4R55E - 4R44E Teile kompatibel?

  • ... dann bist du nun unsere Versuchsreihe..


    Ist er nicht.
    Ich fahre ja schon Jahrelang mit der Brühe rum. In allen möglichen Bauteilen vom Ford Explorer. Ohne irgendwelche Probleme.
    Habe mich damals auch für Addinol entschieden, da ein Haupthändler bei mir auf der Ecke sitzt und der das komplette Programm für Achsen und Getriebe etc. da hat.


    Lokalpatriotismus ... na ja, bisschen schon. ^^


  • Interessant ist dabei, dass Ford selber weder Ravenol, noch Liqui Moli odetr Addinol reinkippen wollte.


    Naja Ford hat ja seinen eigenen Zulieferer, da werden die sicher kein Fremdöl nehmen... mach aber doch alle so.


    Falk... ja dann ist doch alles gesagt, Addinol rein und gut ist!


    Leider funktioniert Kölsch nicht im Getriebe, aber ich habe auch das Kuttenkeuler Öl gefahren, leider habe ich keinen Händler mehr wo ich das günstig bekomme, daher umschwung auf das Ravenol

  • Frage zum Getriebeöl


    Mobil ATF™ 220


    Mobil ATF 220 ist ein Hochleistungs-Automatik-Transmission-Fluid für ältere Fahrzeuge, für die Dexron IID vorgeschrieben ist. Es kann auch als Hydraulikfluid in bestimmten Anwendungen verwendet warden.
    Mobil ATF 220 ist freigegeben gemäß:
    MB-Approval 236.7
    MAN 339 TYPE V-1
    MAN 339 TYPE Z-1
    VOITH TURBO H55.633539 (G607)
    ZF TE-ML-04D/11A/14A


    Gemäß ExxonMobil, Mobil ATF 220 entspricht der folgenden Qualitätsstufe:
    GM Dexron II
    Allison C-4
    Renk Doromat
    Caterpillar TO-2
    Ford ESR-M2C163-A
    GM Type A Suffix A


    Kann ich das für meinen Getriebe nehmen ???

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:


  • Oder addinol... Entscheidend ist das MerconV spec eingehalten wird, und somit kannst du die Frage ob oder ob nicht, schön schnell beantworten

    Ist das so sch....e !!!??

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Ist das so schwer zu verstehen das man nichts anderes verwenden darf, was nicht die MerconV Spec hat?


    Wofür schreiben die Cracks (nicht ich) Hinweise dazu... vieles geht auch, aber mit dem Getriebeöl ist nicht zu spaßen

  • ich frage mich auch, wieso die Leute ausgerechnet in's Getriebe ständig was anderes (oft teureres) Zeug reinkippen wollen als das, was vom Hersteller vorgeschrieben ist.....


    Warum fragt keiner, ob er nicht auch Premium-Diesel statt schnödem Super in seinen Ex tanken könnte?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ich frage mich auch, wieso die Leute ausgerechnet in's Getriebe ständig was anderes (oft teureres) Zeug reinkippen wollen als das, was vom Hersteller vorgeschrieben ist.....


    Warum fragt keiner, ob er nicht auch Premium-Diesel statt schnödem Super in seinen Ex tanken könnte?

    Fage nur weil ich davon 30l habe ....
    Wenn es nicht erlaubt ist verkaufe ich das Zeug wider

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Fage nur weil ich davon 30l habe ....Wenn es nicht erlaubt ist verkaufe ich das Zeug wider

    Erlaubt ist alles, ob es funktioniert weiß niemand und die Folgen wären ein Getriebeschaden! Die Frage ist doch, ob DU es ausprobieren willst. Ich würde beim geringsten Zweifel gar nicht weiter darüber nachdenken. Und wenn ich einen ganzen Tankwagen mit dem Zeug vor der Tür hätte......

  • Erlaubt ist alles, ob es funktioniert weiß niemand und die Folgen wären ein Getriebeschaden! Die Frage ist doch, ob DU es ausprobieren willst. Ich würde beim geringsten Zweifel gar nicht weiter darüber nachdenken. Und wenn ich einen ganzen Tankwagen mit dem Zeug vor der Tür hätte......


    Nun... bei der Motorölpumpe ist es egal welche Du nimmst... beim Öl fürs Getriebe würde ich mir das überlegen...

  • Ja, schon... aber interessante Hinweise...

    noch eine Frage!
    Es wir empfohlen zuvor zu spülen ,ehe die Befüllung vorgenommen wird wie wichtig ist es erst zu spülen??
    Werde dann davon 20l kaufen !!!

    RAVENOL MERCON V ist ein Universal Automatik-Getriebeöl ATF (Automatic-Transmission-Fluid) der neuestenGeneration für Automatikgetriebe. Es ist auf Basis von Hydrocrack-Ölen und PAO mit einer speziellen Additivierung und Inhibierung konzipiert, die eine einwandfreie Funktion des Automatikgetriebes gewährleisten.
    RAVENOL MERCON V wurde speziell für den Einsatz in Ford – Automatikgetrieben entwickelt. Es garantiert in jedem Betriebszustand ein Maximum an Verschleißschutz.
    Es wird empfohlen mit RAVENOL MERCON V zuvor zu spülen, ehe die Befüllung mit RAVENOL MERCON V vorgenommen wird.

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Ja war nicht so gemeint!
    Frage halt lieber 2x bevor ich Mistbaue
    Fragen kostet nix neues Getriebe schon !!!

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698: