Wie weit steht eine 8" Felge ET-25 weiter draußen als eine 7" ET+12

  • Hallo


    Meine Frage:


    Bin in den Vorbereitungswochen für meine neuen Chromfelgen. Mir glüht der Kopf welche ich nehmen soll.
    Wie weit steht eine 8" Chromfelge ET-25 weiter nach außen als eine 7" ET+12 ?
    Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, häng ich mal an, um dies auszurechnen und bin auf ca. 49mm gekommen.


    Ist das richtig ?
    Kann es jemand bestätigen oder liege ich falsch

  • Da stehe ich ja vorn schon ca. 30mm über die Kotflügelverbreiterung ! Hinten ist das ok, komme ich gerade an die Grenze aber vorn ? Mist ! ?(
    @Falk: Stehen deine vorn über ?
    Kann man das so lassen mit zusätzlichen Kotflügelverbreiterungen ?


    Sieht das aus ?

    Einmal editiert, zuletzt von Enny ()

  • Nun, ich behaupte mal, dass bei meinem Ford Explorer2 der TÜV trotzdem die Reifen 32x11,5 auf den 8x15 ET -25 eingetragen hätte, auch wenn ich vorne gar keine Verbreiterungen dran hätte.
    Die Lauffläche des Reifens dürfte immer noch knapp bedeckt sein.


    Hinten habe ich hier sogar noch 2x 40mm Spurverbreiterungen drunter.


    Ich bin mir sicher, dass die Räder auch bei deinem Ford Explorer1 gerade noch so drunter passen.

  • Was hat den deine Serienfelge (Chromimitat auf Stahl) für ein Mittenloch in mm ? Mußtest du die geforderten Distanzscheiben an der Vorderachse verbauen um eine größere Anlagefläche zu bekommen ?

  • hallo enny,
    welche felgen willst du dir denn zulegen??
    8x15 zoll mit et-25 hört sich nach CHROM MODULAR an?!
    Gruss Hunter :gutefrage:

  • das dachte ich auch,aber mein reifendealer besorgt mir die et-19.die hat nämlich ein gutachten für der Ford Explorer.
    dauert allerdings ein paar wochen.
    Gruss Hunter 8)

  • Gibts eine Mail-Adresse oder Tel. von ihm ? Ich werde mir probehalber am 18.09. mal Falk seine Felge mit 32x11,5 an meine Vorderachse schrauben. Mal sehen wie das ausschaut und wieviel Platz noch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Enny ()

  • Distanzscheiben waren nicht notwendig, und der Innendurchmesser von der Ford Explorer1 Alu zur Ford Explorer2 Stahlfelge ist identisch.


    Der Innendurchmesser der Zubehörstahlfelgen ist geringfügig größer (ca. 1mm).


    Die Felgen hatte ich damals von Mayerosch (http://www.offroadreifen.com/)


    Stimmt, im allgemeinen Sprachgebrauch sind das die "Modular"- Felgen.

  • hi falk,
    das sind 8x15 zoll mit et-25 und 40 mm spurverbreiterung??
    dachte das wird breiter.
    hab 30 mm spurverbreiterungen drunter und hab mir 8x15 mit et-19 bestellt.

  • @hunter


    Warum nimmst du eigendlich die ET-19 ? Die wäre eigendlich für den Ford Explorer I gedacht. Generell wird doch die ET-25 für den Ford Explorer II vorgeschlagen.


    Vieleicht doch mal warten mit der ET-19 ?

  • Die ET-25 wird auf dem Ford Explorer I dann vieleicht so aussehen. Ich laß mich mal überraschen.

  • @Falk


    Ich habe mal den 31x10,5 getestet und bin erschrocken ! Ich glaube der stößt auch schon an. Kann es sein das sich die Karosserie beim Einbau des Bodylifts nach vorn verschoben hat ? :gutefrage:
    Werde das mal nächstes Wochenende in Angriff nehmen und nochmal neu ausrichten. Vieleicht gewinne ich ja noch 2cm ? Theoretisch könnte man doch die Karosse so weit wie möglich nach hinten schieben mit ein wenig Nachhilfe, oder ? Außerdem hatte ich meine Zugstrebengummis gegen Polys getauscht. Waren die etwa auch ein wenig kürzer als die orginalen so das ich mit der Strebe beim anziehen der Mutter weiter ran gekommen bin und das Rad nach hinten gezogen habe, wenn du verstehst was ich meine. Könnte man vieleicht eine größere Unterlegscheibe vor den Gummi setzen das der Reifen weiter vorn im Radhaus sitzt oder verändert das die Fahrzeuggeometrie, Spur oder Sturz ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Enny ()

  • hi enny,
    die et -19 hab ich mir bestellt weil ich schon 30mm scheiben drunter habe.
    das sind dann 6mm weniger.das müsste dann grade so passen.
    mit et-25 könnte es schon arg eng werden.
    falls ich noch luft haben sollte,sag ich dir bescheit.
    Gruss Hunter

  • @Enny,
    ich habe mit meinem felgendealer verhandelt.
    ich bezahle 1000 euroren mit bereifung.
    275/60R15.
    sie sehen auch etwas anders aus als die von Falk.
    Gruss Hunter

  • Hallo Enny


    Klar, dir muss bewust sein, dass die Räder beim einschlagen mindestens an den hinteren Kotflügelecken anstoßen. Trotz Bodylift.
    Ich musste ja auch diese Ecken von einem Karosserieklempner anlegen lassen.
    Sieht man nur nicht, da die Verbreiterung noch drüber ist.


    Da du auch nicht die Möglichkeit hast das Fahrwerk mal kurz anzuheben (wie bei mir durch die Drehstäbe) könnte es noch kritischer werden.


    Ich würde mal sagen, warte bis zur "Anprobe" und dann sind wir schlauer.


    Durch das weiter vorschieben der VA veränderst du den Nachlauf.
    Dadurch wird beim Fahrzeug ein besserer Geradeauslauf erzielt.
    Deine (kleine) Veränderung dürfte allerdings noch keine spürbares Änderung des Fahrverhalten nach sich ziehen.


    Da oben das auf dem Foto mit dem Ford Explorer-Sport sind bestimmt 33er auf 10" Felgen.
    Das hier sind 32x11,5 auf 8x15 (ET ??). Allerdings auch mit ´nem 5,5" Fahrwerk.

  • @ enny,
    wollte mal nachfragen was deine felgen machen??
    hast du welche bekommen??
    mein unternehmen ist ins stocken geraten.
    muss wohl doch die mit ET-25 nehmen.
    Gruss Hunter 8)

  • Hallo!


    Ich habe auf dem Ford Explorer1 31/10,5/15 auf Marrakesch Offroad Felgen 8x15, bei Verschränkungen streifen die Räder ganz leicht auf der vorderen Haslbeck Verbreiterung, die auf der Stoßstange angeschraubt ist.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • hi chevy,
    was haben die felgen für ne einpresstiefe??
    ich dachte bei mir eher an 275/60 R15.
    die sollten nicht schleifen,hoffe ich!!! :gutefrage:

  • Hallo hunter0872!


    Leider weis ich die ET nicht, 275/60/16 sollten aber am Ford Explorer2 nicht streifen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo laborloddel!


    Ups, mit 275/60/15 hatte ich nicht gerechnet und schon gar nicht am Ford Explorer2, die sind ja um vieles kleiner als die Originalen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.



  • @hunter0872


    ich habe mein konzept über den haufen geworfen und werde wohl größer auflegen. ich denke so 10x15 ET-44 auf American Racing Baja mit 33x12,5 oder 35x12,5R15. aber erst muß der superlift von 5.5" rein sonst passen die reifen nicht drunter. zu den 35" reifen müßte dann noch die achsübersetzung vorn und hinten geändert werden und und und.


    viel arbeit droht und sparen ist angesagt. sieht aber dann richtig gut aus und verkaufen sollte man ihn dann auch nicht mehr. der hier hat ein 13" lift drunter mit 38" reifen und den AMR Baja felgen. ich habe jetzt einen 3" bodylift + dann den superlift von 5.5" --> ergibt 8,5" gesamtlift. da komme ich ja fast ran an das foto. meine oberkante scheinwerfer auf dem dach liegt dann bei 2,23m