255/60/r15

  • Hallo...vieleicht kann mir jemand helfen ? Nachdem ich jetzt meinen TÜV-Mann so weit habe das er mir auf meinen org. Felgen 255/60/R15 einträgt, war ich heute mal beim Reifenhändler und habe auch mal im Netz nach Reifen geschaut. Aber in der Größe sehen die alle aus wie Formel 1 Reifen ?(, ich will aber mindest. AT Reifen haben. Kann mir jemand eine Empfelung geben was da in Frage kommt ?

  • Mit 60er Querschnitt sind mir keine AT´s bekannt. Ich halt eh nicht viel davon, da ich mich vorrangig auf der Straße bewege und daher einen Satz Sommerreifen + Satz Winterreifen für sinnvoller halte.


    Als Sommerbereifung fahre ich den Toyo 600HT in 255/70 R 15, mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Was mir grad noch einfällt : ich kenn doch einen ! Hatte ich damals auf meinem Fiesta drauf : BFGoodrich AT-II. Den gibt´s bis 50er Querschnitt, je nach Felgendurchmesser.


    Solltest mal schaun ob die den noch anbieten.

  • Na schön....aber bekomme ich ein größeren Durchmesser auf meinen Serienfelgen auch eingetragen ? ich hatte mir mal ein Gutachten aus dem Board gezogen da war 255/60/R15 das größte was mann fahren darf.


    Das macht mich noch schwach, ich mach gleich wieder die 225 Spalttapletten drauf :ditsch:

  • Hi Ronny,
    hier mal ein Stück KFZ-Brief (Ford Explorer1)mit der Eintragung von 31X10,5R15 Reifen auf Serienfelgen ohne Auflagen.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hallo Rene,


    in diesem Brief wurden die Originalbereifung gestrichen, bei all meinen Eintragungen ist immer die Originalbereifungseintragungen erhalten geblieben. sozusagen wahlweise.. was bei Winterreifen ja auch sinn machen würde.

  • Bei uns hat der TÜV Prüfer die 255/75 R 15 auf Serienfelgen mit der Auflage ohne Schneeketten zu fahren (Passt nun wirklich nicht mehr) eingetragen. Die Serienbereifung blieb ebenfalls drin.

  • hö hö hö hö #jubel#



    ich war heut beim netten TÜV-man :)


    habe mir da heute meinen frontbügel .............


    und meine reifen 265/ 70 R15 auf Felge Mangels 8JJ 15


    eintagen lassen................................. :deal:


    und es klappte alles prima nachdem ich heut nochmal zur tachoprüfung


    war ;)


    habe für alles beim TÜV 68 € bezahlt + 25 € tachoprüfung x 2 :(X(



    nun kann mir nichts mehr anbrennen :)#jubel# #jubel# #jubel#
    :top: :top:

  • Danke erstmal für die Tipps.... nächste Woche hat mein TÜV Mann Urlaub ,dann werd ich mal probieren ob ich die 255/75/R15 eingetragen bekomme :(

  • Hi,


    die originalbereifung wird nur wegen 2 Gründen gestrichen.


    1) Die Umrüstgröße hat einen zu weit abweichenden Abrollumfang weswegen der Tacho angeglichen werden muss.


    oder


    2) der Fahrzeughalter besteht da drauf ( aus mir nich nachvollziehbaren Gründen )


    Gruß
    Roland

  • Zitat


    die originalbereifung wird nur wegen 2 Gründen gestrichen.


    1) Die Umrüstgröße hat einen zu weit abweichenden Abrollumfang weswegen der Tacho angeglichen werden muss.


    und genau das ist der Grund, warum ich 255/70 R15 fahre... Hab ich an anderer Stelle aber mal öffentlich gerechnet : die Differenz bei 100 km/h ist kleiner 1 %, weshalb keine Tachoangleichung erforderlich ist ( bezogen auf Ford Explorer0-Serienbereifung 235/75 R15 ).
    Mein TÜV-Prüfer hat sich übrigens für Eintragungen in anderen KFZ-Briefen genausowenig interessiert wie für sonstige Ausdrucke - er zückte seinen Taschenrechner, rechnete den Unterschied von Org.-Größe zu Wunsch-Größe aus und sagte "perfekt, wenn nix schleift paßt das !".


    Und da ich für die Winterreifen nicht dauernd den Tacho anders angleichen will war das ganze schon die rechnerei im Vorfeld wert....