Radlager vorne wechseln/Ersatzteile - Spezialwerkzeug notwendig???

  • So, nun ist der Chef meiner Werkstatt wieder genesen und ich hab' einen ersten Schadensbericht, was alles bei meinem Ford Explorer gemacht werden muss damit er wieder verkehrstüchtig ist.


    U.a. müssen die vorderen Radlager getauscht werden. Und da gibt's offenbar das Problem, dass dafür ein Spezialwerkzeug notwendig ist, das meine Werkstatt nicht hat. ;(


    Hat jemand von euch vielleicht schon einmal bei einem Ford Explorer1 die Radlager getauscht, bzw. tauschen lassen? :gutefrage:


    Was is'n das für ein Spezialwerkzeug? ?(


    An den Radlagern wird's ja jetzt doch hoffentlich nicht scheitern, dass mein Ford Explorer wieder raus darf! :niemals:

  • Ahja! Das dürfte dann ja wohl diese "Nuss"/Ratschen- bzw. Knarrenaufsatz sein, mit der man die autom. Freilaufnabe demontiert, nicht wahr? (Haynes ist doch zu was gut)


    Na super! Und wo krieg ich sowas? :gutefrage:

  • Vielen, vielen Dank! Das war wirklich ein sachdienlicher Hinweis! Bei Haynes haben's da irgendein selbstgebasteltes Teil verwendet (lt. Abbildung sieht's aus wie vom HTL-Schüler im 1. Jahr auf der Werkbank selbst fabriziert)


    Deshalb dachte ich zuerst, ojeh das wird wieder eine Herausforderung.


    Bei Bahco hab' ich die Nuss nicht finden können und beim Baumarkr verschwende ich erst gar nicht meine Zeit, aber im gut sortierten Fachhandel werd' ich sicher schon noch fündig werden. Da's da im Netz nix gibt, wird wohl dieses komische Ding mit Hörer, das da auf'm Schreibtisch verstaubt, wieder einmal herhalten müssen.


    Auf jeden Fall nochmals vielen lieben Dank!

  • Hi Homerbundy,


    nicht das wir uns mißverstehen und Du unnötig Geld
    rauswirfst.


    Die Freilaufnarbe incl. Nockenteil und Ausgleichsringe kannst
    Du bequem ohne Werkzeug abziehen.
    Das Problem ist die 60 er Sicherungsschraube, die den Sicherungssplint
    verbirgt, der wenn er nicht oder falsch verbaut wird daran Schuld sein
    kann, das man das ganze Rad incl. Bremsscheiben verliert.


    Deswegen ist des wichtig die 60er-Schraube in einem ganz bestimmten
    Procedere zu sichern und wenn Du die Langnuß nicht hast kannst Du
    die richtigen Drehmomente nicht einstellen.


    Ich hab mir die Nuß nicht besorgt (zu teuer), habe mein eigenes Procedere,
    welches ich aber nicht hier veröffentlichen kann, da es bei
    nicht sachgemäßer Anwendung zu erhebl. Schäden kommen kann.


    Das richtige Einstellen der Radlager am Ford Explorer1 ist nu mal nix
    für Frisösen.
    Hier in Dortmund findest Du selbst in LKW-Werkstätten kaum
    solche Nüsse.
    Versuchs mal bei Ebay, aber immer mit dem Hinweis Langnuss,
    sonst kommst Du nicht über die Länge der Nabe an die Mutter, die
    erst mit gut 50 Nm und danach mit 1,8 Nm angezogen werden muß.


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Operator ()

  • Nochmals vielen Dank für den weiteren Hinweis. Ich werd' das und die Haynes-Beschreibung der ganzen Prozedur sicherheitshalber an meine Werkstatt weitergeben, bevor sie da noch irgendwas verbasteln. Wie gesagt, ich halte ja grosse Stücke auf die WS, aber allwissend sind die eben auch nicht...


    Ich werd' mich einmal ein bisschen nach der Nuss umsehen. Vielleicht kann ich mir ja sogar wo eine ausborgen, oder die WS schafft sich eine an, nachdem die dort einen anderen Ford Explorer-Fahrer immer damit nach Wien schicken müssen, weil sie keine passende Nuss haben :)

  • Hallo,


    ich habe mir auch so eine 60iger Nuss gekauft, hat 50 Teuro gekostet!!
    Das war aber keine Langnuss, hat aber trotzdem gepasst!! Vieleicht war sie sowieso schon länger???!!!
    Zur Montage:
    Die Werkstatt soll bloß auf den Plastikring aufpassen der an der Freilaufnabeneinrichtung(sieht wie eine Plastikkrone aus) liegt, der bricht schnell!!


    Gruß,
    Tommy

  • Hallo!


    Ich habe mir eine ganz normale 60er Nuss bei Spiral in Wien gekauft hat 34€ gekostet. Danach habe ich die Nuss abgeflext und eine 27er 1/2" Nuss angeschweißt. Hat den Vorteil dass der Drehmomentschlüssel ohne Adapter drauf passt.


    Eingestellt habe ich die Radlager wie im alten Forum beschrieben.


    Bei Ford bekommt man keine neuen Radlager mehr, man muss wenn man Originale einbauen will die komplette Narbe mit beiden Lagern und den Radialdichtring nehmen. (350€)


    Wenn du zB. bei der Firma Lesk in Wien 21 Leopoldauerstrasse dir Lager und Dichtring besorgst (wahrscheinlich nur mit Muster) dann lass uns wissen wie die genaue Bezeichnung lautet.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ahh, super! Spiral stand eh schon ganz oben auf der Liste, wo ich überall nachfragen wollte. Das spart schon einmal viel Zeit! Vielen Dank! :)


    Die Radlager (soweit ich das gesehen habe, braucht man ja für die Vorderachse insgesamt vier Stück, nicht wahr?), gibt's natürlich nur bei uns nicht mehr... :(


    Ich werd' nächste Woche einmal bei der Autoranch in Hamburg nachfragen und wenn die schlimmstenfalls auch nix haben, dann gibt's auf jeden Fall welche in den USA bei jedem Autozubehörhändler für maximal 15 - 20 Dollar pro Stück.


    Ich hab' von dort schon (bei uns) unerschwingliche Teile für ein Taschengeld bekommen. (zB. Corvette Wasserpumpe: bei uns lt. US-Puhr: ATS 6.000,00, bei Pep-Boys $34). :]


    Radlager für Ford Explorer 4WD / Mj. 91 bei rockauto.com (im Set): US$ 12,61 (Teile Nr: BCA #A37) Ich werd' natürlich noch andere Quellen suchen und wenn ich dabei erfolgreich bin, lass ich's dich wissen.


    Es kann ja nicht angehen, dass man wegen eines bedienten Radlagers bei uns gleich eine komplette Radnabe mit allem Drum und Dran nehmen muss... (der Konsument muss sich wehren!) :niemals:


    Nochmals vielen, herzlichen Dank! Ich hoffe, ich kann mich bald mit ein paar guten Hinweisen revanchieren.

  • Hi Homerbundy,


    ich bestelle meine Teile hier
    http://www.us-discountparts.de/


    Zu 95 % sind hier alle Verschleißteile für
    unsere "Plorer" zu bekommen.


    Habe gerade mal mit Cuxhaven telefoniert,
    ob die auch nach Österreich liefern.


    Der Chef sagte, er habe viele Abnehmer bei Euch.
    Einzig der Versand wäre doppelt so teuer.


    Beispiel: 4 Radlager 2 Simmeringe, Endpreis 100,80 E
    plus 25 E. Versand(in Deutschland 7,90 E.)



    Er erzählte mir, das seine Kunden aus Austria
    die Teile in Grenznähe (Deutschland) ankommen lassen würden,
    um noch mehr zu sparen.


    Ich habe allerdings immer so wenig bezahlt, das 8 oder in Eurem
    Fall 16 Euro den Braten auch nicht fett machen würden.


    Für einen nageneuen Austausch-Bremssattel habe ich 34 E. bezahlt.


    Telefoniert doch mal und handelt.


    Eine Alternative wäre KTS oder Mike&Franks , D&W repair oder. oder
    http://www.kts.de/
    http://www.duwrepair.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von Operator ()

  • Stimmt! US-discountparts ist eh schon länger unter meinen Favoriten abgespeichert. Man muss ja nur nachschauen! Ich hab' die Seite während der Suche für einen Kühler für den Skylark meiner Freundin gefunden und war gleich sehr angenehm überrascht. Den Kühler haben's zwar nicht, aber ansonsten echt viel. :)


    Die Versandkosten schrecken mich nicht. Da wär's viel mehr Aufwand, das Zeug von meinen Verwandten in München zu holen (kostet ja auch Sprit und Zeit, etc.). Besser: ein paar achen zusammen schicken lassen, dann fällt's nicht mehr so in's Gewicht. ;)


    Auf jeden Fall vielen, lieben Dank für den Hinweis! (Mike&Frank's kenn ich noch gar nicht, muss ich aber gleich checken! :) )