Ruckeln im Overdrive

  • Hallo,
    fahre ne Pontaic 3,8 l Bj 95.
    Sorry leider keinen Ford Explorer, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Bei 90-100 km/h schaltet das AT in OD. Leichtes Gasgeben ruckelt die Karre etwas. Wenn ich schneller fahre oder Geschwindigkeit halte mit Cruisingcontrol habe ich kein Ruckeln. Werkstatt sagt, ist der Wandler.
    Getriebe muss raus, sonst würde durch den defekten Wandler bald das Getriebe platt sein. Oder was könnte es noch sein, geht das Getriebe wirklich dann hobs?
    Danke im voraus!!


    Gruß


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1 ()

  • Schon den Getriebe-Ölstand geprüft ? Zuerst prüfen, was man selber prüfen kann.... Anleitung dazu sollte in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges stehen.


    AUßerdem wär´s interessant zu wissen, welche Umstände noch mit dem Ruckeln in Verbindung stehen, z.B. Drehzahlschwankungen.


    Hab selber keinen Automaten, aber vielleicht kann noch jemand anders ein paar Gedanken über z.B. die Bremsbänder anstellen.

  • Letzte Woche habe ich meine Zündkabel gewechselt. Ich hatte ein Ruckeln bei leichtem Beschleunigen und ganz zuletzt ein Knallen beim starken Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen. Ganz zu Anfang äußerte sich das Ganze auch nur als leichtes Ruckeln beim Gasgeben zwischen 90 und 100, auch nur im Overdrive (bei Wandlerüberbrückung), ganauso, wie Du es beschreibst und ich war Anfangs auch überzeugt, daß die Ursache das Getriebe sein musste. War aber gar nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von thomaswefers ()

  • Hmmm ??


    im OD merkt man Ruckeln durch einen defekten Wandler ??


    Ich denke bei dir ist im Overdrive bei 90-100 und nur leichtem Gasgeben auch so etwas wie eine Wandlerübnerbrückung geschaltet. Vielleicht funktioniert dieses Umschalten nicht sauber oder die Wandlerüberbrückung ist geschaltet und du spürst nur einen möglicherweise nicht mehr ganz sauber und ruhig laufenden Motor.
    Ich bin kein EFord Explorererte für so etwas, ich habe nur so meine Gedanken geäußert, aber direkt das teuerste Teil als defekt definieren, ?( ?


    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle ()

  • Hallo und danke für eure ganzen Bemühungen.
    Kabel usw sind in Ordnung, Getriebeölstand ok, Öl ist rot.
    Schaltet auch butterweich. Das Rucken kommt auch ganz eindeutig von unten mitte Wagen. Haben Fehlerspeicher auch auslesen lassen, zeigt TCC an. Merkwürdig ist, dass dieses Ruckeln immer nur bei der Geschwindigkeit bzw Drehzahlbereich im OD stattfindet. Bei 70-80 und gleiche Umdrehungszahl, wo der OD nicht drin ist, ist dieses Ruckeln nicht zu spüren. Nur bei der besagten Geschwindigkeit und OD tritt es auf, und das bei nur wenig Gasgeben, das der OD drin bleibt.



    Dirk


    Habe ein gutes Angebot bekommen, Getriebe überholen plus Einbau 1100 Euro. Habe Kurs bekommen, da ich zur Zeit arbeitssuchend bin. Aber 1100 Euro ist für mich auch nen riesen Schotter. Vielleicht wurde auch was übersehen, wo jemand gleiches Prob hatte und das Problem wo anders liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1 ()

  • Hallo,

    Ich versuche auch mal infos zu diesem Problem unter diesem Thema zu bekommen.

    Auch bei mir ist dieses Ruckeln ab ca. 90 KMH und nur im OD. Am besten kann ich dieses Ruckeln/Schütteln provozieren, wenn ich im OD leicht gas gebe, ohne das er runterschaltet.

    Kommt gefühlt unter mir leicht nach hinten.

    Habe einen 93ger.

    Zündkabel, Kerzen, Benzinfilter neu. ATF vor ca.20TKM gewechselt. Noch rötlich. Luftmassenmessr frisch geputzt.

    Hoffe auf Antworten.

    Recherchen in US Foren ergaben auch, dass es die Lambda beifahrerseite sein kann?

    Grüße

    Kai

  • Das Problem sollte vermutlich im Getriebe selber zu finden sein.


    Der Overdrive wird ja beim A4LDe elektrisch zugeschaltet. (Deswegen das kleine e)

    Entweder funktioniert das dafür zuständige Magnetventil nicht, oder der OD-Servokolben ist defekt/klemmt o.ä.

  • Das Problem sollte vermutlich im Getriebe selber zu finden sein.

    Ja, der Verdacht erhärtet sich für mich auch mittlerweile.

    Für mich liest sich das, als ob sich das Getriebe bzw. die Ansteuerung

    nicht richtig entscheiden kann, was in genau der Fahrsituation (leichtes Gasgeben an Steigung)

    zu tun sei. Praktisch so ein Hin und Her zwischen Runterschalten oder doch im OD bleiben.

    Elektronik und Mechanik spielen da irgendwie nicht mehr richtig sauber zusammen.

    Schwer jetzt einen einzelnen Übeltäter zu entlarven.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das Problem sollte vermutlich im Getriebe selber zu finden sein.


    Der Overdrive wird ja beim A4LDe elektrisch zugeschaltet. (Deswegen das kleine e)

    Entweder funktioniert das dafür zuständige Magnetventil nicht, oder der OD-Servokolben ist defekt/klemmt o.ä.

    Hallo again:)

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Magnetventile gewechselt bekomme?

    Grüße

    Kai

  • Hier nochmal eine Anleitung die dazu passt.


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: