Ventilrasseln

  • Mein 92er Ford Explorer0 hat eine etwas irritierende Angewohnheit. Die Ventile klappern, bzw. rasseln immer wieder. Es hat nichts mit de Motortemperatur zu tun. Manchmal klappert's gleich beim Start, manchmal erst nach ein paar Minuten. Dann hört's wieder auf, um ein paar Minuten später wieder loszulegen.


    Nachdem ich ja seit August ungefähr 120 Arbeitsstunden in den Ford Explorer investiert hab' nahm' ich mir heute auch noch die 30 Sekunden, einnmal den Motorölstand zu kontrollieren. Also da ist ungefähr ein dreiviertel-Liter zuviel drin (ein Problem, das sich ja bekanntlich mit der Zeit von selbst löst)


    Ich hab' im MOment auch keinen funktionierenden Thermostaten drin, aber auch wenn der Motor warm ist, tritt das Klappern auf. Es könnten natürlich auch irgendwelche Umlenkhebel sein. Mir kommt's jedenfalls so vor, als wär's nicht nur ein Zylinder, bzw. ein Ventil.


    Hat vielleicht schon jemand sowas bei seinem uralt-Ford Explorer gehbt und kann mir sagen, was das Problem ist...

  • Ventile die klappern


    machen wenigstens richtig zu.


    Ich hab mir schon vor längerem abgewöhnt, bei meinen Fahrzeugen bei jedem klappern aus dem Kopf schlaflose Nächte zu haben.
    Im Gegenteil, in (Zweirad-) Rennkreisen ist es obligatorisch, eher mehr Ventilspiel einzubauen, damit die Dinger auch bei erhöhten Temperaturen sich noch ausdehnen können. Außerdem ist dies der Verdichtung und den exakten Steuerzeiten zuträglich.


    Lass klappern

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

    2 Mal editiert, zuletzt von Motolli ()

  • Angesichts der Tatsache, dass mein Ford Explorer gerade einmal 450 Euro gekostet hat und ich gewissen kleineren Unzulänglichkeiten mit einer durchaus nennenswerten Entspanntheit gegenübersteehe, bereitet mir ein bisschen Klappern ja auch keine schlaflosen Nächte ;)


    Mich würd' nur interessieren, ob sowas beim Ford Explorer1/0 öfter mal vorkommt. Ich hab' sowieso nicht vor, in den nächsten 2 - 3 Monaten gross was rumzuschrauben. Der Ford Explorer hat mir sowieso mit größtmöglicher Dankbarkeit gute Dienste zu leisten, weil ich ihn im letzten Moment vor der Schrottpresse bewahrt hab'. Da muss er zumindest bis April durchhalten, bevor' ich da irgendwas Gröberes angreif! :niemals: 8)

  • bin ja mit dem Ford Explorer-motor noch nicht so vertraut...
    hat er ne steuerkette?
    die rasselt auch ganz gerne mal.


    meiner klappert die ersten paar minuten, bis er etwas temperatur bekommen hat.

  • Der Motor (OHV) hat noch eine Steuerkette...


    Aber an der Kette liegt's IMHO nicht - das hört sich anders an.


    Bei meinem klappert's manchmal gar nicht wenn er kalt ist, manchmal schon. Aber eben auch, wenn der Motor warmegelaufen ist, tritt das Klappern immer wieder auf.

  • Hallo,


    Ein dreiviertel Liter zuviel Öl im Motor sollte nicht sein !!
    Es besteht die Gefahr, daß die Kurbelwangen im Ölsumpf "panschen". Vielleicht ist das ja dein Rasseln.


    Gruß Kalle

  • Das wär fein, wenn's sowas wär! Aber ich fürchte fast, dass die Mehrmenge an Öl auch nicht ohne Kalkül eingefüllt wurde... :rolleyes:


    Ausserdem frag ich mich, warum dann das Klappern nicht dauernd sondern immer nur Zeitweise auftritt... Ich beobachte auf jeden Fall in nächster Zeit einmal den Ölstand und bin schon gespannt was sich tut, wenn der gegen "normal" geht... :gutefrage:

  • Hallo homerbundy!


