Skiständer

  • Ich transportiere meine Ski 0

    1. anders - siehe meinen Beitrag unten (0) 0%
    2. gar nicht (0) 0%
    3. mit Magnet- oder Vakuumständer (0) 0%
    4. mit einem original Ford Skiständer (0) 0%
    5. in einer Dachbox (0) 0%
    6. außschließlich im Innenraum (0) 0%

    Ne, nicht das was ihr wieder denk ;)


    Ich will eigentlich nur wissen wie die Skifahrer unter euch, die Ski - wenn sie nicht im Innenraum sind - am Ford Explorer befestigen.


    Wer hat konkret erfahrung mit sog. Magnet- oder Vakuumhaltern, die direkt auf dem Dach befestigt werden.

  • Ich habe keine andere Möglichkeit, als Skier im Innenraum zu transportieren, weil ich weder eine Dachbox noch einen Magnethalter oder ähnliches habe.

  • Hi,
    auch wenn ich eventuell eine ausnahme bin, habe ich die ski immer auf den (nicht zum lastentransport geeigneten) dachträger geschnallt, und das richtig fest. Da ist nie etwas verrutscht. Und so gewichtig sind die auch nicht. Bin auch öffters mal in eine polizei kontrolle geraten, aber das hatten diese polimannzisten nie beanstandet. Sind meistens im Winterurlaub in kaprun (österreich) gewesen.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, mit dem Ford Explorer Ski transportieren zu müssen. Aber ich würd' sie ggf. einfach innen transportieren.


    Und wenn sich das aus Platzgründen (zB. wenn mehrere Leute mitfahren) nicht ausgeht, würd ich die Dinger hemmungslos auf's Dach schnallen. Die Benutzung bei meinen Ford Explorer's ist nicht gesetzlich eingeschränkt (allenfalls auf die 100 Pfund, die da als max load angeschrieben sind) und selbst wenn wär's mir egal - zumindest solange, bis mir jemand glaubhaft machen kann, dass die physikalischen Verhältnisse bei uns anders sind als in den USA...

  • ich meine aus Platzgründe innen ein Transport (Gepäck für 2 Rersonen + 1 Kind (Gepäck ohne Ende)) nicht möglich.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Wenn möglich liegen meine aus im Innenraum, aber manchmal muß ich halt doch mehr als 3 Personen mitnehmen und dann wird es Eng.


    Eigentlich will ich keinen Dachständer und wollte wissen ob jemand erfahrung mit dem Magnet- Vakuumständern hat. Sind die beim Ford Explorer einsetzbar?


    Die konstruktion mit befestiung an dem Ford Explorer-Serien-Querstreben ist mir mE ziemlich abenteuerlich und gefährlich.

  • Hat der Ford Explorer2 nicht auch die Vertiefungen im Dach? Soweit ich mich erinnern kann, gibt's da doch auch die Längsrillen und damit ist's dann schon sehr fraglich, ob Magnet- oder Saugnapf-Skiträger halten...


    Was wär' denn mit einer kompakten Dachbox? Die kosten auch kein Haus mehr und die Ski werden zudem nicht schmutzig...

  • Haggi, kauf dir doch zwei Ford Explorer Grundträger von Thule und dazu dann die Skiträger erweiterung.


    Im eBay sind die manchmal drin.

  • Hmmm




    also ich hab schon auch die ´Magnethalter zur Skibefestigung im keller rumliegen.
    Die nehm ich aber nur dann her wenn ich skifahren geh und es ist kein Geländewagen oder kombi angemeldet aufn Hof.


    In diesem Falle nehm ich die Magneten und klatsch sie dann auf nen mit roten Nummern bestückten Gebrauchtwagen.



    was willst jetzt da überhaupt wissen Haggi oder trieb dich die pure Neugierde zur Verfassung dieses artikels ? ?(


    Nug

  • Wir sind vor einem jahr nach meierhofen in die skiferien.
    4 personen mit skiausrüstung und das gepäck für eine woche !!
    alles problemlos im auto verstaut !!

  • EFord ExplorerLORER !!¨
    Was denn sonst !!!
    Im winter fahre ich nur mit meinem Ford Explorer

  • Und im Sommer @ salesi ? :pfeif: :pfeif:


    im Winter is doch der Ford Explorer nix des weißt doch salesi.


    Oder hast noch nie die Geschichten über das zuschalten des allradantriebes oder die horrorstorys über das freifahren der Naben oder die Geschichte des fehlenden ausgleichsgetriebe gehört ?? :gutefrage:


    Im Winter beim skifahren brauchst a Fahrzeug mit permanent Allrad glaub mas..



    Daher meine Empfehlung:Range Rover



    Mit besten Grüssen


    Nug

  • Boaaaaaaaaah der 2. iss krass...
    iss das ein RS2000 ?


    An dieses auto kann ich mich noch gut aus meiner Kindheit erinnern.
    Da wurden die traditionellen Obersalzberg Rennen in Berchtesgaden gefahren und diese Escorts waren auch immer am Start


    Aber mittlerweile gibts diese Bergrennen dank unserer körnergefütterten grünen abgeordneten ja nicht mehr... ;(



    Nug

  • Sierra Cosworth bj 1991
    281 PS / 397 Nm



    Escort 1,3 lieter 1974
    45er doppel weber, motor überarbeitet 118 PS ( auf der hinterachse gemessen )
    diese leistung macht seeeehr spass, den das wägelchen hat nur 830 kg
    fahrzeug wurde for 10 jahren grund erneuert

  • Zitat

    Original von homerbundy
    Hat der Ford Explorer2 nicht auch die Vertiefungen im Dach? Soweit ich mich erinnern kann, gibt's da doch auch die Längsrillen und damit ist's dann schon sehr fraglich, ob Magnet- oder Saugnapf-Skiträger halten...


    Nugmen


    genau das interessiert mich.
    Halten die Magnetteile auf dem Ford Explorer Dach?


    Hey Nug, wenn du welche rumfliegen hast, probier es doch auf dem Ford Explorer aus.
    Danke
    Ich hab halt gerade keinen Gebrachten so rumstehen.

  • Haggi,




    Magnetskiträger heissen deshalb so weil sie mit kräftigen Magneten auf jeden Metalldach halten. ;) Meine grösste Arbeit beim schiefahren bestand immer daran hinterher diese dinger wieder vom Dach zu bekommen (die halten echt sehr gut).


    Aber da es sich bei Haggi um ein kräftiges Kerlchen handelt bringst du sie bestimmt wieder runter.


    @salesi,


    der cosworth iss eher nix mehr für mich ( negative Erfahrungen).


    den Escort wenn du mal verkaufst dann sag bescheid an dem hätte ich grosses Interesse ;)


    Nug


  • NESTBESCHMUTZER !!!!!
    SCHMUTZPUCKEL !!!!!
    SPION !!!!


    :] :D8):D :]


    So, ich fahre morgen früh (hoffentlich) in den Schnee. Mit meinem Ford Explorer. Und ich denke, es wird gut klappen (hoffentlich liegt auch Schnee...) :]


    Bis in zwei Wochen!


    Tom.

  • Range Rover taugt nichts !!


    das ist ein schaukelpferd das für das bischen leistung einen zu grossen durst hatt!!


    Ich fahre jezt den 2. winter mit dem Ford Explorer ohne probleme.
    mit dem plötzlichen einschalten des 4x4 hatte ich noch nie probleme


    :D

  • @ salesi,


    ich rede hier vom Range Rover Turbo Diesel. den Benziner kannst vergessen der sauft dich arm.


    Schaukelkiste?? Da sieht man dass du wenig Ahnung hast. Den Range kannst in 3 Fahrwerksstellungen fahren, d.h. in der "normalen" da hat er etwas mehr Bodenfreiheit wie der Ford Explorer, im Geländezustand da hat er Bodenfreiheit, dass du dir die Hebebühne sparen kannst wennst reparaturen am Unterboden durchführst, und im Autobahnzustand wo er sich automatisch bei 80 km/h absenkt. In diesem Autobahnzustand ist er im übrigen sehr hart und hat mit Schaukel nun gar nix zu tun.



    Also bitte keine Markenblindheit meine Damen und Herren gelle :] ;)



    Nug

  • das ist keine markenblindheit !!!!!!!!!!
    mein bruder hatte eine solche benzinschluckende schaukel !!

    Einmal editiert, zuletzt von Salesi ()

  • Nutzt ja nix, denn Fakten bleiben Fakten...


    Der Ford Explorer kann im Schnee nix, wie ich selbst schon herausfinden musste. Er ist sicher noch besser, als irgendein alter Mercedes oder BMW, o.ä. ohne elektronische Hilfestellung, aber das war's dann auch schon.


    Mit'm Ford Explorer3 macht's im Schnee dafür wieder Spass. Den kann ich wirklich empfehlen, denn da schaltet sich der Auto-4WD unmerklich und schnell zu. Beim Ford Explorer1/0 gibt's sowieso nur die Möglichkeit, rechtzeitig auf 4x4 zu schalten, sonst ist bei ungeräumter Strecke und kleinerer Steigung schon Feierabend.


    Beim Ford Explorer2 gibt's dann den Adrenalinstoss, wenn aus Über- plötzlich und unmotiviert Untersteuern wird.


    Wer im Schenn die Sau rauslassen will, ist sicher mit einem 84er Audi 80 Quattro um 500 Euro besser dran und fährt damit Kreise um jeden Ford Explorer0/1/2. Aber dafür ist der halt auch nicht so cooool! :] 8)

  • Hallo!


    Ich hatte vor längerer Zeit einen Range Rover als Firmenwagen, war noch ein älteres Model ohne elektronischen Schnickschnack, im Winter gab es damit nie Probleme, wobei ich den Ford Explorer auf nassglatter Strasse schon um 180° gedreht habe, zum Glück ist nichts basiert, aber der Adrenalinausstoß war schon gewaltig.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()



  • Hallo Nug,


    ich glaub aber es könnte Probleme mit den auf Fahrzeugdach befestigten Schienen geben, daher meine Bitte um Test und Erfahrungsbericht.

  • sorry Haggi aber mein Ford Explorer ist doch schon im September gen Norddeutschland ausgewandert :( also kann ichs momentan nicht probieren da der Bronco keine dachschienen drauf hat.



    diese Dachschienen wirst aber abschrauben müssen da hilft nixe.


    Zum Erfahrungsbericht kann ich nur sagen, dass ich zwar oft mit dem Ford Explorer zum skifahren gefahren bin, ich aber immer die Skier im fahrzeug beförderte.


    Hmmm *schwärm* so ganz nebenbei hat das schon immer gut ausgesehen der schwarze Ford Explorer im Schnee und die leute haben auch immer gut geguckt 8) wogegen wenn ich manchmal mit moderneren (ML usw..) zum Skifahren fahr da guckt niemand........... :gutefrage:



    Iegendwie isser schon was besonderes gell da Ford Explorer 8)


    Nug