Au Backe, mein Rücken, und das in meinem Alter... :eyes:
Ein Wochenende in Maiks Garage, das kann einen schon fertig machen
aber zum Glück haben da auch weitaus Jüngere ihre Probs mit
Also was war, erst mal der Reihe nach...
Anfang Feb. war mein Dicker bei Detlef zum umrüsten, war aber nicht möglich, wegen zu geringer Kompression auf zwei Töpfen (vom Nachtest bei Maik und den Komplikationen hatte ich berichtet).
Freitag nun war die Reparatur angesagt.
Ein neuerliche Test ergab, dass der Druck nicht in die Ölwanne ging, sondern nach oben ins Einspritzsystem. Also Köpfe runter und Ventiele gucken #devil#
(immer noch besser als Kurbelwelle raus und Kolben neu, wie befürchtet :eyes: )
Das Ergebniss niederschmetternd Von sechs Ventielen auf der rechten Zylinderbank war eines zur Hälfte durchgerissen und die anderen waren in den Sitz eingebrannt. Auf der linken Seite sah es nicht sehr viel besser aus :eyes:
Also kurz vor dem totalen Motorcrash, das mein Dicker überhaupt noch fuhr war wohl reines Glück...werde ich ihm bis zum Verschrotten hoch anrechnen
Also was tun?
Zum Glück hatte Maik ja den Motor bei ebay ersteigert, der zwar überwiegend schrottig ist, aber wenigstens passable Köpfe hat. :)Gekauft hatten wir den, um genügend Kolben und Kolbenringe zur Verfügung zu haben. Das wäre nix geworden. So gesehen hat sich also mein Motorschaden an die brauchbaren Ersatzteile angepaßt
Manchmal hat man ja auch mal Glück, wenn man schon so viel Pech hat
Also weiter, mit Hilfe von Maiks Onkel Peter (Typ:Schrauberurgestein :pfeif:)
wurden dann beide Köpfe generalüberholt (Ventiele, Kipphebel, Federn usw) und anschließend wieder mit meinem Rumpf vereinigt... Also was es dabei alles zu beachten gibt ich glaube, ich habe noch nie so viel in so kurzer Zeit gelernt (wenn ich mir das nur alles merken könnte )
Wie der Maik dann die ganze Elektrik wieder zusammengefummelt hat wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben, aber irgendwann Samstag abend war der Dicke wieder komplett und bis auf ein kleines harmloses Zehnerschräubchen war auch nix übrig
Und dann kam der größe Moment: gentlemen, please start your engines...
...und nix war
Ich mach es kurz... in meiner unglaublichen technischen Ahnungslosigkeit, hatte ich die Zündkabel vertauscht, weshalb der Dicke abgesoffen ist und ums Verrecken nicht zünden wollte... knappe zwei Stunden später endlich trocken im Brennraum... er läuft und läuft und läuft...
Warum ich dann doch nochmal erst zwei Stunden später zuhause angekommen bin, erzähle ich nicht, ist mir zu peinlich :eyes: Und Maik schweigt hoffentlich auch ( ich sach nur:Zündkabel :niemals:) jedenfalls nu isser wieder heil
Aber ohne Maik und Peter wäre das ein hoffnungsloser Fall gewesen. Ich hätte ganz sicher den Motor in den nächsten Tagen geschlachtet und hätte nicht mal gewußt, warum.
Danke Danke Danke, sowas gibbet es auch nur hier im Board #jubel#Ihr habt echt was gut. Ich hoffe ich kann mich irgendwie revangieren
Beste Grüße
Wolfgang