Das Spurverbreiterungsmassaker am 13. Mai

  • Hallo an alle,


    Freitag der 13.te ist zwar schon vorbei, aber was sich da letzte Woche auf unserer Tour nach Dijon zugetragen hat, muss berichtet werden.


    Wir ( die ganze Familie ) starteten am Freitag Mittag in Richtung Frankreich, an einer Motorradtrainingsverantaltung auf dem schönen Rennkurs Dijon Prenois teilzunehmen. Wir hatten natürlich alles eingeladen, was so dazu gehört, also 3 Motorräder, 2 Fahrräder, jede Menge Ersatzteile und Proviant, dazu 4 Personen. Macht zusammen geschätzte 4.5 Tonnen als hübsches Ford Explorer Gespann. Man lässt sich ja nicht lumpen.....


    Alles lief prächtig, bis wir bei Dole die Abfahrt nach Dijon verpennt hatten. Mussten also ein paar Kilometer Umweg nach Süden in Kauf nehmen. Wie wir so noch leicht erregt diskutierten ( sogar das ganze Gespann kam leicht ins schlingern ) gabs plötzlich einen Schlag, der Wagen sackte hinten links ab, und gleichzeitig überholte uns ein mir bekanntes Alurad auf der Überholspur. Laut kratzend, und leicht schräg stehend kamen wir auf dem Standstreifen zum stehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hirschoff.com/Ford%20Explorer/Bild_3_1.jpg]
    drei der fünf Radbolzen waren gebrochen, zwei blieben übrig. Drei Radmuttern konnten wir auf der Bahn wieder finden, das Rad hatte sich nach 200 Metern auf der rechten Seite eingefunden
    [Blockierte Grafik: http://www.hirschoff.com/Ford%20Explorer/Bild_2_1.jpg]


    Wow !!! Schreck !!!!!!!


    Zitternd wurde der Schaden begutachtet





    nach wenigen Minuten war ein Strassenwachtauto da und hat die Bahn abgesichert


    [Blockierte Grafik: http://www.hirschoff.com/Ford%20Explorer/Bild_5_1.jpg]

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Gott sei Dank ist Euch nichts passiert...hätt schlimm ausgehen können...
    Wie gings denn weiter? Was ist mit dem Anhänger passiert?
    :gutefrage:
    Greetz
    Micha

  • Zu mehr war der freundliche junge Mann leider nicht in der Lage. Also die obligatorische Weste raus, das Bordwerkzeug geschnappt, und hoch die Fuhre,
    [Blockierte Grafik: http://www.hirschoff.com/Ford%20Explorer/Bild_6_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hirschoff.com/Ford%20Explorer/Bild_7_11.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hirschoff.com/Ford%20Explorer/Bild_8_1.jpg]
    Wie man sieht, konnte ich das Rad provisorisch an den zwei verbliebenen Schrauben festmachen, danach gings erstmal runter von der Autobahn, vorneweg die Strassenwacht, hinten der Werkstattwagen einer Citröenvertretung, alle mit Gelblicht rundum
    Ohne Anhänger sind wir dann in die Werkstatt ( es war bereits 21.30 ), und haben versucht die Spurverbreiterung vom Achsstummel herunterzubekommen.....keine Chance. Nach einer viertel Stunde waren drei der fünf Muttern rund.


    Hab dann beschlossen, so bis zum Ziel zu fahren. Die Rechnung des (wirklich sehr freundlichen ) Citröenmeisters belief sich in dem Augenblich auf 163 Euros ( Standardtarif für ein Abschleppen von der Autobahn ) Bin zwar selber gefahren, und wirklich helfen konnte er mir leider nicht, hats aber wenigstens versucht...
    Wir sind dann voll nach Dijon an die Strecke gerollt mit 30 Km/h
    Prost, was für ein 40ster Gebutstag
    [Blockierte Grafik: http://www.hirschoff.com/Ford%20Explorer/Bild_7_12.jpg]

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

    5 Mal editiert, zuletzt von Motolli ()

  • Ach du schei..., da habt ihr aber trotzdem nochmal Glück gehabt.
    Wie es aussieht sind die Radbolzen von der Nabe abgerissen. Da fällt mir direkt ein, das ja die Bolzen manchmal gekürzt werden müssen um das dann die SV angeschraubt werden kann. Und wenn dann beim kürzen (durch sägen oder flexen) die Bolzen zu heiß werden (eventuell glühen) haben diese natürlich nicht mehr die Festigkeit wie im Originalzustand.
    Bei dir kann es natürlich auch andere Ursachen haben.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Langsam Freunde
    ich bin noch nicht fertig, leider kann ich nicht mehr Bilder auf einmal einstellen


    Nächster Morgen nach einer schlaflosen Nacht, pisst es natürlich aus Kübeln.
    Hab mir eine Bohrmaschine, einen 4.5er und 10er Bohrer geliehen, und los gings. Nach 5 Stunden heftigen Spanens und tatkräftiger Mithilfe meiner Racekollegen ging die Aluscheibe endlich ab
    [Blockierte Grafik: http://www.hirschoff.com/Ford%20Explorer/Bild_12_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.hirschoff.com/Ford%20Explorer/Bild_10_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.hirschoff.com/Ford%20Explorer/Bild_11_1.jpg]


    Ach ja, thanx an Dirk für die 19er Supernuss, die dann die verreckten Muttern doch noch ein bisschen packen konnte. Man sieht die Auskehlung in den Ecken, die greift nur an den Flanken.
    [Blockierte Grafik: http://www.hirschoff.com/Ford%20Explorer/Bild_13_11.jpg]

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

    2 Mal editiert, zuletzt von Motolli ()

  • Hi,


    bloss gut das euch nichts dabei passiert ist. Sehe ja oft genug auf der Bahn wie sowas enden kann. So sch....e der Tag auch gelaufen ist, so ärgerlich der materielle Schaden ist, hauptsache ihr hattet Glück im Unglück.


    Gruß
    Roland

  • Dann kam endlich die Sonne raus, und wir konnten uns dem eigentlichen Sinn und Zweck dieser Reise widmen
    [Blockierte Grafik: http://www.hirschoff.com/Ford%20Explorer/Bild_15_1.jpg]
    Was tut man nicht alles für solche Kurven.....
    Und weils so schön war
    [Blockierte Grafik: http://www.hirschoff.com/Ford%20Explorer/Bild_14_1.jpg]
    Der Rest ist schnell erzählt.
    Das Rad blieb dann dran.
    Hat noch jemand eine Hand voll Originalmuttern ?
    Gibts Spurverbreiterungen aus Stahl ?

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • ups,
    dann habe ich ja voll falsch gelegen. Sone SV hab ich auch noch nicht gesehen. Von welcher Firma war die denn. Die haben da ja voll schei... Bolzen reingemacht.
    Jedenfall, ein Glück das da nicht mehr passiert ist.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hallo Olli!


    Da hast Du ja echt nochmal Schwein gehabt!


    Waren die SV von H+R?
    Die hab ich nämlich auch drauf. Da kann ich auch ein Liedchen singen von der
    mehr als mangelhaften Verarbeitung der mitgelieferten Muttern! :moser:


    Ich musste für unsere beiden Ford Explorer insgesamt auch schon 4 neue Scheiben
    nachkaufen weil die Muttern so kaputt waren, daß die Scheiben beim versuchten
    Ausbau kaputtgingen. :ditsch:
    Ergebnis: Ich hab alle von H+R mitgelieferten Muttern sofort dem Schrott
    übergeben und mir von Ford Original-Ford Explorer-Muttern (Bestell-Nr. 3426615) gekauft.
    Die gehen wenigstens wieder ab!
    Nachteil: Die Dinger sind extrem teuer und werden ständig teurer! #devil#

    • 07/2002: 4,70 € :moser:
    • 08/2002: 5,53 € :moser: :moser:
    • 07/2003: 5,89 € :moser: :moser: :moser:
    • 04/2005: 7,60 € :moser: :moser: :moser: :moser:


    Grüße


    Harry


    PS: Kennt jemand eine günstigere Quelle für die Muttern?

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Bingo, Volltreffer,


    die Dinger sind von H&R


    welche SV sind denn zu empfehlen ?

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Man Man Man, da habt ihr aber echt Schwein gehabt!!!


    Naja, solange nur Material zu bruch gegangen ist ist es ja einigermassen verträglich! Schlimmer wäre es wenn Personen zu schaden gekommen wären!


    Und ich habe mir gestern noch neue Spurverbreiterungen drauf gemacht!"! ?( ?(
    Naja, hoffe ich habe mit meinen mehr Glück, aber sie sind auch nicht von H&R sondern von EIBACH!!


    Gruss Magic!

  • Hi Motolli,
    habe immer gedacht, SV von H&R ist Marke. Aber nach deinem Erlebnis denke ich das nicht mehr. Gut, das war jetzt ein Fall den ich gehört habe (gibt bestimmt noch andere mit ähnlicher Erfahrung), aber so etwas darf einfach nicht passieren. Auch das die Muttern nichts aushalten, sollte auch nicht sein. Dabei sind die Teile auch keine Schnäpchenware.
    Ich hatte damals mal welche bei ebay erstanden, weiß nicht mehr von welcher Firma (keine H&R). War damals voll zufrieden. Hatte sie aber auch nur 2 Jahre. Sind beim Verkauf am Ford Explorer1 geblieben.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hallo!


    Ich würde eher glauben das die Muttern mit dem falschen Drehmoment angezogen wurden, leider habe ich bei meinen sündteuren Drehmomentschlüsseln feststellen müssen, dass die nicht immer exakt funktionieren.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Glaube auch, dass da nicht korrekt angezogen wurde... X(
    Was ich nicht ganz verstehe, wie haben sich denn die zwei Muttern von den beiden übrigen Stehbolzen gelöst? ?(
    Die müssen doch schon vorher weg gewesen sein...
    Deswegen hats wohl die andern drei entschärft...
    Eigenartig... ?(
    Übrigens, man kürzt ja maximal nur die originalen Stehbolzen, und die sind ja nicht abgerissen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von WERNER ()

  • Zitat

    Übrigens, man kürzt ja maximal nur die originalen Stehbolzen, und die sind ja nicht abgerissen...


    Jo Werner, das hab ich dann auch mitbekommen. Auf den ersten Bildern sah es so aus als ob die originalen abgerissen waren komplett mit SV.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Also abgerissen sind 3 Bolzen der SV, 2 blieben übrig.
    An den 2 verbliebenen hab ich das Rad provisorisch wieder hingeschraubt.


    Nach dem Entfernen der SV konnte ich das Rad dann wieder voll verschrauben.


    Die Möglichkeit, daß die Schrauben "falsch" angezogen waren, besteht schon, da ich nicht mit Drehmoment anziehe ( Asche auf mein Haupt...)
    Andererseits bin ich mit den Rädern nach dem Wechsel schon über 2500 Km gefahren, davon schon 1600 mit dem Hänger.


    Wie auch immer, die Dinger kommen jetzt erstmal weg, schon aus dem Grund, daß da evt. an den anderen SV s die Bolzen auch schon beschädigt sein können.

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Zitat

    Original von WERNER
    ...
    Was ich nicht ganz verstehe, wie haben sich denn die zwei Muttern von den beiden übrigen Stehbolzen gelöst? ?(
    Die müssen doch schon vorher weg gewesen sein...
    ...



    Mich beschäftigen Werners Gedanken auch:


    Da 2 Stehbolzen noch in Ordnung sind/waren, müssen sich deren Muttern doch vor dem Unfall gelöst haben. Dann war das Rad nur noch an 3 Stehbolzen befestigt, welche dann abgerissen sind.


    Ursache für den Unfall wären dann 2 lose Radmuttern gewesen!?


    Ich denke, das klingt logisch. Was meint Ihr?

  • Zitat

    Original von Motolli


    Die Möglichkeit, daß die Schrauben "falsch" angezogen waren, besteht schon, da ich nicht mit Drehmoment anziehe ( Asche auf mein Haupt...)
    Andererseits bin ich mit den Rädern nach dem Wechsel schon über 2500 Km gefahren, davon schon 1600 mit dem Hänger.


    Na also.
    Grade Aluverbreiterungen sind da sehr empfindlich auf falsche Drehmomente. Bei meinen ist das Max. Anzugsdrehmoment 110 Nmt.
    Während die Org. Bolzen 130 kriegen.
    So ein Drehmomentschlüssel kostet ja nicht die Welt.
    Und ihrgendwann machts dann halt ratsch und der Bolzen is gebrochen.

  • Äh, Moment mal, die Bolzen sind doch wohl kaum aus Alu gefertigt.


    Außerdem wüßte ich gerne, was Du von meiner These hältst.
    Erklär mal die 2 unbeschädigten Bolzen und die gelösten Muttern.

  • Ihr habt ja schon recht,


    das mit dem ohne Drehmoment anziehen bei diesen Rädern ist wohl nicht optimal. Ich glaube langsam auch, daß sich zwei Muttern schon vorher gelöst haben, woraufhin von den verbliebenen ( und damit überbeanspruchten ) Bolzen einer nach dem anderen das Zeitige gesegnet haben.
    Hinzu kommt in diesem Fall, daß durch den schweren Anhänger ständig seitliche Kräfte aufgetreten sind ( ja,.. die Fuhre schlingert immer noch ganz gerne :ditsch: ), was dem Ablösen der Schrauben eher förderlich war.


    Was bleibt, ist das mulmige Gefühl, sich alleine auf ein korrektes Drehmoment verlassen zu müssen.....gefällt mir nicht.


    Werde mir wohl so eine Art Sicherungssplinte/bleche/verzwirbelung für die fünf Muttern o.ä. ausdenken.

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe