Nu läuft er wieder... XP1

  • Au Backe, mein Rücken, und das in meinem Alter... ;( :(  :eyes:


    Ein Wochenende in Maiks Garage, das kann einen schon fertig machen :moser:
    aber zum Glück haben da auch weitaus Jüngere ihre Probs mit ;) :P


    Also was war, erst mal der Reihe nach...


    Anfang Feb. war mein Dicker bei Detlef zum umrüsten, war aber nicht möglich, wegen zu geringer Kompression auf zwei Töpfen (vom Nachtest bei Maik und den Komplikationen hatte ich berichtet).
    Freitag nun war die Reparatur angesagt.
    Ein neuerliche Test ergab, dass der Druck nicht in die Ölwanne ging, sondern nach oben ins Einspritzsystem. Also Köpfe runter und Ventiele gucken #devil#
    (immer noch besser als Kurbelwelle raus und Kolben neu, wie befürchtet :eyes: )
    Das Ergebniss niederschmetternd :ditsch: Von sechs Ventielen auf der rechten Zylinderbank war eines zur Hälfte durchgerissen und die anderen waren in den Sitz eingebrannt. Auf der linken Seite sah es nicht sehr viel besser aus :ditsch:  :eyes:
    Also kurz vor dem totalen Motorcrash, das mein Dicker überhaupt noch fuhr war wohl reines Glück...werde ich ihm bis zum Verschrotten hoch anrechnen :P :P
    Also was tun?
    Zum Glück hatte Maik ja den Motor bei ebay ersteigert, der zwar überwiegend schrottig ist, aber wenigstens passable Köpfe hat. :)Gekauft hatten wir den, um genügend Kolben und Kolbenringe zur Verfügung zu haben. Das wäre nix geworden. So gesehen hat sich also mein Motorschaden an die brauchbaren Ersatzteile angepaßt :P :P :P
    Manchmal hat man ja auch mal Glück, wenn man schon so viel Pech hat :ditsch: :P
    Also weiter, mit Hilfe von Maiks Onkel Peter (Typ:Schrauberurgestein :pfeif:)
    wurden dann beide Köpfe generalüberholt (Ventiele, Kipphebel, Federn usw) und anschließend wieder mit meinem Rumpf vereinigt... Also was es dabei alles zu beachten gibt X( ich glaube, ich habe noch nie so viel in so kurzer Zeit gelernt (wenn ich mir das nur alles merken könnte :deal:)
    Wie der Maik dann die ganze Elektrik wieder zusammengefummelt hat wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben, aber irgendwann Samstag abend war der Dicke wieder komplett und bis auf ein kleines harmloses Zehnerschräubchen war auch nix übrig :P
    Und dann kam der größe Moment: gentlemen, please start your engines...
    ...und nix war :ditsch: :ditsch: :ditsch:
    Ich mach es kurz... in meiner unglaublichen technischen Ahnungslosigkeit, hatte ich die Zündkabel vertauscht, weshalb der Dicke abgesoffen ist und ums Verrecken nicht zünden wollte... knappe zwei Stunden später #jubel# #jubel# #jubel# endlich trocken im Brennraum... er läuft und läuft und läuft...
    Warum ich dann doch nochmal erst zwei Stunden später zuhause angekommen bin, erzähle ich nicht, ist mir zu peinlich :eyes: Und Maik schweigt hoffentlich auch :top: ( ich sach nur:Zündkabel :niemals:) jedenfalls nu isser wieder heil :top: :top:
    Aber ohne Maik und Peter wäre das ein hoffnungsloser Fall gewesen. Ich hätte ganz sicher den Motor in den nächsten Tagen geschlachtet und hätte nicht mal gewußt, warum.
    Danke Danke Danke, sowas gibbet es auch nur hier im Board #jubel# #jubel# #jubel#Ihr habt echt was gut. Ich hoffe ich kann mich irgendwie revangieren :)
    Beste Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Glückwunsch, Wolfgang! :top: :top: :top:


    Super, das der Dicker wieder läuft. Kann mir vorstellen, was das für eine Aktion war :D


    Aber bei der Sachkundigen Unterstützung konnts ja auch nur klappen #jubel#


    Greetz Micha

  • tute?


    Booker...


    es war mir eine Fest! und freue mich das dein Dicker wieder über die unwegsamen Straßen Deutschlands rumpelt.. mit Voller Kraft vorraus ;)


    Tja mein Lehrmeister Peter, daß ist schon ein Ass - und Muttern macht immer noch die besten Brötchen ;-)


    Tja die Zündkabelmontierfolge ist doch etwas bescheiden beschrieben im Handbuch .. leider


    Zündspule
    34
    26
    15


    wenn man von Vorn draufschaut und der


    Motor
    36
    25
    14
    die Zylinder hat..

  • weiterhin möchte ich nicht vergessen zu erwähnen das ich noch nie so viele Zündkerzen abgeknackt habe wie an diesem WE! ;(


    und der beste weg an einem SOHC immer noch Rad ab und durch den Raskasten #3 zu wechseln.. heul...

  • So langsam fange ich doch an, an meinem Auto zu verzweifeln.... :( :( :(
    Die Leistung ist zwar wieder voll da, das Teil schnurrt vom Feinsten, aber leider nur beim Cruisen :(
    Sobald ich mal nen Zahn zulegen will, oder wenn es mal ein bißchen bergauf geht, dann setzt ein Geräusch ein, dass mir die Nackenhaare aufstellt.
    So ne Mischung aus Flappern, Knistern und Funkenspringen... so ähnlich, wie wenn der Tattoowierer mit seinem Maschienchen vom Muskel auf den Knochen kommt :eyes:   :eyes:   :eyes: Kennt das jemand? Fängt als Knistern an und wird dann lauter, je wärmer der Motor wird und je mehr er leisten muß. Beim Gaswegnehmen ist es auch sofort weg.
    Da ich ja nu wirklich auf meine Kiste angewiesen bin, liegen bei mir langsam die Nerven blank :ditsch:
    Am meisten schockt mich, dass ich das Geräusch kenne... mir ist mal ein Renault Rapid Motor um die Ohren geflogen... der hatte vorher auch so getönt...
    Fällt einem von Euch was ein dazu?
    Beste Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

    Einmal editiert, zuletzt von Booker ()

  • mhmm..
    bin mir aber sicher den stecker.. beide stecker eingesteckt zu haben ..


    wie kommst du darauf bernd?
    es gab durch falsche zündkabelfolge (welcher depp) hat das so schwer im buch verewigt wie die draufgehören .. 2 -3 fehlzündungen ..

  • Auch meinen Gückwunsch Wolfgang, wenn mir mal einer was gesagt hätte währe ich sicher auch zum schrauben und lernen angetreten. Aber Ihr habt es ja zusammen gut geschafft! Weiter viel Spaß mit deinem Dicken!


    Gruß
    Jan

  • Tja Jan..


    es wussten schon so Viele das dann und wann bei Boardlern geschraubt wurde, aber es kam nie einer ... an


    aber manchmal ist ein wenig Ruhe auch besser..


    Zu Bookers Geräusche, es waren abgegangene Unterdruckschläuche, sowie defekte Zündkabel gepaart mit einer defekten Kopfdichtung, dieses hervorgerufen durch verzogenem Kopf...


  • Spricht nicht gerade für eine gute langlebige Qualität unserer 4.0lt. Motoren. X(

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Original von beridox
    Auch meinen Gückwunsch Wolfgang, wenn mir mal einer was gesagt hätte währe ich sicher auch zum schrauben und lernen angetreten. Aber Ihr habt es ja zusammen gut geschafft! Weiter viel Spaß mit deinem Dicken!


    Gruß
    Jan


    Hallo Jan... (Beridox)


    sag mal .. bei Dir war doch auch so viel frisches Öl im Ansaugschlauch .. oder?
    Hast Du schon mal das PCV (Postitiv-Crankkase-Ventilation Valve) gewechselt?
    Wieviel hat Dein Motor gelaufen und wie ist der Ölverbrauch?

  • Hallo Ranger, also erst einmal viele Dank für den Hinnweis, aber was ist ein
    PCV (Postitiv-Crankkase-Ventilation Valve), und wo sitzt das oder schmecken die? Zu den Daten mein Ford Explorer hat jetzt 80.000 runter und ich wechsele jedes Jahr das Öl. Zwei mal im Jahr fülle ich einen viertel Liter nach. Der nächste Ölwechsel steht jetzt bald an. Was meinst Du welches Öl ich nehmen soll 5 W 30 oder 10 W 40? Mit dem frischen Öl im Schlauch ist richtig aber ich hoffe das hat nicht viel zu bedeuten. Nach dem ich die Brückendichtungen und das Standgasregelventil gewechselt habe sind auch meine Startprobleme weck. Noch mal vielen lieben Dank für den Tipp.
    Die Brückendichtung war schon Arbeit zumal ich nicht das richtige Werkzeug hatte den Keilriemen wieder an Ort und Stelle zu bekommen.
    Aber es waren 4 Stunden die sich gelohnt haben. Ich freue mich schon auf deine Nachricht wofür das PCV (Postitiv-Crankkase-Ventilation Valve) da ist und wie es aussieht und wo du finden ist.
    Viele Grüße
    Jan

  • Jan...


    Öl? kann ich Dir nicht beantworten da jeder es für sich anderes hält und da schon viel drüber diskutiert wurde.


    In Bookers OHV hatten wir 5W30 und das war nach 500Km überall zu finden.. kann aber auch an den kompressionslosen Kolbenringen liegen..
    Nun ist 15W40 drinne und ist besser.


    Du hast ja nen SOHC .. wenn du mal den Schlauch vom Einfüllstutzen zum Ansaugschlauch abmachst wenn der Motor läuft, kommt da starker Druck oder Qualm raus?


    Da fällt mir ja noch ein.. Paul war ja auch auf dem Treffen in der Garage...
    wie war es bei ihmmit dem Öl?


    Das PCV sitzt in der Zylinderhaube (Ventildeckel) zwischen Haube und Ansaugbrücke

  • Hi Leutz,
    nu kack ich bald ab :ditsch: :ditsch: :ditsch:
    Nachdem wir nun zum dritten mal die Zylinderköpfe runter hatten und endlich auch den gesammten Rumpfmotor gewechselt haben, habe ich nach inzwischen 120 km wieder den gesammten oberen Kühlkreislauf voller Luft, der Ausgleichsbehälter läuft über und die Kühlflüssigkeit, die drin steht ist aufgeschäumt :ditsch: :ditsch: :ditsch:
    Ich glaube nun ist´s genug mit Ford Explorer
    Man Leute hab ich einen Hals #devil#
    Das hat nix mit den Schrauberfreunden zu tun, die mir auf unglaubliche Art und Weise geholfen haben, Danke Maik und Peter, aber nu mag ich nicht mehr :moser:
    Ich brauche ein Auto und keinen wandelnden Schrotthaufen. :nono:

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • woran solls dennnoch liegen?


    neue Köpfe neuer Rumpfmotor...


    Brücke.. Wasserpumpe Wärmetauscher oder Kühler?


    tausch mal den Kühlerverschlussdeckel..



    was ich nicht versteh ist das der Motor doch beim wegfahren absolut sauber lief?

  • Stimmt Maik, da lief er absolut sauber, aber nach der ersten Autobahnfahrt fing er schon an, das Wasser wieder raus zu drücken... und heute nach der Fahrt nach Koblenz (30km hin, 30km zurück bergauf) war dann wieder der obere Kühlerschlauch voll Luft und im Überlaufbehälter Schaum
    :ditsch:

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Ja, das ist es leider... :(


    Man kann schon Glück haben, dass alles zusammenpasst und eitel Wonne herrscht. Aber ein Restrisiko besteht immer, wenn man nicht nach dem Lehrbuch vorgeht.


    Selbst wenn die Köpfe schön geplant wurden, wüßte ich nicht welche Kopfdichtung dann zu nehmen wäre. Gibt's eigentlich eine Tabelle mit den bei Motorreparaturen anzuwendenden Über- und Untermassen und den Maximalwerten für's Planen?


    Ich meine, dass eine falsche Kopfdichtung rasch wieder abkokeln kann und dann war die ganze Arbeit rasch umsonst aber nicht gratis. Nach erinem halben Dutzend M40 Motoren die ich im Vorjahr beschraubt habe, bin ich diesbezüglich von meiner üblichen Lässigkeit im Umgang mit exakten Vorgaben leider abgekommen worden... :(

  • Bernd..


    du glaubst doch nicht im Ernst das ich 6mal den gleichen Fehler einbaue indem ich die falsche Kopfdichtung verwende? Die Ausgebauten Dichtungen waren bis auf die erste, wegen krummen Kopf alle wiederverwertbar, sind aber ersetzt worden


    also mal zur rekapilutation...
    Der Motor wird warm und drückt das Wasser nach ca 50km in den Ausgleichbehälter bis zur gänzlichen Fülle


    Fall1: Köpfe runter und bei beiden sind defekte Ventile festgestellt.
    also andere überarbeitete (Ventile eingeschliffen) Köpfe drauf..
    Fall2: linke seite hat Druckverlust, Kopf wieder runter und geplant und wieder drauf
    Fall3 Köpfe runter, Motor raus, anderer Rumpfmotor rein, da ein Kolben gerissen
    Überarbeitete Köpfe verwendet, da Köpfe von neuem Rumpfmotor desolat.


    In allen Fällen wurden IMMER neue Dichtungen verwendet, von Feel-pro und Original Ford
    Immer wieder drückt der Motor das Wasser raus, aber die Anzeige zeigt brav an das das Thermostat öffnet und bleibt dann immer bei N von Normal stehen.


    Gebrauchten Ersatzkühlerverschluss benutzt aber selbe Wirkung.


    Es kann meines erachtens nicht am Motor selbst mehr liegen.
    Lüfter, Wasserpumpe (immer noch gleich) oder Kühler bzw Wärmetauscher und Thermostat können dochnur noch in betracht kommen.


    Woran liegt es? doch sicher nicht an der Kopfdichtung oder?



    Sicher gibt es Toleranzen fürs planen, nicht mehr als 0,254mm darf von der ursprünglichen Flächen abgenommen werden.

  • Zitat

    Woran liegt es? doch sicher nicht an der Kopfdichtung oder?


    Ich bezweifle ja gar nicht, dass die arbeiten bestens und gewissenhaft ausgeführt wurden. Was anderes würde ich mir von dir auch nicht erwarten. :top:


    Auf die WaPu oder den Lüfter würde ich trotzdem nicht tippen. Immerhin steigt die Temperatur ja nicht über N und sofern die Anzeige und der Sensor, etc. korrekt funktionieren, müsste es doch zuerst einmal zu einer entsprechenden Überhizuung kommen, um eine Kopfdichtung zu killen. Außerdem wirst du doch sicher eine bediente WaPu erkennen und ob der Viscolüfter tut wie er soll, läßt sich ja auch rasch herausfinden.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwo im Kopf oder sogar im Zylinder ein Haarriss ist. Der Motor würde in so einem Fall exakt die beschriebenen Symptome zeigen, gut laufen und auch nicht weiß rauchen. Den Haarriss vermute ich ggf. am ehesten in einem Auslasskanal. Dort wären die temparaturen im Vergleich zu einer Brennkammer geringer und es würde nicht unmittelbar zu einer vehementen Erwärmung des Kühlwassers führen. Trotzdem gäbe es einen Druckaufbau im Kühlsystem und den berichteten Schaum.


    Im Ernstfall nutzt so natürlich auch die gewissenhafteste Arbeit nichts... :(

  • Yo Bernd...


    und es nutzt auch nichts das ich keinen Kopf mehr habe der Ok ist...


    un dich könnt mir ärgern das gestern Abend die Auktion ausgelaufen ist und ich mein Gebot nicht abgeben konnte weil der Driss hier nicht lief ;-( ##.#.ä-#öl#öll
    shit!


    Ja was nun?
    Der Rumpfmotor war ja definitiv defekt. Trotzdem... shit für Booker...
    Nur habe ich nun alle MEINE Teile zur Verfügung gestellt und für mein Projekt ist nichts über ;-(


    Wie gesagt 4 defekte Köpfe liegen hier..
    Das aufarbeiten kostet auch ..
    46eur für neuen Ventilsitz
    6 eur einschleifen Ventil
    ca20 für nen neues Ventil...
    das ganze mal 6 ...
    Kopf planen 40eur


    mal eben ca 450 eur für nen Kopf??
    Dichtsatz oben 185eur
    Dichtsatz unten 65
    Kopfschrauben 60eur


    Dichtung Zylinderkopf rechts 62 eur
    Dichtung Zylinderkopf links 41 eur
    Ansaugbrücke unten 21 eur


    .... sprachlos..


    und wie gesag ... alle gebrauchten geöffneten Motor hätte man nie ohne revision einbauen können...
    Da Ventile defekt, Kipphebel eingelaufen oder oder...

  • Wie ich schon Anfangs einmal geschrieben habe, die Qualität der Ford 6Zyl. Motore ist schon seit dem 17M ein Jammer.


    Die Moral aus der Geschichte ist, wenn schon US-Ford dann auch mit V8 Motor.


    Bei den Preisen die du aufzählst, rentiert es sich sowieso nur jedes Mal ein Schlachtfahrzeug zu kaufen und darauf hoffen das der Motor die nächsten 30000km hält.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    mal eben ca 450 eur für nen Kopf??


    Ja, das läppert sich dann schnell zusammen... :(


    Ich denke da kommt's schon günstiger, eine Getriebeleiche oder Unfallschaden zu erstehen und den Motor einfach komplett zu tauschen. Mit dem Verkauf der restlichen Teile abzüglich Entsorgungskosten für die unverwertbaren Reste müsste die Rechnung schon aufgehen.


    Es ist halt auch viel Arbeit, einen Ford Explorer zu zerlegen und das Herz blutet. Aber manchmal muss man eben konsequent sein... ;(


    Zitat

    Die Moral aus der Geschichte ist, wenn schon US-Ford dann auch mit V8 Motor.


    Ja eh, her damit!