XP1 Bremspedal am Boden...

  • Bei meinem 92er Ford Explorer lässt sich das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten. Es gibt einen leichten Widerstand, aber greifen tut nichts.


    Der Bremsflüssigkeitsstand im Reservoir ist normal und es tritt offenbar auch keine Bremsflüssigkeit aus. Die Handbremse funktionier wenigstens noch...


    Ich würde als erstes auf den Hauptbremszylinder tippen. Der müsste dann aber für beide Kreise hinüber sein, sonst sollte doch nach dem halben Bremspedalweg Bremswirkung einsetzen, oder?


    Könnte es ev. auch an einem Radbremszylinder liegen? Ich hab' auch schon auf einen Hydraulikfehler getippt, da im Motorraum auf dem Einfüllstutzen für die Servopumpe eine Pfütze mit Hydrauliköl zu sehen ist. Davon abgesehen ist das Getriebeöl abgelassen. Aber damit hängt ja die Bremse nicht zusammen - vielleicht aber mit der Hydraulik.


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

  • Hallo homerbundy!
    Also die Pfütze auf dem Servoeinfüllstutzen hab ich auch regelmäßig, wird bei mir aber wahrscheinlich nur aus dem Stutzen gedrückt.
    Ich glaube sogar, dass im Deckel ein Lüftungsloch ist durch das das Öl kriecht.
    Gruß, WERNER

  • So wie ich das verstanden hab versuchst Du das ganze ohne Getriebe und bei stehendem Motor ????


    Wenn das so ist, dann kann da nicht viel gehen.
    Der Bremskraftverstärker dürfte mit Unterdruck arbeiten und
    ohne laufendem Motor ist keiner da.


    Wenn ich beim Bronco bei stehendem Motor mehrmals aufs Pedal
    trete wird der Weg auch immer länger und erst ganz zum Schluss
    tut sich was.


    Gruss
    Eddi

  • Nein, der Motor läuft schon. (immerhin wenigstens etwas das funktioniert).


    Ich hab's bei stehendem Motor noch nicht probiert. Bei laufendem Motor sind jedenfalls die Symptome aufgetreten, die ich oben beschrieben hab... :(

  • Hallo Homer,


    ich will dich jetzt mal erst ein wenig Beruhigen :D


    Das mit dem Servoöl ist normal wenn im Stillstand (ohne laufendem Motor) gelenkt wird. Da drückt der Ford Explorer dann ganz normal das Servoöl aus dem Behälter.
    Mit der Bremse würde ich erst mal eine Entlüftungsaktion durchführen bevor ich auf einen Defekt tippe. Wenn der in der Werkstatt stand und dort die Radlager gemacht wurden ...... Kann doch gut sein das die Bremsleitungen abmontiert wurden und ob alles wieder in Ordnung gebracht wurde wage ich zu bezweifeln wenn dem Getriebe das Öl fehlt :niemals:

  • Das mit dem Servoöl kann ich nur bestätigen.
    Als beim Bronco das erste Mal das Getriebe raus war ist mir das auch passiert.
    Nur hatte ich dann ne Pfütze auf dem Boden und fast die Krise bekommen, weil ich dacht die Lenkung ist undicht ;(


    Edid

  • Hallo,


    weder das Getriebeöl noch das Servolenkungsöl haben etwas mit der Bremse zu tun.
    Wenn kein Unterdruck im Verstärker ist, ist die Symptomatik eher anders herum, da der Bremskraftverstärker keine Hilfskraft mehr liefert wird das Pedal sehr kurz und hart und es wird viel weniger Bremsdruck afgebaut.


    Durchfallendes Pedal hört sich eher nach defekten Dichtungen im Hauptbremszylinder, nach einer extrem schlechten Entlüftung der Bremsanlage oder z.B. auch nach einem Fehler im ABS an. Es kann durchaus noch mehr Gründe geben.


    Die Wartung einer Bremsanlage gehört nicht in die Hände eines Heimwerkers !!! Bitte die Anlage unbedingt von einem Fachmann instandsetzen lassen !


    Gruß Kalle