Stretch ruckelt

  • besonders merkt man es, wenn man z.b mit 80 km/h an eine steigung fährt.
    Fängt die steigung an, ruckelt sie, so als ob sie mom zu wenig Sprit bekäme. Gebe ich mehr Gas, schaltet sie brav runter und das ruckeln ist vorbei.


    Das ganze passiert übrigens nur, wenn sie richtig warm ist, so ab 15 km fahrt.
    Im kalten Zustand läuft sie einwandfrei ...



    Hat wer ne Idee ?


    Nug

  • Zündung?
    Mal probiert ob es Drehzahlabhängig ist? Also mal in nem kleineren Gang selbe Drehzahl wie zuvor testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • das problem selber kenne ich leider auch nur zu gut....
    den fehler selber aber nicht....
    bei mir ist es nach 10-12km ab ca 2500u/min ein ruckeln und stottern beim gas halten und leichten beschleunigen.... bei vollgas ist alles prima


    also bei mir waren es nicht:
    die kerzen, die zündspule, das zündmodul, die einspritzdüsen, die komplette einspritzanlage oberhalb der brücke, der benzindruckregler, benzinfilter


    was noch offen steht ist ne andere lambda, nen neuer temp. sensor und die überprüfung des benzindrucks


    wobei der wagen im anlernmodus/notlauf der einspritzanlage bzw des computers sehr gut läuft..... somit wäre der benzindruck wahrscheinlich auch auszuschließen

  • Zitat

    Original von homerbundy
    Ruckelt's nur, oder gibt's ev. auch sogar fallweise Fehlzündungen, Klingeln o.ä. andere Symptome?




    Hmmm, als am Donnerstag der martin mitgefahren ist, glaubten wir eine Fehlzündung zu hören, kann natürlich auch sandra gewesen sein :P


    Ne im ernst, am Donnerstag gabs eine fehlzündung...


    Ich muss vielleicht noch anmerken, dass das Symtom erst seit ca 14 Tagen auftrittt, davor lief sie astrein ?(


    Nug

  • Zitat

    Original von Nugmen
    faeka, ist es bei dir auch nur bei warmen Motor also nach mind. 10 km ?


    jepp, genau so war es.... jeden tag auf dem weg zur arbeit an der gleichen stelle ging´s los

  • Zitat

    Original von faeka


    jepp, genau so war es.... jeden tag auf dem weg zur arbeit an der gleichen stelle ging´s los





    ja und was wars denn, machs doch ned so spannend oder fährst immer noch so rum ? :moser:

  • warum spannend? ich habe doch im ersten beitrag geschrieben das ich den fehler nicht kenne!


    mein ranger ist nun schon seit einem jahr abgemeldet...
    sollte ich ihn noch einmal mit dem motor anmelden wird die lambda und der temp sensor ausgewechselt und dann noch einmal geschaut


    oder eben gleich nen anderen motor (dieses mal mit vergaser) einbauen
    ich bin´s nämlich leid nach genau diesem fehler zu suchen
    die zicken macht er schon seit 2 jahren


    wie schon gesagt...
    ich habe nach und nach sämmtliches ausgetauscht, sogar den kabelbaum komplett aufgeschnitten und überprüft


    im übrigen macht er bei starken regenwetter noch schneller zicken als sonst, also ohne erst die 10- 12km zu fahren


    natürlich hätte ich auch mal zur werkstatt fahren können,
    aber der fehlerspeicher sagt nichts aus und
    so wie unsere ford werkstätten arbeiten....neee



    die überlegung wäre ja in die richtung gehend
    was ändert sich bei dem motor wenn er erst einmal warm gefahren ist
    bzw. ist zb. die lambdaregelung anders oder gar abgestellt bei kalten motor ?

  • Also lt. TSB 98-23-10 kann es schlicht und ergreifend an einem verschmutzten MAF-Sensor liegen, oder an einem irritiertem Steuergerät.


    Die Irritation kann von einer zu gemütlichen Fahrweise herrühren. Das ECU erlernt dann, mit einem mageren Gemisch zu arbeiten. Falls dann eine höhere Belastung auftritt (volle Beladung, Steigungen, o.ä.), ist das Gemisch für die Situation einfach zu mager und es treten die von dir genannten Symptome auf.


    Auch längeres Laufenlassen am Stand kann übrigens zu so einem Verhalten führen. Normalerweise tritt es nur bei aussergewöhnlich grossen Belastungen auf, aber bei dem Mehrgewicht der Limo liegt die Hemmschwelle sicher niedriger als bei einer Standardausführung.


    Die Check-Engine Lampe kann, muss aber nicht aufleuchten. Allerdings kann auch ohne nervöses Lämpchen u.U. schon der eine oder andere Code gespeichert sein. (ev. einmal auslesen)


    Zum Löschen von Error-Codes soll die Batterie nicht abgeklemmt werden. Dadurch werden auch die langfristig erlernten Informationen gelöscht und die müssen sonst erst wieder vom Steuergerät erlernt werden.

  • also faeka und Bernd, das waren ja wirklich interessante Beiträge :top:


    bernd, in der tat lasse ich den Motor im Stand öfter länger laufen, teilweise bis zu einer halben Stunde (wegen der Klima).


    Gemütliche Fahrweise kann man meinen Fahrstil auch nennen, spötter sagen, ich trage die Limo quasi um die Kurve. So max 80 km/h zuckel ich dahin, der Verbrauch bestätigt mit die Fahrweise mit ca 14 L /100 km.


    Nochmal zum steuergerät. wir sprechen hier von einem town Car aus dem Jahre 1994, hat dies schon ein "lernendes" Steuergerät verbaut? ?(


    Nächste Frage, wenn das ECU meinen gemütlichen Fahrsil mit zu magerem Gemisch belohnt, warum macht es dies nicht auch bei kalten Motor bzw bei Fahrbeginn?


    Meinen Jungs wollten nämlich diese Woche den Bezinfilter und die Kerzen wechseln, ich denke aber, dass es daran nicht liegen wird.... :)


    Nug

  • hm, gute frage... aber wenn mein 88´er ranger schon so ein lernendes teil verbaut hat, warum dann nicht auch dein 94´er???


    also bei mir kann es nicht an der schonenden fahrweise liegen, auch nicht daran das meiner im stand lange läuft
    denn der junge wird geprügelt und läuft höchstens mal im mc drive ein wenig länger im stand


    hm, verschmutzter maf.... aber warum läuft er dann gut, wenn die saugerei am geringsten ist.... also unter 2500 u/min?


    ne idee wäre es aber, nur wie macht man den maf am besten sauber?
    und was hat er mit dem warmen, bzw kalten motor zu tun?

  • Zitat

    Original von Nugmen
    ...wenn das ECU meinen gemütlichen Fahrsil mit zu magerem Gemisch belohnt, warum macht es dies nicht auch bei kalten Motor bzw bei Fahrbeginn?...


    Als Laie würde ich darauf tippen, dass der Motortemperatursensor merkt dass der Motor noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat und daher von der Gemischaufbereitung ein fetteres Gemisch anfordert... ?( :pfeif: ;)


    Ich würd' so vorgehen:


    MAF schön sauber machen, ev. noch Kerzen, Kabel, LuFi erneuern (falls nicht eh gerade erst gemacht, dann doch einmal die Batterie für so 20 Minuten+ abhängen (sofern du keinen NGS-Tester zur Hand hast) und anschließend mindestens so 20 - 30 Minuten spazierenfahren. Dabei sollten dann alle üblichen Fahrsituationen durchgenommen werden, damit die ECU brav alles lernen kann.

  • Zitat

    Original von homerbundy


    MAF schön sauber machen, ev. noch Kerzen, Kabel, LuFi erneuern (falls nicht eh gerade erst gemacht, dann doch einmal die Batterie für so 20 Minuten+ abhängen (sofern du keinen NGS-Tester zur Hand hast) und anschließend mindestens so 20 - 30 Minuten spazierenfahren. Dabei sollten dann alle üblichen Fahrsituationen durchgenommen werden, damit die ECU brav alles lernen kann.





    oki, diesen Plan werden wir auführen :top:


    Nug

  • was erwartest du von leuten die sonst nur an touaregs schrauben:)


    hauptsache du weißt was ein maf ist und hast es ihnen mal so richtig gezeigt:)

  • Zitat

    Original von faeka
    was erwartest du von leuten die sonst nur an touaregs schrauben:)


    hauptsache du weißt was ein maf ist und hast es ihnen mal so richtig gezeigt:)




    wenn ich wüsste, was ein MF Sensor ist, würd ich ja jetzt nicht fragen :ditsch:


    Nug



  • hm, es sah nicht wirklich wie eine frage aus sondern eher wie spott über deine schrauber

  • Naja Spott würd ich jetzt nicht sagen. Mit Luftmassenmesser haben wir eigentlich täglich zu tun.


    Nur bei uns in Bayern spricht man halt noch bayerisch. Auf die Idee, dass es sich um eine Englischsprachige Abkürzung handelt kam ich ehrlich gesagt gar nicht :(



    Nug

  • Mal die Kerzen rausschrauben und ansehn. Der Käufer meines damaligen 90er XLT hatte mal ähnliche Probleme, Haarriss im Zylinderkopf. War der Motor warm drückte Kühlwasser in den Brennraum eines Zylinders, bei niedriger Drehzahl starkes ruckeln und Leistungsverlust. Muß zwar in dem Fall nicht so sein, kann aber.

  • danke Crizz aber die Kerzen sind i.O



    So, der Luftmassenmesser (LMM) schwimmt im Luftmassenmesser Bad.
    Morgen früh bauen wir ihn dann wieder ein und ich beríchte :)



    Nug

  • schonmal beruhigend, wenn du sie draußen hattest kanste ja auch gebrochene Keramikkörper ausschließen - passiert auch schon mal, sieht man aber wenn man sie ausbaut.


    Wenn du den MAF wieder einbaust denk dran auch die Kontakte gleich auf Oxide zu kontrollieren, weißt ja mittlerweile was alles an Kleinigkeiten später lästig werden kann ;)

  • Zitat

    Original von Nugmen
    Nur bei uns in Bayern spricht man halt noch bayerisch. Auf die Idee, dass es sich um eine Englischsprachige Abkürzung handelt kam ich ehrlich gesagt gar nicht :(
    Nug


    Und bei mir babbelt mer hessisch.
    Wusste aber Anfangs auch nicht was ein MAF ist :pfeif:
    ABER DU der nun schon 3 Jährchen bei ist.. hätt ich jetzt nicht gedacht ?(

  • So denn, werde ich mal Rede und Antwort stehen [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/SchildHuhu.gif]



    reitenv6, ich war auch schon im alten Forum ziemlich lange dabei ;)
    Bringt bei mir aber alles nix, da ich überhaupt kein Schrauber bin. Theoretisch hab ich zwar schon (zwangsläufig) einiges an Fachwissen, jedoch mehr auf dem Bereich VW, Audi, Porsche und Exotische Sportwägen. Lesen tu ich auch fast nur den OT Bereich und wenn was am Auto ist, beauftrage ich einen meiner Jungs mit der Reparatur.


    faeka, ich bin erst einmal bei stärkeren Regen gefahren, da wars wie bei trockenheit. Aber wie gesagt, einmal und einmal iss ja bekanntlich keinmal :(


    Nug