KBA - gegenwärtiger Bestand an Explorer + Neuzulassungen in Deutschland

  • Hat mich mal interessiert, wieviel von unseren Explorern in Deutschland zugelassen sind.


    Das KBA hat ja ihre Statistik.

    Leider für den Explorer recht ungenau. Aktuell vom 1.1.2023.

    Nächste Aktualisierung 30.7.2024


    KBA Seite noch zugelassene Fahrzeuge/Bestand: https://www.kba.de/DE/Statisti…uge/fz2_b_uebersicht.html


    Ausschnitt:


    explorer-board.de/wcf/attachment/25356/


    Vermute mal das BTR ist die Bezeichnung der Hybrid-Explorer. 267kw. Bedeutet sicher auch das H. A bedeutet Allrad.


    Bestand: 2992 Stück. Da werden vermutlich alle Vorgängermodelle mit drin sein. Denn soviel von den Hybrid-Explorer sind m.E. nicht neu zugelassen worden.

    Ersichtlich aus dem Jahresbericht vom Jahr 2022.


    KBA Seite Neuzulassungen: https://www.kba.de/DE/Statisti…rken_hersteller_node.html


    Neuzulassungen 2022: 393 Stück


    Neuzulassungen 2022.jpg



    Ich spekuliere mal etwas.

    Der neue wird seit Ende 2020 / Anfang 2021 in Deutschland verkauft. Vermute auch da ca. 350/400 Stück.

    Noch ein paar Zwischenmodelle als US-Importe rausgerechnet, sind das m.E. nur noch um die 2000 Stück - wenn überhaupt - an zugelassenen Explorer I und II Modellen.



    + denen die nicht angemeldet auf irgendwelchen Grundstücken, Garagen und Scheunen stehen. :--:

  • Das merkt man auch hier im Forum

    Wir werden weniger.

    Auch die in den Portalen angebotenen werden meiner Meinung nach weniger. So zumindest mein Eindruck.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • :/ Obwohl die Hybrid-Exen ein eigenes Forum haben und dort recht aktive Mitglieder sind. Weiß jetzt aber nicht wie stark die Mitgliederzahl dort ist.


    Unsere 1er und 2er werden natürlich immer weniger, vollkommen klar. ;)

    In der Statistik fehlen ja auch noch die fahrbereiten - die Offroader. ;)

    2015/16 waren von den 1er und 2er noch etwas über 3000 Stück zugelassen.

    Wenn es jetzt nur noch ca. 2000 sind, ist das schon traurig. :(

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Moin,


    aktuell sehe ich nur U2 die verkauft werden so viele hab ich noch nicht gesehen, hätte ich mehr Platz und Knete würde ich mir noch ein paar hinstellen. :wut::wut::_/::_/:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Moin,


    aktuell sehe ich nur U2 die verkauft werden so viele hab ich noch nicht gesehen, ...

    Bei Mobile z.B. - eingegrenzt auf die Baujahre 1990 - 2001 stehen gerade mal noch 33 Stück. Insgesamt unter 300.

    Das war schon mal umgedreht. Also 100erte von Explorer I und IIern und wenige neuere.





    Ich befürchte aber, das ich und wir mein Getipsel von da oben komplett vergessen kann.

    Laut Wiki zeigen die KBA Zahlen wohl doch die Verkaufszahlen der neuen Modelle. Und die bewegen sich vergleichsweise ähnlich. Es sind also tatsächlich soviel zugelassen worden. Speziell 2021. Wahrscheinlich Jedem Ford Händler sein Vorführer und einem zum verkaufen.


    --> https://de.wikipedia.org/wiki/…ste_Generation_(seit_2019)


    Zulassungen nach Wiki.jpg



    Die alten Modelle werden gar nicht mehr erwähnt/gezählt.


    Ein Verdacht - vielleicht ist es noch viel schlimmer ... und die wir fahren hier die letzten 12 bis 15 Stück in Deutschland. =O


    Wie kommt man nun an genauere Informationen über die alten Jahrgänge ? :denk:

  • Ein Verdacht - vielleicht ist es noch viel schlimmer ... und die wir fahren hier die letzten 12 bis 15 Stück in Deutschland. =O


    Wie kommt man nun an genauere Informationen über die alten Jahrgänge ? :denk:

    Gute Frage. Aber deine Befürchtung ist nicht abwegig. Sollte man sich mal näher mit beschäftigen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die alten Modelle werden gar nicht mehr erwähnt/gezählt.


    Ein Verdacht - vielleicht ist es noch viel schlimmer ... und die wir fahren hier die letzten 12 bis 15 Stück in Deutschland. =O


    Wie kommt man nun an genauere Informationen über die alten Jahrgänge ? :denk:

    Doch Falk4x4 , die werden gezählt. ;)


    Aber ganz so schlimm ist es auch noch nicht.


    Der Frage bin ich nachgegangen. ;)

    Explorer haben erstaunlich viele Typschlüssel. :lesen:

    Nach meiner Recherche sind es aber aktuell keine 1500 Exemplare mehr. ;( Und da sind alle drin, die sich Ford Explorer nennen.

    ;( Wir sterben aus! ;(


    Laut KBA-Statistik: Gesamt = 1363 zugelassene Exen

    Typenschlüssel:

    301 = 46x

    305 = 75x

    307 = 535x

    308 = 702x

    310 = 5x


    Sieht echt traurig aus.

    Die Zahlen betreffen aber nur die Exen 0 bis 2.

    3er, 4er, 5er und 6er habe ich nicht abgefragt. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Dazu kommen noch die Importierten mit Typ 000.

    Die werden dort nicht angezeigt.

    Deshalb auch keine 3er, 4er, 5er. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja, wenn man so die Zahlen sieht ...


    Hier ist alles klar:


    301 = Explorer I

    305 = Explorer II OHV

    307 = SOHC 152 kW / 207 PS

    308 = SOHC 150 kW / 204 PS


    310 = für mich ein Rätsel :denk:

    Laut meinen Unterlagen ein SOHC / 4011cm² mit 145 kW / 197 PS - Schadstoffklasse EG1 / Euro 2


    Brief_Explorer_II_145kW.jpg


    zu G: Leergewicht bis 2083kg*FZ Gruppe III .... ??? Sonderfahrzeug o.Ä. ?


    Kennt jemand so einen Explorer ?

  • Ich denke das werden die V8er sein. :/

    Davon gibt es ja bei uns nicht so viele.

    Anders gesehen - für nen V8 zu wenig Leistung.

    Dann können es auch die Explorer "Sport" sein - die 3-türer meine ich. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • V8 kann nicht sein. Steht ja da unter P.1 4011 cm².


    Briefvorlage habe ich von irgedneinem Felgenanbieter. Der hatte auch alle anderen Varianten aufgeführt.

    Hier zu sehen:


    Explorer I:


    Brief_Explorer_I_121kW.jpg



    Explorer II OHV:


    Brief_Explorer_II_115kW.jpg



    Explorer II SOHC 207 PS:


    Brief_Explorer_II_152kW.jpg



    Explorer II 204 PS:


    Brief_Explorer_II_150kW.jpg



    Inhaltlich m.E. soweit alles korrekt.


    Und dann halt diese Version mit 197 PS / 145 kW.

    Schl.Nr. 310 .... die du erstmals auflistet. Mir das aufgefallen ist und zum grübeln bringt. :?:

    Von den Maßen her ein 204 PS Explorer II der letzten Baujahre ab 98.

    Aber halt nochmals weniger Leistung.

    Was halt auch besonders auffällt, ist das im Brief stehende *FZ GRUPPE III*


    Werde ggf. mal einen Ausdruck davon meinem Prüfer vorlegen. Der sollte es ja wissen. Oder kennt einen der ...



    Alle V8, alle 3-türer, SportTrac etc. ... und alle anderen Importe sind dort (unter 2.2) m.E. immer ausgenullt.

  • Es gab ja auch Exen bei der Polizei und Feuerwehr.

    Die müssten aber auch 207 bzw. 204 PS gehabt haben, waren ja eigentlich normale XLTs. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • 310 = für mich ein Rätsel :denk:

    Laut meinen Unterlagen ein SOHC / 4011cm² mit 145 kW / 197 PS - Schadstoffklasse EG1 / Euro 2

    Moin

    Hatte mal einen mit 197 PS . Ist ein V6 , der gleiche Motor wie 204-207 PS !

    So weit ich weiss waren es die allerletzten die nach Europa kamen , auch mit einem anderen Katalysator .

    Auch wurden die anders besteuert , meiner kam damals auf fast das doppelte an Steuern !!

    Warum auch immer , weil bei der Abgasmessung war alles auf dem absoluten Minimum .

  • Perfekt ! Danke ! 8)


    Damit ist dieses Rätsel auch gelöst.



    Auch wurden die anders besteuert , meiner kam damals auf fast das doppelte an Steuern !!

    Warum auch immer , weil bei der Abgasmessung war alles auf dem absoluten Minimum .

    Da muss man ja genauer hinschauen, wenn man sich ggf. einen 2001er zulegt.

  • Da muss man ja genauer hinschauen, wenn man sich ggf. einen 2001er zulegt.

    Das wird auf jeden Fall besser sein , ich hatte mich damals richtig geärgert denn man kommt auf sowas ja nicht !


    Btw :

    Bin wohl für sowas prädestiniert :

    Mein Schweizer "G" hat 2,3 L. mit 116 PS , weil die Schweizer mit KAT und Niedriger Verdichtung gespielt gaben .

    EURO 2 ; keine Chance !!

    Die Zivilen deutschen "G" haben 122-125 PS und bekommen natürlich die EURO 2 Einstufung .

    Macht sich so richtig im Steuerbescheid bemerkbar .

    .