Luftdruck????

  • Hallo!


    Nachdem ich mir die verschiedensten Meinungen von diversen Reifenhändlern angehört habe, aber keinen gemeinsamen Nenner zum Luftdruck gefunden habe stelle ich mal die Frage hier.


    Beispiel: Serienbereifung 205/80/16 Luftdruck vo 1,7 hi 2,4 lt. Betriebsanleitung.


    Bei Verwendung von Breitreifen in der Dimension 275/55/17 welcher Luftdruck währe richtig.


    Manche Reifenhändler meinen 2,1 vo und hi, andere meine wiederum 2,7 vo und 3,0 hi.


    Wer weiß darüber mehr und kann es begründen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi Chevy
    Ich würde vo. 2,4 und hi. 2,2 probieren. Es ist zwar mehr Luft im Reifen aber das Laufbild ist von Entscheidung,
    mehr Druck = Reifen wird härter und greift nicht mehr auf der gesamten Breite ( Verschleiß mehr in der Mitte )
    weniger Druck = Reifen wird weicher fühlt sich schwammig an und der Verschleiß ist mehr an den Außenseiten
    Grüße aus Berlin

  • Zum Ford Explorer2 sind hier schon einige Diskussionen geführt worden. Wie es bei Ford Explorer1 ist, weiß ich nicht. Beim Ford Explorer2 ist die Empfehlung von Ford durchgängig 2,1-2,3 bar.


    Nach hin und her zwischen verschiedenen Aussagen der Reifenhändler und der Werkstätten hat mein Reifenhändler in meinem Beisein FORD angerufen und die Info eingeholt. Ich hab mir leider die Nummer nicht aufgeschrieben.


    Ich würde dir einfach empfehlen, ebenfalls Auskunft direkt bei Ford zu bekommmen.

  • Hallo,


    Da breite Reifen eine wesentlich höhere Aufstandsfläche haben und die Aufstadskraft sich aber nicht ändert (das Auto ist noch gleich schwer), sollten Breitreifen eigentlich prinzipiell einen niedrigeren Druck benötigen als schmale Reifen.
    Bei breiten Reifen einen höheren Druck als bei schmalen Reifen zu fahren macht meiner Ansicht nach keinen Sinn.


    denn: F = P x A


    F = Kraft (Aufstandskraft)
    P = Druck
    A = Fläche (auf die der Druck wirkt)


    Gruß Kalle


    Gruß Kalle

  • hi @ all,
    also mein alter herr arbeitet bei ford und er meint das man bei der serienbereifung zwischen 2,2 und 2,4 fahren sollte.vorne etwas mehr als hinten.
    serienbereifung ist bei mir 255/70/16.


    Gruss Hunter 8)

  • Das Thema ist sicherlich so alt wie der luftgefüllte Reifen selber.


    Wichtig ist erstmal, dass die Aufstandfläche des Reifen dem Optimum am nächsten kommt. Also darf er nicht walken (zu geringer Luftdruck) und auch nicht nur auf der Mitte der Lauffläche laufen (zu hoher Luftdruck)


    Im allgemeinen sind aber durchaus Unterschiede im Luftdruck von einigen 10tel bar denkbar.
    - Beeinflusst duch das Reifenfabrikat (härtere/weichere Mischung - harte/weiche Flanke etc.)
    - Beeinflusst durch den Beladungszustand des Fahrzeugs (vollbeladen kann der original-Luftdruck durchaus schon zuwenig sein) ebenfalls bei Anhängerfahrten.
    - Beeinflusst von dem eigenen Fahrverhalten (viele schnelle Autobahnfahrten = eher etwas höherer Luftdruck oder viel Gelände/schlechte Strassen = etwas weicheres Abrollverhalten (mehr Komfort) und geringeren Luftdruck).


    Der Luftdruck ist also immer eine recht persönliche Entscheidung.
    Im Allgemeinen testet man da mal ein paar verschiedene Drücke aus bis man den für sich optimalen herausgefunden hat.


    Ich selber kann da leider nicht mit dem direkten Vergleich dienen, da meine 32er mit ca 2,3bar vorne und hinten von 2,5bar bis 3,5bar (je nach Last) gefahren werden. - Auch ein Ergebniss diverser Test´s.


    Serienbereifung im Winter (255/70R16) : 2,2bar VA - 2,4bar HA

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

  • Hallo!


    Zitat

    andere meine wiederum 2,7 vo und 3,0 hi.


    Manche Reifenhändler begründen denn hohen Luftdruck dadurch, dass die Seitenkräfte in Spurrillen gemindert werden.


    Gruß chevy


    PS: Der Luftdruck war nicht für den Ford Explorer gedacht sondern allgemein daher die Dimension 205/80/16

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Chevy


    Eine allgemeingültige Antwort wird dir wohl keiner anbieten können.
    Den 205/80 R16 kannst du ja mit dem gleichen Luftdruck sowohl an einem Suzuki SJ als auch an einem Suburban fahren.


    Durch die Gewichtsunterschiede der Fahrzeuge werden die Fahreigenschaften sicherlich vollkommen verschieden sein.


    Ebenso kannst du ja auch (fast) jeden Reifen mit 0,5 bar bis 4,5 bar und noch mehr fahren - halt je nach Einsatzzweck.


    Die Vorgaben der Hersteller beziehen sich ja immer auf das jeweilige Fahrzeug im fahrfertigem Zustand und mit der Original-Serienbereifung.


    Um konkrete und vergleichbare Antworten zu bekommen bräuchts dann schon etwas genauere Angaben über das Fahrzeug und den eventuellen Einsatz desselben.