Steuerzeiten einstellen

  • Hallo zusammen! Hab mich grad erst registriert. Hab einen 1998er Ford Explorer 4.0 vor kurzem mit rasselnden Ketten gekauft.
    Inzwischen hab ich den Motor auf, die Ketten alle neu rein-hab auch das Spezialwerkzeug gekauft- und müßte nur noch die Steuerzeiten eistellen. Jetzt hab ich gehört, daß das ins Auge gehen kann, es mit dem Werkzeug nicht funktioniert ect.
    Was ist dran? Gibts Tricks?
    Muß dazu sagen, daß ich vom Fach bin und mir die Umbauaktion aus persönlichem Ehrgeiz gebe.
    Gruß uas Bayern

  • Vom Verkäufer des Spezialwerkzeugs sollte es eigentlich eine Anleitung zusammen mit dem Werkzeug geben. Wenn nicht, hast du beim falschen Anbieter gekauft ;)


    Frag' dann am besten einmal bei Boardmitglied nach. Der lebt vom kölnischen Konstruktionsfeher bei den Steuerketten und freut sich, wenn er sein Wissen weitergeben kann. ;)

  • Vom Verkäufer des Spezialwerkzeugs sollte es eigentlich eine Anleitung zusammen mit dem Werkzeug geben. Wenn nicht, hast du beim falschen Anbieter gekauft ;)


    Frag' dann am besten einmal bei Boardmitglied nach. Der lebt vom kölnischen Konstruktionsfeher bei den Steuerketten und freut sich, wenn er sein Wissen weitergeben kann. ;)

    Wenn Du auch eine Anleitung hast,könntst Du doch auch helfen oder ?


    http://www.usallparts.com/Ford Explorer-TimingChainKIT-D.GIF


    Ich helfe den Leuten in den anderen Foren ja auch mit ihren Gas Problemen und verweise nicht auf dritte

  • Hab die Anleitung und ein Buch- homerbundy,der Anbieter war korrekt, Preis O.K. bloß lag meine Bestellung ewig beim Zoll-ich verstehe die Hysterie eben nicht ganz,daß man das nicht hinkriegen soll,lief nämlich eigentlich ganz gut soweit.


    Möcht halt keinen Fehler machen , damit ichs nochmal machen muß

  • Der Kettensatz samt Spezialwerkzeug ist von USAllparts. Alles drin was man braucht. Lediglich eine Spannerdichtung und der Deckel über das hintere Zahnrad der Nebenwelle waren nicht drin.Sogar ne deutsche Anleitung.


    Was hat das mit der Ausgleichswelle auf sich? Für was sind da Markierungen auf der Kette? Und warum steht da überall Schraube ncht lösen vom Rad der Welle?
    Fragen über Fragen... ?(

  • Fragen über Fragen...


    na ich hoffe doch das bekommst du geklärt..


    aber das sich da jemand das Werkzeug angepasst gebaut hat,... hat schon seinen Grund...


    ich wünsch dir Erfolg...


    USALLParts ist = Homerbundy.. falls dir das nicht präsent ist..

  • :P :P :P :P :P


    Manche Fragen bleiben wohl besser ungeklärt :dafuer:

  • Wer Homerbundy ist weiß ich, deshalb hab ich ja ihm ein posting gewidmet.
    Damit nix falsches rüberkommt: ich bin nicht aus Geiz nicht zu XXXXX gefahren, sondern weil ich es SELBER machen wollte, wie ich alle Reparaturen an allen meinen Autos mache. Reines technisches Interesse(oder Wahnsinn).Ich will weder ein Geschäft draus machen, noch jemand den Rang ablaufen o.ä.
    Ich hatte schon viele Motoren auf, dachte also so ein Geheimnis kann das nicht sein. Lehrgeld bezahlen ist auch o.k. , viele
    Dinge klappen auf den ersten Anlauf nicht, nur den Motor killen tät ich ungern, deshalb hab ich mich an dieses Forum gewandt.

  • Dann ist ja doch alles geklärt...


    wers allein schaffen will. muss irgendwie auch allein... da durch...
    da du ja auch schon das qualitativ besste an Ketten besorgt hast kann ja nichts mehr schief gehen..


    wie ich schon sagte viel Erfolg... #sos#

  • ozzynator: Danke
    @ranger: hatte die ganzen threads wegen Ketten schon durch, oder ist mit "aus Fehlern anderer lernen" gemeint
    "selber schuld-geht eh nicht"? bissl Nachsicht mitm Rookie ;)


    Hatte eher mit Tips und Anregungen gerechnet, kenn ich so von anderen Foren,z:B: Mungaforum.
    Werd mal Bericht erstatten wies lief. Die Steuerzeiten scheine wohl zu stimmen, Versatz hab ich keinen, er is
    aber ja auch noch nicht drin und läuft noch nicht...


    Gruß

  • Hallo Gemeinde!
    Der Ford Explorer läuft wieder #jubel# , die ersten 60 km hat er schon hinter sich. Läuft super.
    Zugegeben ein aufwendiges Unterfangen, aber trotz des nicht vorhandenen, ominösen Spezialwerkzeuges hat es funktiniert.
    Für ungeübte Schrauber nicht empfehlenswert, man sollte auch bei ein paar Sachen zu zweit sein.
    Der Kit von USAllparts hat gepaßt, paar Ergänzungen hab ich noch von Ford gekauft, aber nix dramatisches.
    Hoffe er hält jetzt noch viele viele Meilen, hab ihm noch ne Komplettkur verpaßt (Flüssigkeiten, Kerzen, Riemen,Unterbodenwachs,Hohlraumversiegelung) und bin ja so noch gar nicht mit der Kiste gefahren. Macht aber Laune!
    Gruß
    Quirin

  • Danke für die Lorbeeren!


    Öfter brauch ich so ne Aktion aber nicht.


    Wer Tips braucht kann sich gern melden, ein Geheimnis ist es meiner Meinung nach nicht