Klima-Kondensator defekt- Benötige Teil +Ausbauanleitung

  • Hallo Leute,


    komme gerade von einem Klima-Spezi.
    Nach gestrigem Auffüllen mit R134a war es abends schon wieder weg.
    Gerade ,unter Kontrastmittelzugabe konnten wir den Übeltäter dingfest machen... der vordere Kühler
    oder Kondensator zeigte unter UV derbe Löcher.


    Könnt Ihr mir helfen ?
    Bräuchte günstig ein neues oder altes gutes Teil und viel wichtiger noch eine vernünftige Aus-und Einbauanleitung
    für mein Ford Explorer1-Schätzchen von 93.


    viele Grüße
    Ralph

  • also günstig und gute neuteile bekommst du in der regel beim homerbundy hier im board


    was mich ein wenig stutzig macht, hat dein spezi denn deine anlage gar nicht abgedrückt/überprüft bevor er sie neu befüllt hat???
    ist das nicht sogar pflicht bei neubefüllung???
    ganz ehrlich gesagt... ich würde ihn diesbezüglich zur rede stellen.... ist ja nicht grade günstig so ne füllung

  • Hallo ralf...


    lange nicht mehr gelesen...


    ich denke die tun sich alle nichts im preis..
    einfach mal im ebay schauen.. und die Kühlerspezies anfragen..
    soweit ich weiß hätte Börni noch einen zu liegen...


    allerdings würde ich den eher in neu nehmen.. vorrausgesetzt du magst deinen noch lange fahren ;-) und das denke ich doch


    ich denke einen neupreis um die 150
    ich kaufe in köln beim Autokühlerbau Wilms Bonnerstraße .. schnell und gut

  • faeka
    er hat gleich ein Kontrastmittel mit eingeschleust.
    Die heutige UV-Untersuchung ergab ....Leck.
    Die weitere Füllung ist kostenlos und den Spezialschlüssel
    zum Lösen des Kondensators leiht er mir.


    @Ranger
    ja lang ists her, ne schöne Zeit auf Gas und ohne jegliche
    Schrauberei, hoffe die Klima ist nur ein Ausrutscher.
    Würde gerne das Teil auf dem Hof des Klima-Heinz umbauen
    und dann gleich befüllen lassen.



    Hast Du für meine eingerosteten Finger ne Anleitung ????


    Er besorgt mir das Teil in einem Tag für 110 plus

  • Na siehste 110 ist doch OK!


    Anleitung... ne die brauchste nich ..
    Oelleitungen lösen.. (16er Bremsleitungsschlüssel wäre gut)
    Schläuche ab
    Kühler raus (Wasser ablassen)
    die 2 oberen und unteren (von aussen) 2 befestigungsschrauben lösen
    Klimaleitung drucklos?
    dann Klimaleitungen trennen..


    zusammenbauen im Reverse..


    geht easy! und schaffst du locker!


    schätze 1,5 - 2 Stunden wenns Werkzeug passt ..


    Evtl gleich Thermostat mitwechseln oder Flüssigkeit erneuern