zwei Drittel Pedalweg an der Bremse kann beim XP1 Luft sein, und dann da wo es nur Ford weg macht

  • Da sich mein schwarzer Ford Explorer jetzt wieder bewegt, will er auch gelegentlich gebremst werden. Da gibt's aber ein kleines Problem, denn das Bremspedal läßt sich rund zwei Drittel bis zu drei Viertel des Pedalwegs durchtreten, bevor Bremswirkung einsetzt.


    Die Bremswirkung erscheint ok, aber ich vermute, dass ein kompletter Bremskreis ausgefallen ist. Bremsflüssigkeit tritt nicht aus und im Reservoir ist auch genügend drin. Ich tippe vorrangig auf einen defekten Hauptbremszylinder, aber vielleicht hat hier jemand schon einmal so etwas bei seinem Ford Explorer gehabt und es hatte eine andere Ursache.


    Wie soll ich vorgehen, um das Problem zu beheben?

  • Hallo homerbundy!


    Bevor du etwas zerlegst, entlüfte das Bremssystem erstmal.


    Unter umständen ersparst du dir damit viel Arbeit.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ja, das kann wohl kein Fehler sein. Allerdings verändert sich der Pedalweg auch durch pumpen nicht, was ja normalerweise bei Luft im System kurzfristig für Abhilfe sorgt.


    Aber ich muss sowieso wieder einmal nachlesen, wie das mit'm Entlüften richtig geht, denn das hab ich zuletzt vor 19 Jahren gemacht, uff ?(

  • Laut Haynes ist ein Entlüften der Bremsen bei Fahrzeugen mit ABS unter "Heimwerkerbedingungen" nicht möglich. Das geht nur mit einem "sehr teuren Spezialwerkzeug" (welches genau verraten die nicht)...


    Mein Ford Explorer's haben ja nur hinten ABS, aber ich denke das wird wohl nicht wirklich einen Unterschied machen, ob's vorne und hinten, oder nur hinten ABS gibt...


    Mist, auch den Hauptbremszylinder darf man nicht so einfach auswechseln :moser:


    Da kann immer Luft in's System kommen und dann muss man in die Werkstatt. So gesehen ist's ja egal, denn Luft ist ja wahrscheinlich sowieso drin. Ob ich's also einfach trotzdem versuchen soll??? :gutefrage:

  • Hallo homerbundy!


    Ich habe mir bei ebay eine Unterdruckpumpe zum entlüften besorgt, funzt wirklich super damit und das ganz ohne Helfer.


    Ansonst setzt du deine Freundin in den Ford Explorer und rufst ihr zu pumpen, nach 4-5 mal pumpen rufst du ihr zu drauf bleiben (am Bremspedal), jetzt drehst du die Entlüftungsschraube rechts hinten ein Stück heraus ( vorher durchsichtigen Schlauch drauf stecken und ein Auffanggefäß bereitstellen), nach dem Luft und Bremsflüssigkeit heraus gekommen ist, drehst du die Entlüftungsschraube wieder hinein und rufst ihr wieder zu pumpen, das ganze wiederholst du solange bis keine Luft mehr im durchsichtigen Schlauch mit der Bremsflüssigkeit zusehen ist. Danach das ganze nochmals links hinten dann recht vorne und als letztes links vorne wiederholen. Danach kannst du den Krampf im Fuß deiner Freundin behandeln.


    Gruß chevy


    PS: Nicht vergessen immer nach zu schauen ob genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Vergiss das in dem schlauen Buch.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Irgendwo hatte ich gelesen, dass man an unseren Ford Explorer's nach dem entlüften noch irdgenwas am ABS synchronisieren muss oder so. Auf jeden Fall soll man das nicht selbst machen können.
    Das ist auch so ein Sache die ich lieber in der Werkstatt machen lasse. Dann hat man ja wenigstens Garantie drauf wenn was passiert.
    Komplett mit dem Wechseln aller Bremsschläuche (waren arg porös) und der Bremsflüssigkeit hatte mich das letzten Monat bei Ford ca. 150,-€ (müsste mal die Rechnung suchen) gekostet. Da waren dann schon 100,- Euro Teile bei (waren im Zubehör auch nicht billiger).

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Jau habs gefunden. Steht im Haynes Kapitel 9-15 unter Anti-lock brake systems.
    Es wird hiernach ein anti- lock special adapter benötigt.
    Die Ford Explorer von 1996 und früher mit Allrad-ABS sind hiervon betroffen wenn ein HCU (Hydraulic Control Unit) eingebaut ist. Jetzt weiß ich aber nicht wie dieses Ding aussieht und ob das jeder Ford Explorer vor 1996 hat.
    Als Warnung steht dort:
    Jeder Versuch den Hauptzylinder und den HCU ohne Spezial Adapter zu entlüften, führt zu Lufteinschlüssen in diesem besagten HCU. Diese resultieren dann in einem"weichen" Bremspedal.


    @ homerbundy
    Hört sich ganz nach deinen Symptomen an.


    Im Kapitel 9-3, Abbildung unten sieht man diese HCU. Ich glaube ich habe sie in meinem 93'er eingebaut gesehen, schau aber noch mal nach.

  • Zunächst einmal herzlichen Dank für's Recherchieren!


    Wenn ich das soweit richtig verstehe, könnte es ja ohnhin schon sein, dass Luft im ABS-Steuergerät ist (ev. durch einen bereits erfolgten, unprofesssionell ausgeführten Entlüftungsversuch).


    Das würde gut in das sonstige Bild passen, denn an meinem Ford Explorer wurde offenbar einiges herumgepfuscht :moser: (andererseits gut so, denn sonst hätt' ich ihn ja nicht so billig bekommen...)


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob's durch einen weiteren Entlüftungsversuch schlimmer werden kann, oder ob ich warten soll bis die restlichen Mängel soweit entfernt sind und das dann die Werkstatt machen lassen.

  • Hab noch mal eine Foto gemacht, so sieht das HCU aus (ein bischen dreckig).
    Ich würde bei den Bremsen kein Risiko eingehen. Neben der Lenkung ist das wohl die wichtigste Einrichtung am Wagen. Ich weiß ja nicht wie deine Bremsschläuche aussehen, wie gesagt meine waren jetzt nach 11 Jahren ziemlich hinüber. Und war ja eigentlich nicht so teuer.


    Krieg das Bild nicht hochgeladen, vielleicht ist es zu groß? ?(

  • Na, da wird mir ja bei den nächsten Bastel-Sessions nicht fad werden :D


    Welchen Durchmesser sollte denn der transparente Schlauch haben, damit er gut auf die Entlüftungsschrauben/Nippel passt?


    Bremsflüssigkeit für den Ford Explorer1/0 ist glaub ich DOT3, oder?

  • HAAALLLLLOOOO ihr Bremsenspezialisten !!!!!!!!!!


    mit so etwas sollte man nicht spaßen. Hier muß jemand mit fundiertem Wissen über die Funktion der Bremsanlage nachsehen. Im Zweifelfall auch auch eine Werkstatt, auch wenn's Geld kosten.
    Besser es kostet Geld, als das Leben eines unschuldigen Kindes, welches du, weil du nicht mehr die volle Bremswirkung hast, überfährst.
    Und eins steht außer Frage, die volle Bremswirkung für eine Notbremsung hast du bei einem Leerweg von über 50 % nicht mehr, da kommst du vorher am Bodenblech an !!


    Gruß Kalle

  • Hallo!


    Da homerbundy sowieso noch keine §57a Plankette hat, muss er wohl oder übel seine Bremsen reparieren. Beim Pickerltermin wird dann seine arbeit gleich kontrolliert. Die Unterdruckpumpe zum entlüften der Bremsen habe ich bei ebay ersteigert, hat ca. 80€ gekostet.


    Gruß chevy


    PS: Vorsicht keine Bremsflüssigkeit auf den Lack kommen lassen und wenn doch dann sofort abwaschen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo!


    In Wien weis das scheinbar ein jeder gehässige Mitbürger, in die Bremsflüssigkeitsdose Löcher stechen und aufs Autodach stellen. Ist schon mehren in meinen Bekanntenkreis basiert.



    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • @ Kalle: keine Sorge wegen der Kinderchen. Wenn ich mit meinem Ford Explorer erst einmal soweit bin, dass ich zur Überprüfung fahren kann, muss ich zunächst einmal vom Berg runter. Die letzten 300m gehen steil bergab und dann kommt eine scharfe Linkskurve. Wenn ich's nicht hingekriegt hab mit den Bremsen, entsorg ich das Auto und mich gleich direkt in den Bach... 8)

  • Ahja, jetzt weiss ich zumindest, wie sowas aussieht - herzlichen Dank!


    Ich kann mich nurmehr dunkel an meine letzte Bremsenentlüftungsaktion erinnern. Das hab' ich damals jedenfalls mit der Brempedal-tret-Variante gemacht. Irgendwie muss mir das sogar alleine gelungen sein, denn es hat bis zum Verkauf des Autos (etwa 1 Jahr später, inkl. Urlaubsfahrt nach Italien, etc...) gut funktioniert.


    Aber wenn ich nicht bis dahin jede Nacht im Forum verbringe und meine Freundin nicht allzu hart auf ihrem Auto schuften lasse, dann hab' ich ja noch eine Freundin mit wohltrainiertem Bremsfuss (auch wenn ihr Gasfuss viel besser trainiert ist ;) )

  • Ist ja theoretisch eh der gleiche Fuß. :D

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Na so ein kleiner Schumi. :D

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Naja, ich bin heute wieder einmal mit ihr mitgefahren (Motorrad vom Pickerl holen, 360 Euro...) und da waren wieder ein paar Situationen dabei - Auffahren auf unter 1m und so - ich hab' jetzt ein paar graue Haare ;)


    Nein, nein, sie macht das eh alles sehr gut. Dass der Skylark 20L/100km braucht, sollte sie halt nicht wundern. Und ich schau halt nur aus'm Seitenfenster, wenn ich mitfahr'.


    Aber wenn sie irgendwann dann einmal mit'm Ford Explorer unterwegs ist, müssen die Bremsen top-funktionieren, damit sie nicht den ganzen Stau am Gürtel aufrollt :]

  • Funktioniert das mit der Abgasrückführung wieder normal, denn dann sollte sich der Verbrauch auch wieder normalisieren.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Kann noch besser werden: 800 - 1100 rpm / bei kaltem Motor anfänglich 1500rpm. Werd einmal Luftfilter einbauen und alles durchchecken (Stellmotor Leerlaufdrehzahlregler, etc.) und so. Aber das Ding ist jetzt normal fahrbar... (wegen der größeren Reifen 205/65/15 statt 205/75/13) kann auch die km-Anzeige nicht so ganz stimmen und die Tankanzeige... naja... Da werden wir eine exakt ausgemessene Strecke abfahren und dann nachsehen, wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist. Da ich den TCC-Schalter abgehängt hab (ist ja oft beim Halten abgestorben weil der blockierte) erhöht sich der Verbrauch überland natürlich auch noch. Das sind aber alles gute Übungen für die Fehlersuche beim Ford Explorer, wenn's einmal dazu kommt, dass sowas ein Problem darstellt...

  • Du hast noch keinen Luftfilter eingebaut? X(

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Naja, Beran & Perzinelli lassen am Freitag schon um 16h den Rollbalken runter. Wir waren um 16:30h dort, um den Fehlkauf umzutauschen...
    Morgen start' ich aber einen neuen Versuch. Werd' gleich einmal checken, was die Teile für'n Ford Explorer dort so kosten. Angeblich haben die alle wichtigen Verschleissteile lagernd - behaupten's zumindestens...

  • Ich habe die gleiche Antwort von Beran & Perzinelli bekommen, leider verlangen sie auf die Preise im Katalog ca. einen 50% Aufschlag. ;(

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.