Reifen XP1

  • Reifen Ford Explorer1


    Hallo ihr Xperten,


    ich habe mir vor einem Jahr einen Ford Explorer1 BJ 95 über Ebay gekauft und bin zwei Tage später für 3 Monate nach Marokko gedüst und bin dort - so gut es ging - off Road gefahren.


    Bei meinem Ford Explorer sind 225/70R15 100S Reifen drauf und mit den Trittschwellern liegt das ganze Gerät ziemlich tief.


    Ich möchte demnächst dem Ford Explorer1 einen kleinen Trip nach Indien bescheren und möchte, dass das FZ nicht so tief liegt.


    Im Brief sind Leichtmetallfelgen mit der Bezeichnung 8 x 153 R15 LT 100S eingetragen...was kann ich auf diesen Felgen draufmontieren, damit der Ford Explorer höher wird...und zwar ohne Einzelabnahme???????????????


    Die Reifen sollten im Alltagsgebrauch, sprich Autobahn zweckmäßig sein und auch im Gelände was bringen. Es wäre nett, wenn ich dazu ein paar konkrete Tips bekommen könnte.


    Auf dem Dach habe ich ein Dachzelt von Autocamp...würde aber bei dem geplanten Indientrip noch ein oder zwei Militärboxen aufs Dach hieven. Nun hat der Ford Explorer im Gegensatz zu den Landys keinen gescheiten Dachträger...kann mir diesbezüglich jemand einen Tip geben, wie ich Zelt und Zargesboxen so montieren kann, dass ich im Fall eines Unfalls nicht das Leben dritter riskiere???????????????????

  • Hi,
    bin kein Indien-EFord Explorererte, aber ich würde auf den 8x15 Felgen 31x10,5 R15 Reifen aufziehen. Und Reifen dann z.b. Scorpion AT nehmen. Die Reifen hab ich selber mal gefahren. Sind etwas lauter als eventuell andere, hatte damit immer ein sicheres Gefühl auf allen Fahrbahneigenschaften. Waren ein sehr guter Kompromiß im Gelände, zu MT Reifen. Und waren auch sehr robust.
    Die Trittbretter würde ich dann auch abschrauben um mehr Freiheit zu haben.
    Aber wie gesagt das wäre meine empfehlung und ich gebe kein Garantie ob es für dich das Richtige wäre.
    Hör die auch an was andere dazu Posten und dann entscheide es selber.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hi


    Genau, die Scorpion AT kann ich dir auch Empfehlen.


    Habe ich selber drauf, die sind Klasse.


    Ich hab aber nur die 235-75-15 drauf und damit wird er schon etwas höher.

  • so sehen die Pirelli Scorpion aus.
    gugggst du:

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hallo Shampooplanet,


    Reifen: Scorpion AT
    Größe: 31x10,5-15 (geht auch auf der Serienfelge)


    Dachboxen direkt aufs Dach schrauben ist das sicherste gegen Klau und Unfall und damit das Richtige wenn man sein Fahrtzeug nicht sonderlich liebt. Es entstehen beim Offroad-Fahren keine Schwingungen, die Träger und /oder Dach zerstören können.


    Ich persönlich würde dies allerdings nicht machen und lieber in klimatisierten Hotels übernachten, und die Schwiegermutter einfach zu Hause lassen, wegen der Dachbox meine ich. :pfeif:


    Ne, im Ernst. alles was nicht ins Auto reinpasst, zeigt dass man ein zu kleines fährt! Stimnmts oder habe ich recht?

  • Von einer Dachbox war hier nie die Rede....sondern vom Transport einer Art EFord Explorereditionskiste, wie sie vor allem Landy und Toyotafahrer auf ihre Wüstentrips mitnehmen. Wenn man ein paar Monate unterwegs ist, wird der Platz doch ein bischen eng.


    Gleich noch eine Frage:


    Weiß jemand, ob das Dachträgersystem des Ford Explorer1 identisch mit em U2 ist???

  • Hallo,


    Meines Wissens nach müsste das Dachträgersystem identisch sein, aber ich will mich nicht 100%ig festlegen.


    Hast Du schonmal über ein "Outback Roof Rack" von African Outback Products nachgedacht? Das ist so ziemlich der vielseitigste Dachträger den es gibt. Da kannst Du alle möglichen Zubehörhalterungen drauf- bzw. dranschrauben: Reifenhalterung, WM-Kanisterhalterung, HiLift-Halterung, Duschzelt, Dachzelt, Fernscheinwerfer, etc. Man kann sogar einen passenden Edelstahltisch in einer Schublade drunterschieben!
    OK. Das Ding ist nicht ganz billig. Aber wenn man mehrere Monate auf Tour geht, will man bestimmt auch nicht mit irgendwelchem Billigkram reisen, oder?
    Hierzulande wird die Firma unter anderem von Taubenreuther vertreten. Es gibt aber noch andere Quellen, ich finde nur im Moment keine entsprechenden Links. ?(
    Sie sind auf jeden Fall auch Ende Mai auf der Messe Abenteuer Allrad in Bad Kissingen vertreten. Ein durchaus empfehlenswerter Termin für Leute, die auf EFord Exploreredition gehen wollen...


    Als Reifengröße würde ich ebenfalls die 31x10,50R15 bzw. 255/75R15 empfehlen. Da ist die erforderliche Tachoangleichung auch ganz einfach durch den Tausch des Ritzels zu erledigen (weniger als 5 Minuten Arbeit!).


    Grüße


    Harry