Fernlicht macht Stress

  • Müsste der Wischermotor bei gezogenen Ralais nicht eigentlich aufhören? (noch nie ausprobiert)


    Wenn die beiden Wischer Relais und der Multifunktionsschalter ok sind, dann könnte es noch der Endlagenpositionskontakt im Wischermotor sein.

    Alter Schalter macht Stress mit dem Licht und der neue Schalter geht auf Scheibenwischer-Dauerfeuer

    Ich interpretiere das so dass der Scheibenwischer mit dem alten Schalter funktioniert.

    Da nun der Stecker neu ist gehe ich mal davon aus dass der Schalter neu defekt ist oder falsch belegt und somit nicht passt.


    Hier sind die 3 Leitungen vom Wischerschalter zu sehen mit dem internen Stecker im Schaltergehäuse

    pasted-from-clipboard.png


    - Dies lässt darauf schließen dass die Geschwindigkeitseinstellung / Intervall über eine Widerstandsmatrix im Schalterkopf gemacht wird. Ebenso das Abschalten.

    Also entweder Schalter defekt oder falsch belegt / falsch. Also Der Schalter selbst.


    - Wenn das Steuergerät defekt wäre ginge es mit dem alten Schalter nicht. Ebenso wenn die externe Verkabelung defekt wäre. Wieder Hinweis auf den Schalter.


    - Zum Stecker. Ein so verbrannter Stecker kann zu eine Fahrzeugbrand führen. Das verbrannte Material wird zu Kohle und diese ist leitend. Somit kann ein Strom fließen und die Kohle / der Stecker sich entzünden.

    Also auf alle Fälle so etwas tauschen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich interpretiere das so dass der Scheibenwischer mit dem alten Schalter funktioniert.

    Ja, das müsste bestätigt werden.

    Dann dürfte der Fehler weder am GEM, Relais oder Wischermotor liegen (theoretisch).


    Würde den 98ziger Schalter bestellen mit voller PIN Anzahl, auch wenn die beiden Kabel wohl nicht vorhanden sind.

    Evtl. ist der Schalter intern anders gestrickt...

    https://www.rockauto.com/de/ca…y,turn+signal+switch,4832


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hi Leute, kurzes Update. Ich hab mir mittlerweile einen org. Schalter besorgt. Damit läuft alles wieder wie es soll. Den Stecker habe ich auch gewechselt. Der hing leider ne halbe Ewigkeit beim Zoll fest. Den alten Schalter schau ich mir mal an sobald ich etwas Zeit habe. Den Schalter von Rockauto liegt auch noch hier. Kein Plan was ich mit dem machen soll. Zurückgehen ist wohl ned oder? Habt ihr schonmal was zurück geschickt? Lohnt bestimmt ned... Gruß Butcher

  • Ich hab mir mittlerweile einen org. Schalter besorgt. Damit läuft alles wieder wie es soll.

    Das ist schön zu lesen, wäre nicht schlecht wenn du schreiben könntest welcher Blinkerschalter genau

    das ist und ob der alle PIn Anschlüsse hat.

    Oder ein Link vom Schalter geht auch.


    Die Wenigsten haben wohl bisher etwas zu Rockauto zurückgeschickt, zudem nervt das Prozedere

    wie sie es abgewickelt haben wollen. Bei dem kleinen Betrag lohnt der Aufwand wohl nicht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Zu Rockauto zurück zu senden ist bisher kein Problem gewesen. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, rufe ich einfach dort an. Die sprechen sogar deutsch mit dir.

    Bitte auf die Zeitverschiebung achten !
    Ach ja, ich mache grundsätzlich den Haken bei "Zollgebühren im Voraus bezahlen". Dann hat man keinen Stress mit dem örtlichen Zoll. Und Versand nur durch FedEx.
    Dann läuft das auch vernünftig und sehr schnell.

  • Moin Leute, ja der org. Schalter hat auch wieder alle Pins. Lag wohl evtl doch daran. Keine Ahnung. Die Tage versuche ich dann mal den alten Schalter anhand der super Anleitung wieder zu flicken. Was ich mit dem Rockauto Teil mache, überlege ich mir noch. Welcher das nun genau ist, kann ich ned sagen. Hab den vom Diedrichs bekommen und der läuft nun.

    Gruß

    Butcher