ok, der alte Wandler fällt raus, der ist hin denke ich mal(schwarz von außen)
den Kabelbaum überprüfen klingt einleuchtend, aber welcher pin bzw welchen beiden Pins sind es am Steuergerätestecker??? hast du einen Plan? pins anzapfen und mit Prüflampe testen traue ich mir zu, andere Idee meinerseits wär das Ventil manuell im Stand ansteuern und hören ob es arbeitet, würde man das hören? Und mit wieviel Volt muss ich es ansteuern?
dringend Hilfe benötigt-Dichtungen Steuerblock
-
-
Frage, sorry falls im Vorfeld schon erwähnt... bin am Handy. Alles etwas mühsam.
Wandler ist ja getauscht.
Beide Dichtungen am Steuerblock getauscht?
Dichtungen sitzen richtig?
Im Steuerblock:
2 Federn mit Kappe wieder eingebaut?
Dürften Überdruck Ventile sein. Aber nur eine Vermutung. Also ist die Kappe dann echt wichtig.
4 Kugeln wieder drin? @wollimann haste Recht ist noch ein Tippfehler.
An den Pins, links oben, entspricht der Ohmwert den Angaben? Du hattest erwähnt dass du da keinen Wert gemessen hast?
Die Spannung zum Ansteuern des Solenoids kann man so nicht beantworten. An 12 V würden ca. 4 Ampere fließen. Kann sein dass er soviel braucht, kann aber auch sein ENDE bedeuten. Hängt davon ab wie dick die Kabel im Solenoid sind. Ich würde es so jedenfalls nicht probieren.
Kann ich testen wenn ich wieder im Lande bin. -
andere Idee meinerseits wär das Ventil manuell im Stand ansteuern und hören ob es arbeitet, würde man das hören? Und mit wieviel Volt muss ich es ansteuern?
ansteuern kannst du mit 12V von der Batterie, aber nur kurz antakten. 1,5qmm sollten es mindestens sein, da fließt schon einiges an Strom. Ob man es hört, ohne Ölwanne abzunehmen, weiß ich nicht.
Desweiteren heisst das nicht zwingend, dass unter realen Druckverhältnissen das Biest dann auch schaltet.....
-
An den Pins, links oben, entspricht der Ohmwert den Angaben? Du hattest erwähnt dass du da keinen Wert gemessen hast?
das ist der Punkt, an dem ich jetzt nicht mehr durchblicke...... wenn nix gemessen ist, ist eindeutig eine Unterbrechung entweder im Getriebekabelbaum oder das Solenoid ist in' Dutt.....
-
doch siehe Bild
wert liegt im soll bereichStecker Getriebe 5r55 Kopie.jpg
Kugeln und Kappe sind wieder drinnen, ich versuche morgen die durchgänge zu prüfen vom stecker steuergerät nach unten stecker getriebe
http://www.explorerforum.com/f…in-pcm-pin-layout.162444/
den pin fürTCC (54) am steuergerät habe ich gefunden, aber welcher ist der zweite? kann da jemand helfen?
Grußhttp://www.explorerforum.com/f…tachments/pcm1-jpg.34210/
http://www.explorerforum.com/f…tachments/pcm2-jpg.34211/
http://www.explorerforum.com/f…tachments/pcm3-jpg.34212/
http://www.explorerforum.com/f…tachments/pcm4-jpg.34213/ -
Der zweite dürfte entweder minus oder plus sein. Wird wahrscheinlich nicht ind das Steuergerät gehen.
Mal noch ne Dumme Idee, alle Sicherungen ganz? Hab leider keine Schaltpläne zur Hand. -
vorab mal ein Lob, dass du auch selbstständig suchst und findest.....
den pin fürTCC (54) am steuergerät habe ich gefunden, aber welcher ist der zweite? kann da jemand helfen?
vom Steuergerät kommt nur das eine, es wird für die Solenoids die Massen (quasi Minus) geschaltet. Die andere Seite vom Sol. wird fest mit Plus versorgt.
-
hatte im Bordbuch schon geschaut ob irgendwelche Sicherungen auf getriebe hindeuten aber nichts gefunden, werde mal alle ziehen müssen und kontrollieren, aber meinst du das das Getriebe dann den rest ordentlich schalten würde?
gruß -
-
so ich habe den Stecker vom Steuergerät bis runter zum Stecker Getriebe die beiden Kabel für den TCC (Bild ober) auf Durchgang geprüft, wie ihr in meinem Scan sehen könnt, hat der untere der beiden Steckernnur Durchgang zu einem Pin(51
-
so ich habe den Stecker vom Steuergerät bis runter zum Stecker Getriebe die beiden Kabel für den TCC (Bild ober) auf Durchgang geprüft, wie ihr in meinem Scan sehen könnt, hat der untere der beiden Steckernnur Durchgang zu einem Pin(51 power) , der obere Pin, hat wie auf dem Bild zu sehen, durchgang zu 2 Pins und auf vielen anderen zeigt das Multimeter verschiedene Werte, was hat das zu bedeuten?
-
nun ist es passiert, mein Steuerteil ist im Ars.h, und alle Magnetventile dazu...strom auf das TCC zu geben war keine gute Idee... :eyes: :eyes: :eyes:
wer kann mir helfen und hat noch ein Motorsteuergerät liegen und würde es mir veräußern? sohc 98
Gruß
-
Jungejunge..... sowas macht man immer nur, wenn alles abgetrennt ist, also mindestens Batt. ab und Stecker vom Steuergerät ab...
-
ja ich weiß....eigentlich weiß ich es....aber irgendwann ist die Konzentration nach allem weg, du kannst garnicht glauben wie sehr ich mich gerade über mich selbst ärgere
-
doch, glaube ich.....
-
bin ich bedient, aber nun muß ich wahrscheinlich alle Magnetventile wechseln, ist das abschrauben der Ölwanne nicht umsonst
-
wie hast du denn festgestellt, dass das Stg. hin ist?
-
forscan
-
Und was sagt forscan ?
-
steuerferät.jpg
motorkontrollampe ist auch an -
da würde ich noch warten, ein neues Steuergerät zu kaufen. Da hast du evtl. doch was anderes zerschossen
-
so, jetzt machste für heute mal Pause, sonst wird das nix mehr. Ich glaube nicht, dass das Stg. hin ist, zumal es ja wunderbar mit Forscan spricht und vernünftige Fehlermeldungen gibt.
Morgen machst du dann die Wanne ab, steckst den Kabelbaum an den Magnetventilen ab und misst mal jedes einzeln an den Kontakten auf Widerstand durch.
Dann wissen wir erst mal, ob die Teile elktrisch in Ordnung sind und können weiter schauen.
-
Danke für deinen Zuspruch und deine Mühe
gerade eben beim baden nochmal simuliert...werde die magnetventile aus dem anderen einbauen und sehen was das PCM dann sagt -
Mach mal langsam mit dem Einbauen und miss erst mal. Dicht dass du dann die anderen auch killst.
Wenn die eingebauten Ventile überhaupt defekt sind. -
mache ich
-
Forscan sagt Dir, dass Du einen offenen Stromkreis hast.
Der kann auch "offen" sein wenn eine Sicherung oder ein Relais abgeraucht ist.
Also keine Panik, wirst das schon hinbekommen. -
hier nochmal der vollständige text mit allen Fehlern, gefunden habe ich eine defekte sicherung Motorsteuerung
was tippt ihr? Steuergerät?
@Feldweg ok ich tausche erstmal nichts, habe die vom andere Getriebe eben ausgebaut, alle im Sollwert außer der TCC, --->wiederstand von 5 OHM, brauche ich also neu, wo bekomme ich den her, im o.g. Link von @Winne2 hab ich den nicht einzeln gefunden.
Ich bin an nem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß und mich über meine Dummheit ärgere, denn mit dem Steuergeräöt alleine ist es ja nicht abgetan, dazu gehört dann noch das wegfahrsperrmodul hinter dem Airbag und Zündschloß mit dem dazugehörigen schlüssel===PATS DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Passive elektronische Wegfahrsperre
===END PATS DTC Nichts===
===OBDII DTC P0135-P===
Code: P0135 - Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR11.Status:
- Anstehend - Fehlfunktion erwartet BestätigungModul: On Board Diagnose II
Diagnose Fehler Code Details
Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR11.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Heizstromkreis nach VBATT kurzgeschlossen.
Kurzschluß nach Masse
Offener Stromkreis
===END OBDII DTC P0135-P===
===OBDII DTC P0155-P===
Code: P0155 - Fehlfunktion Heizstromkreis HO2SHTR21.Status:
- Anstehend - Fehlfunktion erwartet BestätigungModul: On Board Diagnose II
Diagnose Fehler Code Details
Fehlfunktion Heizstromkreis HO2SHTR21.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis oder Kurzschluß.
Stromkreis - HO2S-Heizung nach VPWR kurzgeschlossen.
Fehler liegt wahrscheinlich in HO2S21.
===END OBDII DTC P0155-P===
===OBDII DTC P0743-C===
Code: P0743 - TCC Stromkreis zeigt Magnetventil in Schaltstellung EIN an (niedrige Spannung), wenn AUS (hohe Spannung) gefordert ist.Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde BestätigtModul: On Board Diagnose II
Diagnose Fehler Code Details
Magnetventil – Drehmomentwandler: Stromkreis
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis.
Kurzschluß
Mögliche Ursachen:
TCC-Magnetventil - offen oder kurzgeschlossen
Kabelstrang
Getriebesteuergerät
Falscher Anschluss
LUS kurzgeschlossen nach VPWR, VREF oder Masse.
Magnetventil fehlerhaft
===END OBDII DTC P0743-C===
===OBDII DTC P0750-C===
Code: P0750 - Schaltmagnetventil #1 elektrischer FehlerStatus:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde BestätigtModul: On Board Diagnose II
Diagnose Fehler Code Details
SSA oder SSPCA: Schalt-Magnetventil: Elektrik: Stromkreis offen
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis.
Mögliche Ursachen:
SSA
SSPCA
Kabelstrang
Getriebesteuergerät
Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.
===END OBDII DTC P0750-C===
===OBDII DTC P0755-C===
Code: P0755 - Schaltmagnetventil #2 elektrischer FehlerStatus:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde BestätigtModul: On Board Diagnose II
Diagnose Fehler Code Details
SSB oder SSPCB: Schalt-Magnetventil: Elektrik Stromkreis offen
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis.
Mögliche Ursachen:
SSB
SSPCB
Kabelstrang
Steuergerät
Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.
===END OBDII DTC P0755-C===
===OBDII DTC P0760-C===
Code: P0760 - Schaltmagnetventil #3 elektrischer Fehler.Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde BestätigtModul: On Board Diagnose II
Diagnose Fehler Code Details
SSC oder SSPCC: Schalt-Magnetventil: Elektrik: Stromkreis offen
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis.
Mögliche Ursachen:
SSC
SSPCC
Kabelstrang
Getriebesteuergerät
Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.
===END OBDII DTC P0760-C===
===OBDII DTC P0765-C===
Code: P0765 - Elektrischer Fehler CCS.Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde BestätigtModul: On Board Diagnose II
Diagnose Fehler Code Details
SSD oder SSPCD: Schalt-Magnetventil: Elektrik: Stromkreis offen
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis.
Mögliche Ursachen:
SSD
SSPCD
Kabelstrang
Steuergerät
Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.
===END OBDII DTC P0765-C===
===OBDII DTC P1409-C===
Code: P1409 - Fehler im Stromkreis EVR.Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde BestätigtModul: On Board Diagnose II
Diagnose Fehler Code Details
Fehler im Stromkreis EVR.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Fehler liegt wahrscheinlich in EVR Magnetventil.
Offener Stromkreis EVR.
Kurzschluß in Stromkreis EVR.
Kurzschluß in Kabelstrang EVR.
Fehler liegt wahrscheinlich in PCM.
===END OBDII DTC P1409-C===
===OBDII DTC P1747-C===
Code: P1747 - Kurzschluß in EPC Magnetventil.Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde BestätigtModul: On Board Diagnose II
Diagnose Fehler Code Details
Druckregel-Magnetventil A: Stromkreis kurzgeschlossen
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Kurzschluß
Mögliche Ursachen:
PCA
Kabelstrang
PCM
Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.
===END OBDII DTC P1747-C===
===PCM DTC P1747===
Code: P1747 - Kurzschluß in EPC Magnetventil.Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Druckregel-Magnetventil A: Stromkreis kurzgeschlossen
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Kurzschluß
Mögliche Ursachen:
PCA
Kabelstrang
PCM
Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.
===END PCM DTC P1747===
===PCM DTC P0743===
Code: P0743 - TCC Stromkreis zeigt Magnetventil in Schaltstellung EIN an (niedrige Spannung), wenn AUS (hohe Spannung) gefordert ist.Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Magnetventil – Drehmomentwandler: Stromkreis
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis.
Kurzschluß
Mögliche Ursachen:
TCC-Magnetventil - offen oder kurzgeschlossen
Kabelstrang
Getriebesteuergerät
Falscher Anschluss
LUS kurzgeschlossen nach VPWR, VREF oder Masse.
Magnetventil fehlerhaft
===END PCM DTC P0743===
===PCM DTC P0750===
Code: P0750 - Schaltmagnetventil #1 elektrischer FehlerModul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
SSA oder SSPCA: Schalt-Magnetventil: Elektrik: Stromkreis offen
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis.
Mögliche Ursachen:
SSA
SSPCA
Kabelstrang
Getriebesteuergerät
Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.
===END PCM DTC P0750===
===PCM DTC P0755===
Code: P0755 - Schaltmagnetventil #2 elektrischer FehlerModul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
SSB oder SSPCB: Schalt-Magnetventil: Elektrik Stromkreis offen
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis.
Mögliche Ursachen:
SSB
SSPCB
Kabelstrang
Steuergerät
Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.
-
zweieter Teil weil die Nachricht zu lang war
===END PCM DTC P0755===
===PCM DTC P0760===
Code: P0760 - Schaltmagnetventil #3 elektrischer Fehler.Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
SSC oder SSPCC: Schalt-Magnetventil: Elektrik: Stromkreis offen
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis.
Mögliche Ursachen:
SSC
SSPCC
Kabelstrang
Getriebesteuergerät
Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.
===END PCM DTC P0760===
===PCM DTC P0765===
Code: P0765 - Elektrischer Fehler CCS.Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
SSD oder SSPCD: Schalt-Magnetventil: Elektrik: Stromkreis offen
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis.
Mögliche Ursachen:
SSD
SSPCD
Kabelstrang
Steuergerät
Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.
===END PCM DTC P0765===
===PCM DTC P0135===
Code: P0135 - Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR11.Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Fehlfunktion in Heizstromkreis HO2SHTR11.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Heizstromkreis nach VBATT kurzgeschlossen.
Kurzschluß nach Masse
Offener Stromkreis
===END PCM DTC P0135===
===PCM DTC P0155===
Code: P0155 - Fehlfunktion Heizstromkreis HO2SHTR21.Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Fehlfunktion Heizstromkreis HO2SHTR21.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis oder Kurzschluß.
Stromkreis - HO2S-Heizung nach VPWR kurzgeschlossen.
Fehler liegt wahrscheinlich in HO2S21.
===END PCM DTC P0155===
===PCM DTC P1409===
Code: P1409 - Fehler im Stromkreis EVR.Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Fehler im Stromkreis EVR.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Fehler liegt wahrscheinlich in EVR Magnetventil.
Offener Stromkreis EVR.
Kurzschluß in Stromkreis EVR.
Kurzschluß in Kabelstrang EVR.
Fehler liegt wahrscheinlich in PCM.
===END PCM DTC P1409===
===PCM DTC P0713===
Code: P0713 - Signal mit hoher Spannung in Stromkreis TFT Sensor.Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Signal mit hoher Spannung in Stromkreis TFT Sensor.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis.
TFT Sensor
Kabelstrang
PCM
Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.
Kurzschluß nach Batterie-Pluspol TFT Sensor.
Falscher Anschluss
===END PCM DTC P0713===
===PCM DTC P1000===
Code: P1000 - On-Board-Diagnose-System (OBD): Bereitschaftstest nicht abgeschlossenModul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Check of all systems is not complete since last memory clear.
--Possible Causes--
- The vehicle is new from the factory and has not yet been through a complete OBD Drive Cycle.
- The battery or PCM has been disconnected.
- An OBD monitor failure had occurred prior to completion of an OBD Drive Cycle.
- The PCM DTCs have been cleared as part of a service process.Note: The only way P1000 can be cleared (removed) from memory is when all of the OBD monitors have been successfully completed during normal vehicle operation.
P1000 cannot be cleared from the PCM when: 1. The thermostat is stuck open and a DTC is not generated. 2. There is an open VSS circuit and a DTC is not generated. 3. If the vehicle has a Power Take Off (PTO), the circuit is shorted to VPWR or B+, or the PTO is ON during Self-test.
The purpose of the Diagnostic Trouble Code DTC P1000 is to indicate that not all of the On Board Diagnostics OBD monitors have yet been successfully completed. You may also refer to the OBD Drive Cycle defined under the Powertrain Control/Emission Diagnosis Manual-Diagnostic Methods or the Owner's Manual.
Remember: It is not necessary to remove P1000 from the Powertrain Control Module PCM by driving the vehicle.
===END PCM DTC P1000===
===PCM DTC P1746===
Code: P1746 - Offener Stromkreis in EPC Magnetventil.Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Druckregel-Magnetventil A: Stromkreis offen
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Offener Stromkreis.
Mögliche Ursachen:
PCA
Kabelstrang
PCM
Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.
===END PCM DTC P1746===
===IABM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Integriertes Modul - Airbag
===END IABM DTC Nichts===
===GEM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Elektronikmodul
===END GEM DTC Nichts===
===RAP DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Fernbedienung
===END RAP DTC Nichts===
===ABS DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Antiblockier-Bremssystem
===END ABS DTC Nichts===
===ARC DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Automatische Aufbauhöhen-Regelung
===END ARC DTC Nichts===
-
wiederstand von 5 OHM, brauche ich also neu, wo bekomme ich den her, im o.g. Link von @Winne2 hab ich den nicht einzeln gefunden.
stoooopppp!Das war ein Missverständnis, die Werte von Uli sind seine gemessenen, nicht aus dem Servicehandbuch.... die Range 20-40 geschätzt, also auch da erst mal Füße still halten (btw.: ich hatte auch nicht von Ohm, sondern Kiloohm gesprochen, das ist schlapp der Faktor 1000. Wenn man das verwechselt, geht es grandios in die Hose).
Bin noch unterwegs und lese die Fehlermeldungen später richtig durch. Beim Überfliegen würde ich sagen, da sind eine oder mehrere Sicherungen abgeraucht. Steuergerät scheint zu leben, die vielen unterbrochenen Stromkreise weisen darauf hin.
Wenn die Leitungen alle durchgeschmort wären, hättest du das gerochen und Rauchwolken gesehen
-
achja, wenn du anfangen willst: JEDE Sicherung einzeln ziehen und mit dem Messdiener prüfen, wenn i. O., wieder einstecken und die nächste. Sowohl Sicherungen im Motorraum wie auch im Armaturenbrett nehmen