Beiträge von Crizz

    türlich, was glaubste wie ich das bei meinem gemacht hab ? Bremse von der dritenn Bremsleuchte abgezapft, Blinker von vorne. Alles kein Thema. Nur das ich bei mir die US-Dose ganz entfernt hab, aber meiner hat ja auch ne deutsche Zulassung.

    Warten wir´s mal ab, wenn irgendwer sich so´n Ding kauft wird ja ne Anleitung dabei sein, wo und wie das Ding verbaut werden soll. Ich kann´s mir nicht vorstellen, aber vielleicht basteln die den ja sogar noch vor den originalen, weiter oben ins Hosenrohr. Wird man dann sehen, wenn jemand dazu Unterlagen einscannen kann - dann dürften wir alle ebbes schlauer sein :)

    Doch, Maik - a bisl wos geit olleweil.


    Man kann die Konsole um ca. 1,5 - 2 cm weiter nach hinten versetzen, muß nur neue Löcher bohren. Bringt auf jeden Fall einen angenehmeren Sitzwinkel.


    Wenn´s ein bisl mehr sein soll geht´s nur mit dicken Flacheisen, die man dazwischenpackt und den Sitz mit Senkkopfschrauben festzurrt - wobei ich dann aber sehr skeptich wegen der elektrischen Leitungen wäre, die dürften dann recht knapp ausfallen.


    Außerdem muß man mindestens 8 mm Flachstahl nehmen, damit man für die Schrauben der Konsole in die Stähle Gewinde einschneiden kann ( M8 - M10 ), und selbst dann sind 8 mm Material verdammt eng. Aber wie gesagt, machbar is das. Hab mit Börni damals die Konsolen für den Ford Explorer0 zusammengebraten, bzw. konstruiert, um die Recaros reinzukriegen. Die gingen dannauch so weit nach hinten das ich kaum noch an die Pedale kam ( trotz 188 cm ).

    Das ist ganz einfach, Rolf : eine kurze Vorstellung zur Person wird gern gesehn, damit man ein bisl was über dich erfährt. Das muß kein Lebenslauf sein, aber vielleicht wie alt du bist, wo der herkommst und wie du ausgerechnet zum Ford Explorer kamst. Das bricht das Eis schonmal und ist nicht so holprig, wie gleich mit zielgerichteten Problemen an die Comunity heranzutreten - auch wenn das der eigentliche Sinn & Zweck eines Forums ist.


    Du wirst schnell sehen, das hier einige Bereiche untergliedert sind, und natürlich gibt´s für den zwangloses Smalltalk "frei Schnauze" auch einen, nämlich den Bereich Sonstiges / OffTopics.


    Das mal das ein oder andere Thema aus den Fugen gerät läßt sich nie ganz vermeiden, aber ab und an gehn einigen schonmal die Gäule ein bisl durch ( das ist nicht wörtlich zu nehmen, sonst meutern gleich die Pferdebesitzer ).


    Also, be welcome - und auf angeregte Gespräche. Und ich denke nach ner Eingewöhnungsphase wirst du auch die ein oder anderen Formulierungen, auf die man hier trifft, besser einzuordnen wissen. Man lernt die Leut eben ein wenig kennen....

    Zitat

    Original von Ranger
    trotzdem Crizz...


    ich gehe auch nicht aufs Amt und Frage Hey wer ausser den Schnarchnasen kann mir beim Antrag helfen... !


    Tja, die würden wahrscheinlich sagen "gehn Sie mal zu den Dampfplauderern"....

    Mel, glaubst du allen Ernstes, das jemand der neu hier reinkommt und den Umgang in den Off-Topics liest, von den Fachbereichen was anderes erwartet ?


    Außerdem ist genau das, was ich oft genug angeprangert habe, denn wenn Fachthreads zerlabert werden statt im OT-Bereich fortgesetzt zu werden, dann muß irgendwann sowas bei rauskommen.


    Gib ihm ne Chance, vielleicht sieht er ja noch beim austesten der Suchfunktion das es hier durchaus fachlich fundierte Beiträge gibt, und die Fragestellung als solche so gesehn schon erledigt sein könnte.

    Wenn die AU-Werte nicht passen bedeutet das, das der Abgasregelkreis außerhalb der Parameter rumgeistert. Das kann verschiedene Ursachen haben, deshalb wäre es viel Wert zu wissen, was die Werkstatt-Leute an Fehlern ausgelesen haben - denn die von dir benannte Anzeige ( MIL - Malfunction Indicator Light => CheckEngine-Anzeige ) leuchtet dann auf, wenn im Steuergerät ein Fehler abgespeichert ist.


    Diese Fehler haben numerische Werte, denen die enstprechende Baugruppe und Sensorik zugeordnet ist. Ein Fehler bzgl. der Abgasreinigung kann verschiedene Fehlercodes erzeugen, wenn die AU-Werte zu hoch waren bzw. keine Regelung festgestellt wurde würde ich aus dem Bauch heraus auf einen Fehler im Bereich "Mix too lean" ( Gemisch zu mager ) tippen, wodurch unnötig angereichert wird und das Gemisch alles andere als "mager" ist.


    Das kann man jedoch nur mit den genauen Fehlercodes bestätigen bzw. sondieren, alles andere sind reine Mutmaßungen ohne Anspruch auf Richtigkeit.


    Defekte Lambdasonden sind gerade beim Typ I ( also EU-Ford Explorer´s ab BJ 93 bzw. US-Ford Explorer ab 90 / 91 ) keine Seltenheit, es kann aber auch ein Problem der Steckverbindungen im Regelkreis sein ( Sonden, Steuergerät, Masseverbindungen ) oder aber auch Undichtigkeiten im Bereich der Gemischaufbereitung ( Ansaugbrücke ) oder Abgaswege ( was ich weniger vermuten würde ) - und das alles natürlich auch unabhängig von Modell und Baujahr. Auch können verdreckte oder fehlerhafte Luftmengenmesser ( MAF ) zu Regelfehlern führen, wenn dadurch die Ansaugluftmenge nicht richtig erkannt wird.


    Wie gesagt, laß dir mal die genauen Fehlercodes mitteilen.

    Danke für dein Statement, Mark.


    Zur Sache mit dem Mini-Kat muß ich aber folgendes zu bedenken geben :


    Wenn ein Ford Explorer ursprünglich E2 - also nur normale Euro-Norm - hatte und auf Euro2 durch Ford-Bescheinigung umgeschlüsselt wurde, ist diese Umschlüsselung durch Austausch des Kat´s hinfällig - weil die Freigabe von Ford sich auf das unveränderte Fahrzeug beschränkt.


    Einen Einsatz von Kat - nach - Kat macht selbstredend keinen Sinn, da der hintere von beiden garnichtmehr die nötige Betriebstemperatur erreichen würde.


    Wie sieht das nun mit Umschlüsselung nach Einbau eines KLR aus ? Nun, da bin ich mal gespannt. Denn auch hier geschieht die Umschlüsselung auf ein ansonsten unverändertes Fahrzeug.


    Bei ungeregelten Systemen ( also die ganz alten Euro-Kat-Fahrzeuge, ohne Lambdasonden ) werden durch einen besseren Kat mit Sicherheit profitieren - bei geregelten Abgassystemen bin ich da um einiges skeptischer.


    Deine Aspekte in Richtung Oldtimer-KFZ u.dgl. will ich garnicht von der Hand weisen. Wir haben in der Familie selber ein altes Golf I Cabrio ( BJ 88 ), das wir gerne auf Euro2 umschlüsseln lassen würden und nach wie vor nach Möglichkeiten suchen. Und Hauptgrund ist dabei, das das Fahrzeug weiterhin einsetzbar bleiben soll und natürlich nicht durch Umweltaspekte ausrangiert werden soll. Die persönlichen Bindungen an das Fahrzeug spielen ebenfalls eine Rolle, weshalb er irgendwann mal ne H-Zulassung erlangen soll.


    Aber das nur am Rande um zu verdeutlichen, das ich diese von dir genannten Gründe durchaus verstehe und natürlich auch unterstütze.


    Aber wie gesagt : ich seh das ähnlich wie mit den diversen Additiven : irgendwo ist Ende der Fahnenstange, und alte Technik wird nicht neuer durch irgendwelche Zusätze. Nichts destotrotz bin ich selber gespannt, was der Markt noch bringen wird, da eines zweifelsfrei ist : die Industrie ist jetzt im Zugzwang, da die Lobby derer, die egal aus welchen Gründen kein Geld für ein Neufahrzeug haben oder aufbringen wollen, nicht gerade gering ist.

    Nein, gibt´s nicht. Wird es auch nicht geben. Grund : Europäische Beleuchtung und US-Elektrik. Ist zwar kein Thema, basteln kann man alles, aber dein 2006er wird dir mehr Fehler im MessageCenter melden als du per Reset wegdrücken kannst.


    Schließlich wären bei nem deutschen Anhänger dann zu den kombinierten Rücklicht- / Bremsleuchten auch noch die Blinkerbirnen mit dran.

    Nachdem es ja mal wieder RUbriken gibt, in denen Kommentare unerwünscht sind und deshalb die Schreibberechtigung entzogen wird, möchte ich an dieser STelle mal den Einwand einwerfen, wer das Gerücht mit Euro3 für nen Ford Explorer I überhaupt forciert.


    Bei aller Liebe für den Gedanken, so einfach wie behauptet wird das nicht machbar sein. Denn nichts desto trotz ist das Motörchen nicht Stand der Technik sondern immerhin 2 Jahrzehnte alt.


    Abgesehen vom Aufwand, noch mehr Emission irgendwo wegzufiltern : wer will denn dann die ganzen Gutachten bezahlen ? Von Ford ist für den Motor nie Euro3 angestrengt worden, das bedeutet das erstmal ein Generalgutachten erstellt werden muß, samt Abgasverhalten im Fahrbetrieb.


    Bei Euro2 war das noch´n bisl einfacher, weil da nur die Emission in der Kaltlaufphase die Werte versaut hat, aber zu Euro3 liegen doch noch´n paar Kleinigkeiten dazwischen.


    Und selbst wenn jemand zu viel Geld hat, und den ganzen finanziellen Aufwand bis zur Serien-Vermarktung betreibt : was soll denn dann ein Euro3-Umrüstsatz kosten ? Wieviel Jahrzente muß man dann das AUto noch fahren, um den Aufwand reinzusparen ?


    Ich denke, das hier irgendwo der Punkt erreicht wird, wo das Kosten - Nutzen - Verhältnis nicht mehr stimmt. ( Und wenn ich nun noch anfange, umweltpolitische spekte ins Feld zu führen, müßten wir alle die dicken Kisten einmotten ).


    Nichts desto trotz wäre es aber informativer, Fakten zu nennen, als nur lapidar irgendwas reinzupinnen wie "in 2 Schritten zu Euro3".


    Ich bin dem sehr skeptisch gegenüber, lasse mich aber auch gern belehren, wobei meiner Ansicht nach das Problem ist, einen veralteten Motor auf einen recht neuen Stand bringen zu wollen.

    Der Preis ist echt top, denke mal das macht der Markt. Ist ja schon wieder ein Jahr her, das wir die Sammel-Order gemacht hatten.


    Schade es es noch keine für H13 gibt, dann hätt ich meinen Blue Eddie schon umgerüstet. Im moment gibbet nur Single ohne Fernlicht, das is natürlich nix. Ergo muß ein BullBar erstmal her, damit ich Fernscheinwerfer montiert krieg - dann bekommt der Dicke auch wieder Xenon. War bei unserem 99er ein Unterschied wie Tag & Nacht, ich vermisse es beim 06er schon lange ( obwohl der erheblich besseres Licht hat als der 99er ).

    Ich glaub ich werd den Nug mal besuchen und ihm am Lambo zeigen wie das mit dem Anbau von ner AHK und der Elektrik gemacht wird *fg*.

    Das läßt sich ganz einfach lösen, Santana : du baust ne 13-polige AHK-Dose an, greifst die AH-Blinker von dein vorderen deines Wagens ab und die Bremsleuchte von der Dritten Bremsleuchte im Dach. Schon ist das Thema erledigt.


    Die Kabel von vorne würde ich durch den Rahmen nach hinten legen, dürfte genau wie der Ford Explorer einiges an Bohrungen haben, durch die man die Kabel schön geschützt bis in den hinteren Bereich bekommt. Und den Abzweig von der Bremsleuchte kannst du durch die Kabeldurchführung der Rückleuchten hinter die Stoßstange kriegen.


    Ich sag mal grob über´n Daumen gepeilt : 2 - max.3 Arbeitsstunden, um alles sauber zu verdrahten. Bei schönem Wetter also gemütlich an einem Samstag-Nachmittag zu erledigen.


    Mußt nur mal checken wie die das bei deinem mit dem Blinkrelais gemacht haben, wenn du noch die BiMetall-Schalter drinnenhast mußt du dir für´n AHK-Relais ne separate Masseleitung legen. Aber auch das ist keine Zauberei, plan mal 15 minuten dafür ein.

