Beiträge von Crizz

    Am besten wären mal ein paar Bilder vom Motor, dann könnte man sehen, ob es ein 4.0 OHV oder was anderes ist. Vielleicht ist´s auch ein reiner 2WD, der würde vmtl. schonmal ein bisl weniger brauchen

    Bei Boardcomputern / MFA´s muß man auch wissen, wie diese arbeiten. Die Systeme sind da sehr unterschiedlich.


    Bei meinem 2006er E.B. kalkuliert der Bordcomputer z.B. die theoretische Reichweite und in dem Zusammenhang den aktuellen Verbrauch unter Einbeziehung der Fahrweise der letzten 500 mls ( 800 km ). Da ich häufig unter wechselnden Bedingungen fahre ist die Anzeige für mich nonsens und liegt immer um mindestens 07 - 1,3 liter neben dem realen Verbrauch - mal nach oben, mal nach unten. Ist ja auch verständlich, wenn man das Verfahren kennt ;)

    Du solltest die Strecke mal mit eigenen Motorkraft fahren, statt dich ziehen zu lassen.


    Scherz beiseite - zum ausrechnen mußt du jedesmal an der selben Tanke und der selben Säule tanken. Sonst ist das keine Referenz. Außerdem würde ich nicht ne Strecke von 100 km Rollgang zum selber schönrechnen heranziehen - fahr mal nen vollen Tank bis vor Reserve runter, und das ohne spezielle Schon-Touren, inclusive Stadtbetrieb, und ohne überhöhten Luftdruck. Dann haste reale Werte.

    Ich weiß nicht was mein V8 bei 90 km/h auf der Autobahn im Windschatten hinter LKW´s braucht - ich fahr eigentlich nicht mit Standgas. Bei mir steht der Tacho eher auf 90 mph, da brauch ich auf der Bahn 13,9 liter - wenn ich nur Stadt fahre springt er unter 18 l nicht an, im Schnitt lieg ich bei 15,5 - 16,5 , mein 99er V6 ging nicht unter 16 l und mein 90er nicht unter 15,5.

    Aua, aua, aua...... So langsam sollten wir überlegen ne eigene Werkstätten-Kette aufzumachen : E.S.S. - Ford Explorer Special Services.


    Und für die Werbung nehmen wir den Slogan "Ford - was tun die ? " ......


    Spaß beiseite : es ist weiß Gott nicht mehr lustig, was sich so manche "Fach-Werkstatt" erlaubt. Ich frag mich wie die überhaupt noch überleben können, bei derartigen Capriolen kann da doch kein normaler Mensch zweimal auftauchen.


    Wenn mir einer nen Spiegel irgendwo anbinden würde statt ihn wenigstens provisorisch so gut wie möglich zu befestigen würde ich ihn wahrscheinlich mit nem Kantholz jagen....

    Ich weiß garnet was du dich so aufregst. Wenn die Werkstatt als US-Car-Partner bei Ford gelistet ist schreibt man nach Köln und schildert den Sachverhalt. Ich glaub kaum das die sich dort dafür nicht interessieren, sondern das denen auch daran gelegen ist, sowas aus der Welt zu schaffen.
    Sollte das nicht fruchten kann man sich immernoch weitere Schritte überlegen und die gesamte Sache z.B. an Fachzeitschriften übergeben - oft erreicht man spätestens damit was.

    war es damals auch schon, manche mußteste ja sogar eintragen lassen. Wir haben dann vor der Fahrt zum TüV einfach ein stück von nem 0.75mm²-Kabel ringsum unter den Außenrand des gummis geklemmt, so lag das nicht auf und man meinte, es seien 2 mm Rand - danach das kabel rausgezppelt und gut war´s - man wußte sich eben zu helfen :D

    Man darf nicht vergessen das die jüngsten Ford Explorer I trotzdem 12 Jahre alt sind und nicht vergleichbar sind "jüngeren " Fahrzeugen - diverse Mängel seh ich da nicht unbedingt typabhängig sondern einfach altersbedingt ( auch wenns schonmal nerven kann ), einen absolut fehler- / mangelfreien wird man selten finden.

    tststs...... vor 20 Jahren gabs sowas net, da wurde die Folie in Streifen geschnitten und geklebt - Stoß auf die Heizdrähte und gut war, sieht man auch net. Aber die Qualität der Folien hat sich extrem verbessert - wenn man nicht grad das billigste nimmt.

    Check Engine nach Lastwechsel beim Schiebebetrieb angegangen ? Schaut mir nach Lambdafehler aus " Gemisch zu mager" oder "Gemisch länger als xx Sekunden zu mager ",
    war glaub ich 171 oder 174 die Ecke.


    Falls dem so ist schau erstmal die Steckverbindungen der Sonden nach.


    Aber schau erstmal was der Fehlerspeicher zu Tage bringt....

    Einige Ford-Werkstätten würden sowas als "wirtschaftlichen Totalschaden" abtun - oder dir ein komplettes Lenkrad verkaufen. Durch die Arbeiten am Airbag wird´s natürlich gleich doppelt teuer, weil erst der Kampfmittelräumdienst aus Darmstadt mit nem Heli eingeflogen wird.

    Es gibt da noch die Variante Kombinationskraftfahrzeug, aber da fällt der (alte) Ford Explorer keinesfalls drunter, da bereits das Leergewicht fernab von den Möglichkeiten liegt. Zermedes ML und sowas in der Art sind einiges schwerer, der ist oder kann so eingestuft werden. Werd demnäx mal mit meinem Dicken den Versuch starten, hatte schonmal rumgerechnet, das war dieser Firlefanz mit soundsoviel kg Zuladung je Sitzplatz, die erfüllt sein müssen, und ein bestimmtes zGG muß dabei überschritten werden.


    Muß mir die Threads auch erst noch zusammensuchen, geschrieben wurde dazu einiges. Aber wie gesagt, beim "alten" Ford Explorer braucht man sich da soweit ich mich entsinne garkeine Gedanken machen, das haut net hinne, schon bei den Achslasten war das zu eng.


    Um was für´n Fahrzeug geht´s überhaupt, Ursl ? Den ab BJ 93 kannste - wenn noch Euro 1 bzw. E2 - ggf. mit Ford-Schreiben auf Euro 2 umschlüsseln lassen, ansonsten gibts die Möglichkeit Kaltlaufregler oder Euro2-Kat. Und ab BJ 96 kannste die Euro2-SOHC auf Euro3 umschlüsseln lassen. Dann biste von den Steuern für ne LKW-ZuLa garnet sooo weit weg, auf jeden Fall isses günstiger als 500.- Ocken für ein Auflastungs-Gutachten auszugeben - das kannste an Steuern ja bald nicht mehr einsparen ( verglichen zu ner E2 auf Eur2-Umschlüsselung nach KLR oder KAT ).

    Schaust mal bei Conrad Electronic, irgendwelche 12 - 14 Volt Minibirnchen mit Lötanschluß, ggf. aus dem Bereich Modellbau. Kleiner dürfen sie sein, aber nicht größer.
    Bei 14 V - Birnchen hast du eine bessere Lebensdauer als bei 12 V Birnchen, da die Bordnetzspannung bei laufendem Motor ca. 13,6 - 13,8 V beträgt und bei Leuchtmitteln, die nicht definitiv für den KFZ-Bereich gefertigt und auch so ausgewiesen wurden die etwas höhere als vorgesehene Spannung zu einem schnelleren Abbrand der Glühwendel führt.


    Ansonsten ist dem bereits geschriebenen nix hinzuzufügen.

    Übrigens, 20 l / 100 is schon derbe - die zieht sich netmal mein V8 auf der Bahn, das krieg ich nur hin wenn ich ausschließlich Kurzstrecke und Stadt fahre. Würd mal die "üblichen Verdächtigen" checken, also Kerzen / LuFi / MAF / Thermostat - stehzt mittlerweile einiges drüber hier im Forum, wirst du schnell finden.

    Er hat sich nur den "falschen" Ford Explorer gekauft, der 2006er liegt wie´n Brett, nicht zuletzt durch RSC. Da merkt man nicht, ob man 120 oder 220 fährt. Nur beim Bremsen, wenn man mal wieder unterschätzt wurde, weshalb ich selten schneller als 160 / 170 fahr, in unsrer Ecke ist einfach zu viel los auffe Bahn.....

    Habt ihr Künstler auch mal dran gedacht, das Ford bei neuen Motoren im Ford Explorer I für Bank 1 und Bank 2 unterschiedliche Zündkerzen verwendet hat ? Die haben unterschiedliche Wärmewerte, da auf Zylinder 2 die höchste Thermische Belastung entsteht. Deshalb wird der Motor auf der Bank "kälter" bestückt.


    Sollte also ein Kopf hinüber sein wisst ihr, wieso der die Grätsche gemacht haben könnte.


