Rettung eines 2000er Limited

  • Super gemacht :klasse:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Der Limited zuckt wieder.

    Noch nen kleines Problem mit der Benzinpumpe beseitigen

    Zuckt -> nur Anlasser oder lief er schon kurz, oder

    Benzinpumpe defekt/kein Druck?

    Aktives PATS deaktiviert glaube ich nur die Einspritzdüsen,

    Anlasser und Benzinpumpe nicht (Halbwissen...).


    Dennoch super, dass er bald wieder aktiv am Explorerleben teilnehmen wird.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Schon was Neues aus der Rettungsecke?

    ;) Klar gibt's was Neues aus der Rettungsecke.

    Da ich aber bei der letzten Aktion nicht selbst dabei war, kann nur emf24405 eigenständig berichten.

    Ich sehe den Limited erst heute wieder. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Richtig Falk4x4 , wir hatten ja das Glück, dass uns ein Schlachter mit gleichem System zur Verfügung stand und so konnten wir experimentieren. ;) Aber erst nachdem PATS als letztes Modul getauscht war, zuckte die Exe wieder.

    Meine Befürchtung hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. #jubel#

    Da der Schlachter ja auch schon über 3 Jahre ohne Batterie steht, hatte ich die Befürchtung, dass die Module ihre Speicher "verloren" haben.

    War aber zum Glück nicht der Fall. #jubel#

    Welche Module alle wurden nun getauscht und in welcher Reihenfolge? Was hat sich mit welchem Modul geändert?

    Wäre interessant.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Welche Module alle wurden nun getauscht und in welcher Reihenfolge? Was hat sich mit welchem Modul geändert?

    Wäre interessant.

    ;) siehe Post #28 (oder hier den Link)


    In der Reihenfolge:

    Zündschloss samt Schlüssel und PATS-Empfänger - Zündung und Systemcheck wird abgearbeitet, PATS schlägt zu

    WFS - keine Änderung

    PCM - keine Änderung

    GEM - keine Änderung

    PATS - Motor startet wieder #jubel##jubel##jubel#


    PATS hinterlässt in jedem genannten Modul ein "Rudiment" zum Schlüsselchip.

    Erst wenn alle Puzzleteile zusammenpassen gibt PATS den Wagen frei.


    Die jeweils veränderten Blinkcodes für die Module habe ich selbst nicht beobachtet bzw. gecheckt.

    Bin mir aber ziemlich sicher, dass es bis zum Wechsel des PATS-Modules immer der Code 15 war.

    Denn nur dort liegt der komplette Schlüsselchip-Code vor. ;)


    Nun könnte vielleicht der ein oder andere auf die Idee kommen - dann braucht man ja nur das Zündschloss und das PATS-Modul tauschen, damit die Kiste wieder läuft. :/

    Fehlanzeige!

    Denn auch die genannten Module haben einen speziellen Erkennungscode. Stimmt der nicht mit dem hinterlegten Code im PATS überein, wird nicht freigeschaltet!

    Dann muss erst ein PATS-Resett und eine Neusyncronisation der Module mit PATS erfolgen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Genau der Schluß hat mich interessiert


    Danke. :thumbsup:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • :saint:

    Ich bin mir da jetzt aber auch nicht mehr sicher. ;)

    Warum?

    Weil emf24405 mir vorhin erzählt hat, dass er die originale WFS wieder angeschlossen hat - und der Wagen trotzdem lief.

    Ich habe es nicht glauben wollen, konnte mich aber persönlich davon überzeugen. ;):top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • :saint:

    Ich bin mir da jetzt aber auch nicht mehr sicher. ;)

    Warum?

    Weil emf24405 mir vorhin erzählt hat, dass er die originale WFS wieder angeschlossen hat - und der Wagen trotzdem lief.

    Ich habe es nicht glauben wollen, konnte mich aber persönlich davon überzeugen. ;):top:

    Was ist denn aus deiner Sicht die WFS?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Was ist denn aus deiner Sicht die WFS?

    Na das grau-weiße Modul mit dem 5-stelligen Code hinter der Kofferraumverkleidung.

    Oder etwa nicht? :/

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Dieses Modul ist ja für die ZV und "Anti Theft" - also Diebstahlschutz.

    Somit muss meiner Meinung nach dieses Modul mit PATS zusammenspielen.

    Anscheinend ist das aber für die PATS-Funktion nicht wichtig. :/

    Seltsam. :?::_/::denk:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Dieses Modul ist ja für die ZV und "Anti Theft" - also Diebstahlschutz.

    Somit muss meiner Meinung nach dieses Modul mit PATS zusammenspielen.

    Anscheinend ist das aber für die PATS-Funktion nicht wichtig. :/

    Seltsam. :?::_/::denk:

    Ich glaub da verwürfelst du was.

    Das Modul war im 97ziger von Bosch mit der Einknopf Fernbedienung, WFS und ZF.

    Im 98ziger war bereits das PATs verbaut und das Modul im Kofferraum nur noch für die ZF zuständig.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nöö Uli,

    habe extra vor meinem letzten Post den Gockel mittels Eingabe der Bauteilnr. befragt und der spuckte ZV und Anti Theft aus. ;)

    Auch für die Baujahre ab 98. Muss also immernoch irgendwas dazu im Modul vorhanden sein. :/

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Es müssen aber auch nicht alle Infos vom Gockel korrekt sein. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nöö Uli,

    habe extra vor meinem letzten Post den Gockel mittels Eingabe der Bauteilnr. befragt und der spuckte ZV und Anti Theft aus. ;)

    Auch für die Baujahre ab 98. Muss also immernoch irgendwas dazu im Modul vorhanden sein. :/

    Nöö ab Pats ist ZV und WFS/Antitheft getrennt.


    Es müssen aber auch nicht alle Infos vom Gockel korrekt sein. ;)

    Wie so oft inzwischen.....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich zitiere mal den emf24405 um hier die neueste Wasserstandsmeldung wiederzugeben. ;)


    ZITAT:

    Hallöchen 🖐️


    Mal ne kleine Rückmeldung zu meinem limited 😉


    Bin gestern bisschen an meiner Garage rumgefahren

    Erstmal soweit alles gut 👍

    Kein poltern knarzen oder so. Motorkontrollampe bleibt aus 😁

    Die Lenkung vibriert leicht beim einschlagen, denke mai Luft oder so in der Leitung, beobachten 😉


    Mit schleifenden bremsen gefahren um den rost von den Scheiben zu entfernen, nicht viel gebracht. 🤨

    Rostfras zu tief, also 4 neue Scheiben und Beläge bestellt.

    Werde ich Donnerstag und Freitag machen, da kann ich auch die Papiere abholen 😁😁😁

    Kleinigkeiten sind noch zu klären, zentralverriegelung geht nur auf, nicht zu. Weder per Schalter noch Fernbedienung. Mal sehen.

    Lichtschalter hat auch ne Macke:

    Licht an ,geht

    Fernlicht dazu an, geht

    Fernlicht aus, geht nicht

    Lichtschalter aus, alles aus

    Licht an Fernlicht bleibt aus


    Der unterboden sieht relativ vernünftig aus, sollte aber was gemacht werden wenn die Temperaturen beständiger sind.


    Bin im großen und ganzen zufrieden damit. 😁

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich würde was das Licht angeht auf den Multifunktionshebel tippen.


    Und die ZV ist siehe den Bericht

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Keines Update. :biggrins:

    Licht funktioniert wieder wie es soll - neuen Multihebel verbaut.

    ZV geht auch wieder zu mit FB - war ein Kabelbruch wie vermutet.

    Bremsen noch nicht gemacht - Teile sind noch auf dem Weg. X(


    Wird langsam TÜV-fähig. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hier gehts nun auch weiter. ;):thumbsup:

    Die Exe ist seit Montag wieder offizieller Teilnehmer am Straßenverkehr. #jubel#

    :deal::prost:

    Herzlichen Glückwunsch emf24405 zum bestandenen TÜV.


    Jetzt sind noch Restarbeiten für den Abschluß der Aktion notwendig.

    Türschlösser wechseln und neue Schlüssel besorgen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja wollimann , da gebe ich Dir recht.

    Hatte ja vermutet, dass die PATS-Aktion etwas umständlicher/schwieriger wird.

    War aber nicht so. ;):top:

    Jetzt heißt es eben den ganz normalen alltäglichen Wahnsinn mit der Exe zu bestreiten.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja herzlichen Glückwunsch #jubel# , das die Exe wieder Betriebsbereit :deal: und frische Tüv hat


    wird der FDS2000 noch zum Treffen benötigt :?:


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • wird der FDS2000 noch zum Treffen benötigt :?:

    Glaube nicht. Läuft ja wieder. ;):top:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk