Fehlercodes KME-Anlage ?

  • Meine KME-Gasanlage hatte eben einen Aussetzer gehabt. :| (97er SOHC)


    Die wollte einfach nicht auf Gasbetrieb umschalten.
    Die Bereitschaftsanzeige blinkte, bis sie normalerweise umschaltet. Soweit normal.
    Sie schaltete dann aber nicht um, sondern blinkte relativ schnell in einer m.E. mehrmals wiederholten gleichen Frequenz. Nach einer Minute blinkte dann alle Leuchten im Wechsel auf Dauer. So Christbaummäßig. Zeigte also Störung an.
    Die Anlage ließ sich auch während der Fahrt nicht abschalten.


    Bei der Rückfahrt, also nach erneutem Motorstart fing das (Code ?) blinken schon wieder an, bis die Anlage dann doch noch umschaltete.
    Bei wiederholtem Neustart war dann alles wieder normal.


    Ich vermute mal Kontakt-/Feuchtigkeitsprobleme. Werde demnächst mal die zugehörigen Verbindungen behandeln.



    Trotzdem die Frage: War das vor der Störungsabschaltung ein Fehlercode ? Ist da was bekannt und gibt es ggf. irgendwo eine Übersicht derselben ?

  • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Hmm … scheint nur über die Software auslesbar zu sein.


    Ich muss sowieso mal schauen, was da genau für eine verbaut ist. Scheint ja verschiedene KME-Anlagen zu geben.
    Oder weiß jemand, was Christian damals grundsätzlich für welche Anlagen eingebaut hat ?

  • Oder weiß jemand, was Christian damals grundsätzlich für welche Anlagen eingebaut hat ?

    Eigentlich Prinz VSI und VSI 2. ;):D
    Das Christian auch KME verbaut hat, war mir bis eben nicht bekannt.
    Möglich dass es über die Jahre oder auch Motorabhängig verschiedene Modelle von KME gab bzw. gibt.
    Wäre zumindest aus meiner Sicht logisch.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich schau mir morgen mal das Steuergerät an. Oder in die Papiere, da müsste es ja auch stehen.


    Der Einbau war noch beim Thomas, wo die beiden noch zusammen geschraubt hatten. Also alles schon eeeewig her.

  • Auslesen und Fehlercodes löschen ist bei KME nicht schwierig, passende Kabel gibts im I-net für wenig Geld, Software ist meist dabei, von KME wird meist Diego oder Nevo verbaut, wobei die Nevo noch nicht solange auf dem Markt, also wenn schon länger drin sollte es eine Diego sein.
    Hab selbst das Einstellen mittels Mapkarte bei der KME in meinem Dodge selbst hinbekommen, nach viel Lesen natürlich und am Schluss Kontrolle und Feineinstellung durch Fachmann.

  • Wird sehr sicher eine Diego sein. Ich stelle und repariere meine KME mittlerweile selber ein. Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt ist das wirklich sehr einfach. Schau mal welchen MAP-Sensor du verbaut hast. Wenn der spinnt, passieren lustige Sachen.
    Auf jeden Fall mal ein Kabel zum auslesen besorgen....dann sollte sich das schnell klären lassen.

  • Schau mal welchen MAP-Sensor du verbaut hast.

    ?( … wo finde ich denn den ?


    Weiß immer noch nicht genau, was für eine Anlage da verbaut ist. :|
    Laut Papieren eine KME:


    Gasanlage 6.JPG


    Steuergerät


    Gasanlage 1.JPG


    Aufkleber bringt auch keine genauen Infos:


    Gasanlage 2.JPG


    Verdampfer ziemlich verbaut:


    Gasanlage 3.JPG


    ticker, ticker FS


    Gasanlage 4.JPG


    BS. An den Wasseranschlüssen relativ viel Kalk. :|


    Gasanlage 5.JPG



    Ansonsten läuft sie wieder problemlos. War wohl nur eine kleine Unpässlichkeit.
    Schaltet aber etwas spät zu. Je nach Außentemperatur schon mal erst nach 8km.


    Im Moment ist es mir etwas zu kalt um da an diversen Anschlüssen und Steckern rum zu fummeln.
    Das sind so arbeiten für´s Frühjahr. 8)

  • Keine Ahnung wo der Map-Sensor verbaut sein könnte,
    sieht evtl. so aus
    https://www.fahrzeugteile-vogler.de/KME-MAP-Sensor
    Müsste irgendwo vor den Düsen versteckt sein.
    Soulpatrol müsste es wissen, hat auch Diagnose Gerät/Software
    KME Gasanlage schaltet nicht automatisch um



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • @ Wollimann
    Genau das ist er....den gibt es in verschiedenen Versionen. Die ganz alten machen häufig Probleme.


    So sieht die alte Version aus.....verbauen kann man den wo man will...:)DD2E0634-2BC0-4A11-B8C5-4018BC1A8DC5.jpeg
    Als bei mir der MAP langsam die Grätsche gemacht hat, hat die Anlage auch immer später von allein umgeschaltet, bis es automatisch gar nicht mehr ging; irgendwann dann auch manuell nicht mehr.


    Die KME ist extrem simple und die Teile sind sehr billig. Kann man gut selber reparieren.