Der Explorer Traktor, XP 1, BJ 93

  • WhatsApp Image 2020-07-12 at 13.33.36.jpeg


    so sieht's aus, wenn man den Stereoeingang missbraucht, gute Seite - schlechte Seite, hast direkt den Vergleich der Einspritzzeiten


    und nein, Eingänge hängen nicht an dem Ex....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wie soll das Audiprogramm da jetzt helfen?

    Verstehe gerade den groben Aufbau nicht?

    Was soll damit herausgefunden werden bzw. Was für ein Testkopf kann man da basteln?

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Nun ist aber sicher dass alle Einspritzdüsen gleichseitig pro Seite öffnen.

    Hier ein Kommentar zur Einspritzung, Post 4


    https://www.ranger-forums.com/…-cylinders-intake-157697/


    The Computer Grounds a fuel injector to open it


    In a 1992 4.0l the computer uses Batch Fire fuel injection, this means that 3 injectors will open at the same time, 2 on passenger side and 1 on drivers side, then on the next RPM the other 3 will open, 1 on passenger side and 2 on drivers side.
    So on each rotation of the crank 3 injectors open, this keeps the lower intake full of air:fuel mix, like a carb did, and when intake valve opens it sucks in the mix.


    Versteh ich nicht:?:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ach die Audiosoftware dient nur zur Aufzeichnung des Ozi,richtig?

    Dann habe ich das jetzt auch verstanden:rolleyes:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • ein Audioprogramm zeichnet lediglich Signale auf, egal, welche Form die haben, können also auch (Rechteck) Steuersignale zur Absteuerung sein, oder auch Geräusche, ein Mikro fängt die ein und wandelt die in elektrische Spannungen um.


    Allerdings wären die 12V Steuerimpulse etwas viel für den Microeingang einer Soundkarte, also bastelt man sich einen Spannungsteiler, damit der Eingang nicht übersteuert wird.


    Das ganze praktischerweise in ein schlankes Gehäuse mit Kontaktstift gesetzt, nennt man bei Oszilloskopen Tastkopf.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Habe hier was gefunden.:

    https://de.qwe.wiki/wiki/Fuel_injection#Fuel_injector

    und etwas weiter unten beschrieben.

    https://de.qwe.wiki/wiki/Fuel_injection

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Das Thema Einspritzzeiten ist für einen KFZ-Elektro-Nichtversteher wie mich

    nicht so ohne weiteres zu überblicken.

    Was mich an der Sache wundert ist, dass der 93 Explorer von Uli doch schonmal vernünftig lief, oder habe ich das falsch verstanden?


    Wenn der 93 Explorer diese Batch Fire Einspritzung hat, dann ist das meiner Meinung nach relativ kompiziert.

    Das EDIS Modul soll das Öffnen der Düsen steuern.

    Hier auch beschrieben

    https://www.ranger-forums.com/…ks-but-wont-start-149266/


    In diesem Beispiel war es im Endeffekt nur eine Sicherung, denke die werden bei Uli alle ok sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke euch für die Tipps und Links.


    Leider ergab das messen mit dem Oszi ein sehr unerfreuliches Ergebnis.


    Zündung an, 12V liegen an. Wenn der Motor läuft wird die Leitung der linken Bank schön getaktet.

    Rechte Bank nichts , nur 12 V.

    Also ist das Steuergerät über den Jordan.....


    Nächster Schritt Steuergerät zerlegen und versuchen zu reparieren. So ein Mist... es geht in meinen erlernten Job zurück......

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • okay, das ist nat. unschön... aber: da das Problem ja erst sporadisch aufgetreten ist, würde ich da erst mal auf ein Kontaktproblem tippen, Lötstelle z.B.


    Sollte für dich ja behebbar sein und wäre besser, als ein Gedächtnisverlust im Eprom.


    Nur zur Sicherheit gefragt: am Ausgang Steuergerät bzw. Zündmodul hast du aber auch gemessen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ja, hat der 1er.... wenn mich nicht alles täuscht (Fehlersuche an Daniel's 1er ist schon ein paar Jahre her) vorne rechts am Frontblech


    Leider steht der 1er ziemlich in den Karpaten, sonst würde ich mal eben schauen (und ein Photo machen)


    Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob das Zündmodul mit der Einspritzsteuerung zu tun hat, glaube aber nicht

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • okay, das ist nat. unschön... aber: da das Problem ja erst sporadisch aufgetreten ist, würde ich da erst mal auf ein Kontaktproblem tippen, Lötstelle z.B.


    Sollte für dich ja behebbar sein und wäre besser, als ein Gedächtnisverlust im Eprom.


    Nur zur Sicherheit gefragt: am Ausgang Steuergerät bzw. Zündmodul hast du aber auch gemessen?

    Das Steuergerät ist perfekt verlötet. Garantiert keine kalte Lötstelle. Eher eine defekte Durchkontaktierung. Denke inzwischen nicht mehr dass das E-Prom defekt ist.

    Gemessen direkt am Steuergerät. Ins Kabel gepikst und im Stand 12V. also kein Kontaktproblem....


    Und wenn es nun dieses EDIS Modul ist ?

    Wo sitzt das Ding ? Hast du so ein Modul überhaupt?

    Also die Leitungen gehen direkt von den Düsen ins Steuergerät. Wenn das EDIS im Vorfeld keine Bank abschalten kann dürfte es nicht damit zu tun haben. Werde aber mal schauen was das EDIS macht.

    Wäre schön wenn es doch wo anders herkommt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Gemessen direkt am Steuergerät. Ins Kabel gepikst und im Stand 12V. also kein Kontaktproblem....

    versteh ich jetzt gerade nicht... es wird ja die Masse getaktet....


    evtl. Endstufe def?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wenn du auf den Link gehst http://www.dainst.com/info/edis/edis.html und ein wenig zu den 6 Zylindern scrollst, ist die Pinbelegung angegeben.


    Da ist nix, was irgendwie eine Verbindung zum Einspritzsystem hätte

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Winne2

    Zündung an. Plus am Steuergerät Leitung zu den Düsen. Wenn Motor läuft sollte das Plus gegen Masse geschaltet werden. Wird aber nicht. Transistoren b.z.w was auch immer verbaut ist rechts und links durchgemessen. Werte identisch. OK ich weiß im eingebauten Zustand ist diese Messung sehr relativ....

    wollimann muss ich mal lesen. Vielleicht wird aus igend einem Grund die Einspritzung rechs nich "freigegeben "

    Im Moment hat mich die Lust verlassen....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Und bei mir tut sich an EEC auf pin 58 nix.....

    Hab noch ne Idee.... Windubgsschluss in einer Einspritzdüse. Aber ob das dann reicht dass alles zusammen bricht ???

    Mal morgen noch testen...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • hieße ja, das Steuergerät würde einen direkten Kurzen machen über die Endstufe.... ohne Rauchzeichen? Naja, mit ner Begrenzung würde es schon gehen


    Aber einmal durchmessen schadet ja nicht...


    evtl. kannst du ja auch einen Messpunkt setzen, um die Ansteuerung der Endstufe zu checken...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • gerade noch mal den ersten Beitrag gelesen.....


    3. Ansteuerung einer Einspritzdüse rechts getestet mit einer LED Lampe. Diese hat zumindest geblinkt. Somit wird rechts angesteuert.

    da verstehe ich dann allerdings nicht, wieso du nix messen kannst.....:?::?::?:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • okay, in einem Link von Wollimann stand zur Full Group Injection, dass dabei 2 Düsen auf der einen und 1 auf der anderen Seite angesteuert wird. Wenn das stimmt, hast du wohl ausgerechnet die eine erwischt.....


    Du solltest vielleicht Lotto spielen.....:biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • und wie soll das gehen mit der einen Düse wenn die parallel geschaltet sind?

    Ich habe einen LED Prüfer benutzt der schon ab 6V anzeigt. Aber auch nur eine LED bis 380V. Die Anzeige ist somit sehr fragwürdig. Im Nachhinein hätte ich gleich vernünftig messen sollen. Hätte aber nicht gedacht dass das so ausartet....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • in der Ruhe liegt die Erkenntnis.....:biggrins: entweder stimmt die Info und der Schaltplan ist falsch oder umgekehrt. Beim Explorer ist halt nix normal, auch nicht beim 1er.....;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Genau Winne, erst mal noch mal zrücklehnen.

    Ich würde ein Steuergerät besorgen und testen ob das laufen würde.

    Nicht das der Fehler ganz woanders liegt. War da nicht mal eine Story wo der Wagen nicht richtig lief weil der Tankdeckel defekt war.Meine ja nur ist eben eine Exe immer für eine Überaschung gut.

    Hab einen gefunden der für kleines Geld ein Steuergerät (1er) hat und auch versenden würde.

    der Hacken ist das die Nr etwas anders ist.

    Du hast ja F37F-12A650-ZB

    der Anbieter hat F27F-12A650-YB vielleicht hat das nur was mit dem Baujahr zu tun und nicht mit der Technik selbst denn es gibt doch nicht x verschiedene Motoren von dem 1er oder etwa doch?

    Denke da gerade an die WFS des 2er von Bosch, da war es ja auch egal welches Modul eingebaut war solange die FB mit der WFS Modul komatibel war.Egal welche Kabelfarben oder Exe mit Bosch WFS hatte, ich doch alles selber durchgetestet.

    Vielleicht sind die Gedankengänge jetzt etwas weit hergeholt aber Versuch macht Klug, gerade wenn man wie manche nicht von Berufswegen im Thema ist.

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • neenee... erst mal muss Uli in Ruhe und richtig messen, dann sehen wir weiter.;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI