Klappern nach Ölwechsel...

  • Hey Leutz,
    hab gestern am Dicken einen Ölwechsel gemacht.
    Es gab in den letzten Tagen ein eigenartiges Klopfen beim Gasgeben. :gutefrage:


    Nachdem die dicke schwarze Brühe rauskam, hab ich den Ölfilter gewechselt, neues Öl eingefüllt (Castrol GTX, 10w/40) und dann ne kleine Runde um den Block gedreht.


    Seitdem ist das Klappern/Klopfen aber stärker wie vorher. Vor allem beim Gasgeben und seltsamerweise in P-Stellung.


    Hab gesehen, das vorher etwas mehr als die max. Füllmenge drin war, und nachdem ich gestern die Menge wieder genauso aufgefüllt hatte (erst max, dann einen halben cm mehr) wurde es etwas besser...


    Hat jemand ne Idee? Ich weiß- Ventilspiel wurde schon asugiebig behandelt, aber frisch nach nem Ölwechsel??? ?(


    Hat jemand ne Idee?

  • Hi Micha,


    die Frage ist :


    Klappern oder Klopfen ????


    Beim Klappern würde ich auf die Hydrostössel tippen (so nach dem Moto klack, klack, klack, klack).


    Wenns ein dunkleres Klopfen ist könnte es ein Lager sein (Pleuel oder Kurbelwelle)


    Was war denn vorher für ein Öl drin wenn jetzt 10W40 drin ist ?
    War das vielleicht ein zähflüssigeres (15W40 oder 20W40)?


    Durch den Ölwechsel hast du dann das zähere ja rausgelassen, das
    die Geräusche etwas gedämpft hat.
    Mit frischem Öl ist zwar die Schmierung besser, aber dämpft halt nicht so gut.


    Eddi

  • Hey Eddi,


    leider hab ich keine Ahnung, was vorher drin war.
    Der Zettel, der da hing (vom letzten Wechsel) war 5 Jahre alt.
    Und das war ein 10w40.


    Eher klack-klack-klack...vor allem in etwas höheren Drehzahlregionen.
    Wie gesagt, habs gestern erst gemacht, und konnte heute den Wagen noch nicht richtig ausfahren, um zu testen. Aber irgendwie hört sichs grob an. Kannte ich vom Dicken so nicht...Meinst Du, man sollte evt. doch was dickeres nehmen? 15 irgendwas? Oder mehr?


    Greetz Micha

  • Wenn´s in erster Linie ein nagelndes Geräusch ( wie ein "rasseln" ) unter Vollast ist - also z.B. Vollgasstellung bergauf - würde ich auf Motorklingeln tippen.


    Hatte das bei meinem, nachdem ich ihn ne zeitlang mit einem Mix aus Super-BF und Normal-BF gefahren hatte und anschließend wieder nur Normal-BF getankt hatte.
    ( Wieso ich das tat wurde bereits an anderer Stelle beschrieben, Stichwort : Check Engine bzw. Bar´s leaks )


    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, besitzt unser Dicker ein "Gedächtnis" - was bedeuten soll, die Elektronik stellt sich entsprechend der Oktanzahl ein. Leider nur in einer Richtung, und um das wieder hinzukriegen muß nunmal für mehr als 30 minuten die Batterie abgeklemmt werden. Danach wird die Steuerungselektronik wieder mit den "Factory-Defaults" hochgefahren.


    Sollte das also ursächlich für das Geräusch sein, müßtest du es auf dem Weg behoben bekommen.


    Sollte es eine andere Ursache haben würde ich auch zunächst auf die Hydros tippen, vielleicht ausgelutschte Federn oder eingefahrene Ventilsitze - alles leider schon vorgekommen.
    Von daher zunächst mal die einfachen Möglichkeiten ausschließen, vor allem würd ich auf keinen Fall den Ölstand über "Max" auffüllen - Der zu hohe Öldruck könnte dir Dichtungen beschädigen, was zusätzliche ( und unnötige ) Arbeiten nach sich zieht.

  • Hi,
    an deiner stelle hatte ich paar kilometer unter last gefahren, weil durch die bruehe sind die hydrostossel und alles andere nicht genuegend geschmiert... durch den neuen oel , der bisschen dunner ist , mussen sich die teile wieder richtig durchschmieren , da wird wieder der hydrostossel gut funktionieren...Wenn dass nicht mit klappern aufhoert dann konnte es schlimm sein, abe ich denke es an 99prozent hoert auf mit klappern...


    viel glueck pavel

  • hi,


    also ich würde mal sagen es könnte auch am oel liegen, du hast ein recht dünnes oel genommen. versuche es mal mit 15w 40 oder so.


    das problem hatte ich mal bei meinem voyager wollte ihm was gutes tun, habe dan das 5w 40 druaf gemacht.


    bin dann aber schnell wieder auf das normale umgestiegen.


    bei autos mit hoher laufleistung ( habe ich mir kürzlich sagen lassen) solles auch nicht so gesund sein so dünnes oel zu nehmen.

  • Also das 10W 40 sollte ja soweit ich weiss schon passen. Ich hab' bei meinem Ford Explorer auch so ein Ventilklappern. Nach'm Ölwechsel wurde es besser, aber weg ist's nicht. Ich hab 10W 40 reingetan - Laufleistung lt. Tacho 132000km, tatsächlich schätze ich so an die 200.000...


    Beim nächsten Ölwechsel probier ich dann auch mal das 15W 14, aber wenn's penetrant klappert, würd ich mal die Hydrostössel tauschen. Ich bin da nicht so empfindlich und fordere durchaus eine gewisse Dankbarkeit meines Ford Explorer's wegen der Rettung vor der Schrottpresse ein. Aber das ist halt meine persönliche Ansicht und wenn's schlimmer wird komm ich auch nicht um eine Frischzellenkur herum...

  • also die erklärung von einem der es versteht . ( Nicht ich...ein meister)


    so hat er mir versucht zu erkären warum es nicht gut ist auf motoren mit hoher laufleistung dünnes öl zu machen.


    da ja vorher nichts geklappert hat kann ich mir nur vorstellen das es auch damit zusammen hängt.


    es hängt damit zusammen das hohe laufleistung viel spiel zwischen den teilen hervorruft. der motor hatte ein recht dickes öl und er war zufrieden weil alles super geschmiert wurde.


    jetzt bekommt er dünnes öl und der spiel ist so groß das die schmierung nicht mehr gegeben ist ...und es klappert.
    es kann sogar passieren das der schmierfilm reißt und größere schäden anrichtet.
    ferner wurde mir gesagt das dieses dünne öl auch partikel von teilen ablösen kann und dadurch verstopfungen an engen stellen vorkommen können.


    ich hoffe das ich das verständlich rüber bringen konnte.

  • Mir wurde das ganze mal so erklärt ( find ich sogar logisch ) :


    Oft ist es so, das bei Motoren mit höherer Laufleistung durch Verschleiß bei Verwendung eines dünneren Öls es 1.) zu lange dauert, bis der normale Öldruck aufgebaut wird oder 2.) ohnehin nur noch ein geringerer als der nominale Öldruck aufgebaut werden kann.


    Das kann im "worst case" dazu führen, das beim Kaltstart einige Teile zu lange ohne die benötigte Schmierung laufen und dadurch Schaden nehmen.

  • Hast Du mal an die Ölpumpe gedacht ??
    War bei mir mal der Fall, ich hatte im Übergangsbereich kalt-warm manchmal ein Klackern (Stössel) bis Ford mir eine neue Pumpe einbaute.

  • Hey Zusammen,
    also leider hört sich das beim Dicken nicht gut an. In "P" klackerts ruhig, unter Last hört sichs an wie ne Nähmaschine. :(
    Auf der Bahn hab ich schon Angst bekommen....


    Danke für Eure Tips; Chris- der Reset hat nichts gebracht, leider.


    Werde jetzt noch einen versuch mit 15w/40 starten, wenns das nicht ist...
    kommt er zu den Pflaumenmännern. ;(



    Greetz Micha

  • wo wir wieder beim Thema Steuerkettenspanner wären..... :gutefrage:




    uupps is ja ein Ford Explorer0, also eher nicht oder ?????? :ditsch:

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

    2 Mal editiert, zuletzt von Motolli ()

  • drum :ditsch:


    und nochmal :ditsch: :ditsch: :ditsch:


    bin halt auf die Geräuschbeschreibung reingefallen. Aber nur für den Fall, wenn die bei Ford von der Steuerkette anfangen, ähem, dann wär Skepsis angebracht...
    nochmal :ditsch:

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Zitat

    Original von Achim
    Hallo Mics, dein Öl ist zu Dünnflüssig, nimm 15/40 und es ist Ruhe.
    Achim


    @Achim
    Ja, wer schön gewesen.
    Aber leider hat auch 15w40 nichts gebracht.
    Mittlerweile ist der am klackern wie n Diesel... ;(


    Man hörts jetzt ständig, in "P", in "R", beim Gasgeben, beim cruisen...
    Damned!!!
    Gut, also Steuerkettenspanner nicht...
    Dann also doch...Hydrostößel? Nockenwelle?


    Er kommt morgen mal nach Berlin-Wittenau...die Werkstatt mit den beiden
    Ford Explorer. Mal schauen... :(

  • ;( ;( ;(
    Der Dicke ist bei den Pflaumenmännern.
    Hab ihn heute hinschleppen lassen...der ADAC war dabei dann auch gleich so nett, und hat mir die vordere Stoßstange verbogen, als er den Dicken an den Haken vorne gehängt hat...Fachmänner...


    Na ja, mal sehen, was es ist, und vor allem- was es kostet.
    Jetzt fahr ich mal n paar Tage Polo (Fox)...ähem... :pfeif:


    Greetz Micha

  • Mein Beileid Micha.


    Und zieh den Kopf ein wenn du in den Polo steigst, die dinger sind sautief :P

  • Deine schöne Chromstoßstange hat der ADAC verbogen, wie das denn? Aber die sind doch versichert, oder? Nur ob man so schnell ein original-Teil vom Ford Explorer0 bekommt bezweifle ich.
    Troßdem viel Erfolg bei deinem Pflaumenmann, und hoffentlich wirds nicht so teuer.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Zitat

    Original von Schu-Ja
    Deine schöne Chromstoßstange hat der ADAC verbogen, wie das denn? Aber die sind doch versichert, oder? Nur ob man so schnell ein original-Teil vom Ford Explorer0 bekommt bezweifle ich.
    Troßdem viel Erfolg bei deinem Pflaumenmann, und hoffentlich wirds nicht so teuer.


    Schu-Ja
    Na ja, die Stoßstange selbst ist ok...die Halterung/Aufhängung ist verzogen...schlimm genug...ADAC zahlt den Schaden aber...puuuuh...ein Klotz weniger... ;)



    @Andy
    jau, vor allem komm ich mir absolut komisch in dem Ding vor...wenn man vorher 165 Pferdchen hatte, und nun noch vielleicht 45... 8)
    Mein Nachbar grinste vom Balkon und fragte, ob ich in den Regen gekommen sei, oder warum sei der Wagen geschrumpft...haha...wie war das? Neid muss man sich erarbeiten? ;)


    Mal sehen, was da morgen rauskommt, ich poste es sofort.
    Greetz Micha.

