Reifen-/Felgengröße auf XP 1

  • Moin,


    ich bin gerade auf der Suche nach passenden Winterreifen mit Felgen für unseren Ford Explorer 1.


    Nach den Papieren fährt der Wagen ja auf 15" Felgen mit der Reifengröße 225/70 R 15.


    Nun finde ich u.a. im Internet für dieses Fahrzeug immer wieder Angebote von Reifen für 16" Felgen. Leider habe sonst nirgends Angaben gefunden, ob und welche anderen Größen sich problemlos auf dem Fahrzeug montieren lassen.


    Weiß daher hier vielleicht jemand, welche Felgen- und Reifengrößen sich ohne sonstige Umbauten oder Anpassungen problemlos am Ford Explorer 1 montieren lassen?


    Tschau


    Ralf

  • Hallo!


    Ich habe 31/10,5/15 auf 8x15 montiert. Auf der Straße gehen sicht die problemlos aus, aber im Gelände bei größeren Verschränkungen streifen die vorderen Räder an der Stoßstange.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • genau, maximal 31x10,5 R15 oder 255/75 R15. Mehr geht nicht auf Serienfelge und ohne Umbau. Größer nur mit anderer Felge und BL oder Fahrwerk.

  • Schau mal hier: http://www.mayerosch.de


    Dort unter der Rubrik: Umrüstassistent für Serienfelgen findest du Reifengrößen die auf der Serienfelge das Ford Explorer1 offiziell fahrbar sind.


    TÜV-Abnahme erforderlich, aber kein Problem.

    Viele Grüsse ... Falk

    2 Mal editiert, zuletzt von Falk ()

  • Moin,


    die Seite mayerosch.de bietet mir zwar 15" Felgen an, aber keine Reifen in der Originalgröße 225/70 R 15, sondern ledigllich 235/70R15.
    Dazu wird dann allerdings geschrieben, dass für diese eine Kotflügelverbreiterung und Tachoanpassung notwendig ist.


    Was wäre denn wirklich am Fahrzeug zu machen, um diese Reifen zu verwenden und kann das jede Werkstatt machen?


    Auf anderen Seiten wie z.B. bei Continental werden mir für das Fahrzeug allerdings nur 16" Felgen und Reifen angeboten.


    Ist es denn problemlos möglich, am Ford Explorer 1 16" Felgen zu verwenden und wenn ja mit welchen Reifengrößen?
    Sind dann Anpassungen am Fahrzeug notwendig?


    Das eigentliche Problem scheint ja zu sein, dass in der Größe 225/70 R 15 das Angebot an Reifen offenbar doch sehr beschränkt ist.


    Wesentlich größer ist das Angebot an 235 Reifen auf 15" oder 16". Nur habe ich bisher halt keine Information gefunden, ob man diese Reifen auch problemlos am Ford Explorer 1 verwenden kann, denn von den Papieren her sind sie für dieses Fahrzeug ja nicht vorgesehen.


    Bin daher für jeden Hinweis dankbar, welche Reifen und Felgen ich außer der Originalgröße möglichst ohne Anpassungen am Fahrzeug verwenden kann.


    Tschau


    Ralf

  • Hallo orle!


    Da du scheinbar auch mit Anhänger unterwegs bis, solltest du dir auch überlegen ob ein höherer Reifen für dich nicht mehr Nachteile wie Vorteile bringen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ralf,


    das gilt nur für Stahlfelgen. Wenn Du die gleiche Suche nach Winterreifen auf Alufelgen machst, findest Du 5 Angebote.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Oh, stimmt.
    Ich dachte um erstmal zu sehen, was es gibt, wäre es egal welche Felge ich ausprobiere.


    Gibt es denn neuerdings Reifen, die nur auf Alu- und nicht auf Stahlfelgen passen? Das wäre mir nun wirklich neu.


    Tschau


    Ralf


  • Mit den Reifen hat das nichts zu tun, aber nicht jeder Händler hat alles im Angebot, was es irgendwo auf der Welt gibt. Sei froh, daß es einen Händler im Internet in Deutschland gibt, der überhaupt etwas für den Ford Explorer hat. Die anderen Adressen, die ich kenne, scheinen noch nicht einmal unsere Ford Explorer's zu kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Der Händler hat aber offensichtlich Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen im Angebot.


    Daher wundert es mich halt nur, dass er gewissen Reifen nur zusammen mit den Alufelgen verkauft und nicht mit den Stahlfelgen.
    Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Wenn er sie doch sowieso im Angebot hat, wird es denn Reifen doch egal sein, auf welchen Felgen sie verkauft werden, oder?


    Tschau


    Ralf

  • Ralf,


    dem Händler vielleicht. Aber Felgen sind nicht für alle Fahrzeuge zugelassen. Jede Felge muß für jede Reifengröße für jedes Fahrzeug einzeln in dem TÜV-Gutachten aufgeführt und zugelassen sein. Das ist eine sehr teure Angelegenheit für den Felgenhersteller, und daher überlegen die sich das schon.


    Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du einmal bei einem Felgenhersteller nach den Gutachten suchen, die Du dann beim TÜV für die Abnahme Deiner neuen Kompletträder vorlegen mußt, wenn die Größe nicht in den Papieren steht.


    Im übrigen darfst Du auch nicht das Gewicht des Ford Explorer vergessen, die Felgen müssen auch für den Lastindex des Ford Explorer zugelassen sein.


    Es ist bei weitem nicht damit getan, irgendeine Felge zu nehmen ...