    Ich würde nicht mit zuviel Öl im Motor Fahren, die Gefahr wie Motolli schon angesprochen hat ist zu Groß. Zwischen 28.12 und 2.1 bin ich wieder in deiner Gegend unterwegs, wenn du willst komme ich mit der Absaugpumpe vorbei.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Au fein, das wär nett! Ich hab' ja auch eine ganze Menge Sachen für dich hier, die warten auch shon ganz sehnsüchtig darauf, endlich verbaut zu werden ;)


    Ich bin während der Feiertage jedenfalls da (kein Geld für Urlaub...) und würd' mich freuen, wenn wir uns treffen. :)

  • hmm, ich hab da bei mir ein leises rasseln in niederen Drehzahlbereichen (meistens beim Anfahren) und auch nur ganz kurz. Das hatte bereits mein erster Ford Explorer.


    Bin dann mal unter den Wagen gekrochen und hab am Auspuffrohr, Nähe Motor, ein Blech gefunden, welches nur einseitig angeschweisst ist und dem Auspuffrohr entlang führt. Möglich, dass dieses das kurzzeitige Rassel auslöst.


    Grüsse


    Reto

  • Bei meinem klappern die Ventile ab und an mal wenns arg kalt ist, und dann nur nach dem anlassen die ersten 10 sekunden, bis der Öldruck richtig da ist.


    Was die Mehrmenge an Öl betrifft kanns sein, das der VB zuviel eingefüllt hat, um das klappern zu beseitigen - was aber garnicht gut ist, denn alles was zuviel drinnen ist kommt meist irgendwann dort raus, wo es eigentlich nicht herauskommen sollte. Also auf jeden Fall Chevy´s Vorschlag annehmen und raus damit.


    Sollte das Öl allerdings nach Sprit riechen, weißte auch, warum der Stand zu hoch is - und das ist dann erst recht net gut. Aber ich geh mal davon aus das das nicht der Fall ist, denn wenn er rauchen würde wüßtest du das ja...

  • Hallo homerbundy,


    alle Ford-V6-Motoren seit 1987 haben Steuerketten, es wird nur unterschieden, wieviele und wo. Probleme machen vor allem die Steuerketten der oberen Nockenwellen im SOHC.


    Was hast Du für ein Öl drin? (Viskosität)

  • @ Crizz: nein, das Öl riecht nur nach Öl und es gibt auch keinen blauen Rauch (auch keinen weissen, sobald der Motor warm ist). Ich schätze auch, dass die Ford-Werkstatt da einen Liter extra reingefüllt hat, um das Klappern einzudämmen...


    @ Ivan: Ich hab' leider keine Ahnung, was da für ein Öl drin ist...


    @ Casper: ach, das hab' ich auch. Bei mir ist das eine lose Auspuffschelle (die auch völlig unnötig ist). Bei meinem anderen Ford Explorer scheppert dafür eben so ein Wärmeschutzblech in einem gewissen Drehzahlbereich. Aber das Klappern kommt schon eindeutig von den Ventilen oder Umlenkhebeln...

  • Meiner klappert ein wenig seit dem ich Leichtlauföl (0 W /40; 5W/ 40) drin habe. Vorher mit 15 W 40 hat er nicht geklappert. Macht er aber nur in der Warmlaufphase.

  • Hallo Homerbundy und Gast,


    "0W-irgendwas" ist definitiv zu dünn für die Ford Explorer-Motoren. Man kann sich hier durchaus sogar erhöhten Verschleiß im Ventiltrieb einhandeln.


    Am besten ist ein hochwertiges 5W40 Markenöl geeignet, Ford empfiehlt 5W30 für alle Benzinmotoren, aber da die Öle mit der Zeit ihre Eigenschaften verlieren (je billiger desto schneller) ist die 30 etwas knapp kalkuliert. Nach einiger Zeit hat man nur noch ein 5W20... *schlucK*


    Eigentlich kann man auch mit 10W40 nichts falsch machen, wobei ich wie gesagt 5W40 für die optimale Wahl halte.

  • @ Ivan


    Bist du dir sicher das die Motoren Steuerketten haben?
    In meinem Wartungsheft steht was vom Zahnriemen der alle 60tsd raus soll...

  • Zitat

    Original von sammy
    @ Ivan


    Bist du dir sicher das die Motoren Steuerketten haben?
    In meinem Wartungsheft steht was vom Zahnriemen der alle 60tsd raus soll...


    Hi Sammy,
    die Ford Explorer's (I und II) haben definitiv Steuerketten.
    Der erwähnte Zahnriemen befindet sich vor dem Motor und treibt die Wasserpumpe, den Klimakompressor sowie die Hydraulik für die Servo und die Lichtmaschine an...

  • Um nicht später einmal für Verwirrung zu sorgen: Der "Zahnriemen" der die Agregate (Wasserpumpe, LiMa, etc.) antreibt, hat keine Zähne sondern ist ein sogenannter Flach- oder Serpentinenriemen. Zahnriemen werden dann eingesetzt, wenn Nockenwellen angetrieben werden müssen - da darf eben nichts verrutschen, daher auch Zähne. Der Flachriemen hingegen hat mehrere Längsrillen an der Innenseite und kann bei ungenügender Spannung auch schon einmal durchrutschen (soll nicht sein, führt aber ggf. nicht unmittelbar zum Motorschaden)...

  • Also ich denke, ich werd' da demnächst einmal einen Ölwechsel ansetzen. Mein Ford Explorer hat zwar ganz offensichtlich erst vor kurzem ein Service bekommen, aber ich kann mir auch vorstellen dass der Vorbesitzer ev. im Übereifer ein Leichtlauföl mit 0W eingefüllt hat.


    Am besten selber alles neu machen, dann weiss man wenigstens wem man's zu verdanken hat, wenn's nachher nicht passt... :rolleyes:

  • Is bei meinem auch so... hat der VB wohl auch ein 5w-Öl reingekippt, nach dem anlassen klappern ab und an für ca. 5 - 10 sekunden die Ventile, man sieht auch schön an der Öldruckanzeige das er diese Zeit benötigt, um den vollen Öldruck aufzubauen.


    Anfangs dachte ich, er hätte zu wenig Öl, was aber nicht der Fall war - ergo ist es "zu dünnes" Öl für dieses Aggregat. Wird bei mir getauscht sobald es etwas "gebraucht" ist, der Ölwechsel war erst vor 1000 km als ich den Wagen bekam, aber lange wirds nicht drinnen bleiben.

  • Hallo Ranger,


    Zitat


    er sagte noch das es irrsinn wäre 0w oder 5w zu nehmen da in der kaltlaufphase der oelfilm reissen könnte..
    .. na wenns ma stimmt ;-)


    die Probleme mit 0W entstehen allerdings nicht in der Kaltstartphase, sondern bei heissem Motor. Es ist also genau umgekehrt als er beschrieben hat. Insofern braucht man seiner Bemerkung, 5W30 oder 5W40 sei "Irrsinn", keine große Bedeutung beimessen. Es stimmt einfach nicht.


    Dass Du mit 10W40 auch nicht falsch unterwegs bist, schrieb ich ja schon. Allerdings könnte 10W... eben gerade in der Kaltstartphase und gerade im Winter für die Hydrostößel zu dickflüssig sein. Da sollten andere drüber berichten, ich habe das optimale Öl für mich gefunden ;)


    Crizz:


    Zitat


    Is bei meinem auch so... hat der VB wohl auch ein 5w-Öl reingekippt, nach dem anlassen klappern ab und an für ca. 5 - 10 sekunden die Ventile


    Beim SOHC-Motor mit 5W30 und 5W40 kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Da klappert nichts (Markenöle vorausgetzt!).

    3 Mal editiert, zuletzt von Ivan.R.Tinkle ()

  • Korrektur:


    Eigentlich hätte ich schreiben müssen: "die beschriebenen Probleme mit 0W entstehen allerdings nicht in der Kaltstartphase, sondern bei heissem Motor." Diese Aussage bezog ich auf das mögliche Abreissen des Ölfilms.


    Natürlich gibt es bei 0W-Ölen auch in der Kaltstartphase Probleme, nämlich die, die Crizz beschrieben hat: Zu langsamer Aufbau des Öldrucks und damit erhöhter Verschleiß. Ich kann von "0W-irgendwas" nur gänzlich abraten.


    Das betrifft aber nicht 5W40 oder 10W40. Insbesondere mit 5W40 muss ein nicht verschlissener Motor sauber laufen, es sei denn, das Öl ist schon gealtert.

  • Homerbundy,


    eine mögliche Ursache für Kaltstartrasseln beim alten 245 OHV ist die Verschmutzung der Hydrolifters. Sowas passiert oft durch zu lange Ölwechselintervalle. Auch zu dickes Öl beeinträchtigt die Erst-Ölversorgung der Lifters. 5W/30 oder dünner (0W/40) können dies beseitigen..... müssen aber nicht.


    Joe

  • Wenn's nur beim Kaltstart wäre, hätte mich das nicht so verwirrt. Aber das Klackern tritt eben auch immer wieder bei warmen Motor auf...


    Ich tipp' ja inzwischen nach all den Posts auch schon eher auf ein zu leichtgängiges Öl, da das Klackern eigentlich seltener gleich nach dem Start, sondern meist erst nach kurzer Zeit auftritt. So 30 Sekunden bis zu 2 Minuten kann's schon dauern. Da ist der Motor zwar auch noch kalt, aber von anderen Autos (mit Hydrostösseln) kenn ich das Klackern meist nur unmittelbar nach'm Start...

  • Moin homerbundy,


    mach' einfach den Ölwechsel mit Filter und fülle Öl mit der richtigen Spezifikation ein. Wenn es dann nicht mehr klappert, weisst du was los war! Wenn es dann immer noch rasselt, ...naja, dann hast du wenigstens frisches Öl drin ;)!
    Vielleicht hat der Vorbesitzer den Ölstand bei nicht gerade stehendem Auto gemessen und gedacht, 'hups, muss wohl mal ein Liter rein...'

  • Ich denk', das wird wohl das Beste sein. Hab' morgen eh wieder grossen Schraubertrag, da geht der Ölwechsel gleich mit.


    Was ich so mitbekommen hab', dürfte wohl ein 10W-40 das passende Säftchen sein, oder?

  • hallo homerbundy


    ich habe den gleichen problem gerade hinter sich....


    habe mich immer gewundert woher sich in meiner maschine immer bisschen mehr oel findet.... es war am anfang echt nicht viel, aber mit der zeit war es immer mehr und mehr..... und rasseln war auch immer mehr und mehr wenn warm und hauptsachlich im berg hoch....


    Im dezember habe ich beim olwechsel erstmal olstand nachgekuckt und es war auf dem stand zu viel drine..... beim auslassen habe ich die menge festgestellt 8 liter..... Habe direkt zur einem ford dealer angerufen und gefragt ,wie es nur moeglich ist. Es kam keine richtige antwort ....


    Da habe ich weitergesucht ueberall im internet und einen gefunden , der das selbe problem gehabt hat.. Der hat zu mir gesagt dass die a4ld und a4lde getriebe einen unterdruckregler hat , der sich befindet auf der seite wo auspuff ist .... Die membrane ,die drinne ist , wird mit dem alter poros und der motor zieht dadurch per unterdruck getriebeoel aus .....


    Der getriebeol ist sehr dunn ,also ist es fuer motorol wie eine verdunnung... in meinem zufal war es schon 1:1 , und getriebeol bei brennen raucht nicht so und stinkt so suess , also aus dem auspuff riecht man gar nicht....


    Ich habs einfacht versucht rauszuschrauben , es ist nur eingesteckt un mit einem blech mit mutter gesichert, aber zugang war schlecht, der mittlere auspuff musste raus... ich habe es zerlegt und echt , die membrane drinne war sehr poros , kann paar fotos schicken davon...


    Hab es bei carparts.com zirka fuer 34 dollars gefunden , aber ich brauchte es so schnell wie moeglich.... da habe ich versucht bei ford einen teil vom Scorpio bestellen , weil die scorpios auch a4ld getriebe hatten....


    Und es war genau das richtige , jetzt kommt aus dem getriebe kein tropfen raus und im motor ist der stand immer gleich..... bei uns kam das teil auf gerade 22 euro , also noch gespart :)


    vieleicht ist es bei dir auch , bin mir 90% sicher.....aber es konnte auch sein dass der vorganger zuviel eingekippt hat oder so.... aber dann hatte es nicht bestimmt gerasselt....ich habe jetzt auch vom rasseln ruhe

  • Hallo homerbundy!


    Ich habe vor meinen letzten Ölwechsel einen Motorreinigungszusatz in den Motor gekippt und nach dem Wechsel ein Additiv gegen das rasseln der Hydrostößeln. Jetzt werden wahrscheinlich viele sagen, dass braucht man nicht oder das schadet einen Motor mit hoher Kilometerleistung. Da ich aber auch auf der Suche nach einem Rasseln war, dass sich wie das der Hydrostößel anhörte und ich anfänglich nicht dahinter kam, erschien es mir eine Möglichkeit die ich nicht auslassen wollte. In meinen Fall stellte sich aber später heraus, dass unser Ford Explorer auf einmal sich nicht mehr mit Normalbenzin begnügen wollte.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.