Dröhnen in den Kurven

  • Hallo!
    Kaum habt ihr mir über die letzte dicke Hürde geholfen stellt sich schon wieder die nächste in den Weg:
    Seit ein paar Tagen dröhnt es fürchterlich unter mir, wenn ich das Lenkrad drehe, sprich, in eine Kurve fahre. Sowohl auf die eine, als auch auf die andere Seite. Stellenweise, vielleicht ist das Fahrbahnbelags-bedingt, wird es recht heftig, dann wieder weniger laut.

  • entschuldigt, habe zu früh auf den Knopf gedrückt, es geht ja noch weiter:


    Könnte es am Radlager liegen ? Und gesetzt den Fall es liegt tatsächlich daran, muss ich den Horrorgeschichten Glauben schenken, dass für diese Reparatur spezielles Werkzeug benötigt wird, über das die wenigsten Werkstätten verfügen?


    Viele Grüße
    Eure Lela

  • Die Beschreibung klingt ganz nach verstorbenen Radlagern. Normalerweise hört man sowas immer nur entweder beim Fahren von Links- oder Rechtskurven, aber der Ford Explorer1 hat auf jeder Seite zwei Radlager. Ist eines der beiden kaputt, geht auch das andere drauf. Ev. hört man's dann beim Einschlag in beide Richtungen.


    Das Symptom gibt's aber nur, wenn man eine Kurve fährt und nicht, wenn man am Stand am Lenkrad dreht. Dann wär's nämlich mit ziemlicher Sicherheit die Servopumpe...

  • Das Geräusch ist nur im fahrenden Zustand zu hören. Sind diese Radlager sehr teuer und kann ich sie nur direkt bei Ford einbauen lassen (wegen des Werkzeugs)?

  • Die Radlager gibt's zB. bei http://www.kts.de und einigen anderen Lieferanten in Deutschland. Für den Aus- und Einbau solltest du entweder einen Werkstatt die das schon gemacht hat nehmen, oder zumindest eine gute Reparaturanleitung zur Hand haben (Haynes od. Chilton).


    Die Kosten für die Radlager werden so ca. 100 Euro für beide Seiten ausmachen. Ich hab' die in den USA günstiger bestellt, aber die Lieferung dauert halt doch etwas länger und wenn man's schnell gemacht haben möchte/muss, ist man mit einem deutschen Anbieter besser dran.


    Für den Ausbau der Radlager braucht man eine 60mm sechsakant-Langnuss. Achtung: das gilt nur für die automatischen Freilaufnaben! (für manuelle - hat bei uns eh kaum wer - braucht man ein Spezialwerkzeug)


    Die Radlager werden aussen von Plastikringen ("Thrust Spacers") abgegrenzt, die beim Ausbau gerne kaputt gehen. Angeblich kann man auch ohne die leben, aber mit etwas Vorsicht sollten die auch ohne Zerstörung abnehmbar sein - ev. sind auch neue im Lieferumfang der Radlager enthalten.

  • Radlager bei M&F bestellen und selber machen. Kosten nicht die Welt und wenn gleich alle 4 zusammen wechseln. Irgendwie hat ja jedes Lager seine Kilometer geschafft ! Und die 2 Simmerringe nicht vergessen zu ordern. Wenn du die Bremsscheibe in der Hand hältst ist die Hälfte fast geschafft. Laufringe mit einem Spezialwerkzeug oder kleinem Meißel ;) herausschlagen und die neuen Ringe richtig herum einschlagen (Hartholz) oder Spezialwerkzeug. Neuen Simmering einpressen und alles wieder zusammen schrauben. Beim anschrauben der Achsmutter mit dem Spezialwerkzeug (große Eckzange :D) Handfest anziehen und bis zur letzten Kerbe zurück drehen. Nach ein paar Kilometern (100) Spiel nochmals überprüfen und wenn nötig bis zur nächsten Kerbe nachziehen.


    Ganz easy eigendlich ;)
    und man spart viel Geld :deal:

  • Hallo!


    Zitat

    Die Radlager werden aussen von Plastikringen ("Thrust Spacers") abgegrenzt, die beim Ausbau gerne kaputt gehen. Angeblich kann man auch ohne die leben, aber mit etwas Vorsicht sollten die auch ohne Zerstörung abnehmbar sein - ev. sind auch neue im Lieferumfang der Radlager enthalten.


    Ohne das Plastikklauenrad der Freilaufnarbe rutscht der Sicherungskeil der Einstellmutter heraus und danach würde sich das Rad verabschieden.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Von den Kosten her ist das absolut ok, ich hätte wesentlich mehr vermutet.
    Vielen Dank Euch allen für Euren Rat, bringt mich auf jeden Fall weiter.


    Gruß
    Eure Lela

  • Hallo!


    Der Preis für Original Ford Teile liegt bei 300€ pro Seite, da die Radlager nur mit der kompletten Narbe/Scheibeneinheit zu haben ist.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hab da auch noch ein paar Anmerkungen. Also die Lager gibts bei original Ford auch einzeln. Aber ehe Du sie neu machst solltest Du auch sicher sein. Also Auto mal anheben und jedes Rad einzeln durchdrehen und Rad oben und und unten anfassen und wackeln, da darf nur etwas Spiel sein. Manchmal ist aber auch nur das Fett alt und vielleicht zuwenig, also vielleicht hilft ja erstmal zerlegen, reinigen und neu fetten. Die Simmerringe solltest du auf jedenfall ersetzen.

  • Vielleicht eine dumme Idee, aber ich hatte das auch gerade, weil ich Trottel gedacht habe es wäre doch mal eine gute Idee auf permanenten Allrad zu schalten. Gottseidank hat mir unwissendem schnell einer erklärt, dass das eine ziemlich teure idee wird von wegen Verwindung in Kurven. In schlüpfrigem Gelände ja , auf Asphalt "NEIN,NEIN !!".


    Na ja, auf alle Fälle hat das in Kurven so geklungen, wie du das beschreibst.



    Gruß Dirk

  • Hallo wolgacruiser!


    In Österreich beim Forddealer meines Vertrauens gibt es das Lager als Ersatzteil nicht in seiner Liste, da muss man wenn man Originallager haben möchte die komplette Narbe nehmen. Die Narbe bildet mit der Bremsscheibe eine Einheit das hebt den Preis noch dazu.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Also die Ösis sind schon komisch, ich hab das alles einzeln gekauft, die Lager von Ford und die Bremse von Textar. :gutefrage:

  • Das ist doch eh kein Geheimnis - immerhin steht doch an allen Stadteinfahrten von Wien ein grosses Schild mit der Aufschrift: "Wien ist anders!" ;)


    Also für meinen ersten Satz Radlager hab' ich noch rund 120 Euro (KTS) abgedrückt. Für meinen zweiten Ford Explorer hab' ich mir jetzt zur Sicherheit noch 4 Radlager mit den dazugehörigen Plastikringen zugelegt. Die haben nurmehr rund 35 Euro gekostet...