Hallo Zusammen,
Wie viele auch gelesen haben, habe ich meine Ex Ende 2015 mit Getriebeschaden gekauft und das Getriebe generalüberholt. Damals hat sich die Ölpumpe auf Grund eines Lagerschadens ca. 3 mm aus dem Mitte gedrückt und hat die Wandlerglocke gleich mit geschrottet..
Dann zwischendurch kein Rückwärtsgang .... na ja Bremsband gebrochen und gewechselt ..... Dann meine 200.000 km unterwegs ..... alles bestens. Wir kommen aus dem Urlaub und fahren hier noch hin und her ..... Dann auf der Landstraße, überhole noch einen Träumer und an der nächsten Ampel musste ich halten. Motor geht aus ... ich starte wieder lege einen Gang ein .... und nichts geht mehr.
Weder vor noch zurück. Hinter mir schon Gehupe ... na ja ... um die Ecke geschoben und erst einmal geschaut... nichts gesehen auch unter dem Auto nichts.
Erst einmal auf den nächsten Parkplatz geschoben ( nur 20 m ) und zwei Tage später erst ein anderes Zugfahrzeug mit Hänger besorgt und ab in meine Werkstatt.
Ich dachte erst das der Wandler hin ist da es nicht vor oder zurück ging, er zuckte noch nicht einmal beim Gang einlegen.
Heute das Getriebe ausgebaut und das Getriebe auf dem Tisch, ich ziehe den Wandler raus und glaube nicht was ich sehe....... Dort wo die Ölpumpe sitzt sind Riefen und der Sitz sieht nicht gut aus, also Getriebeglocke abgeschraubt und dann die Ölpumpe von der Getriebeglocke abgebaut.
Das was ich dann gesehen habe kann man kaum glauben. Ölpumpenaußenrad zwei mal gebrochen, vor und hinter einem Zahn .... und dieser lose Zahn hat die Pumpe blockiert und den Wandler gleich mit geschrottet ....... aber seht selber .... wie kann so was passieren ????
Ich bin ratlos .... außer das es Materialfehler sein könnte.
Das war der Antrieb für die Pumpe, das fehlende Material ist am Wandler gebacken......
Gruß
Jürgen