Scheinwerfer Export Ford Explorer II

  • Nur 2 Jahre Haltbarkeit nach dem Polieren spricht ja dafür das dem Glas etwas fehlt.

    Ist ja Kunststoff ...

    Und nur poliert hält halt nicht ewig.


    Beim lackieren von Kunststoff kommen ja noch einige Fragen auf.

    Vorbehandlung ... bis 2000er schleifen ist sicher klar. Kunststoffhaftmittler. Klarlack ... mit oder ohne´nem Schuss Elastifizierer ? Genügend Schichtdicke um später ggf. nochmal zu polieren ... usw.


    Gibt ja aber auch fertige Set´s dafür. Mit Spraydose als Alternative z.B.. Mag ich aber an der Stelle nicht.

  • Ist ja Kunststoff

    Ja natürlich....das "Glas" ist umgangssprachlich gemeint.


    Einen voll transparenten Kunststoffhaftvermittler/primer kenne ich nicht. Insofern hat sich die Frage für mich nicht gestellt. Meine Idee dazu meinte die richtige Körnung beim Schleifen zu finden. So grob wie möglich um Haftung zu erzielen aber so fein wie nötig um keine Schleifspuren zu sehen.


    Die Lackschicht würde ich so dünn wie möglich wählen. Nur Oberfläche versiegeln und ein wenig UV Schutz erreichen. Würde tatsächlich 2K Spraydose verwenden.


    Aber vielleicht ist Dein Ansatz eine eher dicke (polierbare) Lackschicht aufzutragen besser.


    Versuch macht klug....


    Grüße Jürgen

  • Nicht das mir an anderer Stelle die Arbeit ausgegangen wäre, aber heute war Scheinwerfer tauschen angesagt.


    Über den vorgefundenen Zustand kann ich mich nicht beklagen, rostfrei :thumbsup:



    Selbst der Querträger ist sehr ordentlich. Nur auf der Rückseite drückt Rost zwischen dem doppelten Blech.





    Für mehr hat meine Motivation heute nicht gereicht :rolleyes:


    Grüße Jürgen


    Bei der Gelegenheit gleich mal den Automatikölkühler rückwärts ausgeblasen. Das lohnt wirklich, kam eine Menge Dreck raus...

  • Solltest du die Motivation wiederfinden könnte man den Lampenträger auch noch abschrauben um besser auf den Blechträger schauen zu können. Meist ist der Bereich um die Airbag Sensoren und von unten der Bereich um die beiden Karosserieträger doch angegriffen. Wenn dennoch kein Rost trotzdem konservieren.

    Kam der Ex aus Spanien? Das würde den relativ geringen Rostanteil erklären :thumbup: .


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Eigentlich ist Motivation ja nicht das Problem. Ich guck mir das noch mal an.


    Der Dicke hat eine Zeit seines Lebens scheinbar im Warmen verbracht. Genaues ist mir leider nicht bekannt aber ein paar Hinweise deuten auf Canaren. Er hatte auch Mengen an Zuckersand in manchen Hohlräumen.


    Ich muss mich doch mal aufraffen und den letzten Halter (ich hatte das Auto von einem Händler) anschreiben und freundlich nachfragen.


    Grüße Jürgen

  • Ja, bei dem Fahrzeug lohnt es mit Sicherheit, die paar Schrauben noch zu lösen und den Lampenträger zu entfernen.

    Der Zustand vom Frontblech ist in den allermeisten Fällen beklagenswert. :rolleyes:

    Wenn das doch noch gut ist, ist der Rest des Wagens mit Sicherheit auch noch überdurchschnittlich o.k.



    Blöd sind nur die beiden Muttern ganz rechts/link. Da kommt man nur von hinten durch das Radhaus - nach dem lösen der Radhausschalen hin .. Und meistens dreht sich dann der eingelassene Gewindestift trotzdem mit ...:crazy:

  • Und meistens dreht sich dann der eingelassene Gewindestift trotzdem mit ...

    Ja ist der Fall, nur nervig aber nicht tragisch.

    Ein wenig WD40 und die Muttern leicht hin/herdrehen,

    dann klappt das schon.

    Mit Chance würde das bei dem guten Stück auch mal glatt laufen.


    Wolle


    Die Bereiche sind eigentlich immer betroffen.

    Vom Motorraum aus ebenfalls, dort sind die Winkel angepunktet für

    den Wasserkühler.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Die Bereiche sind eigentlich immer betroffen.

    Vom Motorraum aus ebenfalls, dort sind die Winkel angepunktet für

    den Wasserkühler.

    Sieht in vielen Fällen so aus. :huh:




    Und gleich noch daneben nach der Karosserieauflage schauen. Da stapeln sich ein halbes Dutzend Bleche übereinander. Mit entsprechend viel Rostpotential.

    Am besten mal die Schraube mit der großen U-Scheibe rausnehmen und alles konservieren.

  • Ich habe mir die Bereiche jetzt nochmal genau angeschau und mich entschlossen den Scheinwerferträger nicht auszubauen. Es gibt da nichts substanzielles zu verbessern.



    Kosmetik kann man natürlich immer betreiben aber hier genügt mM. die Fluid Film Behandlung.



    Nicht tragisch aber nicht so schön sieht das Blech unter der Kühleraufnahme aus. Aber auch da hilft "baden" in Fluid Film. Viel mehr ist da mit vertretbarem Aufwand kaum zu machen.



    Das gleiche gilt mM für den Querträger. Die Konstruktion ist wohl zwangsläufig anfällig. Die Nut/Sicke oben auf dem Querträger sammelt förmlich das Wasser und leitet es zwischen die Bleche. Jetzt versuche ich auf dem selben Weg Rostschutz zwischen die beiden Bleche zu bekommen. Heute schon mal den Anfang mit WD40 gemacht.



    Die Sicke voll laufen lassen und den Rest erledigt die Schwerkraft. Das wiederhole ich in den kommenden Tagen mit Fluid Film A und versiegele zum Schluss mit FF Fett.


    Insgesamt kann ich mit dem Zustand des Autos in Sachen Rostbefall sehr zufrieden sein.Bis auf meine Dogleg Reparatur ungeschweisst.....und das soll auch so bleiben. 🙂


    Grüße Jürgen


    Noch ein Nachtrag zum Querträger. Die Annahme das die (notwendige und sinnvolle) Versiegelung des Querträgers von innen das hier vorliegende Problem beheben würde wäre falsch. Weil der Querträger als geschlossenes Profil auf das Frontblech/Kühlerträger aufgesetzt ist erreicht die Innenversiegelung die Problemstelle zwischen den Blechen nicht. Es würde lustig weiter rosten und den Querträger letztlich von aussen zerfressen. Meiner Meinung die einzige Möglichkeit das nachhaltig zu verhindern ist es Rostschutzöl von oben zwischen die Bleche sickern zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JottEss () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • da ist wirklich nix zu meckern, versiegeln und gut...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Es gibt da nichts substanzielles zu verbessern.

    Beneidenswert. 8)




    Da kommt maximal mein 97er mit. Der ist noch komplett ungeschweißt. Trotz das er bei mir noch nie eine Garage von innen gesehen hat.

    Er wird aber auch regelmäßig in Öl und Fluid und Zeugs gebadet. ... :)

  • Unbenutzten Stecker am Querträger gefunden. Sieht so aus als wenn er noch nie oder seit sehr langer Zeit nicht in Betrieb war. Kennt ihr die Funktion?




    Wo die Radhausschalen gerade raus sind gleich neue Kerzen reingeschraubt. Macht sich von den Seiten wohl am Besten.


    Überraschend das der Motor noch so gut lief. Eine Kerze glatt abgebrochen. Wurde nur durch den Kerzenstecker zusammen gehalten.



    So verrostet wie die Bruchstelle aussieht ist der Schaden schon älter.



    Grüße Jürgen

  • Unbenutzten Stecker am Querträger gefunden. Sieht so aus als wenn er noch nie oder seit sehr langer Zeit nicht in Betrieb war. Kennt ihr die Funktion?

    Ich meine, das da der Außentemperatur-Sensor für die Dachkonsole angestöpselt wird.

  • Die Nut/Sicke oben auf dem Querträger sammelt förmlich das Wasser und leitet es zwischen die Bleche.

    Nach Entrosten/Schweißen/Versiegeln habe ich diese "Fuge" mit Karosseriedichtmasse aufgefüllt

    und lackiert.

    Denke, dass das mit der Hauptgrund ist warum das Frontblech so gammelt.


    Was machen die Scheinwerfer, sind sie in einem vernünftigen Zustand angekommen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mega Danke dafür #jubel#

    Gekauft

    Bilder

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • 110€ pro Seite als Set ist bei gutem Zustand völlig i.O.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ich werde euch berichten inkl. Bilder wenn die Ware kommt :prost: :crazy:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Was machen die Scheinwerfer, sind sie in einem vernünftigen Zustand angekommen?

    Ja sind zeitnah nach Bestellung, zusammen mit der Original Ford Automatikantenne und einem Pärchen Schmutzfänger (leider nur vorn) angekommen.


    Das Wichtigste: Ich bin zufrieden. Scheiben, und Reflektoren von innen, wie neu. Die Scheinwerfer sind ungebraucht und einwandfrei aber neu waren sie vor 20 Jahren. Also nicht enttäuscht sein wenn sie auf den ersten Blick keinen guten Eindruck machen. Heftig eingestaubt, Reflektorchrom auf der Aussenseite mit oxydierten Flecken....Lagerspuren und die Spuren der Zeit. Im eingebauten Zustand wird von der "Patina" nichts mehr zu sehen sein und die Wirkung wird sich von "echten" Neuteilen nicht unterscheiden.


    Wie gesagt bin ich zufrieden und danke für den Tipp.


    Fotos folgen wenn die Teile eingebaut werden.


    Grüße Jürgen

  • Nach Entrosten/Schweißen/Versiegeln habe ich diese "Fuge" mit Karosseriedichtmasse aufgefüllt

    und lackiert.

    Ich denke beim Neuaufbau die richtige Vorgehensweise. Hätte ich auch so gemacht.


    Beim angerosteten unreparierten Altteil solange von oben ölen bis der Spalt mit Öl gefüllt ist.


    Grüße Jürgen

  • Bin endlich dazu gekommen die Scheinwerfer einzubauen. Den Querträger in den letzten beiden Wochen regelmäßig geölt. Der schwimmt jetzt in Fluid Film.



    Die Scheinwerfer wie bereits geschrieben sehen auf den ersten Blick alles Andere als neu aus.



    Wie erwartet, nach der Reinigung im eingebauten Zustand von echten Neuteilen nicht zu unterscheiden.




    Grüße Jürgen

  • Für die Blinker dann noch verchromte Birnen,

    dann sieht es zum Schluss stimmig aus.

    Auch der Grill sieht noch top aus :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • manche blinken ja schon in fast weiss

    Blinker dann noch verchromte Birnen

    Verspiegelte sind mir bekannt. Verspiegelt gelb leuchtend ? Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Nun liegt das 10er Pack gelbe Osrams da :moser: .



    er Grill sieht noch top aus

    Ein Blender, wirkt auf dem Foto besser als er ist. Hat ordentlich Steinschlag (das allein wäre ok) aber vor allem links eine 2€ große Blase. Erstmal geht's.


    Grüße Jürgen

  • hab ich ja noch nie gesehen, Sachen gibt's... 8)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI