiger.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein