Ölverlust an der Servolenkung

  • Hallo Mitglieder und -innen,
    heute möchte ich mal in eigener Sache berichten.
    Mein Ford Explorer hat jetzt stolze 230.000 km auf dem Tacho.
    Und da stellen sich jetzt verschiedene Störungen ein.


    Der bisherige Verlauf zum Thema Servolenkung:


    Vor ziemlich genau zwei Wochen vernehme ich beim Verlassen der Schnellstraße ein leicht schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum.
    In etwa so, wie die Servo bei stärkerem Einschlagen der Lenkung schnarrt, nur dummerweise auch bei Geradeauslauf :(


    Ich habe erste einmal Maik angerufen, wir haben gemeinsam analysiert.
    Eine erste Analyse vermeldet: Zu wenig Öl auf der Servopumpe!
    Also ab zur Tankstelle, ATF-Öl kaufen und auffüllen.
    Unter dem Auto erst einmal nichts zu sehen (zumindest an der Tanke nicht).


    Also weiter gefahren...
    Nach zwei Tagen wieder dieses Schnarren, Öl fehlt, jetzt genau hingeschaut und ...


    Die Lenkung selbst ist ölbefeuchtet im mittleren Bereich, also Ölverlust.
    Ich suche am Donnerstag einen Mechaniker auf, der die Lenkung säubert, dann mit laufendem Motor und bewegter Lenkung feststellt:


    - Öl entweicht am Ölkühler für die Servo UND an der Lenkung an den 2 Zuläufen von der Servopumpe in die Lenkung!


    Das wird teuer! Dachte ich.
    Am Wochenende immer wieder Öl aufgefüllt, noch einmal mit Ranger gesprochen.
    Ich habe mich dann am letzten Wochenende entschlossen, noch einen Kfz-Meister zu befragen.
    Freitag letzter Woche komme ich dann endlich zu einer Werkstatt, die mir der Vater eines Freundes empfohlen hat.


    Diesmal wohne ich der Analyse bei.
    2. Diagnose:


    - Öl entweicht NUR am Kühler und verteilt sich so genial, dass es so aussieht, als wenn die Lenkung aus allen Löchern tropft.


    Entwarnung also, Gott sei Dank.


    Der Ölkühler der Servopumpe wird diese Woche getauscht.


    Und: Ich habe eventuell einen engagierten Schrauber bei mir im Odenwald gefunden!


    Wir werden diese Woche mein Auto einer Generalinspektion unterziehen und dann einen Maßnahmenplan festlegen.
    Wenn die ersten Maßnahmen umgesetzt sind, werde ich einen Erfahrungsbericht abgeben und gegebenenfalls mich auch dazu äußern, ob ich diese Werkstatt empfehlen kann.


    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
    Viele Grüße
    René

  • Hallo Rene..


    schön zu lesen das es "nur" der Kühler für Servo ist...


    Da würde ich einen aus dem Zubehör nehmen.. evtl auch einen etwas größeren... obwohl.. die ja nur bei wirklich warmen Wetter nötig sind..

  • Zwischenstand am 25.2.2008:


    Ich habe meinen Ford Explorer wieder!
    Leider war das Ersatzteil, der Kühler, nicht so schnell lieferbar, daher hat mir meine "neue" Werkstatt eine Überbrückung eingebaut, es funktioniert jetzt so.


    Bei der Durchsicht des Fahrzeuges taten sich noch einige Mängel auf.
    Ich habe jetzt, neue Bremsscheiben vorn, neue Stossdämpfer, Öl überall gecheckt und ggf. ersetzt, neue Bremsflüssigkeit.


    Alles in Allem zu einem guten Preis und angenehmer Abwicklung.
    Ich denke, ich habe jetzt einen neuen Anlaufpunkt bei mir im Odenwald.


    Die Werkstatt liegt etwas unerwartet in einem Bauernhof, aber besitzt zwei Hebebühnen und auch sonst alles, um den Ford Explorer zu reparieren.
    Heiko Ramge, der Kfz-Meister, hatte mir gegenüber auch Interesse bekundet, andere Ford Explorer zu reparieren, Geländewagen-Know-How ist vorhanden.


    Falls also jemand hier aus dem Gebiet eine Reparatur durchzuführen hat, der melde sich bei mir.


    Ich werde auch noch etwas unter dem Punkt "Firmenbewertungen" hinterlassen.
    Viele Grüße
    René

  • Zitat

    Original von faeka
    nen kühler für ne servo.... ?( höre ich nun zum ersten mal das es sowas gibt ?(


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder wie soll ich es bezeichnen? Es ist nicht mal das erste oder zehnte mal das vom Servoölkühler gesprochen wird, das Ding findet immer wieder Beachtung ;)
    Aber schön das Du Dein Auto zurück hast René :top: