Fragen zu XP0

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier und komme aus der Schweiz. Ich habe mir nun einen Ford Explorer0 (Vermute zumindest das es einer ist, Ford Explorer Bj.90, XL) gekauft.
    Nun möchte ich meine Reifen (215 80 15) gegen breitere tauschen.


    Ist dies auf den Serienfelgen möglich, was ist max möglich?


    Ausserdem suche ich einen Frontbügel und Trittbretter, weiss jedoch nicht wo ich sowas finden könnte.


    Nun hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen?


    Danke schon mal im Voraus


    Oliver


  • Hallo Oliver!


    1. Be welcome! :-)
    2. Die Bezeichnung "Ford Explorer0" ist eine Erfindung von mir, da früher immer
    nur von Ford ExplorerI - sprich alle Ford Explorer's ab BJ.91 - die Rede war ...
    Da die frühen Baujahre (91/92) jedoch in Europa nie offiziell ver-
    kauft wurden, war ich der Meinung, da muß noch eine Unterscheidung her ...
    3. Das mit dem Bj. 90 ist so eine Sache ... offiziell ist in EU jeder (auch
    Händler) der Meinung, daß der Ford Explorer erst ab 1991 gebaut wurde, obwohl
    es in den Papieren anders steht ...
    4. Standard war 225/70, meistens sind aber auch 235/75 zugelassen;
    Deine Bezeichnung ist mir unbekannt ...
    5. Möglich ist alles, was Du in der CH zugelassen bekommst ...! :-)
    6. Leider fertigen die Zubehörlieferanten/Tuning-Firmen aktuell weder
    Frontbügel noch Trittbretter ... (wenn Du doch eine Firma findest, sag
    Bescheid!) Du solltest Dich also auf dem Gebraucht-Markt umschauen.


    Und nun:
    Viel Spaß bei uns!
    Wenn Du Fragen hast, melde Dich!


    Viele Grüße
    Mark

  • Hallo Mark,


    Vielen Dank für die rasche Antwort. Wirklich cooles Board! Passen Reifen der Dimension 235 75 15 ohne Anpassungen unter die Radkästen?


    Habe heute festgestellt, dass die orangen Leuchten unter den Scheinwerfer überhaupt nicht funktionieren, sollten diese nicht bei eingeschaltetem Licht dauern brennen, wenn ja, an was könnte das liegen?


    Danke

  • In den USA wurden die Ford Explorer der Baujahre 91 - 94 (ein 90 zugelassener Ford Explorer ist auf jeden Fall ein 91er Baujahr, während die 95er Ford Explorer's mit der "kantigen" Front auf jeden Fall max. 94er sein können) ausschließlich mit der Reifendimension 235/75/15 ausgeliefert.


    Für den deutschen Markt gab es ab Modelljahr 93 eben die als "Ford Explorer1" bezeichnete EFord Explorerortausführung. Diese wurde mit 225/70/15er Reifen ausgeliefert, die den Ford Explorer aber eher wie einen Kombi aussehen lassen.


    Du kannst auf die Serienfelgen (7J/15)bedenkenlos bis zu 255/75/15er Reifen aufziehen, ohne dass irgendwo was streift. Ich habe auf meinem Ford Explorer1 265/70/16er drauf and damit gibt's auch keinerlei Probleme.

  • Danke für die Antworten,


    Kann mir dies jemand beantworten:


    "Habe heute festgestellt, dass die orangen Leuchten unter den Scheinwerfer überhaupt nicht funktionieren, sollten diese nicht bei eingeschaltetem Licht dauern brennen, wenn ja, an was könnte das liegen?"

  • Die leuchten nur dann, wenn sich noch niemend darüber hergemacht hat und die Verkabelung an europäische Vorschriften angepasst hat. Im Normalfall wurde bei allen Ford Explorer0 gleich bei der Typisierung mehr oder weniger professionell herumgedoktort. Oft kann man froh sein, wenn nach ein paar Jahre noch das leuchtet, was man unbedingt braucht...

  • Zitat

    [i]Original von Corro


    "Habe heute festgestellt, dass die orangen Leuchten unter den Scheinwerfer überhaupt nicht funktionieren, sollten diese nicht bei eingeschaltetem Licht dauern brennen, wenn ja, an was könnte das liegen?"[/quote]


    Hallo Corro,


    nachdem homerbundy und ich sozusagen zwei "Ford Explorer0-Leidtragende UND
    FANS" sind, beantworte ich nun Deine Frage:
    Bei der EU-Typisierung gibt es viele "SPielarten" bei den Leuchten ...


    Normalerweise sollten (gemäß deutschem TÜV!) die vorderen Leuchten als
    Blinker ausgeführt sein, während die seitlichen abgeklemmt sein
    müssen ...


    Es kann aber auch sein, daß bei Dir die seitlichen (orangen) Leuchten
    als Blinker ausgeführt sind ...


    mfg
    Mark


    P.S.: Dann würde mich noch interessieren, welche Lösung Du am
    Heck hast ... :-)

  • hm, wie schaut das denn nun aus, seit wenigen jahren gibt es ja nun positionsleuchten für pkw´s zum nachkaufen deren anbau nun ja auch erlaubt ist.... warum sollte man denn dann nicht auch die seitlichen blinker wieder als solche aktivieren dürfen?... könnte mir vorstellen das das abklemmen noch aus einer zeit stammt, in der alles noch ein wenig strenger war.... kann mich nämlich auch noch daran erinnern das ich meine dritte bremsleuchte ausbauen musste, heute hingegen sind die standart und wären gar nicht mehr wegzudenken...
    wer weiss mehr!?!?!?

  • Hm,


    da müsste ich bei mir auch mal nachsehen, was da vorne so leuchtet. Hinten ist es bei mir wie beim originalen Ami, Blinker sind blinkende Bremslichter, also rot.


    Gruß Uwe

  • Ich hab's bei jedem meiner Ford Explorer0/1 anders gehandhabt. Bei meinem Ford Explorer1 sind die unteren Lichter nun auch weiss, wobei die Vorderen als Standlicht/Tagfahrlicht mit Euro-Birnchen genutzt werden und seitlich die Blinker mit orangen Glassockkelbirnchen drin sind.


    Bei meinem Offroadexplorer (Ford Explorer0) hab' ich beide unteren - quasi als "breite Blinker" im Einsatz und das Standlichtbirnchen in den US-Scheinwerfern integriert. Bei meinem Ford Explorer0 Limited ist's genauso und bei meinem bereits verkauften Ford Explorer0 Eddie Bauer hatte ich das Standlicht mit LED's in den seitlichen Reflektoren (weiss statt orange) drin und unten breite Blinker mit weissem Crystal Clear Glas.


    Hinten hab' ich immer die Blinker sttt den Rückfahrscheinwerfern drin und Nebelschlussleuchte, sowie Rückfahrscheinwerfer extra, wobei die beim Ford Explorer1 sowieso in der modifizierten Stoßstange integriert sind, die mein Limited ja auch verpasst bekommen hat.


    Das 3. Bremslicht hat der Ford Explorer1 nicht, ansonsten ist's natürlich überall drin und aktiviert.

  • Zitat

    Original von Ranger
    vorübergehend oder dauerhaft..?


    willst doch nicht etwa governeur werden...




    Ranger, man schreibt Guvanöör ;)



    normal kann der gar ned in AMERIKA wohnen wenn man seine Online -Zeiten betrachtet :niemals:

  • Zitat

    Originally posted by Ranger
    vorübergehend oder dauerhaft..?


    willst doch nicht etwa governeur werden...


    Das wird sich weisen. Spätestens bis zum Sommer muss ich mir's überlegt haben...


    Die Politik interessiert mich ja nicht so sehr, aber Mr. Universum müsste sich eigentlich locker ausgehen :P

  • Zitat

    Originally posted by Nugmen


    normal kann der gar ned in AMERIKA wohnen wenn man seine Online -Zeiten betrachtet :niemals:


    Naja, ich war in Österreich 24h am Tag online und ich bin's jetzt hier auch. So gesehen ist das natürlich eine logische Schlussfolgerung - oder anders herum halt... ;)

  • Also bei mir ist es so, dass die Blinker vorne die Seitlichen funktionieren, hinten sind es die Bremslichter, welche blinken, also rot.


    Nun meine Frage, ist das jetzt gut oder eher schlecht für die Funktion der unteren Leuchten. Was müsste ich notfalls unternehmen, um die unteren in Betrieb zu nehmen?


    Nun bin ich auf der Suche nach guten Winterpneu. Hat jemand Erfahrung mit der Dimension, 265 75 R15? Passen die wie bereits geschrieben ohne Probleme auf die Serienfelgen oder kommt da nachher der Reifen über die das Fahrzeug hinaus?' Das wäre in der Schweiz leider verboten!!!



    Danke

  • Das Überstehen der Reifen ist bei uns auch nicht erlaubt. Soweit ich weiss, muss die Lauffläche des Reifens komplett bedeckt sein.
    Wenn du 215er drauf hast und 265er drauf machen möchtest, dann geht der neue Reifen 25mm weiter raus. Da kannst du ja einfach mal einen Meter dranhalten und peilen :).


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Ranger
    gouvernante... :-)


    sag mal .. fehlt dir ne lizenz Nug?


    wegen den pedes.. warste ma zu schnell.. wieder zu hause ... :pfeif:




    es war diese verflixte Baustelle auf der Autobahn :( 4 Km musste ich den Lambo drosseln. Ich drosselte ihn soweit, bis die Temperatur in den blauen Bereich fiel....rechte Spur, LKW`s und Wohnwägen, links konnte ich aufgrund meiner Breite nicht vorbei :moser:....... dann der Lichtblick :eyes: die Baustelle war beendet, ich den Blinker links auf die Überholspur......1. Gang 120 km/h..........dann 2. Gang 160 km/h Vollgas vorraus.... als ich gerade auf den 3. schalten wollte sah ich schon weit hinten einen jämmerlichen 5er BMW mit so komisch blauen Licht aufn Dach 8) mir schwante schlimmes, verschämter Blick an den Strassenrand und was stand da ????!!!! :ditsch: :ditsch: 100 km/h begrenzung :nono:


    Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich also auf den nächsten Parkplatz die Polente hinter mir und dann das übliche Gezedere. Vorwurf: Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit um 80 km/h also 180 km/ und das im 2. Gang 8) und zu dichtes Auffahren ?(
    Ausserdem bezweifelten sie die orginalität meines Auspuffes. Einer sagte, dass das mind 110 db waren als ich an Ihnen vorbeigerauscht bin.
    Alles in allem 4 Wochen Fahrverbot, Punkte und Geldstrafe...


    Mir isses eh wurscht, so scharf bin ich aufs Fahren eh nimmer :)


    Nug

  • Zitat

    Original von Nugmen
    Mir isses eh wurscht, so scharf bin ich aufs Fahren eh nimmer :)


    Hi Nug,


    1. Mein aufrichtig empfundenes Beileid!
    2. Wenn Du nicht mehr so scharf auf's Fahren bist muß Du Deine
    Signatur ändern in "Der Nug, der nun zum grünen Fußgänger/
    Bahnfahrer gewandelt wurde!" :D
    3. Ich hätte dann gerne den Range Rover, wenn Du ihn nicht mehr
    brauchst ...


    @Corro:
    Mein Tip bezgl. der Leuchten:
    Alles SO (ist kein großer Aufwand) machen, wie Du es am Schönsten
    findest und dann zum schweizerischen TÜV gehen ...


    Sollte der sich dann auf den deutschen TÜV beziehen, kannst Du
    ihm für jede Variante eine in D zugelassene Version nennen! :-)


    mfg
    Mark

  • Zitat

    Originally posted by Amokopa
    Das Überstehen der Reifen ist bei uns auch nicht erlaubt...


    Bei uns auch nicht. Aber sogar mit den serienmäßigen 235ern stehen die Vorderreifen an der Vorderkante leicht heraus. Vermutlich hat man deshalb der EFord Explorerortversion die unsäglichen Asphaltschneider und die Kotflügelverbreiterungen verpasst.


    Es gibt diese Verbreiterungen in allen möglichen Varianten. Daran muss es also nicht scheitern... ;)

  • Ok, danke, nur: was mues ich genau machen, damit die unteren Leuchten brennen bei eingeschaltetem Licht?

  • Zitat

    Original von Gast
    [3. Ich hätte dann gerne den Range Rover, wenn Du ihn nicht mehr
    brauchst ...


    Mark




    Als Betreiber des grössten Europäischen Ford Explorerboardes bist du leider immer verpflichtet selbige rostige, anfällige, Benzinschluckende Mistkarren zu fahren :) ;)


    So ein Klasse Automobil wie ein Range Rover steht dir da leider nicht zu :(



    traurig aber wahr..


    Nug

  • Naja, das würde ich so nicht sagen.


    Immerhin wohnt gerade Mark ja in der Nähe von Köln und da wäre es doch für ihn sinnvoll, wenn er für Fahrten in die Stadt alternativ auf eine derartig schwuchtelige Karosse zurückgreifen könnte, um nicht von verhärmten des anderen Ufers den Lack des mächtigen Ford Explorer verkratzt zu bekommen... :P

  • Zitat

    Original von homerbundy
    Naja, das würde ich so nicht sagen.


    Immerhin wohnt gerade Mark ja in der Nähe von Köln und da wäre es doch für ihn sinnvoll, wenn er für Fahrten in die Stadt alternativ auf eine derartig schwuchtelige Karosse zurückgreifen könnte, um nicht von verhärmten des anderen Ufers den Lack des mächtigen Ford Explorer verkratzt zu bekommen... :P




    Gut werter Herr Homer aaaaaaaaaaaber gegen dem Range, sieht der Ford Explorer besonders der einser ja nicht gerade mächtig aus.


    Ausserdem zerkratzen die vom andern Ufer keinen Lack, die sind ja viel zu feminin dazu :)


    Nug

  • Zitat

    Original von Corro
    Ok, danke, nur: was mues ich genau machen, damit die unteren Leuchten brennen bei eingeschaltetem Licht?


    Nun wieder ernsthaft zu Deinem Problem:
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du, daß
    bei eingeschaltetem Standlicht ZUSÄTZLICH die untere
    gelbe "Lampe" auch leuchtet ...


    Da Du ja sicher in den Frontscheinwerfern eine separate
    Glühbirne mit separatem Kabel hast, kannst Du direkt an
    dieses Kabel gehen und verzweigen.


    mfg
    Mark