Snow01 und die Jagd nach dem R vom ückwärtsgang

  • @Snow01
    sehr schöne Arbeit!


    Das mit dem Reverse ist nicht soo schlimm, dazu muss nur das Getriebe raus und entleert werden ;)
    Bring das Getriebe und ein schönes Stück Holz vorbei und wir schaffen das.
    Du brauchst einen Dichtsatz, ein Reverse Band und besser einen upgrade Reverse Kolben. Dazu einen 20L Kanister Ravenol MerconV und Filter.


    http://www.fzth.de/fileadmin/user_upload/catalogue/c-3.pdf
    Part - Referenz
    56010G - E6TZ-7A098-A
    56010G ... Filter, A4LD/4R44E/4R55E/5R55E 4x4 (1/2 Meatl & 1/2 Plastic With Round Pick -Up 1 3/8” Tall) ... E6TZ-7A098-A
    56024... Band, C-3/A4LD/4R44E/4R55E/5R55E Reverse ... E3ZZ-7D095-A
    56910..............Servo Assembly, C-3/A4LD/4R44E/4R55E/5R55E Reverse (1 Groove) ........................................1 ...................... D7ZZ-7D189-C
    56910A ...........Servo Assembly, C-3/A4LD/4R44E/4R55E/5R55E Reverse (2 Groove) ........................................1 ...................... D7ZZ-7D189-A
    56910B ...........Servo Assembly, C-3/A4LD/4R44E/4R55E/5R55E Reverse (No Groove) ......................................1 ...................... D7ZZ-7D189-B


    © Fahrzeugtechnik Hetzel / Telefon: +49 7251 61820 / http://www.fzth.de

  • @Alterspinner


    erstmal Danke, ich habe aber mehr Respekt vor den Operationen die Du/Ihr so an Getrieben,Motoren durchführt, vor allem aber danke dafür das ihr euch zusätzlich die Zeit ans Bein bindet und anderen helft!!!


    Danke für dein Angebot, wenn da nicht die verdammten 500Km dazwischen liegen würden, ich werde mal versuchen mich durch deine Liste zu wurschteln und schauen wo ich die Teile herbekomme und wo die Kosten liegen. Ich habe ja noch ein Getriebe liegen, das originale welches eingebaut war, das schaltet zwischen dem 2ten u dritten nicht ganz sauber, wenn ich mich recht erinnere, und der kleine Stutzen auf den die Verlängerung für den Peilstab kommt ist Undicht bzw. locker(kann ihn rausnehmen). Bin am überlegen das erstmal wieder einzubauen, eventuell vorher Dichtung vom VB erneuern, falls ich nach dem ganzen lesen der Getriebeprobleme richtig liege ist die der Grund für das Schaltproblem(dreht beim schalten hoch) ach und die overdrivelampe blinkt ab und an, kurz Batterie ab und dann geht das wieder.

  • Auf den kurzen stutzen kommt nicht fette Dichtmasse, wie es gerne gemacht wird. Sondern darin ist ein Dichtring der muss erneuert werden.
    Alles Sauber machen und Dicht.


    Das rutschige schalten von 2in3 ist aber eher ein defekter Servo, Overdrive oder Intermedia, am besten beide Wechseln. Die Bohrungen im Shaft müssen senkrecht stehen beim einsetzen.

  • Das rutschige schalten von 2in3 ist aber eher ein defekter Servo, Overdrive oder Intermedia, am besten beide Wechseln. Die Bohrungen im Shaft müssen senkrecht stehen beim einsetzen.

    Fragen: alles davon im Steuerblock? selbst zu wechseln? ungefähre Materialkosten?


    Bin ja am überlegen das Getriebe erstmal nur vorrübergehend einzubauen um das andere, eventuell in Köln :-) Instandzusetzen, dafür muss der Explorer aber laufen...
    entgegen aller Ratschläge von Freunden und Partnerin soll der Explorer bei mir bleiben(wahrscheinlich auch gegen jeder Vernunft) ...obwohl mich das Ding seit dem ersten Tag an fast ständig iwie ärgert und jegliche Art von Zuwendung fordert fahre ich ihn halt zu gern und er hat sich als genau das Auto für mich und meine Zwecke entpuppt, fängt bei Urlaub mit Wowa und Hundeboxen im Auto an, geht beim Unterbringen von Kettensägen Zubehör Kletterzeug usw. weiter, was erzähle ich...Ihr kennt das ja ^^

  • Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass es nur die VB Dichtungen sein müssten. Wo steht das geschrieben,
    hier im Forum irgendwo?
    Wie schon angemerkt deutet Durchrutschen eher auf fehlenden Druck auf die Bremsbänder hin,
    der ja von den Servokolben aufgebaut werden soll. Sind bei denen die Dichtlippen verschlissen
    gibts eben nicht ausreichend Druck (Ist das Hitzeschutzblech noch vorhanden, soll ja die Servos etwas schützen).
    Sind Kupplungsscheiben und Bänder verschlissen kann es auch
    zum kurzfristigen Schlupf kommen.
    Die Bremsbänder müssen zudem auch noch richtig eingestellt sein.


    Der Steuerblock, speziell die Solenoid's betätigen ja sozusagen die Servokolben,
    er muss also fit sein für seine Aufgaben.
    Fit im Sinne von intakten Solenoid's mit frischen O-Ringen,
    nicht gebrochenen Halteblechen für die Solenoid's, heilen VB Dichtungen, nicht klemmenden internen Ventilen
    oder ausgeleierten Federn, intakten Sensoren usw.


    Servokolben wechseln geht wie von selbst, sind im Getriebegehäuse auf der Beifahrerseite
    unter jeweils einem Deckel versteckt. Preis für beide unterschiedliche Kolben unter 100€.


    Das spielt Alles gut zusammen, doch wenn die Elektronik Zeit-Abweichungen erkennt, gibt's schonmal ein
    OD-Blinken oder Codes. Irgendwann ist jedes Automatikgetriebe mal drann.
    Dein Plan ist nicht der Schlechteste, lass die anderen sagen was sie wollen,
    der Ex ist auch nicht der Schlechteste -> im Gegenteil!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Update Getriebe: habe heute angefangen mit dem Getriebe, als erstes: der ex passt in die Garage #jubel#
    hab das Öl abgepumpt und dann aufgemacht-den reverse Kolben raus-nicht gebrochen,
    mit schraubendreher kann ich durch das loch mit nicht übermäßigem druck das Band drücken, wiederstand ist da, drücken kann ich etwa 10-12mm


    In der Wanne waren vereinzelt etwas gröbere Späne die man zwischen den Fingern fühlt, keine Unmengen oder so da man sagen könnte es ist etwas durchgewandert, kaum Schlamm/Abrieb
    Bremsband durch?

  • Der Bremskolbenschaft sieht erstmal noch gut aus auf dem unscharfen Photo.
    Wie sieht die Lauffläche im Getriebe aus, dort wo der Kolben/Ringe laufen? Riefen?
    Wie sehen die O-Ringe aus? Fiel der Kolben von alleine raus oder musstest du etwas ziehen?
    Ist die Deckeldichtung noch ganz, waren die 4 Schrauben fest?


    Grundsätzlich sollten in der Wanne keinerlei Späne sein, nichteinmal kleine Teile.
    Kannst ja mal den Ölfilter filetieren und schauen was da so drin ist.


    Zum Bremsband ist zu sagen, dass deine ca. 12 mm zu viel sind.
    Hab mir gerade mal eine Bremstrommel und ein gebrauchtes Bremsband zurecht gelegt.
    Ich kann das Bremsband so ca. 5mm zusammendrücken und es liegt dann an der Trommel an.
    reverseband1.jpg


    Wäre das Bremsband gebrochen tut es das meist an dieser Stelle
    und das Teil wo der Kolbenschaft greift würde eher lose hin und her wackeln.
    reverseband2.jpg


    Wenn du in das Loch schaust siehst du denn genau diesen Anblick?
    Ist die Schaftaufnahme zu sehen?
    reverseband3.jpg


    Wenn das Band in Ordnung sein sollte, gibt es auch noch einen Grund warum nur der Rückwärtsgang fehlt.
    Es gibt da ein Sperrlager welches sich beim Rückwärtsfahren "verkantet" und somit rückwärtigen Antrieb
    herstellt. Vorwärts ist das Sperrlager immer "offen".
    Es kann durchaus sein, dass der Käfig, in dem die Kegel sitzen, aufgeplatzt ist. Somit keine Sperrwirkung mehr.
    Oder Bremsband und Sperr Kegel sind schier verschlissen.
    reverseband4.jpg


    Das erst einmal zum Bremsband,
    ohne Zerlegen wird man der Sache nicht auf den Grund gehen können.
    Gott sei Dank hatte ich noch kein gebrochenes Band, kann somit auch nicht
    sagen wie es sich in so einem Falle im Getriebe verhält.
    Und wie weit das Band abgenutzt ist sieht man von außen auch nicht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • danke für deine ausführliche beschreibung


    die Schrauben waren fest, nach dem lösen und abnehmen des Deckels musste ich etwas ziehen um ihn herauszubekommen, ich schaue morgen nochmal mit richtig ordentlich Licht wie es aussieht, aber egal wie---getriebe muss raus und hoffentlich macht es das andere erstmal bis das wieder in Ordnung ist.

  • Es gibt noch eine Möglichkeit, das Bremsband zu prüfen: Setze den Servokolben OHNE die Rückholfeder in seinen Zylinder und drücke ihn langsam nach oben. Wenn der Kolben bis zum Anschlag reingeht und dann hart am Getriebegehäuse anschlägt, ist das Bremsband nicht meht da. Wenn voher ein federnder Widerstand zu spüren ist (die erwähnten 5mm), ist das Band in Ordnung. Mit dem Schraubenzieher hat man eben keinen Bezugspunkt, in welcher Tiefe man suchen muß. Der Kolben löst dieses Problem.

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Rückholfeder gibt's da nicht.


    Ausführlich wäre anders,
    kann nur das einigermaßen wiedergeben was mir so beim Getriebe aufgefallen ist.
    Und eben diese Kegel vom Sperrlager lagen schonmal bei jemandem lose im Getriebe
    und derjenige konnte sie erst keinem Bauteil zuordnen.


    Weiterhin gutes Gelingen und bessere Sicht auf das Bremsband ;)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Stimmt, da war was... :D


    Ok, vergessen wir die Feder. Der Test als solcher klappt aber trotzdem. Zumindest war das Ergebnis bei mir damals recht deutlich.
    Meins hatte übrigens eine alternative Bruchstelle:


    2015 08 01 - 142105.jpg

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
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    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Auch eine interessante Bruchstelle, nein nicht wirklich,
    kann man gerne drauf verzichten. :whistling:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • so update:


    Getriebe ist raus-endlich, allein ist das irgendwie kein Spaß. Habe heute Morgen als erstes mit nem kleine Schraubendreher und einer frisch aufgeladenen Lampe ;-) nochmal durch das loch des Kolbens Richtung Bremsband geschaut und gestochert, ich erkenne den Teil wo der Kolben drücken soll-den kann ich aber frei bewgen mit nem Phasenprüfer :moser: also hattet ihr von Anfang an Recht-Bremsband durch. habe am anderen getriebe auch mal den kolben rausgenommen-sitzt auch noch ordentlich drinnen, keine Kratzer oder irgendwas in der Lauffläche, einzig ein kleiner grad und etwas Abnutzung am schmalen ende des Kolbens.


    Nun als erstes meine Frage zum alten Getrieb welches vorrübergehend wieder rein soll:


    es fuhr damals weder rückwarts noch vorwärts-morgens im kalten Zustand ging es in beide Richtungen für ein paar Meter---habe letzten Sommer Wandler u Getriebe getauscht da es ja etwas rutschte zw. 2ten u 3ten.---lag es am Wandler??? lohnt sich der Einbau bis ich das Bremsband im anderen gewechselt habe?


    Ich habe es jetzt schon neben dem Auto liegen und versucht den Wandler aufzustecken, sitzt jetzt 10mm zurück, wenn ich mich recht erinnere waren es aber 12 oder 14mm???

  • Vorübergehender Einbau vom Getriebe, wo der Zustand eher unklar ist, lohnt sich meines Erachtens nicht.
    Beide Getriebe bedürften ja einer Überholung, somit das "bessere" nehmen.
    Und das ist wohl das, welches zuletzt verbaut war?


    Genau gemessen?
    10-14mm.jpg

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  • danke! hatte ich die Zahl 14 doch noch irgendwie im Kopf, ja das zuletzt verbaute, da hast du recht.
    Ich gebe dir ja prinzipiell Recht, lohnt es sich? eigentlich ist die Arbeit/Aufwand für ein ungewisses Ergebnis zu hoch, zumal beim nächsten wechsel ja wieder der ganze Quatsch drumherum abgeschraubt werden muss :/ --- ich suche nun schon nach Bremsband und Reverse Kolben , entweder bin ich zu blöd oder zu blöd...ich finde bei automatik berger weder das Bremsband noch den Kolben---
    Wo kauft ihr die Teile
    wie sind die ungefähren Lieferzeiten-und wichtige Frage---wo liegt der Zeitaufwand für den wechsel der Teile für jemanden der es noch nie gemacht hat---noch nicht mal eins von innen gesehen hat ;(


    irgendwo hat mir ,alterspinner war es glaube ich, schon geschrieben welche Teile ich bestellen und wechseln soll, finde aber nicht wirklich was
    5R55E?? lieber nochmal sichergehen ;(

  • Berger hat wohl auch nicht alles online gestellt, besorgen kann er es aber.


    Den Reversekolben gibt's bei Ford Finis: Reverse Kolben 3815508
    Bremsband, könnte man auch bei Ford Glück haben.
    Habe meinen Ersatz aus den USA
    http://www.ebay.com/itm/A4LD-4…:YAAAAOSwMpZUqOCa&vxp=mtr



    Zerlegen, ohne es vorher schonmal gemacht zu haben, denke da werden 2-3 Std ins Land gehen.
    Dann ist es aber nur in die Hauptbestandteile zerlegt, Kupplungen und den Rest (VB, Servos,Dichtungen, usw.) inspizieren
    dauert dann auch nochmal seine Zeit. Je nach dem was dir so vorschwebt und was dir evtl. noch
    so an Verschleiß auffällt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • @Alterspinner


    na das sieht doch gut aus, Danke :-) hat da schonmal jemand bestellt?


    das ist meine größte angst-etwas verkehrt machen...würde am liebsten ein kompl. kit bestellen, den haufen einpacken und mit nem stückchen Holz dazu bei dir aufschlagen (so ein Angebot bekommt man nicht häufig) wenn da nicht die Entfernung wäre


    habe jetzt wieder den ganzen vormittag damit zugebracht den wandler (gefühlte 156.367 mal) aufzustecken und abzunehmen...ich komme ainfach nicht über die 10mm---habe auch mal gemessen, der Wandler ist 18cm und vom Grund bis außenkante Wandlerglocke komme ich auf 19cm...es ist doch nicht möglich auf die 14mm zu kommen :/

  • Warum willst du auf 14 mm kommen???
    Der Bereich ist von 10 mm bis 14 mm angegeben.
    Hat bestimmt etwas mit verschieden langen Wandlern
    (z.B. überholte Wandler -> aufdrehen und wieder zusammenschweißen)
    und der Eintauchtiefe im Spacer zu tun.
    Könnte mir vorstellen, dass wenn man unter 10 mm kommt, dass das
    Getriebe dann nicht ganz am Motor anliegen wird ???
    Abgedrehte Länge der Wandleraufnahme 9,5 mm (bei meinem Wandler).


    1.jpg2.jpg

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  • @Snow01


    Ich vermute mal du hast den Wandler von dem Getrieben genommen und versuchst den gleichen Wandler auf das gleiche Getriebe zu stecken?


    Wenn dem so ist sollte er ja eigentlich passen. Hat zuvor ja mal gepasst.


    Als ich meinen Wandler heraus hatte, einfach wieder aufgesetzt und gedreht bis er klack nach hinten gerutscht ist. Zur Sicherheit noch mal raus und verdreht, aufgesetzt und drehen klack, fertig.


    Oder sind Komponenten getauscht worden ? Wandler in anderes Getriebe? Dann nochmal zurück und ins Original und messen zum Vergleich.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der Wandler muss drei mal einrasten... dazu drehen und richtung getriebe drücken..


    Kauf dir ein Masterkit... und die Bänder und mal sehen...



    ich habe da noch 2 Kettensägen liegen die ich nicht an bekomme und mal überholt werden sollten...
    MC Gulloch und noch was ..

  • @Maik
    Verständnisfrage zum 3 maligen Einrasten:


    1. Wandler (schön gefettet) wird auf die Welle gesteckt und der Dichtring der Welle rutscht in das Wandlerende -> erste Rastung
    2. Wandler wird mit etwas Druck gedreht und die Aussparungen der Wandlerhohlwelle rutschen in das innere Pumpenrad -> zweite Rastung
    3. Wandler weiter drücken bis die Hohlwelle den Widerstand vom O-Ring des inneren Pumpenrades überwunden hat -> dritte Rastung


    Hab das eben mal nachvollzogen, müsste so in Etwa stimmen, oder?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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