Chromfelgen werden heiß

  • Hallo @all


    Hab da mal ne Frage wegen meinen Stahlchromfelgen.


    Bin heute wie gewohnt von der Arbeit nach Hause gefahren, sind so ca. 20Km. Als ich heute per zufall mal eine der vorderen Felgen anfasste verbrannte ich mir fast die Finger weil das ding so heiss war.
    Logischerweise war auch der Reifen sehr warm/heiss.
    Hab nun bedenken das mir irgendwann mal ein Reifen platzten könnte.


    Hat da jemand erfahrung mit Excentricfelgen, und ist das normal das die so heiss werden.


    Überlege mir nun wieder die Orginalen Alufelgen draufzuschrauben, sehen zwar nicht so toll aus, aber Sicherheit geht vor.

  • Hi Norbert


    ähhh, ehrlich gesagt nein, werde ich aber morgen gleich mal machen.


    Wieso meinst du, hast du ne vermutung ?

  • Hallo Andy!


    Wenn ich meine Marrakesch Alufelgen nach einer ausgiebigen Stadtfahrt angreife verbrenne ich mir auch fast die Finger. Liegt meiner Meinung daran dass man mit Automatikgetriebe einfach mehr bremst und auch im Stand immer auf der Bremse bleibt gegenüber handgeschaltener Fahrzeuge.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Huch ?( und du hast ja sogar Alufelgen.
    Indemfall wird das dann ja wohl normal sein.


    Aber hast du keine Angst von nem Reifenplatzer wenn das so heiss wird?


    Das bereitet mir schon etwas Bauchweh.

  • Jungs, Jungs...Ihr müßt mal überlegen was Ihr fahrt!!


    Beim bremsen ensteht nunmal Reibungswärme. Wo bitte, soll denn die Wärme hin?? Das wird ganz normal abgeleitet. Einmal über die Luft direkt und zum zweiten über die Radnabe, an der nun mal die Bremsscheibe klebt, hin zur Felge um dann an die Umgebung abgegeben zu werden.


    Daß die Reifen warm und auch sehr warm werden ist auch OK. Siehe Reibungswärme. Allerdings sollte man doch ab und zu mal den Luftdruck überprüfen. Denn ein zu geringer Luftdruck erhöht die Reibung und damit die Reifentemperatur und dadurch den Verschleißdes selbigen und kann auch zum Reifenplatzer führen


    Gruß Pandoc

  • Hi PanDoc


    jo is klar, war nur überrascht dass das so extrem heiss wird und hab mir vorallem um die Reifen sorgen gemacht.


    Reifendruck ist o.k., prüfe ich Monatlich.


    @ Norbert


    Ist auf auf beiden seiten gleich heiss.


    chevy


    Hast du ein Bild deiner Marrakesch Felgen. Würde mich interessieren wie die aussehen.




    Thx @ all für die Hilfe. :)

  • Hi Freunde


    Seht her. Auch hier ist es passiert. Man ist vom eigentlichen Thema, den heiß werdenden Felgen abgedriftet zum Frontbügel, Seitenschweller, breitere Kotflügelleisten und verstellbare Koni Dämpfer ?(! Laßt es doch einfach laufen und alle sind Glücklich.


    Gruß Pandoc

    Einmal editiert, zuletzt von Pandoc ()

  • Aber wenn die breiteren Kotflügelleisten verhindern, dass die Abwärme der Bremsen ordentlich abgeleitet werden kann, dann wäre das doch eine Erklärung für's heiss-werden der Chromfelgen, oder??? ?( :D :]

  • Also ich habe das schon auch öffter beobachtet, daß meine Felgen und Reifen heiß werden. Speziell im Stadtverkehr, wo die zum kühlen notwendige Belüftung fehlt. Ich denke aber das ist normal. Die Felgen sind zwar zum Anlangen zu heiß, aber noch nicht in einem fürs Material schädlichen Bereich.


    Ich bin letztens den Arlbergpass runtergedonnert und hab mich jagen lassen (ich Depp). Untern haben die Bremsen gequalmt und gestunken, die Felgen haben "geglüht" aber den Reifen ist deswegen nix passiert.