    Das was du da schreibst ist nur die halbe Wahrheit. Die Umrüstsätze für z.B. H4-Xenon, H1-Xenon und dergleichen sind so gefertigt, das der Focus des Leuchtmittels mit dem der normalen Halogen-Leuchtmittel übereinstimmt.


    Die Bemerkung, das die Reflektoren anders seien, stammen aus zwei ganz anderen Bereichen :


    1.) Anfangs gab es nur D2S / D2R - Brenner für Xenon. Hat man die in einen normalen Scheinwerfer reingefummelt stimmte natürlich kein Focus und keine Lichtverteilung, abgesehen davon das die Halterung eine gänzlich andere war.


    2.) Fast alle Automobilhersteller haben Xenonlicht nur in Verbindung mit Projektionsscheinwerfern angeboten. Die Sternträger machten da ne Ausnahme und hatten auf das D2S mit "normalen" Scheinwerfern gesetzt.


    Bei DE-Scheinwerfern ( Projektionsscheinwerfern ) machen sich Verschmutzungen wesentlich stärker bemerkbar als bei normalen mit großem Lichtaustritt. Da bei Xenonlicht die Hell-Dunkel-Grenze wesentlich schärfer ausfällt als bei Halogenlicht verstärkt sich selbstredend der Effekt, weshalb das Gefasel von vorgeschriebenen Reinigungsanlagen entstand.


    Fakt ist, das nach EU-Recht eine Scheinwerferreinigungsanlage nicht vorgeschrieben werden kann, sondern lediglich empfohlen wird. Das aber nur kurz am Rande.


    Mach dir also keine Gedanken, das mit Xenon-Umrüstsätzen etwas mit deinen Scheinwerfern bzgl. Lichtverteilung usw. nicht passen könnte. Ich war mit unserem 99er zur HU und der TÜVler meinte nur, das alles paßt, und wo man so schön weißleuchtende Birnen bekommt. Keine Blendung, keine unzulässigen Reflektionen, keine unzulässige Lichtverteilung - sonst hätte er mir das direkt angekreidet. Denn unsere Prüfer sind da pingelig, was Licht betrifft.

    Zitat

    Original von Ranger


    Tage.. oder eher Motorstartzyklen..


    Gemeint sind allerdings Startzyklen bis zum Ende der Kaltlaufphase, kurzes Motor an - Motor aus wird ignoriert.


    Am Rande : mit zu trocken meinst du zu mager ( mix too lean ). Wenn sich unrunder Motorlauf irgendwann bemerkbar macht würd ich die Ansaugbrückendichtungen mal checken - könnte ein Hinweis drauf sein das er temporär Falschluft zieht und so das Gemisch als zu mager bewertet.

    Ganz einfach : dann kippste dir auf´n halbvollen Tank etwa 15 l Ethylalkohol oder wenn du ne Bio-Alkohol-Tanke in der Nähe hast 20 l E85 rein und läßt ne neue AU machen. Der CO-Wert wird traumhaft sein, und wenn du die Plakette hast kannste wieder wie gewohnt volltanken.

    Die Suchfunktion findest du im Kopf, etwas rechts versetzt. Nicht das du denkst das wär der Link zu Kaufgesuchen, gemeint ist die Suche in den Beiträgen.


    Da kannst du nach bestimmten Begriffen suchen, und den Zeitraum eingrenzen, in dem die Beiträge veröffentlicht wurden. Der Suchbegriff muß dabei nicht exakt der Name des Beitrages sein, wenn du z.B. "Euro2" eingibst bekommst du eine Liste aller Beiträge, in denen der gesuchte Begriff irgendwo auftaucht. Diese Liste kannst du selber etwas "Filtern" indem du dir den Titel des Beitrages ansiehst - dann weißt du, ob dein Suchbegriff irgendwo am Rande auftaucht oder Haupt-Thema war.

    Kann sein das du noch keinen Zugriff auf alle Links hast. Mit der Suchfunktion kommst du trotzdem weiter.


    Mics ist ebenfalls Boardmitglied, wenn du ein wenig dich hier eingelesen hast wird der Name dir dann auch bekannt sein.


    Wenn dein Ford Explorer umgeschlüsselt werden kann brauchst du natürlich keinen KLR. Den brauchst du nur, wenn es für deinen Dicken definitv keine Möglichkeit zur direkten Umschlüsselung ohne technischen Eingriff gibt.

    Ich denke da kann dir Mics sicherlich helfen - is ja um die Ecke. Das Schreiben zur Umschlüsselung bekommst du normalerweise von der Ford-Werkstatt, mußt nur den KFZ-Schein vorlegen. Die füllen den Vordruck von Ford-Köln aus, machen Stempel und Unterschrift drauf und los geht´s zur Zulassungsstelle.


    Allerdings muß dein Wägelchen den passenden Motor haben - das sollte dir aber die Ford-Werkstatt anhand der Papiere sagen können. Und wie gesagt : Mics is auch noch da ;)


    Und der KLR ( Kaltlaufregler ) ist eigentlich eher ein Universal-Teil - das wird nicht von Ford herausgegeben sondern von Aftermarket-Herstellern. Aber auch dazu wirst du hier den ein oder anderen Artikel finden, wenn du in die Suchfunktion einfach mal "KLR" oder "Kaltlaufregler" eintippst.


    Viel Spaß an deinem Dicken und allzeit gute Fahrt !

    Ich wunder mich eh, wie das ganze gehn soll. Der Ford Explorer hat doch Kat´s drinne, was soll denn der Mini-Kat anderes machen, das er Euro2 erreicht ? Hab da nicht so den Background, vielleicht weiß da jemand etwas mehr ?

    Da sieht man wieder das Zähneputzen auch ungesund sein kann.... Weia, Maik - da hast ja nochmal Glück gehabt das es dich nicht von der Bahn gewickelt hat.

    Schlimmer als die rot beflaggten GTIs und 3er..... danke, macht die Gilde auch noch platt, dann wird bald jeder SUV-Fahrer in die gleiche Schublade gepackt.


    Sorry, aber das ist meine eigene, persönliche Meinung zu so nem Kram.

    Ist doch ähnlich mit dem Verbrauch im Stadt- und Autobahnbetrieb :


    Während man auf der Autobahn ( manchmal ) schön gleichmäßig die Geschwindigkeit hält läuft in der Stadt der meiste Sprit im Stand durch. Dadurch erhöht sich der Verbrauch pro 100 km natürlich. Vergleicht man das aber mal in liter pro Stunde liest es sich schon ganz anders ;)


    Wie RR schon schrieb : das andere Drunherum ist dabei weniger die Ursache bzw. nur zu einem kleinen Teil.

    Irgendwo is noch´n Thread über Dashboard-Modding - da is das alles mit Bildern als PDF zusammengefaßt ( für Ford Explorer0 / I )


    Gottseidank muß ich beim 06er nur 6 Schrauben rausmachen und hab das gesamte Kombi-instrument in der Hand - aber auch beim 90er siehts wilder aus als es ist, sind halt paar Schrauben mehr...


    Mel, falscher Thread - hier gings um Beleuchtung, net ums fummeln. Oder meinste uns ging danach ein Licht auf ? ;) :-*

    Prüfen ja, aber trübe ? Da hat man dir Blödsinn erzählt. ATF ( Atomatic Transmission Fluid ) hat normalerweise eine Erdbeer-rote Färbung. Verschleißt es und sammelt Ablagerungen an, wird es zunehmend bräunlicher. Dann sollte man einen ATF-Wechsel incl. Filter vornehmen lassen.


    Wichtig sind immer Dichtigkeitsprüfungen aller Teile des Antriebsstranges, das kann sonst teuer werden - viel Arbeitszeit, und wenn man die in der Werkstatt bezahlen muß kostet´s natürlich.

    Und wennde dir jetzt mal die Mühe machst zu lesen, was ich oben geschrieben hatte - worauf hin du nur fragtest was OBD und ELV ist - wirst du herausfinden, das ich die Site bereits dort verlinkt hatte.


    Vielleicht isses bisl blöd von der Darstellung uns du hast gedacht es sei nur unterstrichen, aber i.d.r. verbergen dahinter Links ;)

    Genau das hätte ich dir gepostet, Pille. Nur das man beim Ford Explorer keine Prüflampe braucht, die Check-Engine-Leuchte zeigt das gleiche an. Will man es sich etwas komfortabler machen nimmt man zwei Flachstecker, legt sich die Kabel in´s Handschuhfach und macht nen Kippschalter dran : dann kann man bequem im Innenraum sitzend jederzeit die Codes auslesen und löschen. ( Nur Ford Explorer mit OBD-I, also erste Generation und vereinzelte der zweiten Generation mit 156 PS / OHV-Motor ).