Dampf aus der Lüftung?

  • Hallo allerseits,


    leider bereitet mir unser Ford Explorer heute ein wenig Kummer.
    Ich war heute auf der Landstraße unterwegs, als er aus der Lüftung auf einmal zu dampfen anfing. Von diesem Dampf beschlug auch kräftig die Windschutzscheibe.
    Ich habe dann angehalten, konnte aber nichts besonderes an dem Fahrzeug feststellen.
    Bei der Weiterfahrt kam dann auch erstmal kein Dampf mehr.


    Nachdem ich den Wagen dann aber eine Weile abgestellt hatte, fing es nach kurzer Fahrt wieder an zu dampfen und es roch auch seltsam im Fahrzeug. Ich habe dann auch festgestellt, dass der Geruch sehr viel stärker wird, wenn ich die Heizung leicht anstelle.
    Geprüft habe ich auch die Klimaanlage. Diese scheint aber einwandfrei zu funktionieren.


    Ein Bekannter, der dann einmal in den Wagen gerochen hat, meinte, dass der Geruch auf Kühlerfrostschutz hinweisen würde. In letzter Zeit habe ich die Kühlflüssigkeit auch leicht nachfüllen müssen, aber der Verlust war nur gering.


    Nun frage ich mich natürlich, was hier an dem Wagen nicht stimmt. :(


    Kann es sein, dass mit dem Wärmetauscher der Heizung etwas nicht stimmt bzw. dieser vielleicht undicht ist?


    Bin für jeden Tip dankbar, mit dem ich das Problem lokalisieren und dann beheben könnte.


    Tschau


    Ralf

  • liest sich so wie wärmetauscher defekt...


    ist enfach kann auch ein Laie wechseln..


    2 Schläuche im Motorraum ab..
    den Deckel im Beifahrer Furßraum ab..
    und tauscher nach unten rausnehmen..

  • Stimmt Maik, is der WT - war damals beim 90er XLT das gleiche. Entweder der WT selber oder einer der Anschlüsse leckt. Kühlwasseransammlung im Schutzgehäuse, dadurch Beschlagen der Scheiben. Irgendwann tropft dann hinterm rechten Vorderrad, dann wird der Wasserverlust schon bisl heftiger. WT gibt´s bei den üblichen Verdächtigen für rund 60.- bis 70.- €, Umbau dauert etwa 15 minuten

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich mir das heute mal genauer anschauen.
    Das Problem sollte sich dann ja leicht beheben lassen.


    Ist wohl demnächst mal wieder ein wenig Bastelstunde angesagt. :D


    Tschau Ralf

  • Hatte schonmal Pics dazu gepostet, hier nochmal die wesentlichen. Leider keine gute Quali, weil mit dem Handy aufgenommen, aber ich denke man erkennt was und wo es sein soll.