Gasanlage OHV XP 2 optimieren

  • Moin,


    Planung ist fertig Umsetzung wartet bis 2024 :lesen: dieses Jahr hat schon wieder das Einoder andere Euro verschlungen :wut:


    Egal dafür sind Hobbys und unsere wunderschönen Autos auch da.


    die nächsten Euro ´s und letzten für 2023


    Planung 1;

    fließen in die Bearbeitung der LPG Gasanlage hierzu kommt die Ansaugbrücke wieder raus und ich hab mir einen echt Coolen YouTuber Kanal von GM Service Nagel angetan und fresse die Videos gerade in einem durch das Problem ist das hier keine Exe bearbeitet wird aber egal, da wir in unsrem unteren Ansaugplenum nicht wirklich Platz zur direkten Einlassung haben werde ich in der oberen die alten Zugänge fachmännisch schließen und neue Eingänge mit Poliamidschläuchen bis kurz vor die Einlassventile schaffen. Hierbei werden die beiden MED Rails neu angeordnet sowie darauf geachtet das die Eingasungsleitung/Weg nicht länger als 20 cm sind.


    Planung 2;

    Einbau meines neuen Stoßdämpfer von Westar Hinten Rechts, der den ich letztes Jahr NEU von Motorcraft noch mit Bj. 2018 von Rock bekommen habe ist defekt ( Luftbalg kloppt Druck raus ohne ende)


    Planung 3;


    ???? ich glaub nix :--:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • da wir in unsrem unteren Ansaugplenum nicht wirklich Platz zur direkten Einlassung haben

    Die Einblasung in der oberen Brücke höre ich zum ersten Mal,

    wurde bisher eigentlich immer in die untere Brücke verbaut,

    Platz ist dort schon.

    Die 20 cm bei allen 6 Schläuchen einzuhalten wird eng mit den Rails.


    Das Gas möglichst weit vor die Ventile zu bringen haben Einige beim Explorer umgesetzt,

    soll unter anderem den Verbrauch senken.

    Mehrere Arten möglich, Verlängerung der Einblasrörchen oder direkte Einbringung (Bohrungen/Gewinde)

    in den Alu-Ansaugkanal.

    lange_Düsen.jpg


    lange_Düsen1.jpg


    Die Gefahr, dass sich dort etwas löst und in die Ventile kommt besteht jedoch.



    Niveaudämpfer defekt/undicht ist ärgerlich, hoffentlich gibt es die Dämpfer noch eine Weile.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wollimann

    Hi, firstwarshield, Andre hat eine zweier Exe mit OHV Motor.

    Sorry konnte mich nicht entscheiden ob ich es in den Einser verschieben soll oder im Zweier belassen.

    Aber vielleicht kann man es am OHV ähnlich umsetzen?


    Bin auf die Lösung gespannt

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ach ja OHV, Inline Einblasung sollte aber auch irgendwie machbar sein.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin,


    ja die untere SOHC Ansaugbrücke sieht gut umgebaut aus aber ich verstehe nicht warum hier Kupferrohr genommen wurde obwohl man mit Polyamidrohr die Gefahr des Motorschadens bei sich lösenden Teilen (Eingasungsrohren) minimiert.

    Von der Eingasung her sieht das echt gut da die Rohrführung es scheinbar ermöglicht direkt bis kurz vor dem Einlassventil das Gas einzugasen , man muss hier nur die Gesamtlänge von max. 20 cm +-2cm beachten das diese nicht überschritten wird (also Eingasungsrohrlänge + Schlauchlänge vom Übergang zum LPG Injektoren).


    Ja ich weis es geht auch mit längeren Leitungen aber aus technischer Sicht ist das wohl halt Müll . Meine Leitungen sind auch 20cm Lang und dann kommt noch die strecke bis in den Zylinder und das ist halt Müll (aber die Anlage wurde 2004 so bei meinem Eingebaut und er läuft auch aber ich möchte es halt perfekt haben also Müll raus und richtig stellen.


    Zusätzlich zum OHV sei gesagt das die Eingasung durch das untere Ansaugplenum sowie die darauf liegende Kraftstoffbrücke die direkte Zuführung der Eingasung echt zu einer Herausforderung macht.

    Daher kann ich als KFZ-tler das nicht nachvollziehen das bei meiner oberen Ansaugbrücke so mies gearbeitet wurde. Das hätte auch damals schon besser gelöst werden können aber hier scheint der Profit halt wichtiger gewesen zu sein.

    Vor allem da zu dem damaligen Zeitpunkt die obere Ansaugbrücke ja wohl auch ausgebaut war da sie die Einspitzventil Ansteuerung Direkt an den Steckern der Einspritzdüsen angeschlossen haben anstatt diese oben kurz vor dem Motorsteuergerät zu machen.

    (Vorteile der letzteren Position keine Hitze keine Vibrationen)



    Hier nochmal zu Verdeutlichung paar Bilder meiner aktuellen Anlage;



    Draufsicht (aktuelle Rail Anordnung übereinander)

    - Die Gaszuführung zu den Injektoren wird dann auch mit einer Leitung realisiert sodass Gaszugänge der Rails sich sich gegenüberliegen und mit einem T- Stück inkl. Schlauch verbunden werden.

    - ich werde die Rails neben einander einbauen, senkrecht zum Motor, der Vorteil ist einfach das sich kein Harz in den Injektoren absetzen kann und somit die Injektoren noch näher am Einlass sitzen und somit die max. Länge der Gaszuführung von 20 cm in greifbarer Nähe rücken wird.


    IMG_8049.jpg



    Höhe von Eingasungswinkeldüse bis zum Einschub der Einspritzdüse (alle unterschiedlich zwischen 11-13 cm) :wut:


    Also aktuell 11-13 cm + 20 cm Schlauchlänge + ca.min. 5cm bis in den Zylinder = 36-38 cm bis das Gas im Zylinder ankommt das einfach viel zu viel. :_/:

    IMG_8043.jpg











    Einkleben geht schon aber Schraubgewinde werden mit Loctite abgedichtet sonst nix, wenn Polyamide nur eingeschoben wird ohne Einschubnippel dann wird durch Zweikomponenten Harz die Geschichte abgedichtet aber das hier bei mir aktuell ist einfach nur kacke gelöst :--:

    Wenn ich damit anfange werden die alte Zugänge auch durch Zweikompo geschlossen oder durch HG POWER Glue hab ich durch Zufall gefunden das könnte evtl. noch besser geeignet sein.

    IMG_8045.jpg

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • firstwarshield

    Mal eine Frage dazu. Beim SOHC werden die Düsen sequenziell angesteuert.

    Beim Einser OHV alle gleichzeitig pro Bank.

    Da würde sich das Gas ja verteilen. Ähnlich wie das Benzin.

    Wie ist das bei deinem Zweier OHV?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo Zusammen, ich war die letzten Tage :rolleyes: etwas beschäftigt und die Handytippserei ist auch nicht wirklich so mein Ding.

    Deshalb werde ich jetzt auch wieder den Laptop aktivieren um wieder aktiver das Forum voll zu spanen :S

    firstwarshield

    Ich hab mir inzwischen auch ein Gasanlage eingebaut, die ich bei GM Nagel gekauft hatte.

    Armin und seine Truppe sind zwar etwas chaotisch, aber auf dem Gebiet Autogas Top.

    Bilder und Bericht liegen noch auf dem Laptop, werde versuchen sie diese Woche noch hochzuladen.

    Das mit den Poliamidschläuchen hatte ich zuerst auch vor, hab meine Mails jetzt aber direkt an der unteren Ansaugbrücke (Schlauchlänge 25mm).

    Hatte auch schon den Gedanken direkt in den Zylinderkopf zu bohren, aber da denke ich ist der Kosten/Nutzenfaktor nicht mehr realistisch :--: .


    Gruß Frank

  • Moin Zusammen,


    Wildcat bei Deinem SOHC ist das ja kein DIng weil wenn Du die obere Brücke raus hast die untere auch ratz fatz draussen ist um sie zu bearbeiten wie z.B. auf den Bildern von Wollimann. Es geht ja darum den Eingasungspunkt bis wirklich kurz vor dem Einlassventil zu bekommen das heisst wiederum auch das die Leitung (Kupfer oder Poliamid )noch weiter reingeht Richtung Einlassventil als der Sitz des Benzin Einspritzventiles. Im Netz gibt es hier bestimmte Bilder wenn man nach "Inliner Eingasung" sucht, hab nur keine Ahnung ob ich Die hier reinsetzen darf wegen Rechten am Bild daher lasse ich das lieber.


    Aber Egal ich werde Armin denke ich auch mal besuchen nachdem ich meine Landi Renzo wieder auf Vordermann gebracht habe, ich will den Typ mal Kennenlernen, scheint mir sehr ähnlich als Kfz´ler zu sein weil er die Arbeit an Autos genauso liebt wie ich selbst. Seine abgelieferten Arbeiten sehen echt immer Mega Gut aus das gibt es NIX zu Meckern.


    Wenn es bei mir losgeht werde ich versuchen so viel wie möglich Fotos zu machen und evtl Videos wo ich dann beim Hochladen hier nochmal seelische Unterstützung brauche weil ich das bis heute noch nie geschafft habe. :wut:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ja ok, den OHV hab ich noch nicht in den Fingern gehabt ;)

    Aber auch beim SOHC ist es ein bisschen fummelei, um Platz zu schaffen musste ich auch den Kabelbaum etwas umstricken.

    Aber wo ein Wille ist auch Weg...


    Was etwas schade ist, aber auch verständlich, das man nicht mal eben auf ne'm Kaffee beim Armin vorbeifahren kann seid Er "berühmt" geworden ist.

    Aber dann würde Er wahrscheinlich auch keine Zeit mehr zum Geld verdienen haben.

    Also Kunde, hast Du aber der vollen Support


    Hab mich auch länger mit dem Thema Inliner beschäftigt, aber vom Bauchgefühl dagegen entschieden...ob man bei unseren Motoren da einen entscheidenden Unterschied merkt :denk:

  • Dichter bekommt man die Düsen bestimmt nicht an den Ansaugtrakt,

    aufwendige Konstruktion :thumbup: .


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wildcat die Anbindung der Injektoren an die Rail sowie die Rail selbst sieht Mega aus, Gute Arbeit :thumbsup:


    hier hättest du nur nicht die Düse sondern das Poliamidrohr in die Ansaugbrücke einsetzen müssen und schon hättest Du den Eingasungpunkt bis kurz vor das Einlassventil legen können sowie in Richtung Zylinder und nicht nur in den Einlasskanal Eingasen . Genau hier soll der Unterschied zwischen normaler EIngasung und richtig Guter Eingasung laut Armin liegen.


    Ob man das bei unseren Motoren merkt kann ich Dir nicht sagen ohne selbst Meine Anlage optimiert zu haben und die aktuellen Werte mit den sich evtl. veränderten Werte nach dem Umbau inkl. Verbrauch und Ansprechverhalten zu Vergleichen.


    All das kommt noch, die Soft-/ und Hardware von LandiRenzo ist im Zulauf sobald das da ist mach ich erstmal eine Momentaufnahme wie die Anlage jetzt steht von den Werten und danach folgt dann zerlegen der Ansaugbrücke sowie beseitigen der miserablen Eingasung (Rettung der Ansaugbrücke). Anschliessend die Ermittlung des richtigen Einschubwinkels des Poliamidrohres sowie die Richtige Länge des Rohres inkl. Schlauchüberganges zu dem Injektor um hier die 20 cm. nicht zu überschreiten und klar nach kompletter Montage der Teile die Endprüfung mit Vergleichswerten zur alten Einstellung.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Moin zusammen,


    kurze zwischen Meldung ;


    - 2m Polyamidleitung + 6x Schraubzugänge sind da

    - gebrauchte Ansaugbrücke unverbastelt für 56€ inkl. Fracht erworben (kommt)

    - T-Stück für mein neue 14ner Zuleitung zu den Gas -Injektoren (kommt)

    - 2m 14ner Zuleitung (Schlauch ) ist da


    jetzt schauen wir mal wie wir 20 cm Schlauchlänge bis kurz vor dem Einlassventil hin bekommen

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal: