Hohlraumplan verfügbar ?

  • In Vorbereitung einer Behandlung mit Fluid Film bin ich auf der Suche nach einem Hohlraum oder Versiegelungsplan. Hat jemand sowas oder habt Ihr eine Bezugsquelle?

    Vielen Dank

    Grüße

    Jürgen

  • das hört so an, als ob es Versiegelungspläne gibt, noch nie gehört.

    Am wichtigsten sind die Schweller von innen, sofern es sich noch lohnt die zu schützen. Die vorderen und hinteren Ecken der Kotflügel, sowie der Bereich um den Tankstutzen. Der Kühlerträger hat Hohlräume im Bereich hinter dem Grill. Am Unterboden gibt es einige Versteifungsprofile der Karosserie mit enkleinen Löchern zum Fluten. Der Rahmen vorne bis Höhe Spritzwand ist geschlossen, Sonde in den Radkästen in den Rahmen einführen. Wichtig auch der vordere Querträger auf dem die Lenkung sitzt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Innenseite Kotflügel um den Tankdeckel

    Tankrohr zu Tank

    Türen und Heckklappe innen.

    Stoßstangen innen.


    fällt mir noch ein.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Frag mal bei der Firma Hodt an. Die haben jemanden, der regelmäßig "Fluid Days" durchführt. Vielleicht kann der dir weiter helfen. Ist ein ganz netter !

  • das hört so an, als ob es Versiegelungspläne gibt, noch nie gehört.

    Ja gibts für viele Fahrzeuge, bei Mercedes seit den frühen 70ern. Wenn ich ein neues altes Auto, wie jetzt den Explorer vor mir habe hilft das in erster Line keinen Hohlraum auszulassen. Bei meiner Exe im Speziellen hat sich bei Ford niemand die Mühe gemacht irgendwas in irgendwelche Hohlräume zu sprühen. Spricht ja für die Beschichtung der Bleche. Bis auf die Doglegs alles richtig gut.


    Danke Euch allen für die Tipps. Damit komme ich schon weiter.


    Gibts im Bereich Frontscheibe, Wasserkasten, Lüftung noch irgendwelche Hohlräume?


    Grüße Jürgen

  • Hallo,

    es gab früher mal Versiegelungspläne der Firma Dinol,aber deren Bestehen ist, glaube ich mal,schon Geschichte.Ich hatte selber seit 2005 immer wieder mal nach solchen Plänen Ausschau gehalten,aber da gibt es definitiv nix.Da der Karosserieaufbau des reinen Exploreraufbaus der einer x-beliebigen selbsttragenden Karosse ähnelt,gibt es dort halt eben auch die typischen Träger und Hohlräume.


    Gruß Reiner

  • Bei meiner Exe im Speziellen hat sich bei Ford niemand die Mühe gemacht irgendwas in irgendwelche Hohlräume zu sprühen.

    Nicht nur bei deinem Explorer, unserer war im Neuzustand schon von unten angerostet.

    Auf bitten gab es dann mal eine Wachsdusche, was aber im Endeffekt nichts genützt hat.

    Der Explorer hatte auch nie das Besteben ein Klassiker zu werden in unserer

    Wegwerfgesellschaft.


    Bis auf die Doglegs alles richtig gut.

    Evtl. ja doch schonmal gemacht worden die Schweller?

    Die Doglegs sind eigentlich immer irgendwann mal durch

    und die Radläufe von innen darüber auch.

    Und wenn du vorne die Innenkotflügel mal abnimmst ist bestimmt nicht mehr Alles gut.


    Gibts im Bereich Frontscheibe, Wasserkasten, Lüftung noch irgendwelche Hohlräume?

    Soweit ich bisher dabei war ist mir Nichts aufgefallen.

    Die Frontscheibe hat oben auf dem Dach 2 Öffnungen im Bereich der Vertiefungen

    wo Wasser abfließen soll (intern in der Dichtung).

    Diese Ablaufmöglichkeit verstopft nach den Jahren, dort stehendes Wasser wird

    durch den Fahrtwind wieder "herausgeschlürft" und das macht k9omische Geräusche.

    Die Windschutzscheibe hat auch in den unteren beiden Ecken öfters helle Flecke, entweder undicht

    oder es hat mit diesen Abläufen zu tun.

    Rankommen wird man da eh nicht ohne Ausbau.


    Unter den beiden Plastik Gittern bei den Scheibenwischern könnte man mal schauen, obwohl

    dort keine Hohlräume zu sehen sind.

    Das ganze Lüftungsgehäuse ist aus Plastik, da wird mal ein Wärmetauscher undicht,

    aber da möchtest du betimmt nicht freiwillig beigehen.


    Was Feldweg noch erwähnte mit den Türen (Abläufe frei/sauber halten) und Heckklappe ist wichtig,

    man kann auch ein paar große Löcher am unteren Ende der Heckklappe bohren und

    danach mit passenden Gummistopfen wieder stramm verschließen.

    So kommt man zum Fluiden jederzeit besser dort hin.

    Auch die Motorhaube hat Hohlräume unter der Schallschutzmatte.


    Im Bereich hinter der Hinterachse ist zur Karosserie ja alles sozusagen offen,

    das Spritzwasser kommt hoch bis zu den Rückleuchten.

    Der letzte Querträger sieht meist schlimm aus, wenn man mal die Stoßstange abnimmt.

    Stoßstange gammelt von innen durch, wunder Punkt auch die Blattfederaufnahmen (Schäkel).


    Irgendwie gammelt eigentlich fast alles an der geliebten/manchmal gehassten Kiste.

    Wenn es nicht so viele Ölundichtigkeiten geben würde, dann würde nochmehr wegfaulen.

    Stellt sich doch auch die Frage warum man sich solchen Aufwand antut... :/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Da kann ich auf einen gedruckten Plan gut verzichten. Ihr habt mir das Pflichtenheft ja schon diktiert 🙂. Danke.


    Habe mir die rechte Fahrzeugseite (das ist die schlechtere) heute mal intensiver angeschaut und das Dogleg geöffnet. Auch der Schweller und das Verstärkungsprofil sowie die Schwellerrückwand sind durch. Aber nur die letzten 30cm, also ziemlich genau der Bereich des Doglegs. Auto hat übrigens kein Schiebedach.


    Innenkotflügel vorn ist raus und Kotflügel vom Schweller gelöst. Die Kotlügelspitze ist durch, der Schweller rostig aber stabil. Ansonsten vorderes und hinteres Radhaus fast wie neu, auch Innenradlauf hinten. Frontblech vom Radhaus aus gut. Unterboden viel rot aber nichts sustanzielles. Vordere Türen und Heckklappe wie neu, hintere Türen Kantenrost in der unteren Falz, gut zu entfernen.


    Die Querträger hinten und vorn (Lenkung) habe ich noch nicht gecheckt.


    Bin bisher ganz zufrieden. Gibt schlechtere 20jährige. So schlecht hat Ford das nicht gemacht. Wenn Schweller und Doglegs schon mal neu gekommen sind dann von Vollprofis. Alles mit Punktschweisszange in werksmässiger Ausführung. Aber wer so eine Arbeit abliefert verzichtet eigentlich nicht auf Hohlraumschutz. Also tippe auf Original.


    Wenn's interessiert mache ich morgen ein paar Bilder.


    Danke nochmal und gute N8

    Grüße Jürgen