Habe ja seit dem Felgen/Reifen Wechsel dieses Jaulen ab ca. 50 KMH
bei den Antera Felgen mit Maxis 255/60/17.
Die Außenkanten der Reifen scheinen seitdem etwas mehr abzuradieren
obwohl er geradeaus fährt und beim Bremsen nicht verzieht.
Auch keine Vibrationen die sich auf das fast exakt gerade stehende Lenkrad übertragen
würden.
Im Handel gibt es Tool was eine eventuelle Fehlstellung der Räder aufzeigt.
Es ersetzt auf keinen Fall eine exakte Achsvermessung, kann einen aber
zumindest auf die Sprünge helfen.
https://www.korrosionsschutz-d…rakrite-spureinstellhilfe
Skepsis hat sich bei mir nach mehrmaligem Überfahren und immer wieder den gleichen Ergebnissen
dann doch gelegt. Die Vorspur war nicht dramatisch aus dem Ruder,
rechts etwas zu weit "TOE out"
links etwas zu weit "TOE in"
Nach einer kleinen Korrektur der Spurstangeneinstellung, fast eine
halbe Umdrehung auf jeder Seite, zeigt das Tool jetzt beidseitig 0 an.
Kurze Probefahrt und das Jaulen ist deutlich weniger geworden, wenn auch nicht
ganz verschwunden.
Reifendruck wurde vorab kontrolliert und der Höhenausgleich auf der gegenüberliegenden Seite
durch eine 1 cm dicke Bautenschutzmatte ausgeglichen.
Radlager und sonstige Aufhängungsteile haben kein Spiel.
Wie gesagt, kann nur eine Hilfe sein, war aber doch überascht von der funktionierenden simplen Technik.
Die weiße Platte kann sich seitlich verschieben und bewegt somit den Zeiger.
Wolle