    Aber wie gesagt, das nur bei neuen Motoren, nicht bei überholten, wo der Rumpfmotor schon seine mechanischen Spannungen bei Temp.-Änderung abgebaut hat bzw. das Material "eingelaufen" ist.

    Solange du nicht + und - der Batterie überbrückst passiert da nix - es bringt dir aber auch nix. Wenn das Steuergerät länger als 15 minuten spannungslos war wird es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil sich die Pufferkondensatoren im Steuergerät entladen haben. Ein kurzschließen der Batteriekabel ( bei abgeklemmter Batterie ) bringt dich jedoch nicht weiter, da die Geräte eingebaute Schutzdioden haben, und sich die Kondesatoren dadurch auch nicht schneller entladen.


    Kann sein, das es bei älteren Fahrzeugen aus den Anfangszeiten elektronischer Steuergeräte noch anders war, aber das war noch Mittelalter der Elektronik.

    Vielleicht wärste damals mit meinem Ford Explorer II besser dran gewesen, bei dem was du alles reingesteckt hast wär dich das billiger gekommen. Trotzdem hoffe ich und wünsche dir, das jetzt endlich mal Ruh is mit dem dauernden Gefriemel.

    Die vorderen Dämpfer könnten ein Schwachpunkt sein, kann aber auch gut sein das einfach die Drehstäbe nachgelassen haben. Die Dinger altern auch. Mußt mal schaun ob du die noch etwas weiter vorspannen kannst und ob´s dann besser ist, wenn aber die Spannschrauben schon auf Ultimo sitzen würde ich mal vermuten das du neue Drehstäbe brauchst. Mußt mal mit der Suche nach "Drehstäbe" o.ä. suchen, irgendwo war das schön beschrieben wie man die nachstellen kann.

    Ja : in Kurven sachte fahren statt über grobe Unebenheiten zu brettern. Du fährst schließlich 2 Tonnen spazieren mit hohem Schwerpunkt, und keinen Sportwagen.

    Die Plaketten haben ja auch nix mit der KFZ-Steuer zu tun sondern nur mit dem Feinstaub-Ausstoß, und den haste i.d.R. ja nur bei Dieselfahrzeugen ( wobei auch KFZ mit Ottomotor ohne Kat bzw. mit ungeregeltem Kat keine bzw. höxtens die rote Plakette kriegen, wenn ich das richtig verstanden hab ).


    Und was Ausnahmeregelungen betrifft : die Städte sind ja flexibel, ich denke mal da wirds in erster Linie um Transitbetrieb gehen. Allein die Paketdienste wären da sonst schon ziemlich ge*****t.

    Was ham die denn für Arbeitszeiten, wenn die die 10-Punkte-Liste in einer Woche abarbeiten wollen ? Schaffen die täglich nur von 09:00 bis 10:00, oder wat ?
    Das meiste darauf sind Kleinigkeiten, für eine Werkstatt sag ich mal 4 Stunden, dann sollte das erledigt sein. Und das davon ausgehend das die sich nicht gerade überschlagen.


    nenene, aus welcher Ecke kommst du ? Such dir ne andere Werkstatt, fahr notfalls paar km weiter, durchforste Google nach Werkstätten für US-Cars in deiner Gegend oder ruf Ford Köln an und frag nach ner Ford-Werkstatt die von denen für US-Fahrzeuge zertifiziert is. Die jetzige kannste inne Tonne kloppen.


    Quelle : Holderbaum.de

    Ranger hat ja schon das wesentliche gepostet.....


    Klar müssen kabel getrennt werden, sonst geht dat net. Und in der Anleitung steht eigentlich sehr genau, welche für was sind, das dürfteste also schonmal Ford Explorer-seitig hinbekommen.


    Für ne Blinker-Ansteuerung mußte natürlich aus der Tür heraus in den Innenraum ein Kabel legen, das dann z.B. an den Warnblinker-Schalter geht. Wenn dir das zu fummelig ist ( mir war´s zu stressig ) klemm statt dessen doch einfach die Innenraum-beleuchtung an - die haste ja eh in der Tür ( entweder in der Tür als Ausstiegsleuchte oder beim späteren Modell als Puddlelight im Außenspiegel - auf jeden Fall kannste da schalten )

    Wär wohl mal Zeit für ne neue - am besten die Montageflächen mit Sikaflex o.ä. abdichten, damit von da keine Feuchte mehr eindringen kann.