Wo steckt bloß die hintere Abschleppvorrichtung

  • Jetzt mal von mir eine komische Frage:


    Bei meinem 97èr Ford Explorer mit angebauter AHK finde ich hinten keine Abschleppöse. Laut Bedienungsanleitung sollte sie hinten links, ziemlich genau auf Höhe der Nebelscheinwerfer sein. Beim besten Willen finde ich dort einfach nix. Vorne in der Mitte ist ganz groß und deutlich eine Abschleppöse angeschweisst, nur hinten nicht. ?(


    Da ich jetzt nicht weiß ob der Vorbesitzer die AHK nachträglich anmontiert hat und dabei die Abschleppöse weggeflext hat, hätte ich an euch die Frage, wie die hintere Abschleppvorrichtung normalerweise ausschaut (wie die Öse vorne oder ganz anders?). Vielleicht hat auch jemand zufällig ein Bild parat. Wäre klasse. 8)


    Gruß
    MXOsram

  • Hallo


    Also beim meinem Ford Explorer 1 war keine Anhängerkupplung vorhanden.
    Beim Nachrüsten wurde die Vorhandene Abschleppöse entfernt so wie
    es auch in der Montageanleitung stand.
    Ich schätze mal das es beim Ford Explorer2 auch so ist.


    Gruß


    Micha

  • Hi,
    Habe schon 3 AHK angebaut. Zwei beim Ford Explorer und eine am PKW Scorpio. Es mußten bei allen drei die originalen Schleppösen laut Anbauvorschrift entfernt werden. Es war auch kein Ersatz dieser vorgesehen. Bei der TÜV-vorstellung wurde dieses auch nie das fehlen der Ösen beanstandet. Habe zwar noch keinen Abschleppen müssen, aber wenn würde ich das Seil an der AHK befestigen. Wo soll auch da das Problem liegen? Man muß das Seil halt nur richtig befestigen.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Schu-Ja


    tja, ich habe aber eine abschleppstange, die kann ich eigentlich nicht gebrauchen wenn ich einen abschleppen will, schade eigendlich.


    so fährt mir der "depp" dann doch wieder auf´s heck drauf. ;(


    aber zur frage sie hätte von hinten, links unten sein sollen.

  • @eddi
    tja, ich habe aber eine abschleppstange, die kann ich eigentlich nicht gebrauchen wenn ich einen abschleppen will, schade eigendlich


    verstehe, verstehe. Mit Stange ist´s natürlich sicherer. Paßt denn die Stange nicht an den Haken der AHK? Jedenfalls hab ich das so mal gesehen. Die Stange wurde an der AHK befestigt.




    aber zur frage sie hätte von hinten, links unten sein sollen.


    Genau so ist es.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Ich abe auch eine Abschleppstange und hänge sie einfach an die AHK an.
    Damit sie nicht abrutscht kommt dann noch ein Katrabinerhacken oder eine Schrauböse drüber und schon kann ich damit ziehen wen immer ich will :D

  • Also die Tipps und Hinweise sind gut. Ich bin schon sehr ins Zweifeln gekommen. Vermutlich ist wirklich durch den Anbau der AHK die Öse entfernt worden. Ich werde mal sehen, wie ich meine Abschleppstange an die AHK dranbringe. Wer den Unterschied zwischen Schleppseil und Stange kennt, weiß wovon ich rede. Die Abschleppstange ist eben um klassen besser.


    Grüsse
    MXOsram

  • Hi.


    Bei der Apschleppstange die ich mir mal vor Jahrzehnten zugelegt
    habe war ein Adapter für die AHK dabei.
    (War allerding auch nicht die Billigste...Frag aber jetzt nicht mehr wa das Ding gekostet hat...glaub so um die 80,-DM)


    JoRo

  • Hi mxosram,


    wie die anderen bereits geschrieben haben wird die abmontiert bei AHK-Anbau. So liegt auch bei mir die Öse noch in der Garage.
    Wenn Du sie haben willst, kannst Du sie haben ;)


    <<<<<<<<<


    Abschlebstange passend für AHK-Kupplung,
    könnt Ihr mal ein Bild einstellen wie sowas aussieht?


    Grüße aus MS
    Wolfgang

  • Wenn eine AHK montiert ist kann die Alte Abschleppöse nicht mehr
    für eine Abschleppstange genutzt werden.
    Wenn eine enge Kurve gefahren wird würde man die Abschleppstange
    an der AHK krumm biegen.
    Ich meine das dies mit der Höhe genau passen würde, zumindest an der
    Quertraverse der AHK.


    Oder täusche ich mich da?


    Gruß
    Micha

  • Hallo Wolfzahn,


    danke fürs Angebot. Aber wenn die Öse weg muß bei montierter AHK dann belass ich es lieber im jetzigen Zustand und besorge mir eine Abschleppstange für die Nutzung an der AHK. Das Bild von Wolfgang ist sehr aussagekräftig, jetzt kann ich das mir auch richtig vorstellen, wie das funktioniert.
    Ich werde mir wohl so ein edles Teil demnächst beschaffen.


    Gruß
    MXOsram

  • Moin,


    also wir haben einen Ford Explorer I mit Anhängerkupplung.
    An dieser ist seitlich an der eigentlichen Kupplung eine Öse dran, die ich als Abschleppkupplung interpretieren würde. (Ich habe sie noch nicht dafür ausprobiert.)


    Ist das bei anderen Anhängerkupplungen nicht auch so?


    Tschau


    Ralf

  • Hallo orle!


    Die Öse gehört für die Sicherungskette, für die Abschleppstange ist die nicht geeignet. Bei der ersten Kurve ist der Kugelkopf im Weg.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Bei meinem 92er Ford Explorer0 ist zur Sicherheit weder vorne noch hinten eine Abschleppvorrichtung vorhanden. Hatte ich übrigens auch bei meiner Corvette nichts drauf. Demnach dürften die in den USA nicht Pflicht sein...


    Beim 90/91er hab' ich noch nicht nachgeschaut, ob da vielleicht was hingebastelt wurde. Zumindest ist da eine Anhängerkupplung drauf...


    Naja, Automatik soll man ja eh nicht abschleppen und jemand anderen abschleppen ist ja auch schlecht für's Getriebe. Da spar' ich mir wenigstens, dass ich mir darüber zuviele Gedanken machen müsste...


    Vom Händler in Graz haben wir deshalb den 92er seinerzeit mit folgender, gewagter Konstruktion heimgeschleppt




  • zu 1) sollte muß es heissen. können und dürfen schon, unter einhaltung der vorgegebenen höchstgeschwindigkeit. 55km/h bis 80km weit, darüber hinaus sollte die hinterachs-antriebswelle gelöst werden( buch Ford Explorer2 seite 93) danach darfste auch bis zu 80 km/h schnell fahren.



    zu 2)in der tat sehr gewagt.

  • Ja, ich hab damals eh die Kardanwelle ausgebaut, um weitere Schäden zu vermeiden (immerhin waren ja rund 200km Distanz zu überwinden).


    Aber das war im Sommer mit trocken und warm. Jetzt im Winter irgendwo am Seitenstreifen da unten rumzukrabbeln wär eher weniger mein Fall. Aber ohne Abschleppvorrichtung erübrigt sich die Frage ohnehin. Also im Ernstfall Autoclub rufen und sich dann den Pannenhelfer beim Kopf zerbrechen, wie er das Ding auf den Abschleppwagen kriegt, anschauen... :)

  • Zitat


    Also im Ernstfall Autoclub rufen und sich dann den Pannenhelfer beim Kopf zerbrechen, wie er das Ding auf den Abschleppwagen kriegt, anschauen...


    .... allein dafür lohnt sich eine ADAC-Mitgliedschaft ;)