  • Ja Micha, das kenn ich. Ich hatte vor dem Ford Explorer auch einen VW Polo Fancy. Das war was. :P

  • Trotzdem muß ich sagen, war ein Drösel der vom ADAC. Sowas einfach zu verbiegen.
    Ich lasse mir meistens extra einen Ka oder Streetka geben, wenn ich mal beim Pflaumenmann (Garantiezeit) war. Den Kick brauch ich dann mal so zwischendurch.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • ich hoffe für dich das alles gut wird.


    ich lese das mit dem öl immer wieder. meiner hat seit anfang an 0-40 syntetic erhalten.


    keine geräusche, allerdings ist´s auch ein 2er.


    muß ich irgendwann nun wechseln? habe 115.000 nun abgespult.

  • Hallo Micha,


    gut, daß Du ihn hast abschleppen lassen - mit dem Geräusch wäre ich keinen Meter weitergefahren!


    Das erinnert mich verdammt an den Klang aus meinem G, kurz bevor er "starb". Bei mir war es die Kurbelwelle, bei der ein Lager erst eingelaufen,- und dann gebrochen war. Gut, daß Du ihn in die Werkstatt gebracht hast; dann kannst Du das Schlimmste verhindern!


    Ich drück' Dir die Daumen !! :top: :top:


    Grüße
    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Sag mal Mics...


    all zu lange hast du den Wagen ja noch nicht oder?...


    konntest du das Geräusch lokaliesieren? oben oder unten?..


    ich wünsche dir viel erfolg und ein gutes ausgehen der sache..


    zum Polo.. du kannst ja vorübergehend die Stoßstange vom Ford Explorer an den Polo frickeln ;-)


    Die Stoßstangen .. gibt es noch zu kaufen...

  • tja...der Dicke ist hin...Motorschaden...Irgendwas an den Pleueln...
    Könnte heulen... ;(


    Fa. Ristow bearbeitet ihn jetzt, ich warte noch auf nen Kostenvoranschlag, aber mind. 1000.- € wirds kosten, soviel wurde mir schon verraten.


    Ich suche nen Motor für den Dicken, ich denke, da komm ich evt. sogar billiger hin; denn ob die das hinbekommen steht noch nicht mal fest. Also sie wollen ihn zerlegen (ca. 12 Arbeitsstunden a 50.- €), und wenn sie feststellen, das er nicht zu retten ist, würde eh ein neuer Motor rein müssen...


    Hat nicht jemand ne Idee, wo ich nen Motor herbekomme?
    Ford Explorer-Teile hat mir bereits ein Angebot gemacht, 1000.- €...
    Die Holländer auch...98/99er Motor, wobei ich denke, der passt eh nicht in meinen 91er...dafür wäre der neu und soll 1150.- € kosten.


    Ach Mann...ist das ein Sch...ich bin heute mit der Möhre von Polo gefahren, ich sags Euch: Wir sind einfach verwöhnt...keine Übersicht, keine Drehzahlen, keine Leistung, kein Klima, Tempo, bequeme Sitze, cooooolness pur....alles fehlt an sonem Teil.


    Na ja,
    mal sehen.


    Micha

  • Das ist wirklich übel..... Was´n mit dem Motor aus Tom´s Ford Explorer ? Is der schon wech ?
    Is zwar´n Ford ExplorerI, aber wenn man das Steuergerät mit übernimmt bzw. die Aggregate umschraubt könnte das doch vielleicht passen ....?(


    Schreib doch mal ne PN an Laborloddel, der weiß ob die Maschine noch verfügbar ist...
    Sonst wär höxtens ne Alternative der Ford ExplorerI den Nugmen anbietet für 1200.- - da den Motor raus und die restlichen Brocken vertickert.....

  • wie gesagt, frag mal Frank ( Laborloddel ) wg. der Maschine von Tom´s Ford Explorer - das wär das einfachste. Wenn die schon wech ist mach das mit dem anderen, die Teile dürfteste loskriegen, notfalls ver-eBayern. Beide Varianten werden billiger, als die Werkstatt unnötig für´s suchen zu bezahlen......