Reifen zerstochen, was nun ??

  • Hallo liebe MiteFord Explorerloristen,


    bin heute morgen mit der Tatsache konfontiert worden, dass irgendwelche A...........cher :niemals:mir die Reifen meines Ford Explorer zerstochen haben.


    Ich habe mich dann umgehend mal mit der Materie des Neukaufs auseinandergesetzt.
    Lt. meinem Fz.-Schein benötige ich 255 / 70 R 16 109 H. Für diesen Speed Index ist der Reifenmarkt ehrlich gesagt ziemlich mau !!! Ich habe im Forum mal gelesen (finds nur nicht mehr), dass man auch Reifen des Speedindex T fahren kann. Muss ich das dann beim TÜV eintragen lasssen oder gibt es da eine elegantere Lösung ???


    Bei meinen Recherchen bin ich auf einen einzigen H Reifen gestoßen, den DUELER 683 von Bridgestone ! Kann da einer etwas zu sagen ??


    Da ich überwiegend auf der Straße fahre und einen Ganzjahresreifen benötige, habe ich mir den Scorpion STR näher angesehen, auch hier meine Frage: Hat jemand Erfahrungswerte ???


    So, nun aber genug gefragt. Liebe Ford Explorer Fahrer - ich bitte Euch um Mithilfe bei der Ababrbeitung meines Reifendillemmas, da ich momentan keinen Meter fahren kann ;( !!


    Nein, ganz im Ernst: ich würde mich über ein paar Antworten von Euch freuen !!!


    Viele Grüße aus Köln



    Roger

  • Leider kann ich dir bei der Reifenwahl nicht wirklich weiterhelfen aber ich muss schon loswerden, dass das eine Risensauerei ist wenn einem jemand aus Neid, Missgunst, Ignoranz und Unintelligenz böswillig einen Schaden zufügt. Ich hoffe nur, dass ich niemals so jemand auf frischer Tat ertappe! :nono:

  • Hallo Kölner,


    Du darfst auch Reifen mit einem niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren.


    Damit musst Du nicht zum TÜV und auch eingetragen wird da nichts wenn die Reifen M+S Zulassung haben. Das haben fast alle ganz Jahresreifen!!


    Nur einen Aufkleber mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit musst Du dann "gut sichtbar" im Innenraum plazieren. Dann stehen Dir auch T und S Geschwindigkeitsindizes zur Verfügung.
    Das Problem das es nur wenige bis keine lieferbaren Reifen in 255/70R16H gibt beschäfftigt uns schon länger. Ich rüste deswegen auf 245/75R16 um ;) Andere auf 265/70R16 :D


    Gruß Frank

  • Hi Roger,


    erstmal mein Beileid, Homerbundy hat völlig recht !


    Nun zu den Reifen :
    [list=1]
    [*]Alle Geländewagenreifen haben eine M+S Kennung. Sie können ohne TÜV auch mit niedrigeren Kennungen als H gefahren werden, z.B. T oder S, benötigen aber "eigentlich" einen entsprechenden Aufkleber auf dem Tacho. Ich fahre S, und habe noch nie einen Aufkleber gesehen, bei niemandem, der auf "max. 180 km/h" hinweist.
    [*]Eine "Ganzjahresreifen" kann ich nicht empfehlen, bei einem Geländewagen ist mir persönlich das zu riskant, insbesondere bzgl. der Nässe- und Kälteeigenschaften.
    [*]Ich bin bekennender Cooper-Anhänger, diese Reifen waren und sind ausgezeichnet, sowohl die Straßenversionen als auch Winter- und AT-Reifen.
    [/list=1]


    Oops, laborloddel war schneller ...

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Vieln Dank für Eure "Anteilnahme", :moser: tja Idioten und sonstige "Schwachmaten" wird es immer geben. Habe vorhin durch die Polizei erfahren, dass ich in dieser Straße nicht der einzige "platte" gewesen bin.


    Ich sehe dass übrigens ebenso wie ihr, wenn ich von diesen Typen einen erwischt hätte, dann ?( :ditsch: !!!! Aber was solls, ist zwar extrem ärgerlich, aber das X-ploren geht weiter ;) naja sobald ich neue Reifen habe.


    Danke für die Aufklärung i.S. Speedindex T. Ich werde mir nun definitiv T-Reifen nehmen, weiß aber immer noch nicht genau welche.


    Deshalb nochmals meine Frage:


    Wer von Euch hat die PIRELLI SCORPION STR auf seinem Ford Explorer ?? Bzw. wer kann mir dazu etwas sagen ?? :rolleyes:


    Es grüßt Euch, der (vorübergehend platte) Kölner

  • Hi


    Vielleicht hilft´s. Ich habe nicht die Scorpion STR genommen, weil die mir eine zu strassenorientierte Profillierung haben.
    Ich habe dann die Scorpion AT genommen, weil die robuster sind.


    Wenn Du nicht oder nur sehr selten im Gelände fährst, empfehle ich Dir die STR. Die haben auch den Reifentest in der Autobild Alles Offroad gewonnen.
    Alex

  • Hi,


    hmm niemand fährt die Scorpion STR :gutefrage: ????


    Na dann bin ich halt bald der erste, ich habe sie mir heute morgen bestellt, damit ich bald wieder "cruisen" kann 8).


    Sobald die Teile drauf sind und ich erste (hoffentlich positive) Erkenntnisse gewonnen habe, sei es :dafuer: oder :nono: , werde ich meine Erfahrungen :deal: hier einstellen.


    Bis dahin :tanzen:



    Kölner

  • Bezahlt bei sowas eigentlich die Versicherung? Ich stelle mir gerade mit Grausen vor, so von heute auf morgen einen Satz neuer Reifen kaufen zu müssen... :ditsch:

  • crazyhorse
    Die Vollkasko deckt im Regefall auch Vandalismus, bei der Teilkasko kommt es auf die jeweiligen Vereinbarungen an.
    Auf alle Fälle sollte man die Versicherungspolizzen dahingehend prüfen - sonst kann es da böse Überraschungen geben. X(

  • Meiner hat ja noch Vollkasko...ich trau mich nicht ihn auf Teilkasko runtersetzen zu lassen. Erstens ist man ja selbst vor der eigenen Dummheit nicht immer sicher ;) und zweitens sind es "nur" 40 Eu´s Unterschied im Vierteljahr...

  • Ich habe nur die stinknormale Haftpflichtversicherung.
    Bis jetzt hätte ich auch noch nie eine Kasko gebraucht..........hoffe das bleibt so! :pfeif:

  • Da bekomme ich nur ne Meldung:
    "Dir wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt."


    Bin ich etwa hierfür noch zu jung im Sinne von noch nicht lang genug dabei? ;(

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • aber obwohl ich angemeldet bin, wird mir der Zugang zu dem von Dir geposteten Link bzgl. Versicherungen verwehrt !! :niemals:


    WARUM NUR :] ;(



    Roger

  • @Alle:
    So ist das, wenn man "zu viel Rechte" hat! ;(


    Der Thread "Kosten" war für die Allgemeinheit bisher gesperrt,
    weil er für das nächste Update und eigentlich auch für das
    Forum "Ökologie/Ökonomie" gedacht war ...


    Nun haben wir ihn gleich dorthin verschoben und für die
    Allgemeinheit geöffnet! ;)


    Übersicht Versicherungen



    mfg
    Mark

  • Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die Geschwindigkeitsklassen von Reifen zurückkommen.
    Da ich ja vom Fach bin und denke dass auch meine Kollegen bei einer Kontrolle schon mal einen Fahrzeugschein lesen können, brauch man sich wegen dieser kleinen 180 km/h Aufkleber keine Sorgen machen, da die Ford Explorer diese Geschwindigkeit nicht überschreiten können (sollten). Erst wenn man einen Reifen mit einer noch geringeren Geschwindigkeitklasse aufzieht sollte man dann doch die Aufkleber benutzen. Aber ich glaube es gibt kaum noch Reifen mit 160 km/h, außer vielleicht für LKW. ;)

  • Hallo,


    also ich habe den WRANGLER Ford Explorer 255 / 70 R 16, die kann ich nicht empfehlen, das sind Reifen, die sich bei Nässe sehr schlecht fahren lassen.
    Und fürs Gelände sind sie überhapt nicht zu gebrauchen.


    Gruß vom Ford ExplorerCowboy ;(

  • Hallo skipper,


    gerade den Jungs vom Fach traue ich zu im Schein unter Pos. 6 die 193 lesen zu können :deal:
    Und wenn ich dann mit S Bereifung ohne Aufkleber unterwegs bin rechne ich zumindest mit einer Ermahnung ?(
    Seit 1998 sind unsere Ford Explorers doch nicht mehr gedrosselt und damit eigentlich auf H Bereifung angewiesen :niemals:

  • @ laborloddel
    Da haste natürlich recht, bin mal wieder eigensinnig von meinem alten Ford Explorer 1 ausgegangen, der ist ja noch gedrosselt (und soll es auch bleiben). Wenn dem so ist, dann den Aufkleber drauf oder 5,-€ bereithalten, oder wenns ne Frau als Fahrerin ist hübsch lächeln. (Ja, ja die Klischees!!) :]

  • noch nicht da GRRRR :moser: d.h. der Ford Explorer steht jetzt bereits über 1 Woche "platt" vorm Haus ;(!!!


    Hätte nicht gedacht, das es so schwierig ist, kurzfristig Reifen der Größe 255 / 70 R 16 109 T zu bekommen. Sowohl bei http://www.Reifendirekt.de , als auch bei meinem ortsansässigen Reifenhändler wurde ich erstmal vertröstet.


    Aber da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, rechne ich fest mit LIEFERUNG in dieser Woche :gutefrage:.


    ......naja hoffentlich !!!!!!!



    Viele Grüße an die Ford Explorer - Gemeinde !!!!!!


    ....der Kölner

  • Ich hatte 6 Wochen :( mit Zuversicht auf die Reifen gewartet. 3 waren dann ja auch endlich da ?( bis ich mich entschieden hatte dann doch lieber schnell bei ebay einen Satz Felgen mit Reifen zu kaufen.
    Ging schneller als die Lieferung des noch fehlenden vierten Reifens ?(

  • das macht Mut :bravo: !


    Ich wüßte gerne woran das liegt !


    Klar, werden Reifen dieser Art und Größe nicht so häufig verkauft wie andere. Auch klar, dass es keine Lagerware ist - aber - mal ehrlich, kommen die denn auf dem "Landweg" aus Hawai oder wie ?? :ditsch:


    Heutzutage bestelle ich etwas aus z.B. den Staaten und innerhalb weniger Tage ist es da, außer 255 70 R16 Reifen. Aber Pirelli ist ja auch eine italienische Marke, oder :gutefrage: !!


    An Ebay hatte ich diesbezüglich noch gar nicht gedacht - mal sehen !!!


    Thx

  • Moin!
    Nochmal zu den Reifen:
    Hier ein Link zu Testberichten von 4x4 Reifen, wobei ja hauptsächlich das Profil die grosse Rolle sielt und nicht unbedingt die jeweilige Reifengröße:
    http://www.reifentest.com/4x4_reifen/
    Ich persönlich werde mir wahrscheinlich doch mal einen Hankook-Satz zulegen. die 255iger bekommt man dort als Typ DynaPro AT RF08 (ist mein Favorit) und DynaPro AS RH03. Leider gibts noch keine Testberichte zum RF08 weil es eine Neuentwicklung ist.


    Gruß, WERNER

  • Finde ich recht teuer ! Und die Flanken sehen auch nicht sehr robust aus für einen AT, der soll ja auch im Gelände etwas ausrichten und aushalten.


    Da bleibe ich lieber bei Cooper, da weiß ich, daß sie gut sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • ca. 105 - 110 €
    Bei Mayerosch aktuell : 121 €

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Also, ich bin positiv überrascht!
    Die Firma Mayerosch bietet ja wirklich nette Sachen an!
    Hab auch mal angerufen wegen Umrüstung von 255iger auf 275iger bei gleicher Serienfelge und hab auch eine gute Auskunft erhalten. :deal:
    Da soll sich doch mein Kumpel vom Reifendienst mal registrieren lassen und mir dort einen Komplettsatz besorgen... ;)

  • sind sie da und drauf, die vier neuen PIRELLI SCORPION STR in 255 / 70 R 16 109 T :pfeif:


    Der "Spaß" hat mich somit 153 € pro Reifen inkl. Montage + Wuchten gekostet. ;(


    Nach gut einer Woche (darunter einige Regenfahrten) kann ich sagen, dass ich bislang nichts negatives bzw. stark verändertes ggü. meinen Firestone Wilderness feststellen konnte.


    Die Reifen fahren sich bislang wirklich geschmeidig. :D


    Das einzige, optisch etwas gewöhnungsbedürftige, íst die hervorgehobene weiße Marken- und Typbezeichnung auf den Reifen - naja Geschmackssache eben.


    Wie gesagt, nach einer Woche sage ich :dafuer: !!!


    Sollte sich daran (hoffe natürlich nicht) etwas ändern, so werde ich das zeitnah posten !!


    Ich wünsche keinem von Euch ein ähnliches Erlebnis mit seinem Ford Explorer und wenn, dann hoffentlich mit ertappten TÄTER ?(:ditsch: :moser:



    Weiterhin frohes Xploren wünscht


    ....der Kölner

  • Hallo Kölner!


    Wenn dir die weiße Schrift nicht gefällt, hättest du die Reifen nur verkehrt herum montieren lassen müssen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.